bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1565



<<  vorherige Seite  1560 1561 1562 1563 1564 1565 1566 1567 1568 1569 nächste Seite  >>
Die G 5/5 99 193 (ex DR 99 193, ex DB 99 193) der Museumsbahn Blonay–Chamby am 19.05.2018 im Depot in Chaulin. Die Baureihe 99.19 (Württembergische Ts 5) bezeichnet eine fünfachsige meterspurige Lokomotivbaureihe (Gattung K 55.9) der Deutschen Reichsbahn. Die Konstruktion basierte im Wesentlichen auf der Baureihe 99.64–65/67–71 (Sächsische VI K) für 750 mm Schmalspur. Gebaut wurden die vier Lokomotiven, von der Maschinenfabrik Esslingen, für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig. Anfang der 1920er Jahre erhielt die Reichsbahndirektion Stuttgart fünf fabrikneue Lokomotiven der Baureihe 99.67–71, ein fast unveränderter Nachbau der Baureihe 99.64–65 (sächsische Gattung VI K), mit 750 mm Spurweite für die Bottwartalbahn. Da sich die Fahrzeuge gut bewährten, ließ man für die Schmalspurbahn Nagold–Altensteig 1927 von der Maschinenfabrik Esslingen vier Lokomotiven mit den Fabriknummern 4181 bis 4184 bauen, die weitgehend der Baureihe 99.64–65/67–71 glichen. Sie erhielten die Betriebsnummern 99 191 bis 194 und kosteten zusammen rund 275.000 Reichsmark. Im April 1927 wurde das erste Fahrzeug von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. 1944 mussten zwei Maschinen abgegeben werden. Die 99 191 wurde Ende Mai 1944 zur Reichsbahndirektion Erfurt umstationiert, wo sie auf der Schmalspurbahn Eisfeld–Schönbrunn eingesetzt wurde. Die 99 194 gelangte im Kriegseinsatz höchstwahrscheinlich auf den Balkan. Die 99 192 und 99 193 waren bei Kriegsende schadhaft abgestellt und wurden bis Ende 1945/Anfang 1946 wieder aufgearbeitet. Fortan übernahmen sie alleine den Zugdienst auf der Schmalspurbahn Nagold – Altensteig. Da Ende 1949 ein Teil des Personenverkehrs auf den Bus überging, wurde fortan täglich nur noch eine Maschine gebraucht. Ab Sommer 1956 waren beide Loks nur noch als Reserve vorhanden, nachdem von der Walhallabahn Regensburg – Wörth die Diesellok V 29 952 nach Altensteig umgesetzt worden war. Die 99 192 wurde am 15. Mai 1959 ausgemustert und diente ab jetzt als Ersatzteilspender. Die 99 193 erhielt aufgrund des gestiegenen Straßenverkehrs auf der rechten Lokseite weiß-rote Warntafeln, da die Strecke mehrere Kilometer direkt neben der Straße verlief. Am 30. November 1967 wurde die 99 193 ausgemustert, eine Aufstellung als Denkmal in Altensteig scheiterte. Seit 1969 befindet sie sich bei der Museumsbahn Blonay–Chamby in der Schweiz. Rahmen und Fahrwerk Der genietete Blechinnenrahmen war 18 mm stark, innerhalb der Rahmenwangen befand sich ein Rahmenwasserkasten mit circa 0,66 m³ Fassungsvermögen. Für die engen Bogenradien waren nach dem Gölsdorfprinzip der erste und fünfte Radsatz um 30 mm sowie der dritte um 20 mm seitenverschiebbar. Zusätzlich hatte die dritte Achse um zehn Millimeter geschwächte Spurkränze. Für eine bessere Führung waren die erste und letzte Achse mit Rückstellvorrichtungen ausgestattet. Neben der obligatorischen Wurfhebelbremse als Handbremse stand die Westinghouse-Bremse zur Verfügung. Der dafür notwendige Luftbehälter wurde quer auf der vorderen Pufferbohle eingeordnet. Die 99 193 erhielt für ihren Museumsbahneinsatz zudem eine Saugluftbremse. Als Kupplung diente eine einfache Trichterkupplung mit Federung. Die 99 193 erhielt für den Betrieb bei der Museumsbahn Blonay–Chamby Mittelpuffer mit darunterliegender Schraubenkupplung nach französischen Normen. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 99 191–194 Anzahl: 4 Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen Baujahre: 1927 Bauart: E h2t Gattung: K 55.9 Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Puffer: 8.436 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 2.450 mm Achsabstand: 4 x 930 mm = 3.720 mm Leergewicht: 33,6 t Dienstgewicht: 43,5 t Radsatzfahrmasse: 8,7 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Anfahrzugkraft: 76,15 kN Treibraddurchmesser: 800 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 430 mm Kolbenhub: 400 mm Kessellänge: 3.235 mm Kesselüberdruck: 14 bar Anzahl der Heizrohre: 79 Anzahl der Rauchrohre: 18 Wasservorrat: 4,66 m³ Brennstoffvorrat: 2 t Kohle Anmerkung: Die BB-Einsortierung passt nicht ganz, denn die 99 193 ist eine Württembergische Ts 5, später eingestuft als Baureihe 99.19. Sollte man so auch ändern. Eine 99.13 wäre eine Bayerische Pts 3/4, Württembergische K wäre normalspurige DR 59. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:51
Hallo Armin,
ein eindrückliches Bild der schön hergerichteten 99 193, die entgegen meiner Hoffnung im Jubiläumsjahr der BC noch nicht dampfen durfte (oder konnte).
Wie sich die im Einsatz befindliche 99 193 präsentierte zeigt z.B. folgendes Bild:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/1032091/im-sommer-1985-dampfte-die-99.html
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 10.11.2018 15:30
Eine äußerst gut gelungene Aufnahme, Armin! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Armin Schwarz 10.11.2018 15:59
Hallo Stefan, Hallo Micha,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Dein tolle Archivbild von der 99 193 kannte ich. Hatte aber versäumt einen Kommentar zu schreiben.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 10.11.2018 20:16
Hallo Armin,
tolle Maschine, tolle Aufnahme und dazu der ausführliche Steckbrief, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

