bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 1671



<<  vorherige Seite  1666 1667 1668 1669 1670 1671 1672 1673 1674 1675 nächste Seite  >>
MPK Poznan Moderus Gamma Wagen 500 am 16.07.18 in Posen (Polen) (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:52
Ein bissiges Straßenbahn-Design. Gefällt mir, schön gesehen!

Die Anti-Fotostelle - Hier fehlt eine gewisse Ungewöhnlichkeit, aber für mich wird es fast zu meinem Lieblingsbild aus Hamburg. Eigentlich war ich hier nicht um Bahnen zu fotografieren sondern auf der Suche nach einer bestimmten Baustelle. Schon wieder auf dem Rückweg hört ich denn Zug, drehte mich um und machte an zufälliger Stelle diese Aufnahme. Die Banalität der Vordergrundmotiv die einen Durchblick zu der Bahnbrücke mit dem ICE 4 freigeben fasziniert mich irgendwie. Bei dem Gelände handelt es sich um den ehemaligen Güterbahnhof von Hamburg-Altona. Die Bahnbrücke überbrückte dessen Gleisanlagen. Heute entsteht ein städtisches Wohnviertel auf dem Gelände. Leider wird die Bahn-Güter-Infrastruktur immer weiter reduziert und der Güterverkehr auf LKWs (siehe links) verlagert. Vom ehemaligen Güterbahnhof bleibt wohl das rechts neben dem Zug erkennbare 'Gerüst der alten Güterhallen' erhalten. 15.08.2018 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 26.8.2018 12:55
Ein Bild voller Formen und mitten aus dem Leben! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.8.2018 13:48
Hallo Matthias,
ganz ehrlich, hier hätte ich den Fotoapparat in der Tasche gelassen. Trotzdem, das Bild fasziniert mich, vielleicht weil es - wie Peter sagt - mitten aus dem Leben ist.
Gruß Horst

Olli 26.8.2018 14:48
Nein Matthias, das ist ungewöhnlich und ein Hingucker mit Überraschungseffekt. Genau das macht den Unterschied zum anderen Bild aus. Das hier ist ein Highlight und das Salz in der Suppe. Ich hätte wohl im Gegensatz zu Horst draufgehalten, aber die Bildgestaltung wohl nicht so auf den Punkt gebracht. Daher Respekt, denn die andere Betrachtung ist schon ein Tanz auf Messers Schneide.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.8.2018 16:47
@ Olli: Damit kein Missverständnis entsteht - ein Super-Bild, aber "vor Ort" hätte ich nicht erkannt, welches Potential dieses Motiv bietet.
Gruß Horst

Stephan John 26.8.2018 17:52
Der Reiz des Bildes ist das Banale. Schöner wäre es vielleicht ohne dem Lkw aber mit dem ganzen Bauwagen. Schade dass aus dem Bauwagen net grad einer mit Latzhose und Nickelbrille rausgekommen ist. Ich muss bei dem Bauwagen immer an eine Kindersendung denken XD

Olli 26.8.2018 18:16
@Horst: Und ich wahrscheinlich daheim nicht erkannt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 19:45
Es sind gerade diese Art von Fotos die man leicht überscrollt und deren Sind und (Un)-Schönheit sich erst bei längern Betrachten erschliesst.
einen lieben Gruss
Stefan

Strassenbahn Nagasaki, Serie 1700: Wagen 1702 im Betriebshof, umgeben von einem bunten Gemisch alter und neuerer Wagen. 8.August 2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:45
Die Japaner haben einen tollen Geschmack, was die Fahrzeuggestaltung betrifft. Schön gesehen.

In Blonay warten auf ihre nächsten Einsätze: der CEV BDeh 2/4 N° 74, der CEV Beh 2/4 N° 72 "Astro Pléiades" und der CEV GTW Be 2/6 7003 "Blonay". 1. Mai 2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:40
Ein interessantes Foto - kein Zug passt ansatzweise zum anderen, jeder hat seine völlig eigene Gestaltung.

Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 17:31
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar zu den drei verschiedenen Triebwagen in Blonay. Obwohl aller Optik widersprechend, sah der mittler Triebwagen vor seine Umbau so aus wie der linke.
einen lieben Gruss
Stefan

In unmittelbarer Nähe des Hafens befindet sich der Kopfbahnhof von Ajaccio, am 12.06.2014 sind dort AMG 821/822 und AMG 803/804 abgestellt (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:38
Das sind ja wuchtige Schmuckstücke. Urlaubsatmosphäre pur.

