bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 177



<<  vorherige Seite  172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 nächste Seite  >>
DT 403er ist am 08.03.08 nach Dortmund Hbf unterwegs. Hier bei Lonsee. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 8:13
Zu diesem Streckenabschnitt habe ich einen besonderen Bezug, kommen doch meine " Vorfahren" väterlicherseits aus Urspring (das Bild wurde zwischen Lonsee und Urspring aufgenommen). Als Kind und auch heute noch kommen wir immer wieder dorthin. Sicherlich wurde dadurch mein Interesse an der Eisenbahn geweckt. Als Kind haben mich dort sehr die grünen Krokodil-Güterzugloks fasziniert, auch kann ich mich an die TEE-Dieseltriebzüge auf dieser Strecke erinnern.

Schönes Bild, wobei ich doch zwei Kritikpunkte anbringen muss (du hast ja selbst einen sehr hohen Anspruch an deine Bilder). Einmal kippt das Bild etwas nach rechts, zum anderen hätte ich diesen Mast oben rechts im Bild noch weggeschnitten. Aber ansonsten auf dem hohen Niveau, wie sämtliche deiner Bilder.

lg Matthias

13.3.2008 11:15
Hallo Martin und Mattias,
Martin, zunächst eine sehr gute Aufnahme von einer meiner bevorzugten Stellen zwischen Ulm und Amstetten. An der Stelle habe ich die türkis/beige 194 178 fotografieren können.
Matthias, ich weiß nicht in welchem Zeitraum die Besuche in Urspring waren - vielleicht findest Du Dich eines Tages auf einem der Fotos aus meinem Archiv? Aber sicher werden einige Erinnerungen wachgerufen.
Ein kleiner Hinweis: es gibt im Bereich Urspring bereits einige (relativ junge) Videostreifen von z.B. 103, 143, von der Steinsammelstelle auf Höhe des ehemaligen Bahnwärterhauses.
MfG Karl

Martin Respondek 13.3.2008 20:30
Hallo zusammen,

@Matthias: Danke für deine Bewertung. Ja, du hast recht. Ich bin bei meiner Bilderauswahl die ich hier bei Bahnbilder.de zeige sehr wählerisch. D.h. ich schaue auf die äußere Form und Gestaltung bzw. Bildaufbau der Bilder. Bei diesem Bild ist mir die Entscheidung schweer gefallen - soll ich das Bild veröffentlichen oder soll ich nicht. Ich entschied mir aber für ja. Ich danke dir nun nochmals für deine Bewertung;-)

@Karl: Auch an dich vielen Dank.

@Diese Fotostelle: Die Fotostelle finde ich sehr gut. Wie ich gelesen hab, seit ihr früher und heute noch gerne dort. So wie ich;-)

Bahngruß,
Martin

P.S: Ein weiteres ICE Bild (als Vergelich) von dieser Stelle, ohne Mast und nicht schräg;-)

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/174044/kategorie/Deutschland%7EICE%7EBR+401+%28ICE+1+Z%FCge%29.html

Martin Respondek 13.3.2008 20:31
Oh, Valentin. Sorry hab dich vergessen. Auch an dich vielen Dank;-)

Im Züricher Hauptbahnhof-Keller - S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 21:28
Eine Frage zu diesem Bahnhof: Halten da planmässig auch Fernzüge oder ab und zu außerplanmässig?

Wir fuhren jedenfalls mit einem ICE T von Stuttgart kommend über den Zürichbergtunnel in die Stadt ein. Nach einem signalbedingten Halt kurz vor der Station Stadelhofen kam aber unser Zug an der Steigung dort nicht mehr los. Nachdem er zuerst Anlauf holen wollte, fuhr er doch dann wieder über Stettbach aus dem Tunnel um dann über Oerlikon zum Hauptbahnhof zu fahren.

