bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Clemens Kral, Seite 19



<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Um diese Zeit wartete ich eigentlich auf eine Testfahrt mit drei neuen BR 463 (Siemens Mireo) der S-Bahn Rhein-Neckar (DB Regio Mitte) von Ludwigshafen(Rh)Hbf nach Dresden Hbf. Aufgrund zu starker Verspätung war diese Aufnahme nicht mehr möglich. Stattdessen zeigte sich 143 822-5 (243 822-4) der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) unerwartet. Die "Weiße Lady" passiert hier die Anrufschranke in Zscherben, Angersdorfer Straße, auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Teutschenthal. [26.6.2020 | 19:22 Uhr] (zum Bild)

G. G. 7.7.2020 23:44
sieht gut aus!

Stefan Wohlfahrt 18.7.2020 15:11
Hallo Clemens, ich denke die 463 kannst du immer noch fotografieren, aber so eine hübsche Lok kommt hier nicht jeden Tag vorbei.
einen lieben Gruss
Stefan

Kesselzug mit 185 232-6 DB durchfährt den Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Halle (Saale). Viele Grüße zurück an den Begleiter! [3.6.2020 | 18:21 Uhr] (zum Bild)

Pascal Lehmann 22.6.2020 18:43
Wow, ein wirklich sehr gelungenes BAHNSTEIGBILD. :)

185 211-0 DB als Tfzf kommt während eines kräftigen Gewitterschauers vor dem Halt zeigenden Signal des Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) für ein paar Minuten zum Stehen, bevor die Fahrt Richtung Teutschenthal weitergehen kann. [3.6.2020 | 16:56 Uhr] (zum Bild)

Stefan Pavel 14.6.2020 14:23
Moin Clemens,

schönes Bild aus Zscherben gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 14.6.2020 16:13
Danke Dir, Stefan!

Viele Grüße
Clemens

Neben einem Bahngebäude steht 426 013-9 der S-Bahn Stuttgart als RB 37997 (RB11) nach Stuttgart-Untertürkheim im Startbahnhof Kornwestheim Pbf auf Gleis 7. Kann mir jemand mehr über das gezeigte Gebäude verraten? (Smartphone-Aufnahme) [11.3.2020 | 17:03 Uhr] (zum Bild)

Andreas Strobel 11.6.2020 17:18
Moin Clemens, ich weiß es auch nicht, sieht aber auf Grund seiner Bauweise wie ein ehemaliges würtembergisches Empfangsgebäude aus. Würde auch die Absenkung im Bahnsteig und das Schild darauf rückschließen lassen. Gruß Andreas

Olli 11.6.2020 21:10
Tyisch Württemberg, könnte man schon zum Gebäude sagen. Die haben schon einen Wiedererkennungswert und Standardbaupläne. Allerdings bezweifel ich sehr, dass die S-Bahn Stuttgart 426er einsetzt. Daher bitte überprüfen, ob die Kategorie tatsächlich bestand hat.
Gruß, Olli

Clemens Kral 11.6.2020 23:07
Danke Euch für die Hinweise.

@Olli: Ich habe mich auf Wikipedia und die Fahrplanauskunft berufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Stuttgart-Untert%C3%BCrkheim%E2%80%93Kornwestheim#Verkehr
https://www.s-bahn-stuttgart.de/resource/blob/4608814/9f26e3a31e0f9173b57f137cbf202f13/Fahrplan-2020-RB11-Schusterbahn-data.pdf

Viele Grüße
Clemens

Andreas Strobel 12.6.2020 8:40
Doppelkommentar, deswegen gelöscht.

Andreas Strobel 12.6.2020 8:47
Hallo Clemens, was den Triebwagen angeht, denke ich Olli hat recht. Das dürfte eher einer der geliehen 426 von DB Regio Münster sein den die Abellio BW für sich im Moment fahren lässt. Das NRW Wappen trohnt ja noch bei genauerem Hinsehen auf der Asäule am Triebwagen. Ich glaube auch das der nicht im S-Bahndienst läuft. Habe mir den Link mal angesehen, ist so beschrieben, aber wie gesagt der hat noch das NRW Wappen, wieso sollten die einen auswärtigen nicht renovierten nehmen , wenn es doch besseres gäbe. LG Andi