Horst Lüdicke 27.8.2018 1:01
Hallo Thomas,
es hatte zwar etwas gedauert, bis einige "Kinderkrankheiten" dieser Fahrzeuge überwunden waren, zum Zeitpunkt der Aufnahme versahen sie aber bereits den gesamten Verkehr auf dem korsischen Netz (abgesehen von den Strandzügen zwischen Calvi und Ile-Rousse). Bemerkenswert ist, dass die Sitzreihen hinter dem Fahrer leicht ansteigend sind, so dass die Passagiere ihm bei der Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes "über die Schulter" sehen können. Weniger schön war allerdings, dass die Triebwagen auch auf der Hauptstrecke zwischen Bastia und Ajaccio nur als einteilige Einheiten verkehrten, was vor allem auf der gut frequentierten spektakulären Gebirgsstrecke zwischen Ajaccio und Ponte-Leccia dazu führte, dass eine ganze Reihe Mitreisender keinen Sitzplatz mehr fanden.
Gruß Horst

RE 3212 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 443-0 in Hausen im Tal 12.8.18 (zum Bild)

Norbert Keil 26.8.2018 12:52
Bei dem Wasserturm denkt man fast an einen Western.

Andreas Hackenjos 26.8.2018 19:29
Könnte man fast meinen ;-)

Grüße Andreas

218 443-0 mit dem RE 3215 (Donaueschingen-Ulm Hbf) bei Beuron 12.8.18 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.8.2018 11:07
Herrliche Aufnahmen aus dem Donautal!
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 26.8.2018 19:29
Danke Horst

612 104-9 und 612 069-5 als RE 3214 (Ulm Hbf-Donaueschingen) bei Beuron 12.8.18 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 15:21
Eine ganz tolle Serie, die du da zeigst. Insbesondere die weiß-gelb-schwarzen Bahnen passen wunderbar in die Landschaft!

lg Matthias

Julian Ryf 25.8.2018 23:44
Da kann ich mich Matthias nur anschliessen - die grandiose Landschaft mit Zug wunderbar fotografiert!
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 26.8.2018 19:29
Hallo,

danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 unterwegs nach Wabern vor dem Totalumbau der Strasse und der fast totalen Ueberbauung des schönen grünen Feldes am linken Bildrand. Diese Tramstrecke war allerdings extrem gefährlich, weil in der Richtung nach rechts Fahrräder nicht ausweichen konnten oder in den Schienen umstürzten, und in Richtung nach links entgegenkommende Lastwagen dem Tram nicht ausweichen konnten und oft in dieses hineinkrachten. 4.Oktober 1969 (zum Bild)

Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Bei der Aufnahme habe ich gerade ziemlich Schwierigkeiten mit der geografischen Zuordnung. Ist das zwischen Schönegg und Sandrain?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 12.8.2018 23:09
Hallo Peter,
ein wunderschönes Tram-Bild aus vergangenen Tagen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2018 9:54
Danke Julian und Horst! Das Bild ist zwischen Schönegg und Sandrain, heute Eigengleis. Für mich eine Strecke in grauenhafter Erinnerung, weil hier viele Velofahrer unterwegs waren, doch die Tramwagen fuhren ungebremst von hinten an diese heran, und wenn sie den Platz fürs Tram nicht freimachten, gab's dann in letzter Sekunde eine Notbremsung und ein wütendes Gebrüll des Wagenführers; zudem war es damals sehr streng verboten, mit dem Fahrrad in den Fussgängerbereich zu gelangen, so dass dem Fahrradfahrer nur die Möglichkeit blieb, nach links in den Gegenverkehr auszuweichen. Rauhe Sitten waren das, damals... Grüsse, Peter

Thomas Wendt 26.8.2018 19:28
Interessante Erzählung. Ich kenne hier aus eigener Erfahrung Extrembeispiele mit Berliner Bussen, mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Alles in allem hat es sich das Verhalten im Straßenverkehr wohl verbessert, dafür ist Radfahren jetzt ein "Trend" und die neu hinzukommenden Radfahrer täten selbst gut daran, sich einen Kodex zu erarbeiten.

Erstaunlich finde ich, wie solche offensichtlichen Gefährdungen mit der Straßenbahn im Alltag möglich waren und teilweise noch sind, ohne dass dies eine Resonanz wie z.B. ein Messerangriff nach sich zieht.

Das Bild, auch wenn ich anders als Julian natürlich gar keinen persönlichen Bezug herstellen kann, gefällt mir ausgezeichnet.

München 2609, Promenadenplatz, 21.01.1989. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:20
Hallo Christian,
eine sehr schöne Aufnahme vom Tw 2609 als Tramlinie 19 in der Münchener Innenstadt.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch neben den Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 203 und Bhe 2/4 207 im Bahnhofsareal von Glion am 25.08.2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 19:18
Hallo Hanspeter,
ein herrliche Parade und wenn man genau hinschaut, sieht man die kleine unterschiede zwischen den drei Bhe 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan

MGN - Oldtimer Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 204 auf einer Fotoextrafahrt auf den Rochers de Naye für das Bahnforum.ch bei der Mittahspause im Nebel und Regen auf dem Rochers de Naye am 25.08.2018 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:13
Tolle Stimmung! Nebelbilder sind immer wieder faszinierend.

