Thomas Wendt 13.6.2007 11:29
Hallo Manfred,
danke für den Kommentar. Nunja, es ist " nur" ein Bahnsteigfoto, wobei es nach meinem eigenen Empfinden ganz gelungen ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß,
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 20:34
Es entspricht sicher nicht der " reinen Lehre der Eisenbahnfotografie" , aber es dennoch ein sehr gut gelungenes Foto.
Der Bildaufbau überzeugt völlig. Die Schichtung mit dem Bahnsteigdach vorne, das das Bild an idealer Stelle in zwei Teile untergliedert. Auf mittlerer Ebene die S-Bahn, die mit einer beiläufigen Selbstvertändlichkeit ins Bild ragt, und dahinter nahezu gleichwertig das Hochhaus. Es würde so auch zu den Städtebildern passen.
Wie finde sehr gut gesehen! Es muss nicht immer die Standardperspektive sein mit einem Zug im Bildmittelpunkt, mir gefällt sowas eigentlich viel mehr.
lg Matthias
C-R 13.6.2007 21:39
Ich finde das Bild wunderbar. Der Kontrast der farbigen Bahn zum grauen Gebäude, der durch das Dach noch verstärkt wird. Dazu noch das schöne Blau des Himmels- sehr schön. Es muss nicht immer der volle Zug zu sehen sein, wird ja auch mit der Zeit langweilig.
Klaus Muhs 13.6.2007 21:42
Auch wenn es sich die S-Bahn als ein Fragment präsentiert, bin ich der Meinung das es sich um ein prima Bahnbild handelt. Die Teilung des Bildes durch das Bahnsteigdach richtet das Hauptaugenmerk auf die Bahn, ohne den Blick vom Bürogebäude abzulenken und das Gebäude wirkt nicht störend oder schafft auch keine Unruhe.
Eigentlich sieht man doch nur das was uns ständig begegnet, - - wenn wir es sehen.
Ich probiere mich im Moment aus und versuche auch mehr zu sehen und nicht nur auf frei fahrende Fahrzeuge zu schiessen.
J. N. 14.6.2007 16:14
Deine SBahn Berlin-Serie gefällt mir sehr gut. Nachdem ich in Berlin einen Kurzurlaub verbracht habe, erkenne ich doch manche Punkte wieder.
MFG,
Jens
Herbert Graf 13.6.2007 19:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert
13.6.2007 19:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.
Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.
Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.
Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 20:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.
Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.
Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.
Matthias
Karsten Schmidt 9.11.2007 1:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 6:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 17:45
Hallo Florian,
bei dieser Aufnahme habe ich mir lange überlegt, ob man sie freischalten kann. Der Vordergrund ist hier überhaupt nicht ansprechend. Die Bildidee mit dem hervorstechenden roten Triebwagen zwischen den dunkelgrünen Bäumen hat aber schon was: die kleine Lücke die sich da auftut und kurz den Zug sehen lässt und du hast ihn auch noch so erwischt, dass die Schnauze ganz zu sehen ist.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 9:14
Sehr schön die in entgegengesetzer Richtung geschwungenen Brücken. Den Triebwagen hätte ich mir doch auf die vordere Brücke gewünscht -:)
Die Streckenführung ist sehr beeindruckend!
Matthias
Herbert Graf 10.6.2007 10:11
Hallo
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber wie schon gesagt, der Fahrplan ist sehr dünn. Ich sass selbst in diesem Triebwagen Morez an 14.06 Uhr. Ich bestieg den nächsten Zug 3 Std später und dawischen verkehren absolut keine Züge, weder rauf noch runter. Und da die untere Brücke nicht direkt beim Bahnhof liegt, war kein Foto möglich.
Nächstes Mal werde ich dort über Nacht bleiben, um alle
Fotowünsche zu befriedigen.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.6.2007 5:35
Hallo Herbert,
dies hatte ich natürlich in völliger Unkenntnis der Fahrplansituation und deiner zeitlichen Möglichkeiten so geschrieben.
Das Bild ist auch so absolut klasse! Auch kommt die Steinkonstruktion der Brücke im Vordergrund außerordentlich gut zur Geltung.
Wie gesagt beindruckt mich an dieser Perspektive am meisten die entgegengesetzen Krümmungen der beiden Viadukte.
