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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 172



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Rote Linie nach Norsborg, Station "Masmo" - Der Streckenabschnitt Värberg - Fittja einschließlich der Station "Masmo" wurde am 1.10.1972 fertigestellt. Die in den Fels gebaute Haltestelle war die erste einer neuen Generation von U-Stationen in Stockholm. Erstmals wurde auf einen Innenschale verzichtet und der Fels lediglich mit einer Schicht Spritzbeton überzogen. Über dem Bahnsteig wurde ein Gitter eingezogen um die Fahrgäste vor möglichen herabfallenden Teilen zu schützen. Im Gegensatz zu "Masmo" hatte die meisten weiteren in den siebziger Jahren gebauten U-Bahnhöfe allerdings zwei getrennte Bahnsteigtunnelröhren. Die Station "Masmo" liegt am Berghang, bis zu 40 Meter unter der Oberfläche. Ein Ausgang zu einem dort oben einst geplanten Wohngebiet wurde nur im Rohbau erstellt. Die Haltestelle "Värby Gård" und "Masmo" liegen in der Kommune Huddinge. "Värby Gård" liegt zwischen zwei Tunnelabschnitten oberirdisch, teilweise aufgeständert. 22.08.2007 (J) (zum Bild)
Grüne Linie, Tranebergbro - Zwei U-Bahnzüge begegnen sich auf der Brücke über den Tranebergssund. 21.08.2007 (M) (zum Bild)

Florian Böttcher 7.9.2007 13:29
Tolle Aufnahme Matthias!
Die Stockholm U-Bahn muss ja eine Reise wert sein.

LG
F.B

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 18:23
Danke!

So richtig zufrieden bin ich allerdings mit den Bildern dieser Brücke nicht. Am liebsten wirde ich nochmals hingehen und bessere machen. Aber leider geht das nicht so ohne weiteres....

Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 19:16
Die Bahn fährt hier wirklich über ein Kuppe, um unter dem Brückenbogen für die Segelschiffe genügend Durchfahrtshöhe zu erreichen. Einschließlich der vorgelagerten Rampen steigt die Strecke um vielleicht 15 Meter an und fällt wieder entsprechend ab. Gerade die steileren Strecken und die engeren Kurven als die der " großen" Eisenbahn, machen die Bahnen der Städte für uns Fotografen interessant.

lg Matthias

Grüne Linie nach Hässelby strand, Station "Abrahamsberg" - Von der Station Thorildsplan über Alvik und Abrahamsberg bis Islandstorgert wurde 1944 eine völlig kreuzungsfreie Trasse gebaut und mit Straßenbahnen betrieben. Eine mögliche Umstellung auf U-Bahnbetrieb wurde damals schon vorgesehen. 1952 geschah dies dann, als erste U-Bahnstrecke in Norden von Stockholm ging seinerzeit die Strecke von Hörtorget in der Innenstadt bis Vällingby im Westen in Betrieb. Die vorhandene Trasse wurde entsprechend angepasst. 28.08.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.9.2007 22:27
Schade, dass es keine quadratischen Kalender gibt! Denn dieses Fotos Made by Matthias (und Jonas) könnten wohl nicht ohne Grund von Jan. bis Dez. alle zwölf Monatsblätter zieren und noch im Dezember hätte man über die perfekte Idee der Aufnahme gestaunt, als sähe man das Bild zum ersten Mal...
msg*
Stefan

(*mit staunenden Grüssen aus Blonay)

Klaus Muhs 6.9.2007 23:56
Absolut super !!!!!!!
Gruß
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2007 18:24
Vielen Dank,

aber so überragend finde ich das Bild dann doch auch wieder nicht. Das runde Loch hat sich einfach als Vordergrund angeboten....

lg Matthias

Grüne Linie, Skanstullbron. Drei Brückengenerationen: im Hintergrund rechts der Bildmitte ist die alte Skansbron erkennbar, eine Klappbrücke. Der U-Bahnzug fährt auf der 1946 fertiggestellen Skanstullbrücke. Die Johanneshovsbron (oben) wurde später für den Autoverkehr gebaut. Über sie führt eine die Innenstadt in Nord-Süd-Richtung durchquerende Schnellstraße. 26.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Florian Böttcher 4.9.2007 17:33
Tolle Perspektive!!´
Die Aufnahme gefällt mir gut!

LG
F.B

Grüne Linie, Skanstullbro. Nachschuss auf einen in Richtung Innenstadt fahrenden U-Bahnzug auf der Skanstullbrücke. Die U-Bahn Stockholm wird im Linksverkehr betrieben. 24.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Herbert Graf 4.9.2007 9:56
Mein Favorit der heutigen Serie.
Gruss
Herbert

Grüne und Rote Linien. Vor dem U-Bahnbau verlief die Bahntrasse etwa entsprechend der heutigen T-Banan-Brücke über den Söderström. Die beiden Zügen rechts fahren parallel in südlicher Richtung. Die Innengleise werden von Bahnen der roten Strecke befahren, während die Außengleise zur grünen Strecke gehören. Im Hintergrund Riddarholmen mit der Riddarhomskyrkan. 19.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Florian Böttcher 3.9.2007 17:01
Eine klasse Stockholm-Serie!!
Diese Aufnahme finde ich vom gesamten Bildaufbau her klasse!