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 19:16
Da stimme ich Thomas zu, mit der Bemerkung, dass für dem Fotografen besseres Wetter sicher mehr Freude bereitet hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

München 2412, Bahnhofsplatz, 14.08.1986. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:16
Hallo Christian,
auch Deine Abendfotos von Straßenbahnen sind höchster Qualität, was diese schöne Aufnahme vom Münchener Tw 2412 ganz deutlich beweist.
Viele Grüße aus Valby,
Kurt.

Ein Sprinter von Zutphen(NL) nach Nijmegen(NL) und fährt in Arnhem-Centraal(NL) ein. Aufgenommen von Bahnsteig 6b in Arnhem-Centraal(NL). Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 26.12.2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:10
Bahnalltag - sehr schön gesehen!

Stefan Hochstetter 26.8.2018 23:39
Guten Abend Thomas,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Berlin.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

MVG München - Siemens Avenio (T-Wagen) 2808 als Linei 19 in der Maffeistraße, 17.11.2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:58
Glanzvolles Bild, gefällt mir.

Kurt Rasmussen 26.8.2018 19:09
Hallo Patrick,
auch mir gefällt dieses schöne Foto, das ich erst jetzt entdeckt habe.
Liebe Grüße aus Valby nach Graz,
Kurt.

Patrick Köck 2.9.2018 0:43
Hi,

Freut mich wenn das Bild gefällt, ja besser spät als nie hätte ich mal gesagt, vl kommen weitere Bilder mal aus München.

lg aus Graz.

Für den Vergleich der Dostoprofile braucht es sicher mehr Anlauf als dieses zufällige Bild. Der Dostopark hinter 147 557 muss den Einschränkungen beider Lichtraumprofile Deutschland und Schweiz genügen. Man könnte es so formulieren, die Schweizer Dostos haben breitere Schultern aber einen eingezogenen Kopf. Leider kann man beim zweiten Kiss-Wagen und dem IC2-Dosto ganz knapp erahnen, dass bei gleicher Höhe die Schultern des IC2 doch ein wenig steiler abfallen. Daher auch die Einsortierung in die IC2-Wagen-Kategorie. Konstanz, Juli 2018. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.

Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan

Detailaufnahme der neuen 147 557. Unten steht bereits CH im Raster und oben ist die Ausstattung mit Stromabnehmern für die Schweiz deutlich. Konstanz, Juli 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:23
Irgendwie ein schönes Detail. Traditionell war der rote Streifen so ja nur auf dem ICE, und dass er jemals gegen senkrechte Linien konkurrieren würde, war nicht abzusehen. Die Lok hat ihre Ecken und Kanten, das hat Charakter.

Olli 28.8.2018 17:17
Hier lag der Fokus erst mal auf dem Detail UIC-Raster mit bereits angeschriebenem CH. Zum Vergleich gibt es das zweite Ende hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/622048/die-neue-leider-neigetechniklose-gaeubahn-wagt.html

Aber immerhin, man sieht, es tut sich was. Für den Fotografen bestimmt bald langweilig, aber endlich mal oldtimerfrei die Gäubahn, das ist für den Fahrgast bestimmt nicht so schlecht...

Gruss, Olli

Thomas Wendt 28.8.2018 20:19
Was genau ersetzen diese Züge eigentlich? Ich habe aus der Ferne keine Vorstellung, ob das wirklich ein Up- oder eher ein Downgrade ist.

Olli 28.8.2018 20:46
Diese hier sind speziell für die Schweiz und Deutschland angefertigt. Daher sind die Wagen ein paar Zentimeter niedriger als normalen IC2 und haben schmalere Schultern als der Twindexx Suisse. Die 147 ist eigentlich nur der Nachfolger der 146, muss aber auch Schweiz können und hier fängt das Problem an, die ETCS-Spezifikation hat sich nach Bestellung geändert. Bei Bombardier wie immer ein Megaproblem. Mal sehen, ob das rechtzeitig gelöst wird. Die IC Stuttgart-Zürich sollen hiermit gefahren werden. Ersetzt werden zuerst wohl die normale IC2 und wenn es eine Schweiz-Zulassung gibt, die IC mit EW IV und Taurus/Re 420. Diese Züge werden also den IC/RE-Verkehr zwischen Zürich, (Konstanz) und Stuttgart bedienen. Dazu wohl die ICs gen Nürnberg.

Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.