Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:13
Welch farbenprächtiges Bild!
mfg
Stefan
Martin Respondek 3.11.2007 12:16
Da schließe ich mich an, richtig Klasse getroffen:-)
Bahngruß,
Martin
Julian Maier 3.11.2007 15:10
Hallo Daniel,
ein schönes Bild. Da hattest Du ja Glück bei so schönem Wetter im Allgäu zu sein.
Viele Grüße
Julian
Daniel Wottringer 3.11.2007 18:35
Hallo.
Danke Stefan, Martin und Julian!
MfG Danny.
Martin Respondek 3.11.2007 14:29
Hallo,
das ist richtig, 120er sind bei uns auf der Remsbahn selten.
Was auch schon Geschichte ist, sind die IC´s von Karlsruhe nach Dresden oder Chemnitz.
Nettes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Jens Kaubisch 13.11.2007 17:00
Und wenn es stimmt was man sich auf der Treppe erzählt, fahren ab 09.12.2007 auf der Remsbahn ICE-T´s im IC-Plan.
Gruß Jens
Martin Respondek 13.11.2007 18:05
Jo davon hab ich auch mal was mitbekommen, für mich als ICE-Fan wäre dies natürlich ideal;-)
Bahngruß,
Martin
Jens Kaubisch 16.11.2007 15:31
Nun, für mich als Fan von richtigen Zügen, wäre das eher schlecht :-)
Martin Respondek 2.11.2007 17:46
Super Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Rolf Kötteritzsch 2.11.2007 17:56
Kevin , schreib doch bitte noch dazu wo das denn hier ist !
Kevin B. 3.11.2007 8:08
Danke für euer Lob.
Mfg Kevin
G. G. 3.11.2007 11:54
HI Kevin,
toller Schuß!
Weißte wie viel die Züge da fahren dürfen?, es kommen ja auch die ICEs da lang geschossen. WÜrde mich interessieren, weil man hat ne ne gute Gerade von BTF nach WB und Berlin.
Martin Respondek 3.11.2007 12:14
Hallo,
Eine weitere Frage, fahren dort auch andere ICE´s als der ICE-T? Als ich letzte Woche nach Berlin gefahren bin, bin ich auf dieser Strecke mit einem ICE-T gefahren und als Gegenzüge kamen nur ICE-T´s. Fahren da auch noch andere ICE´s?
Bahngruß,
Martin
G. G. 3.11.2007 14:27
@ Martin: also ohne dem Kevin vorgreifen zu wollen, aber soweit ich weiß gibt es da keine anderen ICEs. Würde mich auch stark wundern wenn, denn da würde sich mir die Frage nach der Strecke gleich auftun. Höchstens dass mal einer wegen einer Taufe da lang rollt, aber sonst hab ich noch keinen ICE 2 (nur einmal in Dessau zwecks Taufe) gschweige denn einen ICE 1 gesehen.
Kevin B. 4.11.2007 9:41
Das stimmt. Es fahren nur ICE-T1 und ICE-T2 lang. Montag-Freitag fahren 13 IC über diese Strecke Samstags 14 IC und Sonntag 13 IC, so ungefähr jede Stunde ein IC. Das wird sich ändern zum nächsten Fahrplan, denn der ICE 1548/1549 entfallen und es werden IC Züge eingesetzt.
Mfg
G. G. 8.11.2007 0:08
Und wie schnell darf man da nun fahren?
Danke im Voraus
MfG
Kevin B. 8.11.2007 5:44
Man darf maximal 200 km/h fahren, durch den Ausbau, aber nur von Bitterfeld nach Berlin. Leipzig-Bitterfeld oder Halle-Bitterfeld sind nur bis 160 km/h frei gelassen.
Mfg
G. G. 9.11.2007 0:14
Danke Kevin,
ich muss dazu sagen, ich war mal innem IC nach Leipzig am Morgen gefahren, der da auch hielt. Man die 120er ging da aber ab, sonne Beschleunigung, echt WOW !
Aber die Strecke nach Berlin hoch, das wär auch mal was.
Kevin B. 9.11.2007 5:40
Du bist bestimmt mit IC 2411 " Karwendel" gefahren von Berlin über Leipzig nach Mittenwald. Wenn nicht, welcher Zug dann?