David Endlich 12.6.2020 23:23
Bei dem Triebwagen handelt es sich um ein modernisiertes Fahrzeug. Es hat das Logo der Region Stuttgart drauf. Die Schusterbahn ist zwar keine s bahn Linie wird aber wie diese nicht von der nvbw sondern von der Region Stuttgart ausgeschrieben und finanziert. Auch erfolgt eine Vergabe zusammen mit der s Bahn. Es ist immer mal angedacht diese Linie zu einer vollständigen s bahn zu machen, doch wären dafür sowohl in Kornwestheim als auch in untertürkheim zusätzliche Bauten an der Infrastruktur nötig um kreuzungsfrei in das bestehende s bahnnetz einfädeln zu können. Seit der Inbetriebnahme der elektrifizierten schönbuchbahn in Böblingen kommen dort auch 426 zum Einsatz. Diese sind ebenfalls in plochingen stationiert.
Abellio hat nur unmodernisierte 425/426.
Gruß David

Andreas Strobel 13.6.2020 15:20
Hallo David, danke für deine Infos.
Leider konnte ich das Bild nicht besser aufziehen, so das ich wohl das Stuttgarter Wappen mit dem von NRW verwechselt habe. Ich kenne leider die Bahnanlagen um Stuttgart nicht wirklich. Weiter als bis Heilbronn bin ich noch nicht gekommen. Klingt alles interesannt, komme leider aus zeitlichen Gründen auch zur Zeit nicht dazu hinzufahren und es zu erkunden.
Danke und lieben Gruß Andi

Da staunte ich nicht schlecht: 185 691-3 der Railpool GmbH, vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL), untervermietet an die Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL), durchfährt mit 14 Doppelstock- und n-Wagen sowie drei weiteren Loks (112 131-8, 185 677-2 und 185 689-7) den Hp Zscherben auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) Richtung Teutschenthal. Spätere Recherchen ergaben, dass diese bunt zusammengewürfelte Fahrzeugschlange für den am 14.6. startenden Ersatzverkehr der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH zunächst von Wustermark nach Erfurt überführt wurde. Aufgrund der Streckensperrung zwischen Weimar und Apolda erfolgte die Fahrt über meine "Hausstrecke". Das eingereihte Lok- und Wagenmaterial möchte ich in den kommenden zwei Tagen im Detail vorstellen. [1.6.2020 | 15:42 Uhr] (zum Bild)

Alexander, R. 13.6.2020 11:17
Da ist der Zug, den ich gesichtet hatte, aber ganz schön angewachsen. Gut dokumentiert insgesamt 👍

David Endlich 13.6.2020 11:38
Och nö. Schon wieder DR Dosto. Ich war froh als die letztes Jahr hier aus Stuttgart weg waren. Immerhin kommen auch n wagen wieder.
Gruß David

Clemens Kral 13.6.2020 14:50
@Alexander: Das kann man wohl sagen. Hast ja auch ein paar Bilder eingestellt. Ich hatte im Vorfeld gar nichts von der Fahrt gewusst und war völlig überrascht. Ansonsten hätte ich mir vielleicht eine bessere Stelle gesucht.
@David: Immerhin fährt nur ein Umlauf mit DR-Dostos. Die Anzahl der n-Wagen überwiegt erfreulicherweise.

Viele Grüße
Clemens

Der Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) von Belmond Ltd. legt auf seiner wöchentlichen Reise von London Victoria (GB) nach Venezia Santa Lucia (I) einen längeren Halt im Grenzbahnhof Chiasso (CH) ein, um für die Weiterfahrt nach Italien die Lok zu wechseln sowie Wasser an den 16 Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL | Newrest Group) abzupumpen und aufzufüllen. Obwohl nicht eingeplant, blieb noch genug Zeit für Fotos. Nachdem die beiden Re 4/4 II SBB, bestehend aus 11198 (420 198-4) und 11304 (420 304-8), abgekuppelt wurden, nähert sich etwas später E.402 114-9 (E.402B) der Trenitalia S.p.A. (FS) an die Wagen, um deren Bespannung bis zum Endbahnhof zu übernehmen. [20.9.2019 | 14:02 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 18:17
Eine FS 402 B in der Schweiz sieht man nicht sehr oft!
einen lieben Gruss
Stefan

