Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2018 17:52
Fahrwerk nicht sichtbar, Zugseite überwiegend im Schatten und die Schneeverwirbelung verdeckt die Rückansicht. Alles Zutaten zu einer sehr schönen Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 6:27
Nun hätte ich den Zug perfekt (und somit vielleicht langweilg) ins Bild bringen wollen, hätte ich es bequemer gehabt...
Doch auch hier ist nicht der Zug sondern eigentlich die Stimmung das Motiv. Und die von Matthias erwähnten "Zutaten" sind kein fixes Rezept, sondern können je nach Belieben frei gewählt werden.
Danke für deinen Kommentar, Matthias und
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 7:30
Vielleicht das größte Manko in der Bahnfotografie: Die Zutaten werden zu selten gewechselt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 8:11
Man ist halt eben mehr BAHNfotograf als BahnFOTOGRAF...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.7.2018 15:38
Hallo Stefan,
ein wirklich gelungenes etwas "anderes" Bahnbild. Aber wie Du in Deiner Antwort schon sagtest, die meisten von uns sind (mit der Betonung auf der ersten Silbe) Bahnfotografen. Und deshalb noch eine Erwiderung an @ Matthias: Ich denke, Du hast Deinen Kommentar ("Fahrwerk nicht sichtbar...") nicht so pauschal, sondern explizit auf Stefans Bild bezogen gemeint. Ehrlich gesagt kann ich meistens an einem Bild einer Lok, deren Fahrwerk z. B. durch Gras/Büsche verdeckt ist, eher selten eine überlegte Bildgestaltung erkennen, da hat einfach jemand den falschen Fotostandpunkt gewählt und versucht es hinterher als "künstlerisch" zu verkaufen (die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel!). Mag sein, dass ich ziemlich puristisch bin und mit meiner Meinung allein dastehe, aber mich haben in meiner Jugend die Aufnahmen der (heute anscheinend schon wieder weit in Vergessenheit geratenen) "alten Meister" geprägt und ich kann mich nicht erinnern, bei Bellingrodt, Tausche, Ulmer, Luft, Nave und wie sie alle hießen ein Bild gesehen zu haben, bei denen auch nur ein Grashalm in die Lok ragte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:49
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Obwohl an Matthias gerichtet meine Meinung zum Thema: Ich denke es geht in keinster Weise darum, die "Klassischen Bahnfotografie" abzuwerten oder durch "Kompromisse" zu verschlechtern, sondern aufzuzeigen, dass neben der klassischen Bahnfotografie der Bereich Bahnfotografie noch zahlreiche Möglichkeinen bietet, die bei BB.de nur ansetzweise ausgelebt werden.
A propos "Grosse Meister": Carl Bellingrodt zeigt seine Dampflok immer mit der Antriebstange unten. Wie er das geschafft hat weiss ich nicht, dann meine Versuche mit moderner Technik dem Meister nachzueifern sind nicht immer von Erfolg gekrönt...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2018 12:05
Vielleicht macht sich die 'Klassische Bahnfotografie' in bisschen zu eigen, die einzig 'richtige' Art der Bahnfotografie zu sein. Mir ist hingegen eine sehr große Vielfalt der Sichtweisen wichtig. Es kommt meiner Meinung nicht darauf an, bestimmte Kriterien einzuhalten, sondern es geht darum sich ergebende 'Bilder/Motive' zu sehen, und diese festzuhalten. Diese gibt es denke ich eigentlich was die Eisenbahn angeht, überall da wo Züge fahren, auch neben Gebüsch und Bäumen, Lärmschutzwänden profanes Umfeld wie Straßen, Parkplätze usw. Überall dort kann sich ein Bahn-Motiv auftun. Daher halte ich die Förderung der individuellen Sichtweise viel bedeutende in der fotografischen Entwicklung als die Einhaltung der Kriterien einer besonderen Art der Fotografie, was dann aber verhindert, auch anderes zu sehen.
Viel Anhänger der 'Klassischen Bahnfotografie' scheinen mir etwas in einer Endlosschleife festzuhängen, die Fotostellen werden nach den gleichen Kriterien ausgesucht, die Bilder ähneln sich oftmals sehr, trotz der hohen Bildqualität fehlt mir das gewisse Etwas, die Abweichung, die Irritation.