41 1144-9 mit dem Elstertal Expess zu sehen am 29.09.18 bei der Ausfahrt in Greiz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 14:46
Herrlich, nicht nur der Zug, sondern auch der Bildaufbau und die kaum zu sehenden Fotografen.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 10.11.2018 15:25
Schließe mich an - tolles Bild!

Alexander Hertel 11.11.2018 17:03
Danke!
Freue mich das Euch dieses Bild gefällt.

Gruß Alex

Nachschuss auf Tm 234 124-6 SBB als Rangierfahrt, die den Bahnhof Olten (CH) in nördlicher Richtung durchfährt. [10.7.2018 | 13:48 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 10.11.2018 12:41
In der Schweiz gibt es keine Tfzf, das nennt sich hier Lokzug. In diesem Fall war es wahrscheinlich aber kein Lokzug, sondern eine Rangierfahrt, da für eine Zugfahrt die Signalisation (hinten zwei weisse Lichter, dürfte nur eines sein) nicht stimmt.
Gruss, Julian

Clemens Kral 10.11.2018 13:27
Danke für die Richtigstellung, Julian! Ich habe die Bildunterschrift angepasst.
Viele Grüße
Clemens

5081.055 fährt als SR 17331 von Knittelfeld nach Graz. Anlass für diese Fahrt waren die Feierlichkeiten zum 150 Jährigen Jubiläum der Kronprinz Rudolf Bahn in Knittelfeld. Fensch - St.Lorenzen 20.10.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.10.2018 19:30
Wonderbra

Armin Schwarz 25.10.2018 19:41
Ja kann ich nur zustimmen, wunderbar.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 20:03
Da schiesst man (bzw. ich mich) gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 26.10.2018 7:22
Herzlichen Dank 😃
LG Tom

Kurt Rasmussen 10.11.2018 12:28
Servus Tom,
meine "Vorredner" haben natürlich Recht. Deine Aufnahme ist sehr schön - der Uerdinger Schienenbus, der besondere Arbeitswagen, das Spiegelbild der beiden und die sehr schöne Landschaft machen dieses Foto zu einem besonders interessanten Bild.
LG aus Valby
Kurt.

Freiburger Bahnen TPF - was sich da alles auf dem Garagendach tummelt, während Triebzug 197 vorbeifährt. Bei Cressier, 8.Oktober 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.11.2018 12:06
Hallo Peter,
Deine schöne Aufnahme zeigt, dass ein Bahnbild natürlich die Bahn als das Hauptmotiv zeigen soll, aber auch dass ein Nebenmotiv eine wichtige Rolle spielen kann.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Peter Ackermann 26.11.2018 21:56
Die Nebenmotive finde ich immer besonders reizvoll, und es ist schön von Dir, auf diese Nebenmotive hinzuweisen. Das ermuntert und macht Spass! Viele Grüsse, Peter

