Herbert Graf 21.6.2007 21:03
Wieder ein Klasse Industriebild.
Gruss
Herbert
Johannes Schwarz 20.6.2007 10:58
Sieht sehr interessant aus!!!
J. N. 20.6.2007 13:58
Gerade die eigenartigen Bilder " zwingen" einen zum näheren Betrachten. So auch dieses. Interessante Aufnahme!
MFG,
Jens
Christopher Missel 17.6.2007 23:43
Wirklich interessantes Bild´!
Das ist aber wirklich ungewöhnlich!
Wo auf der U2 ist den Das?
Danke im Voraus für Info!
Gruß Chris
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 23:51
Der Gleiswechsel befindet sich unterhalb der Haltestelle Russische Kirche. Vor einiger Zeit habe ich hier ein Bild dieser Weichenbauart mit Vignolschienen im Schotterbahnkörper gezeigt, an der U15 beim Olgaeck:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79268/kategorie/Deutschland~S-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen~Stadtbahn+Stuttgart/digitalfotografie/24.html
Vorteil dieser Bauart ist die leise Überfahrt in der Hauptfahrrichtung, da dann in dieser Relation keine Lücke besteht. Die Gleiswechsel werden nur relativ selten gebraucht (bei Störungen) und werden recht langsam überfahren. Anscheinend funktioniert dies ganz gut.
lg Matthias
17.6.2007 16:18
Es fehlt noch der Rasen, dann kann die Bahn rasen!
Herbert Graf 17.6.2007 10:50
Hallo Matthias.
Ein guter Schuss, sieht fast gefährlich aus. Wieviel beträgt denn hier das Gefälle? Vermutlich mehr als die 70 Promille der Berninabahn.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 11:10
Mehr als 7% sind es auf jedenfall nicht, da dies die bisherige Maximalsteigung ist, die von den Stadtbahnwagen befahren wird. Auf der U15 in der Alexanderstraße werden dann allerdings 8,5% erreicht.
An der fotografierten Stelle kommt die Bahn eine Steigung herauf und wird gleich diese Kuppe überfahren und dann gehts wieder abwärts in eine Senke. Anschließend steigt die Strecke wieder an, um dann abermals eine Senke zu durchfahren. Nach der letzten Steigung geht es dann gemeinsam mit der U9 vollends hinunter in Richtung Innenstadt. Die U4 ist im Bereich Gaisburg und Ostheim wirklich eine Berg- und Talbahn.
lg Matthias
Martin Respondek 16.6.2007 22:33
Die Spiegelung des S-Bahn sieht gut aus;)
mfg aus Aalen,
Martin R
Thomas O. 16.6.2007 22:37
Hi Ihr beiden,
Beim ersten Blick dachte ich das wäre ein MONITOR.
Super Aufnahme!!
Gruß Thomas
Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 8:56
Ein Überraschungbild! Erst das nichtssagende schwarzweiße Wirrwar angeklickt, gestaunt, den Spiegel entdeckt und dann den Blick leicht nach Recht gelenkt, und mich dort noch einige Zeit an den durch das düstere Wetter gut hervorgehobene Signalen satt gesehen - Wirklich ein tolles Bild!
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.6.2007 9:16
Danke, für die positive Anmerkungen. Ich habe da ein bisschen in den älteren Bildern gestöbert.
@Benne: entfärbt wurde bei dem Bild nichts, der Himmel war sehr grau und auch bei der Brücke herrschen die silbergrauen Farbtöne vor.
lg Matthias
Herbert Graf 13.6.2007 21:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert
13.6.2007 21:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.
Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.
Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.
Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.
Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.
Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.
Matthias
Karsten Schmidt 9.11.2007 2:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 7:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan
J. N. 27.5.2007 12:29
Eure Bilder heben sich von der Art stark von den anderen ab. Doch genau das gefällt mir. Sehr schöne Detailaufnahme.
Gruß,
Jens
Leitner Thomas 9.6.2007 22:44
Kann mich dem nur anschließen !!!
Tolle Fotos mit Gespür für Details.
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 23:06
Einfach mal experimentieren,und Mut zur Lücke zeigen.
Gruß aus HH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 11:16
Danke für die positiven Anmerkungen!
LG Jonas