bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als 1853 diese Linie geplant und 1858 eröffnet wurde, steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen, Belichtungszeit war nicht eine Frage von Sekundenbruchteilen, sondern von Stunden...

(ID 1104322)



Als 1853 diese Linie geplant und 1858 eröffnet wurde, steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen, Belichtungszeit war nicht eine Frage von Sekundenbruchteilen, sondern von Stunden...
Heute fahren hier immer noch Züge, über Distanzen, die man damals wohl kaum in Betracht zog - und die Fotografie hat sich weiterentwickelt, gerade deshalb finde ich die Symbiose von alt und modern bei diesem Bild so faszinierend.
Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof zwischen Läufelfingen und Buckten auf der alten Hauensteinlinie (SBB Sommerfahrplan 2018)
7. August 2018

Als 1853 diese Linie geplant und 1858 eröffnet wurde, steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen, Belichtungszeit war nicht eine Frage von Sekundenbruchteilen, sondern von Stunden...
Heute fahren hier immer noch Züge, über Distanzen, die man damals wohl kaum in Betracht zog - und die Fotografie hat sich weiterentwickelt, gerade deshalb finde ich die Symbiose von alt und modern bei diesem Bild so faszinierend.
Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof zwischen Läufelfingen und Buckten auf der alten Hauensteinlinie (SBB Sommerfahrplan 2018)
7. August 2018

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 26.08.2018, 355 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:08:07 11:48:46, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO250, Brennweite: 300/10

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Julian Ryf 26.08.2018 22:17

Schöne Idee, gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 27.08.2018 01:08

Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme. Neben der Colorkey-Bearbeitung gefällt mir auch, dass es Dir gelungen ist, den kompletten ICE auf's Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 27.08.2018 04:55

Ganz Fein !

Thomas Wendt 27.08.2018 08:14

Diese Distanzen finde ich auch immer wieder faszinierend. Schade, dass man von Berlin aus nicht jeden Ort so umsteigefrei erreichen kann wie beispielsweise Interlaken. Eine sehr gelungene Bildbearbeitung, die dieses weiß-rote, nie erschöpfte Arbeitstier gekonnt in Szene setzt.

Stefan Wohlfahrt 31.08.2018 15:55

Hallo Julian, Horst Karl Heinz und Thomas,
vielen Danke für eure Kommentare. Die Colorkey-Bearbeitung bot sich beidem durch Bewölkung und Trockenheit recht farblosen Bild mit dem Weiss/Roten ICE geradezu an. Und es freut mich, dass euch die Bildidee gefällt.
@Thomas, wohl nicht mehr wie im IR-Zeitalter dürfte trotzdem von Berlin aus doch noch so mache Destaination Umstiegefrei erreichbar sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Infolge baubedingter Sperrung der Hauenstein Basis Linie via Tecknau (Sommerfahrplan 2018) verkehren die DB 185 088-2 und eine weitere mit ihrem Güterzug über die  Alte Hauensteinlinie . Das Bild zeigt den Zug beim der Durchfahrt in Läufelfingen. Im Hintergrund ist der  Alte Hauensteintunnel  zu erkennen. 

7. August 2018
Infolge baubedingter Sperrung der Hauenstein Basis Linie via Tecknau (Sommerfahrplan 2018) verkehren die DB 185 088-2 und eine weitere mit ihrem Güterzug über die "Alte Hauensteinlinie". Das Bild zeigt den Zug beim der Durchfahrt in Läufelfingen. Im Hintergrund ist der "Alte Hauensteintunnel" zu erkennen. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

SBB Re 460 / Rümlingen, 7. Januar 2023<br>
IC Basel SBB - Interlaken Ost
SBB Re 460 / Rümlingen, 7. Januar 2023
IC Basel SBB - Interlaken Ost

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.