Ich suche mir Vorbilder in anderen Sparten, zum Beispiel in der Architekturfotografie:
https://www.archdaily.com/890884/david-chipperfields-amorepacific-headquarters-in-seoul-photographed-by-laurian-ghinitiou
Wie da mit dem Motiv dem Gebäude umgegangen wird finde ich sehr faszinierend: Masten und Leitungen verdecken das Gebäude, Autos und 'normale' ungeschönte Straßenansichten als Vordergrund verankern das Gebäude in seinem Umfeld usw. Diese Art Fotografie lässt sich auch auf die Bahnfotografie übertragen. Nicht die Postkarten-Idylle mit Zug als Mittelpunkt, sondern eine starke Verbindung und Vernetzung mit dem Kontext.
Bei deinen Bildern Horst finde ich häufig eine gelungen Integration der Bahn in den Kontext, auch Stefan hat einen sehr eigenen Blickwinkel entwickelt, Zug mal im Schatten oder aus der Mitte gerügt...
Ich gehe manchmal sehr weit:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/944594/-am-rande-des-parkes-fahren.html
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2018 12:08
Hallo Stefan,
vielleicht habe ich meine Antwort etwas zu hart formuliert. Ich schätze die Aufnahmen von Matthias sehr, ohne sie würde bei Bahnbilder.de etwas fehlen (und ich habe mir von seinen Bildern auch das eine oder andere abgeschaut). Und was Carl Bellingrodt betrifft: Wie er das gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe einmal gelesen, dass er für seine Lokportraits im Bw die Loks in die richtige Stellung rangieren ließ. Wie er das bei fahrenden Zügen gemacht hat - keine Ahnung (vor allem, da er mit seiner Plattenkamera nur einen "Schuß" machen konnte).
Gruß Horst
Horst Lüdicke 30.7.2018 12:26
Hallo Matthias,
wie ich eben entdeckt habe, haben sich unsere Stellungnahmen quasi "überschnitten". Wie ich Stefan schon schrieb, finde ich Deine Bilder als Bereicherung für Bahnbilder.de und schaue sie immer wieder gerne an, weil sie einen ganz anderen Blick auf unser Hobby ermöglichen. Was ich sagen wollte, ist, dass man es aber können muss. Und ganz ehrlich: Obwohl ich mich, seit ich bei Bahnbilder.de bin, bemühe, ab und zu Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel zu machen, tue ich mich immer noch etwas schwer damit und kann nur staunen, wie Du Deine Motive (die eigentlich überall vorhanden sind) findest.
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:37
Hallo Maurice,
das Bild gefällt; freuen würde mich wenn in Text noch das Aufnahmedatum vermerkt wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 30.7.2018 9:29
Hallo Nicolas
Tolle Aufnahme, den hätte ich auch gerne auf der Strecke erwischt! Du bist inzwischen scheinbar gut informiert, was in der Gegend läuft. Weisst du, woher der Zug gekommen ist? Bussnang - Erlen via Winterthur dünkt mich ein ziemlich grosser Umweg.
Kannst du das Bild noch unter "Greater Anglia" einsortieren?
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:34
Etwas enttäuschend, wenn man nach der langen Reise im Grossen Britannien ankommt und statt einer Class 37 einen Flirt vor die Linse bekommt...
Das Bild des Flirts mit dem Motowagen gefällt mir jedoch gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 3.8.2018 14:14
Hallo Julian und Stefan,
vielen Dank für eure Kommentare zum Bild!
@Julian: Der Zug kam (seltsamerweise!) aus Basel Badischer Bahnhof.
Die neue Kategorie habe ich zum Bild nun einsortieren.
@Stefan: Da verstehe ich dich gut! Es ist auch enttäuschend, wenn beim IR 37 ein RABe 511 statt eine Re 4/4 II mit den schönen "alten grünen Wagen" (B 50 Wagen) vor der Linse kommt, was auch zurzeit leider so ist... Nur machst du dann dafür eine grosse Reise...
