Volkmar Döring 19.8.2008 9:27
Danke Manfred! Sicher wäre das Bild noch schöner ohne Schatten auf der Lok, also eher ausgelöst - aber wie gesagt die hintere Lok erahnte ich nicht, eine sichtbare Vorwarnung verhindert das Gebüsch und mit Schrittgeschwindigkeit kommt der IC auch nicht gerade. Mich freut, wenn es trotzdem gefällt.
Leider erscheinen beide Bilder wegen Störungen beim Hochladen nicht zusammen.
Gruß Volkmar
Volkmar Döring 19.8.2008 21:23
Die Aufnahme entstand um 14:13 Uhr, demnach müsste es der IC 2213 aus Ostseebad Binz sein, der 14:30 in Hamburg Hbf sein soll (wird knapp) und dann über Bremen, Düsseldorf nach Stuttgart weiterfährt. Aber Bpmbdzf gibt es einige und 120er auch, also sind sicher derartige Kombinationen auch anderswo unterwegs.
Gruß Volkmar
Torsten Klose 19.8.2008 0:03
Eine tolle Lok! Ist sie noch unter Dampf?
Hanspeter Reschinger 19.8.2008 12:08
Nein, ist nicht betriebsbereit vor dem südlichen Stellwerk abgestellt.
Lg
H.P.
Leitner Thomas 18.8.2008 23:44
Hi claudio
Da sind wir nicht weit von einander gestanden.
LG Tom
Klaus Muhs 19.8.2008 14:40
Hallo Gerolf,
vielen Dank für Deinen sachlichen, und inhaltlich vollkommen richtigen, Kommentar. Ich habe eine Kategorie BR 043 anlegen lassen und die Fotos dementsprechend umsortiert. Vielleicht machen sich andere Fotografen die Mühe und sortieren Ihre BR 043 auch um.
Als exBR44 belasse ich die Bilder auch in der Kat. BR44.
Gruss aus dem Revier
Klaus
Frank Gutschmidt 18.8.2008 22:27
Hannes,
das: " M" , steht für " Mündlich" und nicht für Magdeburg.
Gruß Frank
Hannes Müller 19.8.2008 12:16
Hallo Frank,
erstmal ein Dank für deine Hilfe, ich werde es sofort in der Beschreibung ändern. Aber was hat es damit aufsich?? Was soll mit dem " Mündlich" bezweckt werden??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan B. 19.8.2008 15:22
Hi.
Sehr schönes Bild! Kannst du das in die Kategorie " Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale" einordnen? Dann finden alle Lichtsignal-Fans dein Bild :)
Niklas Gürntke 14.8.2011 20:50
Mündlich? Gut, ich kenne mich im Ex DDR Bereich nicht so aus und in diesem Bahnhof schon gleich gar nicht, aber mündlich?. Entweder ein Ort heißt in der Gegend so , oder das steht wirklich für Magdeburg.
Klaus Bach 14.8.2011 21:15
Vielleicht bedeutet mündlich, daß mit der Fahrdienstleitung telephoniert werden muß. Klänge logisch - weiß es aber nicht.
Gruß
Johannes
Wäre interessant zu wissen.
Hannes Müller 14.8.2011 22:53
Was es nun genau heißt weiß ich leider auch nicht. Aber "mündlich" denke ich heute nicht mehr. Ich vermute eher, dass es sowas heißt wie: "Rechte Streckengleis Richtung Fürstenwalde"! Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller
Rolf Reinhardt 15.8.2011 9:13
Ganz einfach: "M" steht für...."M"üller H. hat das Signal fotografiert. :-)
Andreas Hackenjos 15.8.2011 9:52
Es handelt schlicht um ein:
Signal Zs 2 Richtungsanzeiger
Bedeutung: (1) Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Beschreibung:(2) Ein weißleuchtender Buchstabe.
Zweck: (3) Der Richtungsanzeiger gibt durch einen Kennbuchstaben
an, für welche Fahrtrichtung oder für welches Streckengleis
mehrerer nebeneinander verlaufender Strecken das
Hauptsignal auf Fahrt steht.
Er wird auch angewandt, wenn dem Triebfahrzeugführer
bei größeren Bahnhöfen die Einfahrt in einen bestimmten
Bahnhofsteil (z. B. Rangier- oder Personenbahnhof) angezeigt
werden soll.
Der Infrastrukturunternehmer gibt die verwendeten Kennbuchstaben
bekannt.
(4) Die verwendeten Buchstaben sind im Fahrplan enthalten.
Außerdem können die verwendeten Buchstaben in den
Örtlichen Richtlinien zur Ril 408.01 ? 09 enthalten sein.
Zitat KoRil (ex. DS/DV 301) -> das Signalbuch
Grüße Andreas
Silvan 18.8.2008 17:17
Wobei zu bemerken ist, dass dies wahrscheinlich ein Ersatz-InterRegio ist. Die NPZ fahren normalerweise nämlich meines Wissens nur im Regional- und S-Bahnverkehr und teilweise als RegioExpress.
MfG Silvan
Silvio Jenny 18.8.2008 17:22
1. Ist dies keine planmässige IR Leistung. Denn die NPZ sind nur am Freitag und Am Samstag zwischen Zürich und Brugg mit dem IR 1948 unterwegs.