Hätte er die andere Strecke geschafft, wären wir ja hier herausgekommen oder gibt es noch die Möglichkeit von Stadelhofen aus über die alte Strecke zum Hauptbahnhof zu kommen?

lg Matthias

Markus Hugentobler 13.3.2008 20:39
Die ICE-T fuhren bis zum letzten fahrplan Wechsel’’ zum grösstenteils vom und in den S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof sonst ist mir nichts bekand das Fernzüge diesen teil des Bahnhofs Zürich benützen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2008 22:28
Hallo Markus,

vielen Dank für die Information!

lg Matthias

An den Silos - Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Bahnhofes Mannheim-Handelshafen. 08.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2008 17:15
Mir gefällt diese s/w Aufnahme. Hast du die Zweifarbigkeit gewählt, weil das Licht nicht optimal war? Ich wende manchmal diesen Trick an, da man mit s/w oft mehr von den Konturen herausholen kann, oder man versucht eine andere Epoche vorzutäuschen, was hier mit dem ICE ja nicht der Fall ist.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 17:27
Hallo Herbert,

das mit dem schlechten Licht stimmt. Letzten Samstag war das Wetter in Mannheim und Ludwigshafen stark bewölkt aber auch mit sonnigen Abschnitten (das Kraftwerk im Hintergrund wird angestrahlt). Vielleicht kann ich mal das Bild bei Sonnenschein wiederholen, da die Silos recht farbig sind.

Aber irgendwie hat das Wetter auch zur Umgebung gepasst, viel Hochstraßentristesse, siehe auch bei den Städtefotos.

lg Matthias

J. N. 12.3.2008 19:52
Hallo Matthias,

kaum bist du einmal in meinem " Revier" , schon zeigst du mir sehr viele neue Fotoideen sowie Fotostellen. Auch diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!

Wenn man in einer Stadt schon so viele Stunden verbracht hat, blendet man immer mehr die Motive aus - und diese sind in Mannheim sowie Ludwigshafen nun mal die Fabriken. Mit schönen Landschaften können diese Städte ja nicht gerade glänzen. Den Hp Handelshafen werde ich nun unbedingt einmal besuchen müssen! Vielen Dank für diese gelungene Serie!

Gruß,
Jens

Klaus Bach 12.3.2008 22:04

Ein sehr ästhetisches und dynamisches Bild. Gefällt mir gut, und wahrscheinlich ist Schwarz-Weiß für Stimmungsbilder dieser industriellen Art noch besser geeignet als für Dampflokmotive, die meiner bescheidenen Meinung nach als frischlackiert-schwarzpolierte Maschinen im Sonnenschein weitaus besser kommen als etwa hinterher im Rechner auf sepia getrimmt.

Straßenbahnwagen N° 72 in den Strassen von Innsbruck am 08.03.08. (zum Bild)

Klaus Bach 11.3.2008 20:50

Schöne Aufnahme, die das Geflecht der Fahrleitungen in der Anichstraße ziemlich zusammenzieht - in der Mitte die Kreuzung mit der Bürgerstraße (in die die Geleise in beide Richtungen einbiegen), im Hintergrunde die rote HNO-Klinik, der Turm des Eckhauses und ganz hinten ragt noch der Giebel des Hauptgebäudes der Universität hervor - sehr interessante Aufnahme!

Gut haben mir auch die Photos vom Bahnhofsplatz gefallen.