Die Brücke unten wölbt sich konkav vom Betrachter weg, während sich die obere konvex einem entgegenwölbt.
lg Matthias
Herbert Graf 11.6.2007 7:18
Hallo Matthias
Im Tal rechts der zwei Brücken hats noch mehr Viadukte. Sofern ein Auto vorhanden wäre, gäbe es rechts oben im Bild eine Waldlichtung, von der vier Viadukte hintereinander auf drei verschiedenen Ebenen sichtbar wären. Mein Kollege und ich haben uns vorgestellt, wie das mit vier Dampfloks aussehen würde. Da wär sogar die Sauschwänzlebahn zu schlagen.
Gruss
Herbert
J. N. 27.5.2007 10:29
Eure Bilder heben sich von der Art stark von den anderen ab. Doch genau das gefällt mir. Sehr schöne Detailaufnahme.
Gruß,
Jens
Leitner Thomas 9.6.2007 20:44
Kann mich dem nur anschließen !!!
Tolle Fotos mit Gespür für Details.
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 21:06
Einfach mal experimentieren,und Mut zur Lücke zeigen.
Gruß aus HH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2007 9:16
Danke für die positiven Anmerkungen!
LG Jonas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 15:30
Die Richtung des Lichtes von der Seite her ergibt hier einen schönen Licht- und Schatteneffekt bei den Güterwagen. Auch kommen die Masten schön zur Geltung, da sie von der Schattenseite her zu sehen sind. Die Lok ist zudem präzise zwischen die Masten plaziert. Alles in allem ein recht schönes Bild!
lg Matthias
Dominik Pfeffer 10.6.2007 8:43
Danke!
L.G.
Dominik
Florian Böttcher 9.6.2007 6:57
Ein tolles Bild!
Eine interessante Persepektive!
LG
F.B
Leitner Thomas 9.6.2007 8:01
Danke !
Einmal etwas anderes
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 10:40
Eine letztlich objektive Meinung kann es zu so einer solchen Aufnahme nicht geben. Es ist eine sehr eigene und ungewöhnliche Sichtweise auf die Bahn, die sicher nicht jeder nachvollziehen kann, die ich aber keineswegs für ein misslungen halte. Es stellt die Sehgewohnheiten auf den Kopf und gerade das KANN Fotografie auch, in dem der Fotograf ein " Bild" sieht und festhält, das so nicht jeder so sehen würde. Davon lebt die Fotografie. Gefällige Dinge machen es jedem recht, Ungewöhnliches polarisiert. Es ist deshalb nicht gleich amateurhaft.
Regeln wie Zug ganz aufs Bild, Sonne von hinten und so weiter sollen lediglich helfen bewusst zu fotografieren, auf bestimmte Dinge zu achten und wegkommen vom einfachen unüberlegten Knipsen.
Hier ist ein Fotograf am Werk, der ein Gespür für Bildgestaltung und Motiv hat, das mal auch jenseits der Richtlinien für Eisenbahnfotografie sein kann, die er aber auch völlig beherrscht. Hier kommt was Eigenes, was künstlerisches hinzu.
Mir gefällt der diagonale Bildaufbau mit den Blumen im Vordergrund und der Strecke und der Lok im Hintergrund, eine vollständigen Zug brauche ich hier nicht, mir reicht die Andeutung desselben. Das Bild zeigt keine Heile-Welt-Eisenbahn-Landschaft, sondern die Pflanzen behaupten sich scheinbar mühsam an dieser künstlichen Böschung, die für die Bahnstrecke hier nötig ist und doch auch ein erheblicher Eingriff in die Landschaft bedeutet.
lg Matthias
Leitner Thomas 9.6.2007 18:31
Hallo an alle !
Es freut mich das das Bild so viel unterschiedliche Reaktionen hervorruft .
Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich es hochladen soll weil es nicht unbedingt das 0815 Eisenbahnfoto ist, aber nachdem es mir gefallen hat ...
Zum Foto... ca. eine halbe Stunde Vorbereitungszeit mit Stativ und Filtern ... also nicht unbedingt ein Zufall oder passiert
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 19:04
Hallo Thomas,Ein gutes Foto ist Dir gelungen,und die Lok ist auch nicht durch die Fahrleitungsmasten versperrt.
Klasse Perspektive auch mit den Blumen.
Gruß aus Hamburg
Leitner Thomas 9.6.2007 19:11
Dankeschön !!
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2007 14:22
Nicht die Züge sind hier interessant (diese sind wohlbekannt), vielmehr die Wirkung des Bahnsteigdaches zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Schade dass dieses nicht bewusster in die Bildgestaltung einbezogen wurde.
lg Matthias
Thomas O. 8.6.2007 15:06
Hallo Wolfgang,Sehr modern sieht die Bahnhofshalle aus,ich kannte die Halle noch aus der guten alten Zeit.
