bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 16482



<<  vorherige Seite  16477 16478 16479 16480 16481 16482 16483 16484 16485 16486 nächste Seite  >>
Diese Lok fährt wohl auf normaler Spur. Im Moment natürlich nur indirekt, da sie auf Hilfsachsen steht. Sie wurde allem Anschein nach mitten bei der Restauration vergessen. Kann jemand Angaben zum Typ und damit zur richtigen Einordnung machen ? (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:16
Es handelt sich wohl um eine O&K Industrielok.
Könntest du vielleicht auch Angaben dazu machen, wo und wann das Bild entstanden ist??

Grüße
Arnulf

Steffen Rehfeld 26.1.2008 16:21
Sie steht auf dem Bahnhof in Schwerte auf dem Gelände der Mainischen Feldbahn, oder so ähnlich. Das Gelände muß in den letzten Jahren wohl häufiger den Besitzer gewechselt haben.

Grüsse

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:57
Nun,
die handeln mit Loks und setzen die auch instand.

Weitere Infos am besten vor Ort erfragen bzw. nach Lokschildern schauen.
Aber auch bei deinen weiteren Bildern läßt sich ohne Datum und Ort kaum was sagen.

viele Grüße


Steffen Rehfeld 27.1.2008 15:13
Die anderen Lok" wracks" stehen auf dem selben Gelände in Schwerte, und wie gesagt, hat der Besitzer in letzter Zeit öfter gewechselt. Da ist z.Z. niemand von dem man etwas über diese Loks erfahren könnte.

Grüsse
Steffen

Französischer Güterzug bei der Durchfahrt Bhf Basel SBB (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:51
Hallo,
dies ist die Dreisystemlok BB37009.
Die richtige Kategorie ist die BB37000.
Bitte sortiere sie doch gelegentlich um.
Die Viersystemvariante BB47000 wurde bisher noch nicht in Serie gebaut.

40 Jahre alt ist mittlerweile 67510, die am 19.01.08 mit einem Nahverkehrszug aus Straßbourg in den Bahnhof von Wissembourg einfährt. Kaum stand der Zug, stank es im kompletten Bahnhof extrem nach Dieselabgasen - vom Geruch her: Ludmilla und Co. können einpacken ;-) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:33
Ein hübsches Bild.
Die Loks gehört aber zur Reihe BB67400.
Bitte bei Gelegenheit in die richtige Kategorie verschieben.

mfG Arnulf

J. N. 26.1.2008 20:45
Danke für dein Lob und deine Verbesserung - mit den französischen Dieselloks kenne ich mich noch nicht wirklich aus ;-)

Gruß,
Jens!

Zwei Loks der Reihe 469000 mit vier (!) Wagen im Bahnhof von Aigues- Mortes (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 14:29
Ein sehr hübsches Bild.
Die Loks gehören aber zur, mit der BB69180 beginnenden, Reihe BB69200/69400.
Die Loks sind durch Modernisierung entstanden.

Bitte bei Gelegenheit in die richtige Kategorie verschieben.

mfG Arnulf

TGV zu Gast in Berlin - Schönefeld am 8. 7. 1991 (zum Bild)

ERHARD BEYER 21.1.2008 17:17
Als ich den TGV in Schönefeld gesehen habe bin ich aus dem Scnellzug nach Berlin ausgestiegen um zu fotografieren. Einige weitere Fotos davon werde ich noch einstellen. Nähere Einzelheiten sind mir allerdings auch nicht bekannt, würden mich aber sehr interessieren. MfG Erhard

G. G. 21.1.2008 23:52
Sicher waren es Testzwecke oder PR-Auftritte, denn die InnoTrans gab es noch nicht zu der Zeit. Die Gleise der neuen BL waren sicher auch noch nicht in Angriff genommen wurden, was Modernisierung und Ausbau angeht.
Mir stellen sich grade 2 Fragen:
1. Kann es wirklich von 1991 sein?
und 2. Würd mich ja echt mal interessieren, ob vorher schon mal ein ICE da in Berlin war, oder der TGV der erste Hochgeschwindigkeitszug in der neuen Hauptstadt war.

Hoffentlich hat einer alstes Zeitungsmaterial oder weiß mehr..