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2008 8:57
Guten Morgen Johannes,
recht herzlichen Dank für die netten Worte und die aufschlussreichen Erläuterungen. Da ich nur einen Tag in Innsbruck war, hatte ich nicht Zeit genug, um mich ausführlich mit dem Stadtplan auseinander zu setzen. Ich sah die Straßenbahn hinten in dieser Straße und um ein Haar wäre mir noch ein Fußgänger durch das Bild gelaufen, man sieht ihn noch rechts im Bild. Innsbruck eignet sich ausgezeichnet für solche Aufnahmen, weil die Gebäude und die Straßenbahn äußerst interessant sind. Es folgen noch andere Bilder.
Gruß aus dem stürmischen Luxemburg.
Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:17
Drum liebe ich auch die Straßenbahnfotografie sehr. Hat man ja häufig sehr interessante Hintergrundmotive, fahren die Bahnen doch oftmals durch schöne Stadtstraßen. Auch die Streckenführung mit engen Kurven, S-Kurven, Kuppen, Steigungsstrecken, Änderung des Neigungswinkel ist bei den Straßenbahnen ausgeprägter als bei der großen Bahn. Man darf halt nicht zu sehr auf die Fahrzeuge schielen und bewusste mit dem Umfeld die Bilder gestalten, was hier gelungen ist.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 13.3.2008 18:53
Guten Abend Hans,
in der Tat ein schönes und interessantes Bild aus Innsbruck.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 18:38
Guten Abend Matthias und Stefan,
danke für die netten Worte. Es freut mich, wenn meine Bilder Euch gefallen.
Mfg Hans

. An der Limmat - Szenerie mit Tram an einer Schiffsanlegestelle am Limmat-Quai in Zürich. 09.03.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2008 8:34
Eine Aufnahme, die zum Betrachten anregt. Das Tram ohne Ende sieht aus wie ein Wandgemälde oder eine Kulisse aus Pappkarton. Schön gesehen und umgesetzt.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.3.2008 10:12
Hallo Herbert,

vielen Dank für diese Anmerkung und deine anderen Kommentaren unter unseren Bildern!

Ich bin auch ein Fan von deiner Art zu fotografieren, du hast doch einen ganz eigenen Stil.

Züge und Bahnen ohne Anfang und Ende zu zeigen, hat mich immer wieder gereizt, kommt so doch anderes zum Ausdruck (hier die Reihung der Fenster) als wenn die Front oder das Heck zu sehen ist. Betont wird so auch die Zuglänge.

So freut es mich, wenn jemand meine Sichtweise nachvollziehen kann, ist so ein Bild doch nicht konform mit den Regeln die bei der " klassischen" Eisenbahnfotografie gelten. Es muss eben auch anderes möglich sein.

lg Matthias

Regionalexpress Aalen - Stuttgart, kurz hinter Weinstadt-Endersbach im Remstal. 18.02.2008 (Matthias) (zum Bild)

P.F. 2.3.2008 17:38
Hallo Matthias,

eine sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme ist dir da gelungen!


Gruß,

Philipp

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:56
Dankeschön!

Das Bild gehört zu einer Reihe von Aufnahmen unserer " Hausstrecke" , mit dem Versuch, einigermaßen sehenswerte Aufnahmen an einer unspektakulären Bahnstrecke zu machen, an der es nichts so spannedes gibt, weder von den Hintergrundmotiven noch vom Bahnverkehr.

Der Vorteil ist, dass man ganz spontan spezielle Lichtsituationen ausnützen kann (es ist ja nicht weit von zuhause weg) man kann also geschwind mal losgehen. Hier waren es die letzten Strahlen, der schon im Wald einens Höhenzugs halb untergegangenen Sonne.

lg Matthias

In der Abenddämmerung wird der seitliche Abschluss des Daches von grünen Scheinwerfern beleuchtet. Liège Guillemins am 17.02.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 18:06
Hallo Hans,
als ich mich nach einem guten Fondue wieder auf Bahnbilder.de einklickte und dein tolles Fotos sah, dachte ich erst, ich sei auf einem andern Stern gelandet. Ich glaube, künftige Reisen nach Luxembourg sollten nach Liège ausgedehnt werden.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.3.2008 18:46
Guten Abend Stefan,
ich hoffe das Fondue und der Wein dazu haben gut geschmeckt. ;-)
Also das Bild gibt die Stimmung im Bahnhof Liège am Abend noch nicht ganz wieder. Das Dach selbst wird weiß angestrahlt und die Seitenpartien grün. Das ganze ergibt wirklich eine außerirdische Atmosphäre. Früher hätte ich keinem Menschen diesem Bahnhof empfohlen, aber jetzt ist er durchaus eine Reise wert.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Hans

