bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Auf diesen beiden Aufnahmen ist der zeittypische Alltagsbetrieb im Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 und am 25.02.2023 zu sehen: Oben verlässt 218 406-7 den Bahnhof, darunter fährt 612 573 weiter in Richtung Oberstaufen. Obwohl Gleis 1 schon längst nicht mehr existiert, sind die Bahnsteiggleise als 2 und 3 bezeichnet. (zum Bild)

Christoph Schneider 24.3.2023 19:17
Deine Einst-und-Jetzt Vergleiche sind klasse! Viele Grüße, Christoph

Olli 25.3.2023 20:35
Waren eigentlich bei der oberen Aufnahme die Strecken nach Lindenberg und Weiler jeweils am Ende von Gleis 1 noch in Betrieb? Das Bahnhofsgleis wurde ja den Spuren nach noch genutzt.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.3.2023 22:25
Hallo Christoph und Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare! @ Olli: Bis 1993 gab es Güterverkehr nach Lindenberg (Mo - Sa, s. auch hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-211-db-v-10010/756003/211-149-0-ist-im-februar-1983.html ), nach Weiler bis 1991, aber selten (3 - 4x im Monat). Letztere war bei unserem Besuch völlig zugeschneit.
Gruß Horst

Noch einmal der Bahnhof Röthenbach am 12.02.1983 bei starkem Schneetreiben mit einem einfahrenden Vorserien-628.0-Doppel, darunter die Situation am 25.02.2023: Damals existierte die Strecke nach Lindenberg noch, kurz vorher hatte 211 149-0 einen Güterwagen von dort gebracht, heute präsentiert sich der Bahnhof modern, die schmalen Bahnsteige sind durch zwei Hochbahnsteige ersetzt worden, zu Gleis 3 führen eine Treppe und eine Rampe. Von den Güteranlagen ist nichts übrig geblieben und das Gleis nach Lindenberg ist zu einem Fuss- und Radweg mutiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:41
Hallo Horst,
ein Bild welches sehr deutlich den "Wegfall" die Jahrzehnte lange gewohnte Bahnabmiente dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.3.2023 12:39
Hallo Stefan,
"schöner" ist der Bahnhof - jedenfalls aus meiner Sicht - durch den Umbau nicht geworden. Heute bestimmt Beton das Bild (ob das auch unter dem Aspekt des Klimawandels und der Forderung zur Flächenentsiegelung alles so richtig ist, lasse ich mal dahingestellt), wenigstens gelangt man heute barrierefrei in die Züge.
Gruß Horst

Ein unbekannter 612 verlässt am 28.02.2023 Fischen in Richtung Immenstadt (zum Bild)

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:25
Hallo Horst, ein schönes Motiv, sehr gut mit der Spiegelung.
VG Heinz

Andreas Strobel 21.3.2023 19:54
Horst, da gehe ich mit Heinz konform. LG in den Neusser Süden. Andi

Horst Lüdicke 21.3.2023 21:36
Hallo Heinz und Andreas,
danke für die netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Gut dass hier keine Wasservögel in der Nähe waren :-)
Gruß Horst

Pleiten, Pech und Pannen. Am 12. Februar 2023 hoffte ich auf eine geschlossene Schneedecke am bekannten Grünten-Motiv bei Altstädten. Vergeblich - zweistellige Plusgrade hatten der weißen Pracht bereits den Garaus gemacht. Auch vergeblich wartete ich auf den IC 2085 - die Zuglok 218 429 hatte in Kempten den Geist aufgegeben und die Fahrt fiel letztlich aus. So blieb ein Bild vom 612 149 als RE 7884 von München HBF nach Oberstdorf die einzige Ausbeute des Tages. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.3.2023 14:03
Hallo Christoph,
ich war etwa zwei Wochen nach Dir in Altstädten, einmal ohne und einmal mit Schneedecke, aber leider beidesmal ohne Sonne. Zu diesem Zeitpunkt verkehrte der IC 2085 überhaupt nicht und für den IC 2013 war es schon zu dunkel. Fazit: Man kann manchmal nicht alles haben, mir gefällt die schnee- und IC-freie Aufnahme mit dem bekannten Motiv im Sonnenschein jedenfalls sehr gut.
Gruß Horst

