Claudio91 28.5.2008 12:23
Ja sollte ist nicht ist :-)
Ohne das abwechslungsreiche Rollmaterial des Rex, täte man den Rheintalexpress gar nicht mehr erkennen. Er ist das krasse Gegenteil zu diesen reinem Sonderzug. Bis endlich mal solche Züge mit Re 460 als REx bei uns verkehren, dauert es noch eine Weile.
Schöne Grüsse
Herbert Graf 30.5.2008 12:35
Hallo Andreas
Die Fotos kommen mir irgendwie bekannt vor.
Schöner Gruss aus Chur
Herbert
Leitner Thomas 30.5.2008 12:43
Danke Tom
Ich hab auch probiert den Masten wegzuschneiden dadurch wurde das Bild ziemlich linkslastig.
Auch Hochkant und Quadratisch hab ich versucht bin aber dann wieder zum Querformat zurück.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:12
Bist varrukt. Ein Hammerfoto.
LG
H.P.
Leitner Thomas 30.5.2008 15:11
Merci!!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:18
Hallo Thomas, bei dem relativ kleinen Zug und dem relativ dominierenden Sonnenlicht, gliedern die Fahrleitungsmaste und -drähte das Bild wohltuend.
deshalb ja nichts abschneiden oder umstellen, denn so wie es ist, ist es ein perfektes Superbild!
mfg
Stefan
Stefan Kilian 30.5.2008 16:58
Wie die meißten deiner Bilder ist auch dieses Foto echt granatenstark. Das muss man einfach anklicken.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 30.5.2008 18:26
Hallo Thomas
Ein Wundeschönes Stimmungsbild muss ich echt sagen.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Leitner Thomas 30.5.2008 20:11
Danke für die netten Kommentare !!!
LG Tom
Klaus Bach 30.5.2008 21:47
Wahnsinnsbild, der Mast ist zwar sehr prominent, gehört aber dazu, finde ich. (Interessanter Versuch wäre, das Ganze auf "" Mittelformat"" zuzuschneiden).
Super Licht und ein herrlicher Zug, Herz, was willst du mehr!
(Edit: habe gerade Mittelformat probiert, das kommt bei weitem nicht so extrem wie dieses Bild im Original)
Bojan Dremelj 1.6.2008 10:30
Wowww, Thomas! Super!
Matthias Kagerer 1.6.2008 21:35
Sehr schönes Bild!
Lg Matthias
Frank Thomas 30.5.2008 12:14
Hallo Robert,
ist das nicht die InfraLeuna 204?
Bahngruß,
Frank
Robert Heinzke 1.6.2008 15:23
Die 204 (118) von Infra Leuna gibt es auch, in Weimar war aber 205
Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.
Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.
LG
H.P.
Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 29.5.2008 11:31
Ein elektrischer Desiro? Sowas habe ich auch noch nicht gesehen!
G. G. 30.5.2008 0:20
dann schau mal hier nach:
http://www.transportation.siemens.com/ts/de/pub/products/tr/services/reg_trains/desiro/concept.htm
Herbert Graf 12.4.2007 17:40
Der Zug hat der Kirche die Show gestohlen. Gefällt mir das Bild.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 12.4.2007 22:23
Sicher nicht! Die fährt, und fährt und fährt ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 29.5.2008 20:07
Dass uns in der Wachau die Zeit zum Fotografieren fehlte ist nicht so schlimm, wenn wir hier in Bahnbilder.de dann solch prächtigen Bilder bewundern kann...
mfg
Stefan
Martin Respondek 29.5.2008 20:22
Zu 100% ist das Bild 1A!
Gruß,
Martin
Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:56
Hehe, da habt ihr ja relativ altes Bild ausgegraben. War übrigens der Karsamstag 2007, und wie schon angemerkt, die Marillenblüte war leider vorbei.
LG
H.P.
Leitner Thomas 27.3.2009 22:32
Eines Deiner schönsten Bilder !!!!!!!!!
Da müssen wir nochmal hin.
LG Tom
Martin Respondek 29.5.2008 19:38
Upps!? Sehr schön gesehn und gut festgehalten. Soetwas nennt man ein Fotografenauge. Echt klasse!