LG
F.B

Herbert Graf 3.9.2007 17:34
Da stimme ich Florian voll zu.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2007 19:23
Danke für die Kommentare!

Wir haben nahezu das gesamte 100 km lange U-Bahnnetz abfotografiert, zumindest alle Stationen und auch interessante Streckenabschnitte. Ein große Auswahl davon wird hier noch eingestellt. Sehenswert sind vorallem auch die höhlenähnlichen Tiefstationen mit ihrer künstlerischen Ausgestaltung. Die Tunnelbana Stockholm gilt als die längste Kunstgalerie die Welt.

Gruß Matthias

Grüne und Rote Linien. Blick vom Aussichtspunkt Mariaberget auf Södermalm zu den Brücken über den Söderström. Über die zweigleisige Bahnbrücke im Vordergrund fahren alle Züge (einschließlich der S-Bahn "Pendeltåg", sowie auch Güterzüge), die von Süden kommen zum Stockholmer Hauptbahnhof bzw. weiter in die nördlichen Gebiete. Durch den neuen Citybanen-Tunnel soll diese dicht befahren Strecke entlastet werden. Parallel zur Bahnbrücke verläuft eine Hauptverkehrstraße, die den Stadtteil Södermalm im Tunnel unterfährt. Dahinter ist die U-Bahnbrücke zu erkennen. Neben den vier Streckengleisen nimmt die Brücke auch noch ein Abstellgleis auf. Vor dem grünen Djurgården im Hintergrund ist ein Teil der Stockhomer Altstadt zu erkennen. Ganz links der Kagnästornet. 29.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Florian Böttcher 3.9.2007 19:06
Sehr schöne Aufnahme!!!

LG
F.B

Grüne Linien, zwischen Fridhemsplan und S:t Eriksplan. Auf den ersten Blick kein Bahnbild, doch beim genaueren Hinsehen kann ein U-Bahnzug entdeckt werden. Beim Umbau der S:t Eriksbron in den Jahren 1935 bis 1937 wurde der Einbau der Bahn in der unteren Ebene planerisch schon berücksichtigt. 16.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Florian Böttcher 1.9.2007 17:32
Tolle Aufnahme!!!
Gefällt mir sehr gut!

LG aus dem Sauerland
F.B

Modernes Design - Blick vom südlichen Zugang auf den Bahnsteig der S-Bahnstation "Hammerbrook (City Süd)". Geplant wurde die auffällige Station von der Architektengemeinschaft Schramm, Pempelfort, von Bassewitz und Hupertz. 15.07.2007 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 18.7.2007 21:38
Hammerbilder. Ohne auf den Namen zu schauen, weiss man dass es ein Bild von Matthias ist.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 18.7.2007 21:52
Excellenter Bildaufbau, wie Herbert schon sagte, auf den ersten Blick zu erkennen, das ist ein echter Frey, diese " Handschrift" ist eindeutig, doppelt plus gut.

. Stadtbahnausbau U15 - Die Haltestelle "Eugensplatz (Jugendherberge)" befindet sich auf dem kurzen Plateau zwischen den sehr steilen Streckenabschnitten, bis zu 8,5%. Hier wurden Seitenbahnsteige gebaut. Links wird dieser direkt an einen Neubau anschließen, am rechten Bahnsteig werden Stufen hinunterführen zu der kleinen Platzanlage (Aussichtspunkt). 11.07.2007 (M) (zum Bild)

G. G. 13.7.2007 1:32
oh sie sind da weiterhin fleißig am Bauen.
ICh war da mal vor nem 3/4 Jahr, da sah es da noch katastrophal aus.
Aber dank auch des guten Bildes sieht man die Fortschritte.
Übrigens sieht man hier gut, wie stark der Anstieg doch ist.
Wunderbar!

Schwungvolle Streckenführung - ... zwischen den Haltestellen Ruhbank und Stelle. 11.7.2006 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2007 22:39
Das Foto fasziniert; futuristisch einerseits und nostalgisch andererseits.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 11.7.2007 23:33
Da muß ich mich komplett anschliessen. Super.
Besteht eigentlich das gesamte Straßenbahnnetz in Stuttgart aus Dreischienen-Gleise.
Gruß
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2007 5:41
In der Regel wurde unter laufendem Betrieb von der Meterspur auf Normalspur umgebaut. Es gab dann und gibt es bis heute zahlreiche Mischbetriebsstrecken, die aber immer weniger wurden, je mehr Strecken von Stadtbahnen befahren wurden.. Die Meterspurschienen werden nach und nach ausgebaut, fährt da nur noch die Stadtbahn. Stadtbahn-Neubaustrecke erhielten keine Metersprur-Schiene.

Die Strecke zur Ruhbank soll als Oldtimerlinie erhalten bleiben, deshalb wurde die Meterspur wieder eingebaut. Ansonsten wäre die neu Strecke (Bild) erst mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebs wieder in Betrieb gegangen.

Matthias





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