ERHARD BEYER 22.1.2008 12:03
Hallo, das Aufnahmedatum 1991 stimmt, denn ich habe damals mit einer Kamera mit Datumseinbelichtung gearbeitet (hier auf dem Foto durch Ausschnittskorrektur nicht sichtbar)und immer auf das richtige Datum geachtet. MfG Erhard

Philipp Müller 24.1.2008 22:33
Anfang der 90er, ich schätze mal so ca. 1991-92 war schonmal ein ICE in Berlin-Lichtenberg zu Gast. Der Zug hatte lediglich 3 Mittelwagen (es handelte sich aber um den Serien-ICE) und war zu Präsentierungszwecken in Berlin. Dort durfte ich zum ersten Mal einen ICE in echt bestaunen. ;0)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:34
Hallo, es handelt sich zweifellos um einen ganz besonderen Auftritt:
Wie auf den Bildern gut zu sehen ist dies der TGV-Atlantique mit der Nummer 325. Auf der Seite trägt er stolz die Angabe 515,3 km/h! Die hatte genau dieser dieser Triebzug 1990 erreicht und war damit seither Träger des Geschwindigkeitsweldrekords für Schienenfahrzeuge!

Er hatte diesen Rekord übrigens dem IC-Experimental der DB abgenommen. Die DB hat in diesem Sommer 1991 gerade den planmäßigen ICE-Verkehr aufgenommen. Die Neubaustrecke Hannover-Berlin und ein ICE-Verkehr nach Berlin war aber noch weit entfernt!
Der auf den Bildern zu sehende Wagen diente offensichtlich der Kupplung mit der Scharfenbergkupplung des TGVs. Natürlich konnte der TGV nur geschleppt nach Berlin gelangen.
Angaben zu einem Besuch dieses TGVs 1991 in Berlin habe ich aber auch keine gefunden. Vielleicht gibt es ja noch eine Aufklärung.

@Erhard: Eine Bitte: stell diese Bilder doch auch in der Rubrik Frankreich unter TGV-Atlantique ein



Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:53
Ich habe mal gehört, dass ein TGV in Polen unterwegs war. Aber ob dies 1991 war? Das kann ich mir kaum vorstellen.
mfg
Stefan

ERHARD BEYER 26.1.2008 20:17
Hallo, gerne komme ich den Wunsch nach und stelle alle drei Bilder vom TGV in Berlin-Schönefeld auch in die gewünscte Kategorie unter Frankreich/TGV Atl. ein. Es war wirklich ein Glücksfall, denn ich war nur 1 Tag damals in Berlin MfG Erhard

G. G. 2.2.2008 1:22
THX 4 information

Lok "Emden" (Hersteller: Schöma,Diepholz, Baujahr 1970, F.Nr.3222) unterwegs mit Altbauzug zum Anleger. Im Gegensatz zu den Neubauzügen und Loks aus den 1990ern,welche mit Scharfenbergkupplungen versehen sind, sind die alten Loks und Züge mit Doppelpuffern und Hakenkupplung versehen. Am Borkumer Dorfbahnhof. 21.06.2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:50
Eine schöne Serie der Borkumer Inselbahn
mfg
Stefan

Ein SNCF Turbotrain in Dijon im September 1998. Im Gegensatz zur DB V 210 hatten in Frankreich Züge Gastourbinenantrieb Erfolg, ja ursprünglich sollte sogar der TGV damit ausgerüstet werden. (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 13:48
Hallo Stefan,

schön, hier ein Bild dieser außergewöhnlichen Züge zu sehen.

Ich bin einmal mit diesem " Heuler" mitgefahren, habe aber leider kein Bild davon.

Übrigens: Auch die DB hatte mit der Reihe 602 Gasturbinenzüge.
Und Frankreich hat solche Turbotrains auch in den Iran exportiert.
Auch wenn sie leistungsfähig waren, wirtschaftlich hat sich der Gasturbinenantrieb in Deutschland und Frankreich als viel zu teuer erwiesen.

Handweichenhebel in Ems Werk. (25.01.2008) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:48
Ein Detail am Rande - ein schönes Bild des Handweichenhebels Herbert.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:48
Ein Detail am Rande - ein schönes Bild des Handweichenhebels Herbert.
mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:41
Sorry, hier nun verspätet die beiden Kommas: , + ,
mfg
Stefan

Noch kurz vor dem Sonnenuntergang kam die 146 201-9 mit dem RE 19458 von Aalen nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 25.Januar 2008 bei Aalen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 13:45
Hallo Martin,
auch dieses Bild gefällt mir. Vom Licht her gesehen sogar eine Spur mehr als das vorangehende (163791) doch hat es nicht die Dynamik des Bildes 163791, da der Zug sich auf diesem Bild nicht ein mehr in der Kurfe sondern schon auf dem geraden Streckenabschnitt Richtung Esslingen befinden. Doch wie Eingangs erwähnt, auch dieses Foto gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Martin Respondek 26.1.2008 19:12
Hallo,

ich danke dir für deine netten Bewertung.