Stefan Wohlfahrt 2.3.2008 7:58
Guten Morgen Hans
um die Klumpenbildung des Fondue im Magen zu verhindern, kann anstelle von Weißwein auch Schwarztee getrunken werden.
Doch zurück zum Bild. Ich habe noch ein paar Bilder von Liège (G) aus dem Jahre 1984. Die werde ich bei Gelegenheit mal scannen und dir zuschicken, vielleicht lässt sich ja eine Vorher/Nachher-Bildserie aufbauen.
mfg
Stefan

Klaus Muhs 2.3.2008 22:50
Tolle Aufnahmen, wie aus einer anderen Zeit und anderem Raum. Klasse.
Gruß
Klaus

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:49
Die Handschrift des spanischen Architekten Santiago Calatrava ist unverkennbar.

Schöne Aufnahmen eines schönen Bahnhofes!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 5.3.2008 10:48
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung meiner Bilder.
Obwohl der neue Bahnhof von Lüttich eine imposante Konstruktion ist, wirkt er aber nicht erdrückend, sondern eher leicht, sowie die anderen Bauwerke von Santiago Calatrava auch. Es sind die geschwungenen Linien und tagsüber die Lichtdurchlässigkeit, welche diese Impression bewirken.
Am Abend wird die interessante Linienführung dann noch durch eine sehr ausgeklügelte Beleuchtung unterstrichen.
Da die Bauarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, stören im Moment noch die Sicherheitsnetze an verschiedenen Stellen.
Trotzdem ist dieser Bahnhof sehr empfehlenswert.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Triebkopf des ICE 3 Mannheim und im Hintergrund eine SNCB Lok der BR 11 im Bahnhof von Brüssel Süd aufgenommen am 17.02.08. (zum Bild)

Klaus Muhs 2.3.2008 22:45
Eine tolle Aufnahme!
Gruß
Klaus

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 8:33
Guten Morgen Klaus,
vielen Dank für die positive Bewertungen.
Gruß
Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2008 13:46
Gefällt mir ebenfalls, die Aufnahme, insbesondere auch die Licht- und Schattenwirkung auf der ICE-Schnauze.

lg Matthias

Abgestellt im Bahnhofsgelände von Gouvy genießen diese 4 Rangierloks die letzten Sonnenstrahlen am 23.02.08. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.3.2008 20:00
Eine steht verkehrtherum :-) Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Klaus Muhs 2.3.2008 22:22
Kann ich mich nur anschließen: Tolle Aufnahme !
Gruß
Klaus

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2008 8:57
Guten Morgen,
Gut gesehen, dass eine verkehrt rum steht! Zuerst wollte ich nämlich dazu schreiben: In Reih und Glied! Das hätte deshalb aber nicht so richtig gepasst.
Vielen Dank für die netten Worte.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Das schnellste Internet auf dem Landweg: "HotSpotICE" 403 037 "Stuttgart" fährt als ICE 517 nach München Hbf. (24.02.2008) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 19:08
Eine der besten Aufnahmen dieses Zuges!

lg Matthias

Thomas Wendt 29.2.2008 21:11
Wirklich? Warum? Ich kann dem Foto nicht so viel abgewinnen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.2.2008 21:25
Wahrscheinlich weil mir die " Schnauze" designmässig vorallem auch aus der Seitenansicht sehr gut gefällt; weil das Bild ein Mitzieher ist und dadurch der Hintergrund noch stärker in den Hintergrund gedrängt wird, weil es für mich eher ein Bahn-Impressions-Bild darstellt, denn eine Fahrzeugportrait-Aufnahme. Mir gefällt das deutlich sichtbare vordere Fahrgestell, und dass der Blick etwas von unten her auf den Triebwagen fällt, vielleicht auch weil er sich durch die Kurve vom Fotografen etwas nach hinten neigt. Die Spieglung des Himmels im Fensterband, das die Fensterunterteilungen so deutlich sichtbar werden lässt...

