bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 189



<<  vorherige Seite  180 181 182 183 184 185 186 187 188 189
Ein bisschen S-Bahn im Winterwunderland - kurz vor Bf Ffm-Griesheim. Hier staubt die S1 nach Wiesbaden an einer Köf 3 mit Kardanantrieb vorbei. Aufnahme vom 28.12.05 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:11
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main

Frankfurt-Griesheim und die Omegabrücke. Hier unterquert die S2 von Niedernhausen mit der BR 423 die Brücke bei für Frankfurter Verhältnissen reichlich Schnee. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in S-Bahn Rhein-Main

Helmut Amann 12.12.2008 22:08

Hallo Stefan,

das ist in der Tat ein seltenes Bild, in FFM mal so viel Schnee vor die Kamera zu bekommen, das kann ich als Bewohner dieser Stadt nur bestätigen. Da ich allerdings gerade mal ca. einen Kilometer Luftlinie vom Aufnahmeort Deines Bildes entfernt lebe, erlaube ich mir noch zwei korrigierende Hinweise: Die Brücke auf dem Bild ist nicht die Omegabrücke, sondern die Brücke der Autobahn A5, erkennbar an der Lärmschutzwand, die Omegabrücke hat und braucht zum Glück sowas auch nicht. Zweitens fährt die S-Bahn auf dem Bild in Richtung Niedernhausen.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Eine 420er-Garnitur donnert über die S-Bahn-Brücke über den Main in Richtung Frankfurt-Niederrad durch schneeweiße Pracht. Gleich wird sie im Bf Ff-Niederrad eintreffen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2006 8:10
Falsche Kategorie: Bitte verschieben in Kategorie S-Bahn Rhein-Main

Auf der Suche nach einer Stelle für den EC 31 kam mir am 1.9.2006 1016 040 mit ihrem Güterzug kurz nach Fürnitz vor die Linse. Leider ist die Lokfront teilweise im Schatten. Es ist eine typische Aufnahme aus dem Alltagsbetrieb. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 17:30
Ich finde es schön wie durch die abgerundete Form die schattige Front in die angestrahlte Seite übergeht. Im Bereich der Kupplung sicher etwas zu dunkel, doch kann dies durch teilweises Aufhellen reduziert werden:

http://img106.imageshack.us/img106/4924/69012fc4.jpg

Beim Übergang Wald / Himmel scheint etwas beim Bearbeiten (Nachschärfen?) schiefgelaufen zu sein.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:04
Hallo

Erst mal Danke für die Kritik.

Übergang zum Himmel. Fällt mir auch erst jetzt auf. Ich habe nur beim Himmel die Tonwerte und die Farbe zusätzlich verändert. Daher kommt dieser ungewünschte Effekt zustande. Es liegt also nicht am Nachschärfen. Muss ich beim nächsten MAl besser aufpassen.

Lokfront: Ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich bei dem anderen Bild die Tonwerte nochmals korrigiert habe. Werde bei Gelegenheit das Bild löschen, und es nocheinmal überarbeiten.

LG
H.P.

Unterstützung erhilt 1116 038 mit ihren Kesselwaggons am 1.9.2006 von 1163 020. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:49
Schönes Bild, gerade auch weil die Front nicht im Sonnenlicht ist (häufig wird gefordert, dass die Sonne im Rücken des Fotografen stehen soll, und der Zug sowohl in der Front als auch an der sichtbaren Seite angestrahlt werden soll, mir gefällt aber ein solch seitlicher Sonnenstand von der Lichtwirkung her viel besser).

Kleiner Kritikpunkt: den schmalen Streifen Himmel hätte ich noch abgeschnitten.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:16
Volle Zustimmung was die Kritik betrifft. Eine ander Möglichkeit wäre noch gewesen, mehr vom Himmel zu lassen. Für die Nachbearbeitung ist es aber in so einem Fall (die Sonne kam in diesem Fall von links in einem ca. 45 Grad Winkel zum Objektiv) besser, man lässt den Himmel ganz weg. Dann hat man beim korrigieren der Tonwerte mehr Spielraum.