2. Auf dem Bild befindet sich der RBDe 560 100-0 " Luino"
3. In der Schweiz gibt es sehr viele IR. Schau mal unter https://www.reisezuege.ch, dort gehst du unter " Zugskategorie" die Sparte IR suchen. denn siehst du, dass die IR in der Schweiz durchaus auch mit modernem Rollamterial unterwegs sind.
Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:46
Hallo Silvan, danke für die Zusatzinfo. Wußt ich nicht.
Und hallo Silvio, ob planmäßig oder nicht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Es war auf jeden Fall ein Dienstag. Meinte es so mit den IRs, dass sie bei der DB eigentlich fast immer auf allen Linien gut ausgelastet waren, und die Verantwortlichen inhn doch sterben ließen, da werden in der Schweiz Erinnerungen wach...zwinker.
Sandro Flückiger 18.8.2008 22:18
@Silvan ich denke mal das ist die Ersatzkomposition für die miserable Standartkomposition, bestehend aus EW II, welche einen miserablen Zustand haben, die normalerweise zwischen Zofingen und Basel pendelt.
Hannes Müller 12.8.2008 23:08
Hallo ihr beiden,
@ Florian: Mir geht es Bestens - ich freue mich bester Gesundheit.
@ Volker: Erstmal ein Dank für deine Kritik. Ich freue mich sehr über Lob und Kritik, denn nur so kann man sich verbessern. Nun zu dir Volker: Du hast Recht - es waren nur ein " paar" Mausklicks, um das Bild zu Verändern. Aber ich wollte mal vom " Einheitsrot" der DB weg, hin zu einer anderen Farbgebung. Da es nun Grün geworden ist lag daran, dass ich eben den " schlichten Alltag" anders darstellen wollte. Und da ist Grün, meines Erachtens, die beste Farbgebung.
@ all: Was haltet ihr von dem Bild?? Soll ich es wieder löschen oder doch drinlassen??
Ein überfragter Hannes Müller...
Daniel Wottringer 12.8.2008 23:14
Ich bin für Löschen!
Gruß Daniel
Hannes Müller 18.8.2008 11:50
Hallo,
ich schlage euch jetzt einen Kompromiss vor. Wenn mal wieder schöneres Wetter im Spreewald ist und nicht nur der bewölkte Himmel und Regen, werde ich die gleiche Stelle besuchen, das " gleiche" Bild machen. Dieses " alte Bild" dann nätürlich Löschen. Nur mit 2 kleinen Unterschieden zu diesem Bild:
1.) Ich werde das Bild in seiner Farbgebung lassen, wie es ist (kein grünes Foto mehr - oder andere schrille Farben)!! ODER in S/W - aber das werde ich dann noch sehen.
2.) Ich werde, wie Kay gesagt hat, denn Auslöser etwas zeitger betätigen, damit das Haus (das ist kein Stellwerk) und das Lichtsignal zu sehen sind und das Motiv besser zur Geltung kommt.
@Kay: Ich danke auch für deine Kritik. Und ich werde deine Tipps versuchen " neu" umzusetzen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Alexander Rudolph 18.8.2008 22:10
Hannes ! Du hast Mut das hier hochzuladen (oder zulassen). Hut ab. Da haben sich einige Graukittel hier bunt geärgert.
:D Lass es Drin !!!!!!!!
Gruss
Alex
Pascal Ost 1.10.2008 10:42
Natürlich kann man das Bild drinne lassen, aber ich würde eher die 2 Kategorien mit Br 112 und Regionalzüge... streichen und nur noch die eine lassen.
Maximilian Lorenz 2.3.2009 21:35
Hallo Hannes,
also ich finde das Bild in Ordnung.
Vielleicht beim nächsten Mal ein paar Ideen besser umsetzen.
Maximilian
Karl Sauerbrey 17.8.2008 19:02
Hallo Gerhard,
eine interessante Aufnahme. Trotz der Entfernung sieht man die angeschlossene Verbindung der Vielfachsteuerung.
MfG Karl
Leitner Thomas 17.8.2008 19:58
Kalenderfoto !!!
LG Tom
Marvin 17.8.2008 20:34
Wow! Ein klasse Bild!
Gerhard Zant 18.8.2008 22:10
Danke, danke, danke;-)
LG Gerhard !
Silvio Jenny 18.8.2008 18:10
Dieser TGV ist nach Zürich unterwegs, und nicht nach Paris. Denn die EW4 links im Bild sind nie im SNCF Teil zu sehen...
Stefan Wohlfahrt 18.8.2008 21:25
Hallo Helmut,
wie auch immer - eine tolle Aufnahme!
Doch auch ich hätte noch einen kleinen Verbesserungspunkt:
Das ist ein TGV POS (statt Sud-Est)
Gruss aus Blonay
Stefan
Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:37
Tja Silvio, muß dir leider abermals widersprechen. Dies ist der TGV 9216, der auch diese Ausfahrt Richtung Paris nimmt, aufgrund einer Störung im Schienenweg. (Möglich dass die starken Regenfälle Ursache waren).
Und Dank dir Stefan für den netten Kommentar, weiß auch dass es ein POS ist, aber in Linie Est, und diese Kategorie gibt es noch nicht, hab sie aber vorgeschlagen. Wenn freigeschaltet, wird umkategorisiert.
MfG euch Beiden
Helmut.