Weiß in weiß rauscht 193 598 in schneeweiß mit einem Kesselwagenzug durch Erftwerk in Richtung Grevenbroich. Grevenbroich 08.03.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2023 19:09
Hallo Dennis,
auch wenn man sich nach dem Frühling sehnt, gefällt dein "Weiss in Weiss" Bild gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.3.2023 11:03
Hallo Dennis,
interessante Industriekulisse und das Weiss - sowohl der Lok als auch der Landschaft - passt gut dazu.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 21.3.2023 11:39
Danke euch beiden. Diese Fotostelle ist erst durch den Rückschnitt möglich geworden. Dank passenden Wetters konnte man auch in Richtung Süden fotografieren sonst hätte man hier totales Gegenlicht. Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.

Viele Grüße
Dennis Fiedler

Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte - ... wachsen heute Bäume. Blick von Süden auf Merklingen auf die ehemalige Trasse der Nebenbahn Amstetten Laichingen. Zum Vergleich wie die Situation 1985 aussah sei auf das folgende Aufnahme von Horst Lüdicke verwiesen: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/692782/vor-der-kulisse-von-merklingen-rollt.html Neben der Bahn ist auch die Hauptstraße verschwunden und auf der linken Seite durch einen unbefestigten Feldweg ersetzt. Der Straßenverkehr wurde auf eine großzügig ausgebaute Umgehungsstraße verlegt. Zwischen der Straßenlampe in Bildmitte und der neueren Halle ist noch der ehemalige Bahndamm erkennbar. 16.03.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.3.2023 8:10
Hallo Matthias,
danke für das interessante Vergleichsbild, das deutlich die Veränderungen gegenüber meiner Aufnahme vom Februar 1985 zeigt!
Viele Grüße Horst

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.3.2023 19:14
Hallo Horst,
eindrückliche Streckenbilder dieser doch etwas einzigartigen Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.3.2023 19:46
Hallo Horst,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.3.2023 7:29
Hallo Stefan und Armin,
es wurde wirklich Zeit, dass ich diese keine 2 km lange "Zahnrad-S-Bahn" mit nur einem Fahrzeug mit Holzsitzen besuchte. Voraussichtlich ab 2026 soll sie mit einem neuen Triebwagen fahrerlos verkehren. Danke für Eure Kommentare!
Viele Grüße Horst

Am 27. Februar 2023 sind mir auf meiner Ostschweiz-Tour auf verschiedenen Bahnhöfen Fotografen wie Olli, Horst Lüdicke und Peter Ackermann aufgefallen. Reiner Zufall ? Oder gar ein Bahnbilder.de-Treffen ? Bahnhof Rheineck mit Zügen von Thurbo und AB bei ihrem Zwischenhalt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:22
Hallo Walter,
ich vermute mal letzeres :-)
schönes Zug- und Fotografenprotrait.
Viele Grüße ins Nachbarland (dort wo die Züge pünktlich verkehren) Horst

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2023 9:06
Hallo Horst, wir machen gerade ein paar Tage Urlaub in Merklingen und ich bin auch auf Spurensuche zu dieser früheren Nebenbahn. Nur wenige Meter neben unserer Ferienwohnung verlief die Trasse. Vielleicht sollte ich diese Fotosstelle aufsuchen, um die heutige Situation festzuhalten.