Ich war mir unsicher ob ich von dieser Stelle fotografieren konnte, da ein Schatten in dieser Jahreszeit ziemlich lang werden kann. Wenn man bedenkt, dass im Sommer ein knapp 2 Meter großer Mann - wie ich;-) - einen nur 1,50 Meter langen Schatten und im Winter einen 10 Meter langen Schatten wirft:-))

Bahgnruß,
Martin

Bevor am 19.11.1999 der 19km lange Vereinatunnel eröffnet wurde, bestand zwischen Thusis und Samedan ein reger Autoverlad. Neben eigentliche Autozügen beförderten auch die Schnellzüge ins Engadin und umgekehrt Autos und ihre Anhänger. In der Nähe von Filisur. (Archiv 03/94) (zum Bild)

Manfred Möldner 26.1.2008 11:43
Herrliches Wintermotiv vom selten fotografierten Schmitten-Tobel-Viadukt! Am Ende des Viadukts sieht man den Wanderweg nach Schmitten hinauf, weiter oben zweigt rechts der Fußweg zum schönsten Aussichtpunkt der Albulabahn ab (Landwasser-Viadukt)
MfG MM

Noch vor Weihnachten 2007 trat 1044.40 nach einer Teilausbesserung im TS Werk Linz in Ursprungslackierung aus dem Werk aus. Am 23.1.2008 habe ich lange überlegt, wie ich die Maschine mit ihrem G 45604 von Spielfeld-Straß nach Graz ins rechte Licht rücken soll, habe mich im Endeffekt für die klassische Dokumentaraufnahme entschieden. Perfekter Lichteinfall, optimaler Betrachtungswinkel, 35 mm (50 mm KB) Brennweite. Die Aufnahme entstand im letzten Licht nächst Wildon. Mein Dank gebührt dem TFZF für das Fernlicht und dafür, dass er mir die Rollo hinaufgezogen hat. Somit blieb mir auch der so genannte Rolloschaden erspart. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 14:35
Einfach schön: Die kräftigen Farbe der Lok im Kontrast mit den sanften Winterfarben der Natur.
mfg
Stefan

Daniel Schärer 25.1.2008 17:31
Dein Foto beweist wieder einmal mehr, dass die schönsten Fotos zur Winterzeit bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang entstehen. Genau zu dieser Zeit ist das Licht am schönsten. So können auch wünderschöne Gegenlicht-Aufnahmen gemacht werden, der Effekt den es dabei gibt sind goldige Seitenwände etc.

Gruss
Dani

Leitner Thomas 25.1.2008 18:16
Eindeutig Steirische Schule !!!
Topbild
LG Tom

Herbert Graf 25.1.2008 18:46
Ja was soll ich da noch sagen, ich bin sprachlos angesichts des perfekten Fotos.
Gruss
Herbert

Matthias Habrich 26.1.2008 10:10
was für ein Foto! Sicherlich eins deiner besten Fotos!

Re 4/4 II 11308 und 11189 holen die abendliche Abfuhr in Ems Werk. Die führende Lok verkehrt mit gesenktem Stromabnehmer. Wenn ein Fahren so möglich ist, warum sind denn bei Mehrfachtraktion je Lok ein Stromabnehmer am Fahrdraht. Vielleicht könnte das ein Lokführerkollege einmal klären. (25.01.2008) (zum Bild)

Remo Hardegger 25.1.2008 23:48
Hallo Herbert.
Sozusagen fährt mein Kollege diese vordere Re 4/4" als Steuerwagen, während die hintere arbeitet. Das kommt daher, das auf dem Schmalspur-Netz nur 11 Kv Spannung zur Verfügung steht und wir von den SBB bei Doppeltraktionen nur jeweils 1 Stromabnehmer heben dürfen, wen wir die Strecke Chur-Domat Ems-Chur fahren müssen. Dazu wird im Führerstand einer Lok in Chur einfach der Schalter auf Steuerwagen umgelegt und gut ist. Dafür arbeitet dann nur eine Lok.
Gruss Remo

