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Railjet Versuchsfahrten im Aichfeld mit E-Lok 1116 201 und Steuerwagen 8090 702.

(ID 193006)



Railjet Versuchsfahrten im Aichfeld mit E-Lok 1116 201 und Steuerwagen 8090 702. 
St.Margarethen 20.05.2008

Railjet Versuchsfahrten im Aichfeld mit E-Lok 1116 201 und Steuerwagen 8090 702.
St.Margarethen 20.05.2008

Leitner Thomas 20.05.2008, 1591 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Graf 21.05.2008 16:32

Ein blauer Himmel würde das tolle Aussehen dieses Zuges schmälern, so aber siehts aus wie Blitz und Donner.
Gruss
Herbert

Claudio91 28.05.2008 16:17

Ein wirklich tolles Bild.

Ja so sieht die Zukunft aus. Wirklich eine gute Idee, die alten Wagen abulösen. Dieser Zug wird ja auch International verkehren, bis Zürich, Budapest und Nürnberg.

Ich finde die Reailjets toll, sehr schön, um vieles schöner wie die ICN der SChweiz oder der neue Cisalpino der Italiener. Nur die Zge sollten etwas länger sein, dan wären sie perfekt.

lg

Florian Böttcher 28.05.2008 21:04

Selbst 7 Wagen finde ich zu wenig.
Wollen die auch mit nur 7 Wagen die Strecke Wien-Bregenz befahren?
@Thomas: Super Aufnahme!

LG
F.B

Leitner Thomas 29.05.2008 10:43

Danke !!!
Mir persönlich ist dieses Design auch zu dunkel.
Die Variante der 1016 034 finde ich um einiges besser
... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.
LG Tom

Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich am 15. Juni 2025 die gemeinsam geführten Railjets RJX 160 von Bratislava hl.st. nach Zürich HB und RJX 560 von Flughafen Wien nach Feldkirch fotografieren. Beide waren mit Werbeloks bespannt, es führte die für den Streamingdienst JOYN werbende 1116.208. In der Zugmitte befand sich 1116.231, deren äußere Gestaltung auf in Österreich angebaute Bio-Produkte hinweist.
Im Waldstück zwischen Reischenhart und Brannenburg konnte ich am 15. Juni 2025 die gemeinsam geführten Railjets RJX 160 von Bratislava hl.st. nach Zürich HB und RJX 560 von Flughafen Wien nach Feldkirch fotografieren. Beide waren mit Werbeloks bespannt, es führte die für den Streamingdienst JOYN werbende 1116.208. In der Zugmitte befand sich 1116.231, deren äußere Gestaltung auf in Österreich angebaute Bio-Produkte hinweist.
Christoph Schneider

Am 15. Juni 2025 kam  Demokratie-Lok  1116.200 vor dem RJ 668 von Salzburg nach Bregenz zum Einsatz. Gefahren wurde über das  Deutsche Eck  beziehungsweise den  Korridor . Österreichische Schnellzüge fahren aufgrund des kürzeren und somit schnelleren Laufweg ohne Halt über deutsches Staatsgebiet. 1982 wurde zum Einsparen des Kopfmachens im Bahnhof Rosenheim die sogenannte  Rosenheimer Kurve  in Betrieb genommen. Die ÖBB müssen an die DB natürlich Nutzungsgebühren für die Streckennutzung bezahlen, darüber hinaus die Erhaltungskosten für die  Rosenheimer Kurve . Die Zeitersparnis ist durch die Nutzung des  Korridors  beträchtlich. Fährt man über die Giselabahn auf rein österreichischem Staatsgebiet, dann würde die Fahrt ca. 90 Minuten länger dauern. Die Aufnahme entstand in Niederaudorf, bis zur Landesgrenze bei Kufstein ist es nicht mehr weit.
Am 15. Juni 2025 kam "Demokratie-Lok" 1116.200 vor dem RJ 668 von Salzburg nach Bregenz zum Einsatz. Gefahren wurde über das "Deutsche Eck" beziehungsweise den "Korridor". Österreichische Schnellzüge fahren aufgrund des kürzeren und somit schnelleren Laufweg ohne Halt über deutsches Staatsgebiet. 1982 wurde zum Einsparen des Kopfmachens im Bahnhof Rosenheim die sogenannte "Rosenheimer Kurve" in Betrieb genommen. Die ÖBB müssen an die DB natürlich Nutzungsgebühren für die Streckennutzung bezahlen, darüber hinaus die Erhaltungskosten für die "Rosenheimer Kurve". Die Zeitersparnis ist durch die Nutzung des "Korridors" beträchtlich. Fährt man über die Giselabahn auf rein österreichischem Staatsgebiet, dann würde die Fahrt ca. 90 Minuten länger dauern. Die Aufnahme entstand in Niederaudorf, bis zur Landesgrenze bei Kufstein ist es nicht mehr weit.
Christoph Schneider





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