Spurensuche unweit der Haustür: Die ehemalige Zementfabrik in Halle-Nietleben besaß einen Eisenbahnanschluss über die nun stillgelegte Bahnstrecke Halle Klaustor–Hettstedt (Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) | 6800), ausgehend vom Bahnhof Halle-Nietleben. Dieser diente v.a. dem Transport von Braunkohle aus der Grube Neuglück (heutiger Heidesee), um den Betrieb der Zementfabrik zu gewährleisten. Mit der Einstellung der Zementproduktion im Jahr 1973 verlor auch die Anschlussbahn ihre Bedeutung. Einzelne Gleisabschnitte bzw. Relikte sind heute noch vorhanden. Seit etwa zwei Jahren entsteht auf dem ehemaligen Werksgelände ein neues Wohngebiet, wofür die alte Produktionshalle abgerissen wurde. Dieses Bild ist unweit der Zementfabrik entstanden und zeigt ein altes Signal im Abendlicht. Womöglich diente es dem Bahnübergang an der Eislebener Straße (am linken Bildrand angedeutet). [6.5.2020 | 19:32 Uhr] Weitere Informationen zum Zementwerk: http://www.nietlebener-heimatverein.de/pool/20110313_sn_Zement_kam_einst_aus_Nietleben.pdf (zum Bild)

Christopher Pätz 22.5.2020 13:13
Hallo Clemens,

interessante Spurensuche! Es handelt sich hier tatsächlich um eine frühe Bauform eines Überwachungssignals (So 16) für einen Bahnübergang. Das weiße Licht zeigte an, dass der BÜ eingeschaltet war und befahren werden konnte. Heute sind unter dem weißen Licht meist noch zwei gelbe Lichter oder Reflektorscheiben angeordnet.
Die hier zu sehende Bauform ist z.B. auch noch bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz.

Viele Grüße
Christopher

Clemens Kral 22.5.2020 16:10
Hallo Christopher,

besten Dank für Deine inhaltliche Ergänzung!

Viele Grüße
Clemens

Nahe der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart sind ein H/V-Vorsignal (Vr) sowie ein äußerst selten vorkommendes Sk-Hauptsignal zu entdecken. (Smartphone-Aufnahme) [13.3.2020 | 13:57 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 10.5.2020 0:40
Schön dass du meine Uni besucht hast. Ich saß übrigens zum Aufnahmezeitpunkt in dem Gebäude links vom Signal und habe mit Kommilitonen gelernt.

Gruß David

Clemens Kral 10.5.2020 15:35
Hallo David,

interessanter Zufall! Ich kenne zwei Freunde, die an der Uni Stuttgart studieren, einer davon ebenfalls Verkehrsingenieurwesen (im 2. Fachsemester). Beide haben mich am besagten Tag ein wenig über den Campus geführt. Nach dem Foto ging es dann auch für ein paar Minuten in das linke Gebäude.

Viele Grüße
Clemens

Das "Stellwerk S" in Herrenberg zeigt seit September 2017 ein originalgetreues Modell des Gebiets der Gleise rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof in Spur N. Erbaut wurde die sehr detailverliebte Anlage in über 30 Jahren von Wolfgang Frey, einst Fahrdienstleiter im Stuttgarter Stellwerk am Hauptbahnhof. Ein sehr freundlicher Mitwirkender des Modelleisenbahnclubs Herrenberg erklärte während einer rund zweistündigen "privaten" Führung ausführlich, wie dieses Modell Stück für Stück entstand. Dabei wurde schnell deutlich, dass der im Jahr 2012 verstorbene Erbauer nicht nur Teile von Stuttgart modellierte, sondern auch seinen ehemaligen Arbeitsplatz im Stellwerk der Nachwelt erhielt. Am Ende des kurzweiligen Besuchs durften eine kleine Spende, zusätzlich zum Eintrittspreis, und der Eintrag ins Gästebuch natürlich nicht fehlen! Seit dem 16.3.2020 ist das "Stellwerk S" wegen der Ausbreitung des Coronavirus leider geschlossen. Umso mehr möchte ich daher für einen Besuch werben, sobald die Anlage wieder geöffnet werden kann. Es lohnt sich allemal! [13.3.2020 | 15:21 Uhr] Weitere Informationen: https://www.stellwerk-s.de/ (zum Bild)

Julian Ryf 9.5.2020 22:48
Hallo Clemens
Danke für die Erinnerung. Stuttgart ist aus der Schweiz ja schnell erreicht und die Anlage sicherlich einen Besuch wert.
Steht jedenfalls bereits auf meiner To-Do-Liste.
Gruss, Julian

Clemens Kral 10.5.2020 15:28
Hallo Julian,

das freut mich! Bring dann auf jeden Fall Zeit mit, wenn Du ein bisschen was wissen willst. ;)

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.