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas
Olli 3.8.2018 14:59
Da hast Du aber einen klasse Fang gemacht. Ein sehr interessanter Zug... Ein Kandidat für die Innotrans 2018?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 17:19
Hallo Nicolas,
dein IR 37 mit RABe 511 dürfte wohl Sommerfahrplan Bedingt sein. Dein Bild aber eine mehr als gelungene Vorfreude für deine Reise. In diesem Sinn, ein lieben Gruss nach Brighton
Stefan
Nicolas K. 4.8.2018 0:39
Hallo Olli und Stefan,
Danke vielmals für Eure Kommentare!
@Olli: Da wäre der Flirt ein wirklich guter möglicher Kandidat für die Inno Trans 2018 im September.
@Stefan: Stimmt, da hast du recht. Trotzdem der IR 37 wird leider nicht für die Ewigkeit mit einer Re 4/4 II bespannt sein...
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Nicolas
Dennis Fiedler 20.2.2018 21:20
Und ohne ein einziges Auto der Menschen im Bild. Erste Klasse.
Thomas Wendt 30.7.2018 9:54
Eine sehr einsame Straßenbahn.. Schön!
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:29
Regen und sportliche Ereignisse habe die Menschen wohl von der Strasse gespühlt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 30.7.2018 21:12
Da merkt man, wer Ahnung hat und wer nicht - denn das sportliche Ereignis, das muss ich zu meiner Schande gestehen, müsste ich tatsächlich erst nachschlagen.
Stefan Wohlfahrt 31.7.2018 6:38
Hallo Thomas,
Ahnung ist zu viel gesagt, geraten habe ich und es ist ja leider so, dass es unmöglich ist, der Informationsflut des Sport-bzw Geldanlasses zu entfliehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:26
Hallo Walter,
Drei -bzw. Vierwagenzüge wurden (und werden?) im Wintersport- und Schülerverkehr eingesetzt. Besonders gut an dieser Aufnahme gefällt mir die ASD in Blau und der alte Bahnhof von Le Sepey.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.7.2018 11:41
Och, gibt es noch 115er....
Ein tolles Bild von der 115 448-3 in Lintorf, Heinz.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 30.7.2018 9:41
Danke Armin, das Dir das Foto gefällt.
Gruß Heinz
Matthias Hartmann 28.7.2018 15:04
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von den beiden Talent2 die in viel grün eingebettet sind.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Stefan Wohlfahrt 28.7.2018 15:31
Hamster im Grünen, dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.7.2018 10:22
Hallo Matthias, hallo Stefan,
lieben Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Hamsterbild gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Heinz Hülsmann 30.7.2018 9:40
Hallo Armin,
eine schöne Fotostelle, sehr gut umgesetzt!
Viele Grüße, Heinz
Thomas Scherf 30.7.2018 9:26
Schöner Hintergrund für den LINT, übermäßig ausgelastet scheint der aber nicht zu sein.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 12.9.2018 18:12
Hallo Thomas,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun die HLB fährt zwischen Siegen und Betzdorf im Halbstundentakt (teilweise noch enger), so sind die Triebzüge mal gut gefüllt und ein anderes mal nicht ausgelastet.
Liebe Grüße
Armin
Kurt Rasmussen 12.9.2018 19:31
Hallo Armin.
ein hervorragendes Bahnbild mit einem Hintergrund, der eine sehr schöne Kulisse bildet.
Liebe Grüsse aus Valby nach Herdorf,
Kurt.
Armin Schwarz 14.9.2018 12:14
Hallo Kurt,
auch danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es auch dir gefällt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin
Horst Lüdicke 30.7.2018 12:45
Vielen Dank, Thomas. Es ist heute kaum vorstellbar, welche Vielfalt der Wiener Straßenbahnbetrieb damals noch aufwies, auch wenn die "Achtfenstrigen" zu diesem Zeitpunkt schon komplett aus dem Liniendienst verschwunden waren.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 26.8.2018 11:54
Hallo Horst,
noch einmal zeigst Du uns ein sehr interessantes und schönes historisches Foto, diesmal aus Wien, wo Du auf einem Bild zwei M+m-Garnituren "eingefangen" hast. Wie Du geschrieben hast, kann man sich heute kaum vorstellen, welche Vielfalt es damals unter den Wiener Straßenbahnen gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss,
Kurt.
