Stefan Wohlfahrt 17.10.2008 13:16
Hallo Herbert
schöne, interessante Bilder aus der Vogelperspektive. Bei diesem hier sieht man erst wie modern die Gebäude im den Bahnhof herum sind und wie dominant das Bahnhofsgebäude, nun schön saniert, den Bahnhofplatz beherrscht.
mfg
Stefan
Date Jan de Vries 17.10.2008 13:04
Hallo Sandro,
Schönes Zug in einen Herbstlandschaft. Tolles Bild!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 17.10.2008 13:01
Hallo Harald,
Herrliche Dieselpower! Klasse Bild!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 17.10.2008 14:35
Ein sehr schönes Bild. Wenn ich bloß den Sound hören könnte,
Viele Grüße
Reinhard Zabel 12.10.2008 13:43
Moin Karsten, zu Deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgende Antwort gefunden:
" Bis November 2007 zeichnete sich das Logo der Betreibergesellschaft durch eine farbliche Anomalie gegenüber den Logos der anderen S-Bahnen in Deutschland aus; während die S-Bahn als Verkehrsmittel auch in Hamburg durch ein weißes „S“ in einem grünen Kreis symbolisiert wird, zeigte das Firmenzeichen ein weißes „S“ auf rotem Grund.
Hintergrund dieser besonderen Gestaltung war die Entscheidung der seinerzeit neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH, dass die S-Bahnzüge anstelle des DB-Logos das klassische „S“ tragen sollten. Da dessen grüner Hintergrund allerdings zu stark mit den ansonsten verkehrsroten Zügen kontrastierte, wurde das Logo farblich angepasst.[2] Allerdings wurde das S-Bahn-Logo auf der Stirnseite mittlerweile wieder durch das Logo der Deutschen Bahn ersetzt.
Im Zuge der Vereinheitlichung der S-Bahn-Logos in Deutschland wurden zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 sukzessive sämtliche roten Logos an den Zügen durch das einheitliche grüne Logo ersetzt."
Freundliche Grüße nach Hamburg
Reinhard
12.10.2008 18:04
Was haben denn solche politischen Aussagen in einem Eisenbahnforum zu tun?
Reinhard Zabel 17.10.2008 10:57
Lieber Ulrich,
das sollte nur ein Scherz sein. Da Dich dieser Satz stört, nehme ich ihn wieder heraus.
Wir sollten Karstens Bild nicht zum Anlass irgendwelcher Diskussionen nehmen. Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Reinhard
17.10.2008 12:08
Ja dann ... ;-)
Karsten Schmidt 24.10.2008 17:11
Das ist doch mal ´ne umfassende Antwort. Vielen Dank
Silvio Jenny 2.10.2008 19:00
Hallo Reinhard,
tolles Bild des " " Cerealien" " -Bombers :-D
Aber eine Anmerkung, dieser GTW gehört nur indirekt der SBB, er gehört der SBB-Tochter Thurbo
Und könntest du das Bild noch in folgenden Kategorien einordnen:
Schweiz/Unternehmen/Thurbo
Schweiz/Triebzüge/ RABe 526 (Stadler GTW)
Reinhard Zabel 17.10.2008 10:50
Danke für den Hinweis, es hat etwas gedauert, bis ich ihn zur Kenntnis genommen habe, aber wie Du siehst, habe ich Deine Anregungen aufgenommen.
Reinhard
De Rond Hans und Jeanny 17.10.2008 9:18
Grandiose und interessante Aussichten, die Du uns heute zeigst, Herbert.
MfG
Hans und Jeanny
Michael Berling 16.10.2008 22:53
Jaein! Es ist eine Stopfmaschine, ein Begleitwagen, ein Werkstattwagen und eine Schotterprofiliermaschine!
Gruß
MICHA
Martin Schneider 18.10.2008 16:56
Hallo Micha. Danke für die Erklärungen!
Gruß Martin
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2008 21:01
Vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Rolf Kötteritzsch 8.10.2008 21:31
Oh Moritz , da muß man ja nicht nur eine ruhige Hand sondern auch sehr viel Geduld , Ausdauer und ein gutes Vorstellungsvermögen haben . Na und `ne Menge Zeit geht dabei doch bestimmt auch drauf. Also ich jedenfalls hätte nicht die nötige Ruhe all diese Fahrzeuge nachzubauen.
Alle Achtung !
Gruß Rolf
Moritz Benjamin Kuhlmann 16.10.2008 16:33
Hallo,
Das dauert, wenn ich die Stunden zusammenzähle, für ein Fahrzeug um die 8 Stunden.