Völlig unerwartet in Realp. Dort durfte die Vietnamesin HG 4/4 704 so richtig die Sau rauslassen, Vollgas-Bremsen-zurück-und wieder, Vorbereitung zur offiziellen Abnahme. Schon lange wurde an ihr gearbeitet, ab nächstem Jahr wird sie bei der DFB im Alltagsbetrieb mitmischen. September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 12:01
Wie sich die Lok nach ihrer Abenteuerreise bei der Ankunft in der Schweiz sich präsentierte, zeigt das Bild unter folgendem Link; http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~VHS+Luzern/649/vhs-luzern-1991-vietnamloks-hg-44.html
Kein Wunder mussten sehr viele Arbeitsstunden in die Wiederinbetriebnahme investieret werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 0:13
Ich glaube auch, dass es sich hier fast um einen Neubau handelt. Auf jeden Fall hat man in Uzwil hervorragende Arbeit geleistet, alle Achtung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:06
Hallo Olli,
eine hervorragende Arbeit, ohne Frage, aber nicht nur in Uzwil; Details zum Revision gibt es hier: https://www.dfb.ch/index.php?id=84&L=0
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 15.11.2018 22:50
Interessant zu lesen, das war ja eine Zusammenarbeit dreier Standorte...

Freiburger Bahnen TPF von Kantonshauptstadt zu Kantonshauptstadt (Freiburg/Fribourg - Neuchâtel). Ausfahrt des Triebzugs 195 in Fribourg Richtung Neuchâtel. 8.Oktober 2018 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 10.11.2018 11:51
Hallo Peter,
eine sehr feine Aufnahme, welche die Bahn und ihr Ambiente auf beste Weise zeigt.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Peter Ackermann 26.11.2018 21:54
Vielen Dank Kurt, es freut mich, dass Dir Dieses Bild gefällt! Grüsse, Peter

Bahnhof Brest 01.08.01 (zum Bild)

Julian Ryf 10.11.2018 10:43
Brest liegt in Weissrussland, nicht in Russland.
Gruss, Julian

Hansjörg Brutzer 11.11.2018 7:24
Danke Julian, habe das Bild bei Weissrussland einsortiert
Gruss Hansjörg

Doppeltraktion, mit den Loks 193 472-8 und 193 461-1, durchfährt den Bahnhof Rheinfelden. Die Aufnahme stammt vom 11.09.2018. (zum Bild)

Andrea Zaratin 10.11.2018 0:10
Diese Lackierung finde Ich klasse! Sehr schone Aufnahme!
Grusse,
Andrea

193 202 fährt am 3. November 2018 mit dem ekol in Ulm Rangierbahnhof ein. Für die Weiterfahrt Richtung München wird dort umgesetzt. (zum Bild)

Julian Ryf 9.11.2018 22:01
Tolle Fotostelle, gefällt mir sehr gut!
Muss ich mir merken, falls ich mal nach Ulm komme.
Gruss, Julian

CZ-KDS 750 202-4 am 15.August 2018 im Bahnhof Breclav. (zum Bild)

Herbert Graf 9.11.2018 19:05
Immer wieder erstaunlich was man mit Farbe aus einer alten Lok Machen kann.
Gruss
Herbert

"Zubringerzug" zum Schweizerischen Nationalpark ins Val Trupchun ab Zuoz und S-chanf. Verkehrt nur in den Sommermonaten und steht jetzt auf einem Parkplatz bei S-chanf. (04.11.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 16:20
Interessant, dass der "Zug" die Auto-Nummernschilder trotz Winterpause behält.
eine lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 9.11.2018 18:59
Hallo Stefan
Ich glaube nicht dass das Gefährt dort stehen bleibt. Es wurde vermutlich vielmehr vom frühen Wintereinbruch überrascht.
Gruss
Herbert

Aufgrund der Umwetter in der letzten Woche und der daraus resultierenden Verspätungen ist der WLC-Hackschnitzelzug 42003 mit dem planmäßigem CD-Vectron (383.002) am 31.Oktober 2018 auf der Südbahn bei Tageslicht gefahren, und wurde von mir bei Peggau-Deutschfeistritz fotografiert. (zum Bild)

F. Lackner 9.11.2018 17:29
Ein fabelhaftes Herbstbild!

LG

Kriwetz Lukas 13.11.2018 14:59
Vielen Dank!

Die Vietnamesin HG 4/4 704 im Urserental. Zumdorf, September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 14:05
Hallo Olli,
nachdem ich mich etwas mit der "Lebenslauf" der HG 4/4 befasst habe, gefallen mir deine Bilder noch besser.
Und alle Achtung vor der Lok, welche in ihrer Heimat allein pro Weg gut sechs Stunden brauchte!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.