Das so meine Erklärungsverscuhe, warum mir das Bild sehr gut gefällt.

Stefan Wohlfahrt 1.3.2008 5:21
Mehr ein Kommentar zu den Kommentaren: Da sieht man wie verschieden Ansichten und Geschmäcker sind - und das ist gut so.
mfg
Stefan

Florian Böttcher 2.3.2008 10:57
Danke für eure Kommentare.

LG
F.B

Wagen 2058 der Linie 2 in Montpellier an der Haltestelle Corum. 02.07.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:56
Die farbige Bemalung dieser Bahn erinnert mich an Wandtapeten der siebziger Jahre. Alles kommt mal wieder...

Das Blau der Bahnen auf der Linie 1 gefällt mir da schon besser.

Matthias

Citas Nr. 2018. Am Gare de Mulhouse sind die Arbeiten auf dem Vorplatz abgeschlossen. Alles sieht nun ordentlich aus an der Haltestelle und die moderne Strassenbahn der Firma Alston passt auch gut dazu. 8.8.2007 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 10:52
Da wir gerade bei den französischen Straßenbahnen sind: das Design der Straßenbahn Mulhouse gefällt mir persönlich weniger. Mich stört das große abgerundete Fenster seitlich am Führerhaus. Wenn ich mich recht erinnere, konnten die Mulhouser Bürger zwischen verschieden Kopfform-Entwürfen auswählen.

Matthias

Arnulf Sensenbrenner 28.2.2008 0:34
Stimmt, in Mülhausen konnten die Bürger über die Frontgestaltung abstimmen und aus einigen Vorschlägen auswählen. Ob die anderen aber (immer subjektiv!) schöner waren, weiß ich nicht. Die französischen Städte legen ja in den letzten Jahren allgemein großen Wert auf eine individuelle Gestaltung ihrer jeweiligen Tramways.
Auch Alstom liefert die Citadis-Bahnen mit individuell gestalteten Frontköpfen. Die Mulhouser Variante ist auch nicht mein Favorit, da sprechen mich die Citadis-Bahnen in Bordeaux und auch die futuristische Lyoner Version mehr an.

Gruß Arnulf

Tram 010 der 2007 neu eröffneten Marseiller Straßenbahn ist hier unterwegs Richtung Les Caillols an der Haltestelle Sadi-Carnot. Diese liegt im Westen der Altstadt. Die Frontpartie der Trams vom Typ Bombardier Flexity Outlook ist einem Schiffsbug nachempfunden, als Reminiszenz an die Bedeutung Marseilles als größtem Seehafen Frankreichs. Man legte hier großen Wert auf ein individuelles und unverwechselbares Design der Bahnen. 06.09.2007 Marseille (zum Bild)

Alexander Rudolph 26.2.2008 23:46
Schönes Bild! Die Strassenbahn ist echt potthässlich, die Hausfassade um so schöner. Ist auch ein bildbauender Kontrast. :)
Gruss
Alex

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2008 9:54
So können die Geschmäcker verschieden sein. Mir gefällt das Design dieser Straßenbahn von allen neuen in Frankreich am besten, mit der abgerundeten Front, den großen Fenstern, die vorne und hinten nach oben gezogen sind (und dadurch Assoziationen an Schiffe wecken) und dem auffälligen Stirnlicht oben.

Nach einigen Jahren werden die Bahnen Teil des individuellen Stadtbilds von Marseille werden und zum Corporate identity der Stadt und seinens öffentlichen Nahverkehrs verhelfen, ähnlich den Bahnen in Straßburg. Diese Fahrzeuge haben das Zeug dazu.

lg Matthias

27.2.2008 10:36
Die von Bombardier in Wien gebauten Fahrzeuge haben absichtlich diese gewöhnungsbedürftige Front bekommen.

Dieses Aussehen soll an die Formen eines Schiffers erinnern und daran, dass Marseille eine Hafenstadt ist.