Edit: Jetzt um die zwanzig
Moritz
Rolf Kötteritzsch 16.10.2008 22:31
Und wieviele Fahrzeuge hast Du schon insgesamt gebaut ?
Rolf
Moritz Benjamin Kuhlmann 17.10.2008 18:01
Stand 10/09 wenn man alle wagen eines Zuges einzeln zählt wohl über 25.
Rolf Kötteritzsch 17.10.2008 18:55
Ich wünschte ich hätte nur einen Bruchteil von Deiner Ausdauer !!!!!!
Gruß Rolf
Herbert Graf 15.10.2008 20:56
Hallo Helmut
Ein tolles Bild von diesen ungeordneten Sattelaufliegern. Warum stehen die mal so, mal so?
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 15.10.2008 22:00
Hallo Herbert!
Danke für deinen netten Kommentar.
Nun zu deiner Frage: Der erste sowie der dritte Wagen im Verbund sind Wechselpritschen-Taschenwagen. Da wird der gesamte Ladungsaufbau via Kran auf den T-Wagen gesetzt. Die übrigen, sichtbaren Wagen sind Trailerwagen. Hier werden jeweils zwei Sattelauflieger auf die Wagen gefahren, nicht gehoben. Das unregelmäßige, ungeordnete Bild ergibt sich dadurch, dass die Sattelauflieger von jedem Wagenende rückwärts auf den Wagen geschoben werden, dann die Stützen in die dementsprechenden Haltevorrichtungen im Boden gestellt werden und hoch nach oben gestellt werden, so dass beim Abladevorgang der Lkw direkt wieder unter die Sattelplatte fahren kann. So wie im Bild müßte also ein Lkw den ersten Sattelauflieger auf Wagen 2 von der Lokseite aus aufsatteln.
MfG nach Chur aus den Holzwinkeln
Helmut
Florian Böttcher 15.10.2008 22:09
Die Trailer werden auch in die Tragwagen gehoben. Das die Lkw´s die Trailer selbst in die Tragwagen reinschiben wäre mir neu.
Schöne Aufnahme vom " Winner" .
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:47
Hallo Florian!
Danke für den freundlichen Kommentar.
Ich hab mich kürzlich auch gewundert. Hatte das Glück, einen "" gegenseitigen"" Beladungsvorgang zu beobachten, also LKW schiebt Trailer gegen den Rücken des anderen Trailers. Muß aber zugeben, es war kein "" Winner"" , und bei den 2 Wagen konnte die Pufferbohle weggeschwenkt werden. Aufgefahren wurde über eine bewegliche Rampe von beiden Seiten, dann abgesattelt, und der Lkw fuhr solo davon. Ob es sich dabei über den gleichen Typ Wagen wie hier beim Zug handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit freundlichem Bahngruß
Helmut
Florian Böttcher 16.10.2008 20:15
Hallo Helmut,
der Beladungsvorgang hört sich irgentwie nach dem Muster von" Bayerische Trailerzug mbH" an.
Sah der Zug so aus?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/91274/kategorie/suchen/suchbegriff/BTZ.html
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 21:10
Hallo Florian!
In etwa schon, hatte damals keine Cam dabei (selber schimpf). Was ich aber noch sicher weiß ist, dass die Seitenwände ein wenig höher waren. Kennst du vielleicht noch die ersten Wagen des KLV? Diese " Erprobungswagen" kommen am ehesten hin.
LG
Helmut
Philip Debes 18.1.2009 1:11
Geiles Bild... super
Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:37
Dank dir Peter für den netten Kommentar.
Bin gespannt was du für Bilder ausm Schwarzwald mitbringst.
LG
Helmut
Christian Maier 18.10.2008 14:15
Hallo Helmut
Interessante Zug Bespannung jeweils eine Lok für einen Wagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Helmut Dimitroff 18.10.2008 14:35
Hallo Florian, hallo Christian!
Danke für die freundlichen Kommentare.
Optimale Arbeitsteilung für die Loks @ Christian.
@ Florian, du meintest schon Version 1? hab jetzt Version 10!
Meld mich via email.
MfG aus den Holzwinkeln...
Helmut
Frank Thomas 16.10.2008 11:22
Hallo Martin,
laut https://www.revisionsdaten.de gehört die Lok der Prignitzer Eisenbahn.
Bahngruß,
Frank
Martin Schneider 16.10.2008 19:28
Hallo Frank, danke für den Hinweis auf die PEG!
Gruß Martin
Frank Thomas 18.10.2008 10:20
Bitte, gern geschehen!
Gruß,
Frank