bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 171



<<  vorherige Seite  166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 nächste Seite  >>
Stockholm C: Blick von der Galerie in die r Bahnhofshalle, Symetrieansicht. 28.08.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 29.9.2007 20:51
Was auffällt an deinen wunderschönen Bildern aus Stockholm, es gibt wohltuend wenig Reklametafeln. Die Architektur kommt hier noch voll zur Geltung.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.9.2007 11:27
Ich finde es schön, dass du solche Bilder hier zeigst. Noch dazu sind sie sehr gut gemacht.

LG
H.P.

. Hochtrasse - Tvärbanan, Hochtrasse bei der Skanstullsbron. Blick von der Skanstullsbron in Richtung Osten nach Hammarby mit der aufgeständerten Rampentrasse. Stockholm, 17.08.2007 (M) (zum Bild)

Christian Kühn 24.9.2007 14:27
Bin total begeistert von euren Bildern aus Schweden.
Einfach Super!!!

Gruß
Christian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2007 15:17
Danke, das freut uns!

Wir hatten ja erfreulicherweise meist schönes sommerliches Wetter in Stockholm. Bei dieser Aufnahme war aber leider gerade eine Fotowolke zugegen...

lg Matthias

Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Tensta" - Durchbruch zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Besonders auffallend ist die künstlerische Ausgestaltung dieser Station. 27.08.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 21.9.2007 8:53
Spektakulär, wenn auch fast ein wenig Furcht einflössend, sehen diese Stationen aus und wie immer perfekt ins Licht gerückt.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2007 18:54
Danke Herbert!

Um die Tunnelstationen ins rechte Licht zu rücken war jedoch ein erheblicher Berarbeitungsaufwand nötig.

Da ich ohne Stativ nicht mit langen Belichtungszeiten arbeiten konnte, musste ich stattdesen zeimlich unterbelichten bei ISO 400.

Am PC wird dann das Bild auf mehrere (vier oder fünf) Ebenen dupliziert. Bis auf die oberste Ebene werden die anderen unterschiedlich stark aufgehellt, so dass die unterste die am Hellsten ist und ganz oben das dunkle Orginal. Dann werden von der hellsten Ebene her jeweils die zu hellen Bereiche von der nächsten Ebene, die etwas dunkler ist, ersetzt.

Bei den Langzeitbelichtungen von Jonas lief das ganze umgekeht. Das helle Orginal ganz unten und darüber nachgedunkelte Ebenen.

Meist war dann noch ein zumindest teilweises Entrauschen nötig.

lg Matthias

. Im Abendlicht - Tvärbanan, Station "Stora Essingen". Ein Stadtbahnzug kommt über die Alviksbron und wird gleich in die Haltestelle "Stora Essingen" einfahren. Die Haltestelle mit Mittelbahnsteig befindet sich aufgeständert in Hanglage. Stockholm, 27.08.2007 (M) (zum Bild)

Florian Böttcher 22.9.2007 11:44
Begeistert!!
TOP!!

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 22.9.2007 23:33
Wirklich eine wunderbare Abendstimmung, die du da eingefangen hast - Hut ab.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2007 16:10
Ja, die Abendstimmung war wunderschön, drum sind wir dort auch spontan ausgestiegen. Man hat dort auch einen schöne Blick über das Stadtgebiet, einzelne höhere Häuser noch leuchtend im Sonnenlicht, anderes schon von der Dunkelheit weitgehend verschluckt...

Mit dem Bild bin ich nicht ganz zufrieden, ich habe etwas zu früh ausgelöst und so verfängt sich der Pantograf jetzt halt im Oberleitungsmasten.

lg Matthias

J. N. 23.9.2007 16:21
Tolle Stimmung!

MfG,
Jens

Die grüne Lok thront über allem - Tvärbanan, Station "Årstaberg". Der Tunnel wird kurz vor dieser Haltestelle über eine Rampe verlassen. An dieser Station entstand ein Verknüpfungspunkt zum Pendeltåg. Stockholm, 21.08.2007 (M) (zum Bild)

Martin Respondek 23.9.2007 11:03
:-)) Drei auf einen Streich;-)
Sehr schön:-)
Bahngruß,
Martin

Florian Böttcher 23.9.2007 14:54
PERFEKTE Aufnahme!!!
Die Rc2 sieht auf der Brücke ja gigantisch aus!

LG
F.B

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.9.2007 15:57
Ja, da hatte ich Glück.

Eigentlich hatte ich mich aufgestellt um nachher eine Fotomontage von Stadtbahn und Pendeltåg zu machen. Die Stadtbahn hatte dann erhebliche Verspätung (bzw. ein Kurs fiel aus) und so kam es zu diesem Zusammetreffen. Der Stadtbahn-Tw ist aber leider schon im Schatten unter der Brücke. Ein Aufnahme kurz zuvor zeigt sie im besseren Licht, allerdings ist da die Lokomotive noch nicht zu sehen.

lg Matthias

Blaue Linie, Endstation "Hjulsta" - Das (vorläufig) letzte Bild unserer Stockholmer U-Bahn-Serie. Der Endbahnhof "Hjulsta" erhielt nur eine Bahnsteigröhre mit beiden Gleisen und Mittelbahnsteig. Von hier aus könnte die Strecke zum Pendeltåg-Bahnhof "Barkaby" verlängert werden. 27.08.2007 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 21.9.2007 8:40
Ich muss da jetzt einmal einen Kommentar los werden. Also deine gesamten Bilder aus dem " Untergrund" sind wirklich großartig.