Mfg
G. G. 9.11.2007 13:41
Boah eine Frage!
is schon ne Zeit lang her, da kann ich mich gar nich dran erinnern. Die Wagen waren aber z.T. auch alte IR-Wagen, konnte nämlich auch das Fenster runnermachen.
Aber wie gesagt, is zu lang her.
Rolf Kötteritzsch 3.11.2007 14:18
Aus welchem Jahr war denn das Dia ?
Küpper Michael 3.11.2007 22:41
Das weiß ich nicht mehr so genau...
es muß um 1998 bis 2000 sein. hab es vergessen... nicht datiert auf dem Dia.
Tobias Schuminetz, Hirschau 4.11.2007 20:41
Klasse Aufnahme! Die Lok hab ich als AC-Modell von Roco!
Gruß Schumi
Christian Maier 4.11.2007 20:47
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Martin Respondek 3.11.2007 13:38
Soetwas hat man vor der Einführung des MNE (München-Nürnberg-Express) öfters gesehn. Diese Szene konnte ich 2 mal in Stuttgart Hbf und 1 mal in Geislingen/Steige beobachten, in " normalen" IC´s waren die MNE IC-Wagen in vr eingereiht.
Bahngruß,
Martin
P.F. 2.11.2007 17:57
Gut gesehen, Martin!
Macht sich echt klasse aus dieser Perspektive!
Gefälliger Schuss!
Gruß, Philipp
Martin Respondek 2.11.2007 18:07
Hallo zusammen,
Vielen dank für eure beiden netten Bewertungen;-)
Am Besten schaut es aus, wen der ICE aus dem Bahnhof in den Tunnel eintaucht, denn dan wird er wie in einer " Disco" beleuchtet, ein klasse Schauspiel sag ich dazu:-)
Bahngrüße an euch,
Martin
Hannes Müller 3.11.2007 12:57
Was heißt eigentlich das " U" am Signal?? Normalerweise steht es meistens für den größeren Bahnhof der bald erreicht wird. Aber welcher soll das sein?? Oder steht das hier für einen anderen Zweck ??
Mfg.: H. Müller
Martin Respondek 3.11.2007 13:02
Hallo,
das stimmt normal schon, was du sagst, bei uns ist das auch so, da bei mir unten in Stuttgart und Aalen andere Zeichen als in Berlin sind, kan ich dir das auch nicht erklären, aber vielleicht ein anderer User;-)
In Berlin waren Z.b. andere Abfahrtszeichen als bei mir in Stuttgart bzw. Aalen.
Vielen Dank für deine Frage:-)
Bahngruß,
Martin
Rolf Kötteritzsch 2.11.2007 20:50
Ein Jammer ! Da kommen meine öfter in Kommentaren angebrachten Argumente zur Geltung. Eines Tages wird es wie hier von diesen Loks nur noch Bilder geben . Gerade die ganz jungen User hier werden derartige Loks nie in Aktion erlebt haben. Allein schon der Sound beim Anfahren war Bahn Live. Deshalb haben die meisten der Bilder , auch wenn sie heute von einigen Personen hier aus oft übertriebenen Gründen mies gemacht werden , irgendwann einmal einen Wert . Das mag für manch einen natürlich nicht der Fall sein , aber es gibt eben auch genügend andere Freunde die irgendwann froh sind die ein oder anderen Dinge hier wenigstens noch auf Fotos betrachten zu können wenn es diese Motive in der Realität längst nicht mehr gibt.
Vielleicht sollten sich manche von uns derartige Bilder auch einmal aus dieser Sichtweise her ansehen statt sich über eine Lok deren Vorderfront im Schatten ist oder Ähnlichem hier mit überheblichem Getue die Bilder von anderen zu bemängeln.
G. G. 3.11.2007 12:13
also ich muss ja zugeben, die Form hat mich zu Kleinkindzeiten immer abgeschreckt, später wandelte es sich in Begeisterung für die Lok. Aber ich war immer enttäuscht wenn mer die am Zug hatten, statt ner 232. Irgendwie hat die 202 für mich was von kleiner Güterzuglok oder Nebenbahn. Nach wie vor!
