Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:21 20.9.2006 7:21
Also, wenn du das nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auf eine Modellbahnanlage getippt. Sehr sehr schönes Foto.
LG
H.P.
Volkmar Döring 20.9.2006 20:37 20.9.2006 20:37
Aus einem Munde, wie Deinem hat das Lob besonderes Gewicht für mich - herzlichen Dank! Aufgrund der Tiefe und der Windungen des Tales sind die Lichtverhältnisse dort nur bei hohem Sonnenstand optimal. Ohne die Kamera zu kippen, geht es nicht, da kann es bei Weitwinkel leicht stürzende Linien geben. Ich werde vielleicht demnächst noch ähnliche Bilder mit anderen Zügen hochladen.
Volkmar Döring 21.9.2006 20:42 21.9.2006 20:42
Es freut mich, wenn das Bild gefällt - danke. Wegen meiner Kamera braucht man nicht neidisch zu sein. Es ist " nur" die canon A610.
Ich habe sie gewählt weil sie 1. von einem renommierten Kamerahersteller stammt, sie zweitens einen dreh-u. schwenkbaren Monitor + optischen Sucher hat, sie 3. einen 4-fach optischen Zoom besitzt und man sie 6. noch unauffällig stets dabei haben kann; na und 5 Mega Pixel reichen allemal. Dass sie kürzlich von der Stiftung Warentest das Prädikat " Bestes Preis-/ Leistungsverhältnis" erhielt, kann ich nur untermauern. Für anspruchsvollere Zwecke als das Internet (für Dias) nehme ich allerdings meine EOS 30.
Gruß Volkmar
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.9.2006 17:25 19.9.2006 17:25
Die Vollwerbung stört hier sehr die Harmonie des Bildes. Es ist von den Verkehrsbetrieben eine Frechheit ihren Fahrgästen gegenüber, auch die Fenster zu verkleben, gerade wenn die Bahn durch so eine schöne Umgebung fährt. Die Bahn sieht schon fast so aus, als wäre sie mit Graffitie verschmiert.
Aber trotzdem, die Bilder von Hans-Joachim Ströh sind immer sehenswert!
Hans-Joachim Ströh 20.9.2006 18:52 20.9.2006 18:52
Danke für den letzten Satz! Den kann ich so umgehend zurückgeben!
Zum Bild: immerhin kommt das Marktschreierische der Werbung gut heraus. Vielleicht hat mich auch eine unterschwellige Lust an der Provokation geleitet. Ich habe nämlich noch eine dezentere Variante dieses Motivs.
Zuletzt: das Zukleistern von Fenstern durch Vollwerbung oder Traffic Boards entwickelt sich wirklich zur Landplage.
Manfred Möldner 20.9.2006 18:20 20.9.2006 18:20
Foto ist nur am sp�ten Nachmittag m�glich (Blickrichtung nach Osten). Kurz vor 17.00h ist es Mitte Oktober der letzte Zug, der noch bei Sonne m�glich ist. Fotostandpunkt auf Wanderweg in ca. 8 Minuten von Celerina aus leicht ereichbar.
Thomas Wendt 19.9.2006 20:12 19.9.2006 20:12
Klasse!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:24 20.9.2006 7:24
Echt ein Hammerbild!
LG
H.P.
Szymon Czarkowski 19.9.2006 20:24 19.9.2006 20:24
Entschuldigung!
Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:23 20.9.2006 7:23
@ Andreas: Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich frage mich nur, warum der Admin da nicht eingreift!?!
LG
H.P.
Manfred Möldner 19.9.2006 17:09 19.9.2006 17:09
Krokodil in einen Planzugeisatz ist inzwischen schon selten! Ende August 2006 sah ich innerhalb 14 Tagen im Oberland leider nur die blaue 412er im Sonderzugeinsatzt oder als Lokzug.
Thomas Wendt 19.9.2006 17:09 19.9.2006 17:09
Wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Das Motiv wirkt durchaus so, dass der Zug dort so sein soll. Das ist ja einer der Gründe, warum man Richtlinien für das Freischalten von Bildern nicht so streng auslegen kann und sollte.