LG
H.P.

Regionalzug R 8569 von Graz nach Wies aufgenommen am 1.9.2006 kurz nach Deutschlandsberg auf der "Leibenfelder Höhe". (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.9.2006 16:45
Trotzdem der Zug von der Schattenseite her aufgenommen wurde ein tolles Foto! Sehr schön dass man unter der Bahn hindurch sehen kann.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 15.9.2006 22:12
Dankeschön. Die Seite wurde von mir absichtlich gewählt denn........

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/54333/kategorie/%D6sterreich%7EGalerien%7EGraz-K%F6flacher-Eisenbahn/digitalfotografie/52.html

.... von der anderen Seite gibt es schon ein Bild.

LG
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2006 22:26
Noch nachträglich die Gratulation zum 1000sten Bild!

Matthias

140 538-0 vor dem TEC55707 unterwegs zum Seehafen Rostock. (Stralsund 31.08.06) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 20:22
Ein echter Trutwig! Klasse!

lg Matthias

Jörg Trutwig 14.9.2006 20:45
Auf Wunsch wird auch signiert. ;-)

RhB Schnellzug 554 von St.Moritz nach Chur am 12.04.1992 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 II 632 - 2x A - 3x B - D. Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 16:58
Das Bild spricht mich vom Aufbau her sehr an. Die Lokomotive, die links ins Bild ragt (Vordergrund) und erklärt, warum der zweite Zug aufs andere Gleis wechselt (Mittelgrund). Dadurch hat dieser Zug einen " Knick" , was mir wie auch ein " Bogen" immer sehr anspricht. Im Hintergrund noch beleben die sichtbaren Häuser am Hang die Aufnahme und zudem kann ein Stück weit der Streckenverlauf mit der Kurve verfolgt werden.
Dass der erste Mast oben nicht ganz im Bild bliebt stört nicht, nur hätte ich rechts etwas geschnitten, um das hereinragende Dach und das dunkle Teil nicht mehr im Bild zu haben.
lg Matthias

S31 kurz hinter dem Hamburger Hauptbahnhof auf dem Weg über die Verbindungsbahn nach Altona. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 16:48
Eine zweifach schöne Aufnahme! Erstmal fährt der S-Bahnzug um ein Kurve und dann zudem noch über eine Kuppe. Gerade dies macht den Reiz der Eisenbahnfotografie aus, so ein in alle Richtungen biegsames Ding geschickt in Szene zu setzen.
lg Matthias

Der neue Hauptbahnhof "Lehrter Bahnhof" macht schon von Weitem einen überwältigenden Eindruck! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.9.2006 12:08
Ein schöne Ansicht!

Phillip Bull 17.2.2007 18:13
Hallo,
ich finde auch das das ein sehr schönes Bild ist.
Mfg

RhB Schnellzug 551 von Chur nach St.Moritz am 14.03.1999 auf Landwasser-Viadukt bei Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 647 - D 4222 - B 2368 - B 2374 - B 2491 - A 1242 - A 1275 - B 2465 - B 2327- Hinweis: Lok mit Werbung: CAPITO, gescanntes Dia (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2006 12:57
Man hat den Eindruck, als würde die Lokomotive gleich gegen die Felswand fahren.
Sehr schöne Aufnahme!

Matthias

Kurz bevor die Sonne ganz verschwand gelang mir am 2.9.2006 nächst der Haltestelle Wien-Lobau noch diese Aufnahme eines Kohlenzuges bespannt mit 1142 und 1116. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.9.2006 12:16
Sehr schöne Aufnahme! Schade nur, dass die Spiegelung angeschnitten ist.
Trotzdem eines der schönsten Bilder in der letzten Zeit.
lg Matthias

Hanspeter Reschinger 3.9.2006 12:33
Wow, gerade einmal ein paar Klicks und schon ein Kommentar. Ja, leider. Ich war schon auf dem Heimweg mit dem Fahrrad, als ich den Zug gehört habe. Radl schnell weg, Kamera aus dem Rucksack, die notwendigsten Einstellungen machen (Rest Photoshop), und dann war auch schon alles vorbei. Irgendwann werde ich mich aber in der Nächsten Zeit bei Sonnenuntergang sicher noch einmal zu dieser Brücke in der Lobau begeben. Sie bietet sowohl am Vormittag (die Sonne würde am Vormittag bei dieser Aufnahme im Rücken sein) als auch am Nachmittag eine wunderbare Kulisse. Zudem ist dort verdammt viel los.