Thomas Wendt 27.2.2008 10:42
Bei manchen der französischen Straßenbahnen könnte man schon von Architektur sprechen. Ich muss sagen, mir gefallen viele davon auch.

Thomas Wendt 27.2.2008 11:11
Der große " Einschaltknopf" (die obere Lampe) könnte aber auch an eine Senseo-Kaffeemaschine erinnern :-)

Arnulf Sensenbrenner 27.2.2008 15:57
Nur eine Bahn und so unterschiedliche Meinungen! Jede Zeit hat ihre Formensprache und ich persönlich kann sowohl der Architektur des 19.Jahrhunderts als auch dem Design der Bahn aus dem 21.Jahrhundert etwas abgewinnen. Die Form der Bahn gefällt mir grundsätzlich sehr gut, auch wenn ich das grüne " Zyklopenauge" etwas groß und aufdringlich finde.
Ich finde das Design unverwechselbar und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Beim Aufmerksamen Betrachten wird euch vielleicht aufgefallen sein, daß der ganze Hausblock hinter der Tram zu diesem Zeitpunkt leerstand. Nun, er wird natürlich nicht abgerissen, sondern es findet eine " rehabilitation" unter Bewahrung der Fassade statt. Die Tram hat hier auch eine wichtige städtebauliche Bedeutung bei der Revitalisierung und Erneuerung dieses Teils des Stadtzentrums. Die Tram sorgt hier (gemeinsam mit anderen Maßnahmen) für eine deutliche Aufwertung der von ihr erschlossenen Quartiere.

Diesellok 2016 079 fährt mit einem Güterzug von Weißkirchen nach Zeltweg. 18.2.2008 (zum Bild)

Leitner Thomas 18.2.2008 22:42
Merci ;-)
LG Tom

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2008 7:56
Das Bild kann zu den schönsten hier bei Bahnbilder.de gezählt werden!

Die abgerundeten Güterwagen passen wunderbar unter den Brückenbogen, der Zug wirkt irgendwie wie eine Röhre.

Das Gleis läuft angenehm in die Ecke, die Weg über der Brücke teilt das Bild in den angenehm leeren Vordergrund und bergig schönen Hintergrund. Der Dunst über dem Ort erzeugt eine besondere Wirkung. Der Busch sorgt an richtiger Stelle für einen kräftigen Akzent...


lg Matthias

Leitner Thomas 19.2.2008 8:07
Herzlichen Dank!!
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 22.2.2008 20:09
Harmonie in Perfektion - von mir gibt es 12 Punkte
mfg
Stefan

Leitner Thomas 22.2.2008 21:57
:-)

Zwei 1144 passieren Unterberg talwärts - die Sonne ist untergegangen und stahlblau schimmert der Widerschein des Himmels auf der Maschine. Mitte Feber 2008 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 16.2.2008 21:29

Ich mag das Bild, wahrscheinlich, weil ich die Formen der 1044/1144 so sehr schätze. Mich habe die Kontraste interessiert und die kalte Farbe, der Wald auf dem Dach der Maschinen und die Symmetrie der Pantographen.

Es ist kein Bild, das unsere Enkel auf den ersten Blick von der Schönheit der Baureihe überzeugen wird können, es ist aber sicher keine " Pflanzerei" für die Admins.

Pflanzereien habe ich hier zwei veröffentlicht, beide bewußt leicht als solche erkennbar, eine dritte wurde leider abgelehnt, vielleicht ist dafür am 1. April noch Platz, alle diese Pflanzereien waren aber für das breite Publikum bestimmt, und ich hoffe, sie haben zum Schmunzeln angeregt.

Dieses Bild ist keine Pflanzerei, es soll die Schönheit der Maschine zeigen.

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 22:10
Hallo Johannes,
ohne dem Bild eine gewisse Faszination absprechen zu wollen, bin ich noch auf der Suche...
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.2.2008 23:12
Ein Bild das nur gefällig ist, kann schnell sehr langweilig sein.