Harald Neumann 25.9.2006 12:54 25.9.2006 12:54
Die teilweise Sichtbarkeit des Steuerwagens ist durchaus gewollt! Das Bild soll hauptsächlich den Stand der Bauarbeiten an dieser Brücke darstellen (vorher war sie durch Bewuchs garnicht mehr sichtbar), der Steuerwagen soll nur " Deko" dienen um den Sinn der Brücke zu unterstreichen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2006 16:29 25.9.2006 16:29
Es kommt ja immer darauf an was fotografiert wird. Es handelt sich hier nicht um ein Fahrzeugportrait, wo es auf ganz andere Dinge ankommt (Fahrzeug möglichst ganz sichtbar und gut ausgeleuchtet), sondern um die Dokumentation eines im Umbau befindlichen Bahnknotens. Der Zug dient lediglich zur Bereicherung der Aufnahme.
Der Bahnhof Falkenberg/Elster ist ein Kreuzungsbahnhof auf zwei Ebenen und verbreitet noch recht maroden Charme. Vor kurzem bin ich von dort mit der RE-Linie 5 nach Berlin gereist.
Die schon renovierten Bahnhöfe auf dieser Strecke sind allerdings sehr dem Vandalismus ausgesetzt, Aufzugsglaswände sind teilweise durch Sperrholzplatten ersetzt. Wahrscheinlich sollte man dort von vorneherein massiver bauen.
Matthias
Steffen Schulz 14.9.2006 19:46 14.9.2006 19:46
Hallo. Wenn es durch Tafeln angezeigt wird müssen die Lokführer den Fahrbügel einfahren. Ich glaub das heisst dann Schutzstrecke. Nach einer weiteren Tafel dürfen sie ihn wieder ausfahren. Auf dem Bild hängt die 120 lediglich zur Überführung dran und ist deswegen abgebügelt.
Gruss
Steffen Schulz 16.9.2006 21:24 16.9.2006 21:24
Hallo.
Ja, die 143 muss sich auch daran halten. Allgemein alles was einen Fahrbügel besitzt.
Gruss, Steffen
Hanspeter Reschinger 17.9.2006 10:31 17.9.2006 10:31
Was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Bei Stromsystemwechsel rollen Loks abgebügelt durch, ebenso bei Baustellen, wo der Strom abgeschaltet ist. Schutzstrecken: Das sind kurze (ca. 5 m lange) spannungslose Fahrleitungsabschnitte zwischen den Speisebereichen benachbarter Unterwerke. Schutzstrecken dürfen nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter befahren werden. Der Stromabnehmer bleibt in diesem Fall aber oben.
LG
H.P.
Steven Metzler 19.9.2006 15:52 19.9.2006 15:52
Also das ist folgender Maßen bei langen Schutzstrecken muss ja der Haupschalter wie auch bei der kurzen nur ausgeschalten sein Bügel bleibt am Draht!
Ausser:bei einer Geschwindigkeit über 70Kmh ist Bügel ab!
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:12 19.9.2006 9:12
Hier stört die Lärmschutzwand leider sehr.
LG
H.P.
Volkmar Döring 19.9.2006 10:33 19.9.2006 10:33
Ja, mir gefällt es auch nicht sonderlich, ebenso wenig wie die Elektrifizierung, die auch nicht zur Dampfära passt. Aber man kann es als Zugeständnis an die moderne Zeit sehen und sich über den vielen Dampf freuen. Fahrzeugteile werden ja nicht verdeckt. Um ehrlich zu sein, musste ich hier knipsen, weil ich es bis zum vorgesehenen Fotostandpunkt zeitlich nicht schaffte.
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 13:29 19.9.2006 13:29
Sozusagen eine Notschlachtung *g* - macht aber nichts. Ich finde den Großteil deiner Bilder sehr sehenswert.
LG
H.P.
Carsten Kaiser 21.9.2006 18:20 21.9.2006 18:20
Mein erster Kommentar... Und ich muss gleich was verbessern... Kann es sein, dass das nicht die 50 3636, sondern die 50 3616 ist?
Volkmar Döring 21.9.2006 20:08 21.9.2006 20:08
Na klar, die Schwarzenberger 50er ist die 3616. Vielen Dank für den Hinweis, Korrektur erfolgt sofort. Beim Bild ID 67555 steht es bereits richtig.
Gruß Volkmar
Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:10 19.9.2006 9:10
Danke für diese schöne historische Aufnahme.
LG
H.P.