Herbert Graf 25.1.2008 23:58
Danke Remo
Mir ist diese Situation erst heute aufgefallen.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 26.1.2008 0:12
Hallo Herbert.
Kein Problem.
Ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember auch komisch.
Sobald Schnee liegt, bzw Gefahr von Flugschnee etc, ist dieses Vorgehen untersagt, und es kommt nur 1 Re 4/4 nach Ems, die andere wird dann in Landquart hinzugestellt. Ich hatte am Donnerstag eine Re 6/6, da gabs keine in Landquart hinzu. Montags wars noch " komischer" . Da gabs ab Landquart zum RBL eine 3-Fach Traktion Re 4/4" . Du siehst, ist fast wie ein Wunschkonzert.
Gruss Remo

Herbert Graf 26.1.2008 7:26
Hallo Remo
Ist das Verfahren mit dem sogenannten Steuerwagen neu, denn wie mein Bild 155050 beweist, ging es auch anders, dass nämlich die zweite Lok geschleppt wird. Ich vermute mal, dass der hinterste Stromabnehmer oben sein muss, um die andern nicht zu beschädigen.
Gruss
Herbert

Silvio Jenny 26.1.2008 9:54
Das Verfahren mit dem Steuerwagen gibts schon länger. Als ich vor beinahe 10 Jahren einmal ein Lokführer einer Mirage-Dotra fragte, sagte er, er könne die vordere Einheit auf Steuerwagen stellen, da senkt sich der Panto der vorderen Einheit und die Hintere arbeitet.

146 222-5 mit dem RE 19456 von Aalen nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 25.Januar 2008 bei Aalen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 21:28
Hallo Martin
Dieses Foto gefällt mir sehr gut:
1.) - Lok und Zug an und für sich
2.) - durch den Einrahmung der Szenerie durch die Fahrleitungsmasten
3.) - durch die leichte, aber nicht übermässige Froschperspektive.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 26.1.2008 9:23
Schöne Verbindung zwischen alt und neu!! klasse Bild


Viele Grüße

Martin Respondek 26.1.2008 19:08
Hallo zusammen,

ich danke euch für die netten Kommentare;-)

Wenn man bedenkt, dass ich für dieses Bild durch eine Dornenhecke krabbeln musste:-))

Bahngruß,
Martin

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 19:42
Hallo Martin
ich hab zwar deine blutenden Wunden nicht gesehen - aber das Foto war wert, es gefällt mir wirklich sehr gut.
mfg
Stefan

Martin Respondek 26.1.2008 19:45
Halb so wild:-D
Ich hab nix abbekommen, da doch eher meine Hose:D
Aber immernoch alles im grünen Bereich;-))

Danke nochmals:-)

Bahngruß,
Martin

101 102 "Wir Menschen sind alle geleich" mit dem IC 2069 von Karlsruhe Hbf nach Nürnberg Hbf. Aufgenommen bei Aalen am 25.Januar 2008. (zum Bild)

Herbert Graf 25.1.2008 21:35
Die Hochdruckbrücke reicht ja bis nach Aalen. Zuerst hab ich schon befürchtet ihr hättet jetzt auch so verrückte IC-Namen wie in Österreich. Mein Favorit der Serie, weils ja nicht immer rot sein muss.
Gruss
Herbert

J. N. 25.1.2008 21:55
Schöner Schuss!

Gruß,
Jens

Rolf Kötteritzsch 25.1.2008 22:41
Na do schau her . Da haste ja wirklich Glück gehabt , Lok getroffen , super Wetter , was will man mehr.

Gruß Rolf

Andreas Hackenjos 26.1.2008 9:23
Traumhaft!!! Mach weiterso!!


Viele Grüße

Martin Respondek 26.1.2008 19:15
Guten Abend,

hiermit danke ich euch für eure netten Bewertungen.

Mich freut es immer, wenn in dieser Jahreszeit mal die Sonne scheint. Da denkt man(n) immer an den vergangenen und kommenden Sommer;-)

Bahngruß,
Martin

44 128 7 auf Bahnhof Burgas am 19-08-2006. (zum Bild)

Herbert Graf 26.1.2008 9:08
Beim rumstöbern stösst man immer wieder auf bemerkenswerte Aufnahmen, wie dieses schöne Lokportrait aus Bulgarien.
Gruss
Herbert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.