Durch so einen Schnitt wird das Auge auf ganz andere Dinge gelenkt: die " ungleichen" Frontscheiben, die Dachaufbauten, die Pantographen.

Bilder von Johannes schaue ich immer wieder gern an, sie haben ihren ganz eigenen Stil.

Matthias

611 033-1 fährt am 07.02.08 als RE 22539 von Ellwangen nach Ulm Hbf in den Goldshöfer Regionalbahnhof ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 15:57
Einmal mehr machen die Formsignale den Reiz des gefälligen Bildes aus.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2008 16:21
Hallo Philipp,

Respekt vor deinen Bildern, da können andere viel von lernen, gerade was den alltäglichen DB-Verkehr angeht.

Es kommt eben nicht nur darauf an, einen Zug irgendwie abzulichten, sondern das Gespür für ein gut gestaltes Bild ist von außerordentlicher Bedeutung.

lg Matthias

P.F. 13.2.2008 18:18
Auch erstmal vielen Dank für´s Lob von eurer Seite.


Gruß von der Schwäbischen Ostalb,

Philipp

Stuttgart Hbf (zum Bild)

Daniel P. 4.2.2008 22:05
Mal im Ernst: WER hat denn DIESES BILD FREIGESCHALTET??? Da wundert es mich schon warum mache Bilder von mir veergleichweise mit diesem abgelehnt wurden??? Das sollte nun kein Angriff an den Fotografen sein, es geht mir dabei lediglich um eine gleichstellung mit anderen Bildern. Würde ich so ein Bild uploaden, dann würde es abgelehnt werden, mit der Begründung:

Lok ungünstig abgeschnitten

ODER

schlechte Belichtung


Na, was meinen die anderen dazu?

Bitte um eure meinungen!


Gruss
Daniel

[NOCHMALS, NICHTS GEGEN DEN FOTOGRAFEN! ;-)]

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2008 9:16
Hallo Daniel,

solche Bilder werden heute nicht mehr freigeschalten.

lg Matthias

Ein 650er auf der Fahrt von Ulm Hbf nach Crailsheim. Hier von einer anderen Perspektive bei Goldshöfe. Aufgenommen am 2.Februar 2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 18:38
Hallo Martin, wiedereinmal auf Experimente aus?
Nun dieses findet ohne weiteres meinen Gefallen.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.2.2008 19:04
Hallo Martin
Solche Bilder finden meine Zustimmung nicht
Solche Bilder führen früher oder später meiner Meinung nach zu HEFTIGEN Diskussionen, Zweig scharf aber vom Zug nicht viel zu erkennen!!! Ein solches Bild gehört bei die Landschafts Fotos und nicht bei die Bahnbilder!!!
Gruß
Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2008 19:19
Ich find´s klasse! Bei den Landschaftsfotos hätte der Zug nichts verloren.

lg Matthias

Martin Respondek 4.2.2008 19:26
Hallo zusammen,

@ De Rond Hans: Der Zweig sollte auch scharf werden und als " Motiv" wirken - der Zug sollte bewusst unscharf sein.
Der Zug sollte " nebensächlich" , dennoch mit einbezogen sein.

Naja, jeder hat ja sein Geschmack.

Ich danke euch allen aber für die netten Kommentare;-)

Bahngruß,
Martin

. 180°-Kurve - U15-Strecke im Bereich Gerokstraße - Haußmannstraße. 26.10.2007 (M) (zum Bild)

Jürgen Roy 28.12.2007 22:04
Was ist eine 180°-Kurve ?

Gruß Jürgen

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.12.2007 8:42
Vielleicht wäre 180°-Kehre die verständlichere Bezeichnung. 360° wäre ein Vollkreis, was es ja bei Bergbahnen auch gibt.

An dieser Stelle kommt die Bahn aus Richtung Süden und wendet dann um 180° und fährt wieder nach Norden.

Bei der Konzeption der Stadtbahn Stuttgart in den siebziger Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass auf dieser Strecke eines Tages die DT8-Tw. auch mal verkehren.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.