Gruß Thomas
Thomas O. 8.6.2007 8:59
Hallo Herbert,Fahrzeug Technik heute und gestern.Guter Schuß und Vergleich.
Gruß Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.6.2007 9:24
Ja, das Bild halte ich auch für sehr gelungen! Fast wirkt es so, als wäre hier eine Aufnahme (mit dem TGV) ausgeschnitten auf eine weitere Aufnahme gelegt worden.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.6.2007 14:26
Nicht die Kopffront ist ausschlaggebend, sondern der Wagenkasten (an der Fensterverteilung zu erkennen).
Die Frage ist, ob es auch Wagen der 1. Gattung mit dieser Front hier gibt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 20:12
Also so schlecht sehe ich das Bild aber nicht an. Macht man Lokportaits braucht keineswegs der ganze Zug aufs Bild. Auch die Lichtrichtung empfinde ich hier als nicht schlecht. Dadurch das die Front im Schatten ist, kommt die Stirnbeleuchtung sehr schön zu Geltung. Der Himmel ist überstrahlt, was aber bei sehr vielen Bildern so ist, hier beeinträchtigt es das Bild aber nur unwesentlich. Schärfe ist super, Fahrwerk schön zu sehen, Motiv auch sehenswert: kein Verkehrsrot.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.6.2007 20:25
Ja, da hast du recht, ist schon umsortiert.
Matthias
J. N. 6.6.2007 11:37
Hallo,
erstmal danke für die Lobe von Matthias und Manfred.
@Benedikt:
Ich denke, dass das Foto Geschmackssache ist. Auch mir gefallen manche Fotos nicht, die andere wieder als super bezeichnen, und auch umgekehrt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
MFG,
Jens
Lars Seelander 6.6.2007 21:29
Au weia, wie kann Mann sich nur über eine feine Aufnahme UNNÖTIG aufregen ??
Klar ist dieses Foto in Teilbereichen nicht optimal belichtet -- das ist jedoch IMMER das Problem im Bahnhofsbereich, weil helle Lokseiten mit dunkelen sich abwechseln, zusätzlich meistens der Himmel zu sehen ist UND gleichzeitig ein dunklerer Abschnitt des Bahnsteiges !
Aber bitte schön, dürfen hier nur noch Bilder eingestellt werden, die vorher in einem Profilabor KÜNSTLICH optimiert worden sind ? Das wäre wohl verfehlt ; dann würden wir hier nur noch EIN neues Foto pro Woche zu sehen bekommen...
Diese Aufnahme von Jens Naber ist insgesamt PRIMA, denn alle Motivbereiche sind stimmig zueinander, alles ist scharf genug zu erkennen und die Standposition wunderbar ausgerichtet.
Würde man jetzt nur den Himmel " echter" zeigen wollen, ließen viele andere Bildbereiche sich nur vollkommen verfälscht und verdunkelt darstellen ! Gruß Lars Seelander*
Lars Seelander 6.6.2007 21:41
#2 ..ach ja, nen Nachtrag : Schaut mal ein Stückchen nach unten hier, und Ihr werdet zwei Fotos von MARIUS BICKEL vom 22.2.2007 finden ; DA ist nun wirklich EINIGES zu beanstanden, und unbearbeitet hätte ich diese Bilder selbst NICHT hier eingestellt. *Lars Seelander
J. N. 7.6.2007 9:28
Danke für das Lob von Lars.
@Benedikt:
Ich sagte dir oben schon, dass das Foto wohl Geschmackssache ist ;-)! Wenn es deinen Geschmack nicht trifft, tut es mir Leid.
Lieben Gruß,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 11:12
Solche " Durchblick-Bilder" sind immer wieder interessant und bieten Abwechlung zur " gewöhnlichen" Perspektive!
lg Matthias
Klaus Muhs 5.6.2007 16:02
Danke. Ich bin froh das Bild so getroffen zu haben, da der VT in Fahrt war und meine Kodak P850 für solche Punkttreffer eine ziemlich lange Auslöseverzögerung hat.
Gruß
Klaus
Klaus Muhs 15.6.2007 12:37
Der VT war wohl von der NordWestBahn angemietet, unter den Windschutzscheiben waren NWB-Aufkleber angebracht.
Gruß
Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 9:41
Schöne Bildidee! Die Farben der Lok heben sich auch schön von den Brauntönen des Drumherums ab.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 9:36
Die Diesellok wird hier sehr schön beleuchtet. Und auch der Baum dahinter trägt zum positiven Gesamteindruck des Bildes bei.
lg Matthias
Klaus Muhs 4.6.2007 11:46
Tolle Aufnahme, da passt alles.