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:35
Loks mit Mittelführerstand waren für mich immer Rangierloks wie z.B die Bm 6/6 der SBB, bis ich eines bessern belehrt wurde und erst V 100 später auch entsprechnde DR Loks vor Personen- und Güterzügen erleben durfte.
@Rolf: Dein Kommentar unterstreicht, was ich gestern schon andachte: Nicht klein beigeben, es gibt überall veröffentlichungswürdige Bildmotive.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:27
Ein schönes Bild, wenn man grosszügig über das eine oder andere Detail hinweg sieht, zeigt das Bild einen D oder FD-Zug, wie er vor zwanzig, dreissig Jahren fast über all in der BRD zu sehen war.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:27
Ein schönes Bild, wenn man grosszügig über das eine oder andere Detail hinweg sieht, zeigt das Bild einen D oder FD-Zug, wie er vor zwanzig, dreissig Jahren fast über all in der BRD zu sehen war.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:22
Hallo Herbert
der SBB-typische Fahrleitungsmast unterstreicht, dass die BB 43 049 in der Schweiz ihr Runden dreht. Das Foto gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Martin Respondek 3.11.2007 12:20
Was für eine Steigung:-)
Was für ein Bild;-)
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 3.11.2007 12:18
Schön, nach langer Zeit wieder eines der fasziniernd schönen S/W Bilder von Jean-Jacques hier bewundern zu können.
Der vor der Lokomotive stehende Wasserkran ist hier mehr Zierde als ein störendes Element.
mfg
Stefan
Herbert Graf 3.11.2007 12:15
Danke, hab mir schon was in der Richtung gedacht.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 4.11.2007 12:24
Ungarntauglich da ungarische ZuSi: Nur 1116 001-025!! Alle anderen 1016 und 1116 können/dürfen nur in Deutschland und Österreich fahren. Slowakei/Tschechien/Italien/Slowenien können die 1X16er sowieso nicht fahren. Deswegen hat man die 1216 mit den verschiedenen Länderpaketen angeschafft.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 19.11.2007 12:15
Lieber Florian. So auf die Schnelle der Status Quo, der mir bekannt ist: (Sollte jetzt mein Text Fehler aufweisen, bitte ich um Korrektur, bzw. Ergänzung)
Theoretisch wäre Skandinavien (Norwegen/Schweden/Dänemark) mit den 1X16ern möglich - siehe 42er, 43er und 1012. Nur bräuchten die Maschinen eine Zulassung und das Sicherungssystem – ergo können sie auch nicht in Schweden,Norwegen und Dänemark fahren.
1116 Slowakei ginge natürlich auch, da sie aber angeblich zu hohe Störströme in dem (alten) Netz für das Zugsicherungssystem (MIREL ?) produzieren, haben sie von den CD deswegen zur Zeit noch keine Zulassung erhalten. Das gleiche gilt auch für 1216.
Es gibt keine 1116 die MIREL eingebaut hat, und eine Zulassung hat. Breclav Pred dürfen sie nur aufgrund von Übergabe befahren. Gleiches in Bratislava Peterzalka.
Für Tschechien gab es eine zeitlang Einschränkungen aufgrund eines fehlenden Softwarepaketes für den Zugfunk, sollte aber mittlerweile bei allen Ochsen erledigt sein - ein Beispiel für den 1116er Langlauf Richtung Tschechien wäre der 100 bzw. 101 sowie ein paar EU-Regios.
Eine Unterscheidung zwischen den Ungarn Ochsen 1116-001 bis 25 gibt es nicht. Die 25 werden frei im Ungarnverkehr disponiert. Inoffiziellen Meldungen habe ich gehört, dass in Wien sogar die LEL’s die Anweisung erhalten haben, außer auf den ECs (zumindest bis Fahrplanwechsel) keine ungarntauglichen Ochsen in Richtung Westen einzusetzen, da von diesen zur Zeit sehr viele abgestellt sind. Wobei 1116 002 eine Besonderheit hat: Die darf nur mit einer Seite nach Ungarn fahren!!
LG
H.P.