Horst Lüdicke 27.8.2018 0:22
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir als ausgewiesenen Kenner der wiener Straßenbahnen diese Aufnahme gefällt. Im Gegensatz zu Deinen faszinierenden Aufnahmen habe ich allerdings nur noch den "Schwanengesang" der "alten" wiener Straßenbahn in einigen Bildern festhalten können.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Stefan Hochstetter 29.7.2018 23:51
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 18:33
Guten Abend Stefan und Thomas,
ich freue mich sehr das Euch mit Mittagsbild aus Rheydt gefällt.
Beide Loks mussten warten weil sie erst eine RB34 vorlassen mussten.
Schön das es Euch gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 19:29
Hallo Anderes,
auch mir gefällt dein Bild sehr gut, es hat was besonders, was sofort auffällt, aber sich erst nach längerem Betrachten zeigt: eine herrlich ruhige Farbstimmung ohne grelle Farben.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.7.2018 19:35
Danke Stefan,
freut mich das Dir das Bild auch gefällt.
Die Blaue und die Schwatte, alt und neu nebeneinander.
Du hast recht es fehlt jedwediges aufregendes.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 20:01
Hallo Andreas,
gerade dieses fehlende aufregende macht das Besondere dieses Bildes aus, zudem ist die (und nun wird es doch aufregend) 185 574 eine alte Bekannte, da ich sie vor Jahren als sie bei der RTS lief hin und wieder fotografierte:
http://www.rail-pictures.com/bild/Switzerland~Private+Cargo+Companies~RTS/2689/rts-re-185-574-1-in-cully17012008.html
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.7.2018 20:17
Ja Stefan, das kenne ich auch.....irgendwo fährt einem immer wieder etwas vors Objektiv, das man unter anderer "Flagge" hat fahren sehen. Ich habe das bei vielen ehemaligen Crossrailloks, die nun bei BRLL unterwegs sind.
So ist das. Oft mals sind nun alte DB-Loks bei Railpool oder anderen Privaten unterwegs, Cola-Dosen die einst bei mir am Niederrhein laufen sehe ich jetzt am Neckar wieder....
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 23:02
Wie genial ist das denn? Der Zug findet sich da, wo man ihn zunächst gar nicht erwartet!
lg Matthias
P.S.: da habe ich fast das Gleiche geschrieben, was Stefan schon in seiner Bildbeschreibung hatte, was ich erst nachher gesehen habe.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 8:27
Hallo Matthias,
der sich fast gleichende Bild- und Kommentartext zeigt das die Wirkung des Bildes ziemlich eindeudig ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.7.2018 12:30
Hallo Stefan,
eine Super Idee, den Zug aus diesem Blickwinkel aufzunehmen.
Gruß Horst
Peter Ackermann 4.8.2018 21:45
Und da schliesse ich mich auch noch an - ein Suchbild der feinsten Sorte! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 9.8.2018 15:46
Hallo Horst und Peter,
es freut mich, dass euch dieses Bild mit den unerwartenden Standort des Zuges gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Hochstetter 29.7.2018 23:50
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 18:34
Danke Stefan,
ich freue mich das Dir mein Bild aus Allerheiligen gefällt.
Liebe Grüße nach Kohlscheid.
Lieben Gruß Andreas.
Matthias Hartmann 29.7.2018 19:32
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem "Stromcontainer" die mir sehr gut gefällt,
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Stefan Hochstetter 29.7.2018 23:50
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 30.7.2018 19:04
Moin Matthias und Stefan,
schönen Dank für Eure positiven Kommentare.
Ich freue mich das Euch mein Stromcontainerbild aus Allerheiligen gefällt.
Lieben Gruß nach Zwigge und Kohlscheid, Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 7:21
Ein Bild das zum Anklicken reizt. Die dunkle Rahmung durch den Baum finde ich sehr schön. Und der Nachschuss (der Zug fährt in Blickrichtung ins Bild hinein) finde ich ebenfalls als angenehm.
lg Matthias
Stefan Hochstetter 29.7.2018 22:18
Guten Abend Matthias und Jonas,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Stuttgart.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 7:23
Der etwas größer Abstand und der Winkel zu Strecke gefallen. Durch die Zaunpfosten im Vordergrund bekommt die Aufnahme ihr gewisses etwas.
lg Matthias
Stefan Hochstetter 29.7.2018 22:17
Guten Abend Matthias und Jonas,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Stuttgart.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.