bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

BR 470 im "Bundesbahn-Look" bei der Einfahrt Diebsteich.

(ID 231712)



BR 470 im  Bundesbahn-Look  bei der Einfahrt Diebsteich. Für meinen Geschmack hatte dieses rote S-Bahn Logo etwas entstellendes. Hat an dieser Stelle irgendjemand eine Idee, warum Hamburg eigentlich rot gewählt hat, wo doch bundesweit das S-Bahn Logo grün ist???

BR 470 im "Bundesbahn-Look" bei der Einfahrt Diebsteich. Für meinen Geschmack hatte dieses rote S-Bahn Logo etwas entstellendes. Hat an dieser Stelle irgendjemand eine Idee, warum Hamburg eigentlich rot gewählt hat, wo doch bundesweit das S-Bahn Logo grün ist???

Karsten Schmidt 12.10.2008, 2092 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Reinhard Zabel 12.10.2008 13:43

Moin Karsten, zu Deiner Frage habe ich bei Wikipedia folgende Antwort gefunden:

" Bis November 2007 zeichnete sich das Logo der Betreibergesellschaft durch eine farbliche Anomalie gegenüber den Logos der anderen S-Bahnen in Deutschland aus; während die S-Bahn als Verkehrsmittel auch in Hamburg durch ein weißes „S“ in einem grünen Kreis symbolisiert wird, zeigte das Firmenzeichen ein weißes „S“ auf rotem Grund.

Hintergrund dieser besonderen Gestaltung war die Entscheidung der seinerzeit neu gegründeten S-Bahn Hamburg GmbH, dass die S-Bahnzüge anstelle des DB-Logos das klassische „S“ tragen sollten. Da dessen grüner Hintergrund allerdings zu stark mit den ansonsten verkehrsroten Zügen kontrastierte, wurde das Logo farblich angepasst.[2] Allerdings wurde das S-Bahn-Logo auf der Stirnseite mittlerweile wieder durch das Logo der Deutschen Bahn ersetzt.

Im Zuge der Vereinheitlichung der S-Bahn-Logos in Deutschland wurden zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 sukzessive sämtliche roten Logos an den Zügen durch das einheitliche grüne Logo ersetzt."

Freundliche Grüße nach Hamburg

Reinhard

Reinhard Zabel 17.10.2008 10:57

Lieber Ulrich,
das sollte nur ein Scherz sein. Da Dich dieser Satz stört, nehme ich ihn wieder heraus.
Wir sollten Karstens Bild nicht zum Anlass irgendwelcher Diskussionen nehmen. Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.
Reinhard

Karsten Schmidt 24.10.2008 17:11

Das ist doch mal ´ne umfassende Antwort. Vielen Dank

S-Bahn Hamburg GmbH mit ihrer  490 612  (NVR:  94 80 0490 612-9 D-DB ) an ungewohnter Stelle an diesem Tag häufig bei Personal-Fahrertraining Fahrten Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg zu sehen, 11.09.23 Hier sieht man auch gleich die Besonderheit den neuen S-Bahn Züge mit der Möglichkeit von Gleichstrom (Stromschiene) auch unter Wechselstrom aus der Oberleitung zu fahren.
S-Bahn Hamburg GmbH mit ihrer "490 612" (NVR: "94 80 0490 612-9 D-DB") an ungewohnter Stelle an diesem Tag häufig bei Personal-Fahrertraining Fahrten Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg zu sehen, 11.09.23 Hier sieht man auch gleich die Besonderheit den neuen S-Bahn Züge mit der Möglichkeit von Gleichstrom (Stromschiene) auch unter Wechselstrom aus der Oberleitung zu fahren.
Lothar Stöckmann

Hamburg am 18.7.2023 S-Bahn-Strecke nach Poppenbüttel: Bauzug auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Landwehr /
Hamburg am 18.7.2023 S-Bahn-Strecke nach Poppenbüttel: Bauzug auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Berliner Tor und Landwehr /
Harald Schmidt

HAMBURG, 10.07.2021, S-Bahn-Zug 490 606 als S3 nach Stade bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf
HAMBURG, 10.07.2021, S-Bahn-Zug 490 606 als S3 nach Stade bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf
Reinhard Zabel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.