LG
H.P.

Blaue Linie nach Akalla, Station "Kista" Der Hochbahnhof "Kista" hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station "Kista" befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum. 24.08.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 18.9.2007 13:34
Mir persönlich gefallen die Bahnhöfe unter der Erde besser, oder es kommt auf den Fotos besser rüber.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2007 14:19
Dein Eindruck ist richtig. Gerade diese Station fand ich wenig ansprechend. Die Oberirdschen aus den fünziger und sechziger Jahren gefielen mir besser mit ihrer klaren zeitlosen Gestaltung.

Das Besondere der neueren unterirdischen Haltestellen ist die ausgesprochene Höhlenform durch den Verzicht auf eine Betoninnenschale. Die Unregelmäßigkeit des Fels zeigt sich auch noch durch die Spritzbetonschicht hindurch. Zusammen mit der jeweils eigenen künstlerischen Ausgestaltung und den unterschiedlichen Farben, sowie der Ausleuchtung (angestrahlte und dunklere Bereiche) ensteht der außergewöhnliche Eindruck dieser Stationen.

Da war es mir Wert jede dieser Haltestellen im Bild vorzustellen.

Übrigens gibt es auch bei der Metro Helsinki in der Innenstadt ein paar ganz ähnliche Stationen.

lg Matthias

Blaue Linie, Stammstrecke, Station "T-Centralen" - Blick in die Bahnsteigebene dieses Bahnhofes mit der auffälligen Bemalung der Spritzbetonflächen. Die Treppeanlag führt zu dem Verbindungstunnel, der mit die Blaue Linien mit den anderen T-Bahnlinen verbindet. An der Ostseite gibt es einen Ausgang zum Sergels Torg, an der Westseite zum Bahnhof Stockholm C. Die Bahnsteige der Blauen Linie liegen hier 29 Meter unter der Oberfläche bzw. 24 Meter unter Meeresoberfläche. Darunter soll noch eine viergleisge Station für den Pendeltåg entstehen. Als erste Strecke der Blauen Linie ging am 31.9.1975 der Abschnitt T-Centralen - Hallonbergen - Hjulsta in Betrieb. 24.8.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 15.9.2007 11:37
Ich bin begeistert von deinen Untertagebildern.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2007 16:26
Danke Herbert!

Die Stockholmer U-Bahnstationen gehören zu den weltweit am meisten beeindrucken unterirdischen Haltestellen. Die Moskauer sind wieder in ganz anderer Weise besonders. Dort gibt es prunkvoll ausgeschmückte unterirdische Sälle, was aber nicht so meinem Geschmack entspricht.

Fotografisch war das gar nicht so einfach umzusetzen, arbeite ich doch ganz ohne Stativ, was bei den oftmals relativ dunklen Stationsbereichen recht schwierig ist. Jonas suchte für seine Langzeitbelichtungen einen geeigneten festen Aufstellpunkt.

lg Matthias

Rote Linie nach Mörby C, Station "Universitetet" - Nach der Station "Tekniska högskolan" wird eine etwa 2,3 km lange Tunnelstrecke durchfahren. Dabei senkt sich die Trasse von ca 4 Meter über NN auf -30 Meter um dann wieder bis Universitetet auf -10 Meter unter dem Meerespiegel anzusteigen. Die Station ging am 12.1.1975 in Betrieb. 19.08.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 13.9.2007 20:42
Sieht irgendwie nach Siencefiction aus so ganz ohne Menschen, aber sonst bemerkenswerte Bilder die du da geschossen hast.
Gruss
Herbert

Rote Linie nach Mörby C, Station "Stadion" - Blick in den Durchbruch in Bahnsteigmitte zwischen den beiden Röhren. Die Station liegt unter der Bebauung mit Ausgängen an beiden Enden. 21.08.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.9.2007 17:15
Das sind wieder Spitzenbilder von euch aus dem Untergrund.
Gruss
Herbert

Rote Linie nach Norsborg - Kurz vor der dreigleisigen Station "Sätra" wird dieser Tunnel durchfahren. Auf dem Ast von Liljeholmen bis Norsborg gibt es einen häufigen Wechsel zwischen oberirdischen Strecken und Tunnels. Insgesamt gibt es auf dieser 17,5 km langen Strecke acht längere und kürzere Tunnels mit insgesamt 5 unterirdischen Stationen. 9 Haltestellen sind an der Oberfläche bzw. auf Brücken. Der Streckenabschnitt Örnsberg - Sätra ging am 16.5.1965 in Betrieb. 22.6.2007 (M) (zum Bild)

Florian Böttcher 10.9.2007 17:14
Super Aufnahmen!
Der Größenvergleich zwischen den beiden Tunnelportalen ist schön erkenbar.

LG
F.B





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.