Gruß,
Martin
Felix Brun 29.5.2008 22:15
Das nennt sich Realp ohne H ! Rehalp ist eine Station der Forchbahn nähe Zürich.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2008 12:25
@Felix: Danke für den Hinweis, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.
Gruß,
Jonas
Beat H. Schweizer 17.10.2009 21:37
Hier liegt ein Irrtum vor, denn die DFB ist keine Museumsbahn. Sie hat die Richtlinien des BAV in neuester Fassung zu erfüllen. Die Fahrzeuge entsprechen den neuesten Vorschriften. Es ist einzig die Lok HG 3/4 Nr. 4, die sich im Besitz der MGB befindet, als museal zu betrachten. Die Konzession lautet auf Touristikbahn.
Das Bild würde ich technisch richtig als Zahstangengeleise "System Abt" bezeichnen.
Schöne Bilder, gratuliere! Gruss aus Südafrika.
Kevin Friedel 29.5.2008 21:21
DAs Bild ist wirklich toll, der Kontrast zw. alter Tschechei und neuem RVT (vielleicht auch neum Deutschland?) ist wunderbar getroffen!
Hat VIAMONT die RVT" s wirklich gemietet, oder nur ausgeliehen? UNd wenn ja, haben die die Sprinter nur für KV-ML oder auch für Klingenthal (Grenze)-Sokolov (-KV) gemietet?
Grüße aus dem Vogtland
Kevin
Arnulf Sensenbrenner 30.5.2008 21:20
Hallo Kevin,
schön , daß dir das Bild auch gefällt :-)
Die tschechische Privatbahn Viamont ist u.a. Betreiber der tschechischen Strecke Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi nach Marianske-Lazne und der Strecke Sokolov-Kraslice-dt.Grenze.
Deine Frage möchte ich gern beantworten, aber was meinst du hier mit " alte Tschechei" ? Ich sehe hier das heutige Tschechien. Gerade hier in der Umgebung von Karlsbad unt.Bf. ist nun auch das Umfeld ziemlich renoviert.
Übrigens im Gegensatz zum Haupt-Bahnhof Karlovy Vary an der Egertalbahn, der derzeit noch so ziemlich der heruntergekommenste größere Bahnhof jener Strecke ist. Er soll aber auch renoviert werden.
Für die Leistungen zwische Karlsbad und Marienbad hat Viamont die Züge gemietet (verliehen ohne Entgelt sind sie nicht).Wie der Vertrag hierzu aussieht, ist aber sicher ein internes Geschäftsgeheimnis der beiden Vertragspartner ( egal ob Abrechnung pro km, Tagen oder Zugleistungen oder wie immer).
Außer der programmierten Zugzielanzeige sind die Fahrzeuge nur Deutsch beschriftet. Nur in der Frontscheibe befindet sich ein Schild " Viamont" .
Auf der Strecke Sokolov-Kraslice ist Viamont Betreiber und bietet innertschechisch auch eigene Züge an. Die grenzüberschreitenden Züge nach Sokolov (Falkenau) werden von der Vogtlandbahn im Auftrag der Viamont gefahren. Für die erbrachten Leistungen findet natürlich eine Verrechnung statt. Dies gilt auch für die weitere Durchbindung einiger Züge nach Karlovy Vary, die auch von Viamont betrieben wird.
Am Pfingstwochenende war übrigens die Verbindung von Karlovy-Vary nach Karlovy-Vary-Dolni-nadrazi überraschend gesperrt. Eigentlich wollten wir diese Streckenverbindung mit Tunnel und Egerbrücke mit dem CD-Zug von Merklin kommend nutzen, aber dann gab es hier überraschend SEV und wir mussten mit der Gummibahn=Bus zum unteren Bahnhof fahren.
viele Grüße
Arnulf
Patrick 29.5.2008 20:34
Hallo Keven,
das war ziemlich knapp fast wär er der entwischt.War das Br401 mit scheizer Paket oder nur Deutsches??
Viele Grüße Patrick.S