Gruß
Klaus
Klaus Muhs 4.6.2007 11:46
Tolle Aufnahme, da passt alles.
Gruß
Klaus
Tobias Schuminetz, Hirschau 5.6.2007 8:23
Danke, dass euch mein Beild gefällt!
gruß schumi
Thomas Oehler 2.6.2007 11:19
Entschuldigung - aber was heißt hier " noch schöner" ? Die Belichtung des Bildes ist grauenhaft! Warscheinlich war es schon viel zu dunkel um vernünftig fotografieren zu können, oder?
L.G.
Thomas
Helmut Amann 2.6.2007 17:57
Zugegebenermaßen waren die Lichtverhältnisse etwas grenzwertig, aber - bei allem gebotenen Respekt vor dem Recht der freien Meinungsäußerung, Herr Oehler - grauenhaft empfinde ich als extrem übertrieben, da habe ich durchaus schon sehr viel schlechter belichtete Aufnahmen gesehen.
2.6.2007 21:57
...also, da habe ich immer angenommen, dass die Bahnfotografie ein Hobby ist. Wie Faulblasen - selten zwar, aber regelmäßig - tauchen dann rüde Kommentare auf, als ob es um den letzten Tropfen Wasser ginge. Da schälen sich wohl die Umrisse des hässlich-besserwisserischen Deutschen ab - ABSTOSSEND UND 100% VERZICHTBAR !!
Freundlich-defensiver Tonfall bzw. Schreibstil ist selbstverständlich für fachliche oder technische Kommentare. Fortgeschrittene verzichten auch auf Kommentare, wie den von T. Oehler....
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 7:30
Selten hat mich ein Kommentar so geärgert, wie der dritte hier. Mit der Forderung an einen freundlich-defensiven Tonfall wird vorher selber äußerst beleidigend über den Schreiber eines Kommentars hergezogen.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Kommentar 1 ist eine hart formulierte Bildkritik, während der Kommentar 3 aber schon ein übler persönlicher Angriff auf einen anderen User darstellt.
Das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen.
Matthias
4.6.2007 21:17
Es ist absolut unnötig, negative Bildkommentare in rücksichtslosem Ton abzufassen, da der Anlass dafür viel zu nichtig ist (Eine Unsitte, die immer mal wieder gemütliches Durchblättern stört). Ist das dann doch der Fall, dann muss der Betreffende auch einstecken können nach dem Motto: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Matthias, das sind zwei verschiedene Ebenen, die Du da als scheinbaren Widerspruch siehst:
1.) Ein Bildkommentar neben dem Gleis (der sollte aufgegleist sein)
2.) Eine Reaktion auf einen solchen Bildkommentar (der darf auch ruppiger rangiert sein)
Und: Mein Kommentar ist exemplarisch formuliert und bezieht sich erst zuletzt auf T.Oehler. Und was ist eine typischere negative deutsche Eigenschaft, als dieses nänä nä nä nä nä- ich weiß was, ich weiß was... Da es nicht schön ist, ist es hässlich und genauso ekelig wie Faulblasen...
Olaf Just 18.3.2008 18:08
Hallo Helmut!
Th. Oehlers Kommentar solltest du Dir in sofern zu Herzen nehmen, als dass du das Bild etwas bearbeitest. Ich lade es mir mal runter und versuche mich daran. Du kannst mir ja sagen, was du dann vom Ergebis hälst.
Wir sehen uns wieder
Olaf
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.6.2007 20:06
Sehr gut gesehen!
lg Matthias
Leitner Thomas 2.6.2007 20:08
Danke sehr !
LG Tom
Thomas O. 2.6.2007 20:55
Eine Augenweide!!
Gruß Aus Hamburg
Leitner Thomas 2.6.2007 23:35
Herzlichen Dank !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 3.6.2007 12:03
Toll gesehen, zumal man so eine Aufstellung sicher nicht oft vor die Linse bekommt, denn ich nehme an, dass die 1245 die meiste Zeit in einer Halle stehen wird.
LG
H.P.
Michael Kaltenegger 26.7.2007 10:41
Soweit ich weiß, steht die 1245 immer draußen. Schade eigentlich, ist eine schöne Maschine. Lg
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2007 21:18
interessanter Durchblick!
lg j+m
Hanspeter Reschinger 2.6.2007 10:34
Boa, da hast du ja weit zurückblättern müssen, um dieses bild zu finden ;-)
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2007 21:17
Gelungener Schnitt!
lg j+m