LG
H.P.

232 388 durchfährt die Roßweiner Signalbrücke mit einem Kesselzug in Richtung Nossen/Rhäsa (26.07.2006) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2006 19:14
Bildkritik: Dieser Aufnahme kann man sich länger ansehen. Schön die Signalbrücke als Motiv, gut gefällt mir auch der Blick in die Landschaft mit dem Hang im Hintergrund. Als störend empfinde ich allerdings die beiden Laternenmasten und das rote Dach. Der Kamin ist ein weiteres wichtiges Bildelement, doch wünschte ich mir da mehr Abstand zu den Bäumen links. Ohne die Örtlichkeit zu kennen, vielleicht gibt es einen etwas anderen Standpunkt, von dem aus die störenden Dinge weniger dominieren. Aber oft kann man sich halt die Wirklichkeit nicht zurechtbiegen.
Trotz allem, hätte mich das Bild nicht angesprochen, so hätte ich auch keinen Kommentar dazu geschrieben.

Matthias

Hochbahn von oben - Blick von Dach der Haltestelle Landungsbrücken auf die Hochbahnstrecke in Richtung Baumwall. 17.8.2006 (M) (zum Bild)

Thomas Schmidt 2.9.2006 11:33
Tolles Bild! Ich wußte gar nicht, dass man dieser Haltestelle " aufs Dach" steigen kann.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2006 12:44
Danke für das Lob!

Bei unserem Besuch vor einem Jahr dort, hatten wir diesen Standpunkt auch noch nicht entdeckt.

Übrigens gibt es da oben (die Haltestelle ist quasi in einen Hügel eingebaut) einen kleinen Weinberg, von Stuttgart gestiftet.

Heimtliche Gefühle kamen dann auch am Hamburger Rathausmarkt auf, war dort doch das Stuttgarter Weindorf zu Gast.

D 345 1042 - Borgo a Mozzano - 07.05.1988 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2006 8:15
Schöne Bildidee!

maurizio messa 7.8.2006 11:57
Grazie!!! ---- Vielen Dank!
mau.

BR UT 500 der Linie 1 in der Station Bidezabal(?), aufgenommen im September 2005. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2006 19:31
Der Name ist korrekt geschrieben. Mehr zur Metro Bilbao bei UrbanRail.Net: http://www.urbanrail.net/eu/bil/bilbao.htm

Station Bolueta der Linien 1 und 2, Umsteige-Station zur EuskoTren nach Bermeo und San Sebastian, aufgenommen September 2005. Auf der einen Seite raus aus dem Untergrund, über eine Flußbrücke und .... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2006 22:51
Schöne Aufnahmen einer interessanten Bahn! Über die Metro Bilbao habe ich bisher nur wenige Aufnahmen im Netz gefunden.

Station Urbinaga der Line 2 im Hochbahnbereich zwischen den Stationen Bagatza und Sestao im September 2005 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2006 22:49
Interessieren würde mich, ob die unterirdischen Stationen der Linie 2 gestalterisch denen der älteren unterirdischen Strecke entsprechen.

Gruß Matthias Frey

RhB Schnellzug 550 von St.Moritz nach Chur am 27.08.2000 auf Landwasser-Viadukt zwischen Filisur und Alvaneu mit E-Lok Ge 4/4 III 643 - B - 2x A - 3x B - D - Sklv 84xx 2x B² 209x. Hinweis: gescanntes Dia (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2006 11:11
Sehr schön!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.