Grüße von der Alb
Matthias

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:17
Hallo Matthias,
eine gute Idee (jedenfalls wenn es Deine Zeit erlaubt), ich mache solche Spurensuchen immer gerne und mich würde sehr interessieren, wie es dort 38 Jahre nach der Stilllegung aussieht.
Schönen Urlaub und viele Grüße Horst

Überragt vom Nebelhorn fährt ein unbekannter 612 am 23.02.2023 bei Altstädten nach Oberstdorf (zum Bild)

Peter Ackermann 15.3.2023 9:30
Lieber Horst, eine Serie von malerischen Bildern, die eine vielen gar nicht so bekannte Gegend mit ihren Gipfeln, Kirchen und Flüssen erschliesst. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 16.3.2023 10:09
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Peter!
Die Strecke bietet viele schöne Fotomotive und ist wirklich einen Besuch wert.
Viele Grüße nach Bern Horst

Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche "Übertretungen" reagiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.3.2023 13:11
Hallo Horst,
auch wenn es nicht ganz passt, kann man sich doch vorstellen was sich geändert hat. Wieder schöne "Einst & Jetzt"-Bilder mit guten Erklärungen im Bildtext. Der Wandel ist der Bahn ist so in den Bildern deutlich zu sehen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:18
Vielen Dank Frank,
es freut mich, dass Dir die Vergleichsbilder gefallen.
Gruß Horst

Ein weiteres Vergleichsbild aus Immenstadt: Oben ist gerade 218 425-7 mit einem D-Zug aus Lindau auf Gleis 1 angekommen, auf Gleis 3 steht 628 101-8, einer der drei Vorserien-628.1. Darunter ein Bild vom aktuellen Betrieb in Immenstadt: 633 037 verlässt am 23.02.2023 Immenstadt in Richtung Oberstdorf. (zum Bild)

Olli 13.3.2023 0:41
Hallo Horst, immer wieder Respekt für Deine Vergleiche. Bei solchen Bildern kannst Du, wenn es sachlich angebracht ist, durchaus auch gegen die 3-Kategorienregel verstoßen. Hier würde sich zusätzlich die BR 628.0 anbieten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.3.2023 10:00
Hallo Olli,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da die Tw als BR 628.1 eingereiht wurden, wäre mein Vorschlag, eine eigene Kategorie anzulegen oder - da es nur drei Fahrzeuge gab - die Kategorie "628.0 / Vorserie" in "628.0-1 / Vorserie" umzubenennen.
Gruß Horst

Olli 14.3.2023 22:34
Dann ist die neue Kategorie geradezu Pflicht... Wieder was dazugelernt, dachte, davon wurden nur 627er gebaut. Jetzt weiß ich, warum ich mir so unsicher bei diesem Vorserien-628 war.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:16
Hallo Olli,
abgesehen von den Äußerlichkeiten unterschieden sich die 628.1 von den 628.0 vor allem dadurch, dass sie nur noch eine Maschinenanlage besaßen. Da es nur drei Exemplare gab und sie stets im Kempten stationiert waren, standen sie wohl nicht so im Fokus wie ihre bundesweit verbreiteten Nachfolger 628.2 und 628.4.
Gruß Horst

Noch sind sie mit Planen abgedeckt - ... die Lichtaugen des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Insgesamt 27 in der Anzahl, dabei sind vier im Bereich des nördlichen Vorplatzes flach in den Platz integriert. Die aufwändige Schalung der Kelchstützen mit den Lichtöffnungen macht den Bahnhof sehr teuer und braucht auch sehr viel Zeit. Blick von der Hausmannstraße auf der Uhlandshöhe hinab ins Nesenbachtal. Mein letzte von hier oben gemachte Aufnahme war von 2017, immerhin schon über fünf Jahre her: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/1039476/die-bahnhofsbaustelle--blick-von-der-uhlandshoehe.html 11.03.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 8:03
Hallo Mattihas,
Deine Dokumentationen der Umbauarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 sind immer wieder hochinteressant, obwohl ich es mir als oftmaliger Stuttgart-Besucher (erstmals 1974) immer noch nur schwer vorstellen kann, dass bald ein 8-gleisiger Tunnelbahnhof den oberirdischen Kopfbahnhof ersetzen wird. An der betrieblichen Notwendigkeit zweifle ich weiterhin, für mich bleibt das ein milliardenschweres Immobiliengeschäft.
Gruß Horst

Der rote DB-Koloss 159 240 pflügt am 08.03.2023 mit seinen Kesselwaggons durch die Winterlandschaft in Lintorf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.3.2023 7:19
Hallo Heinz,
Klasse Aufnahme, da hast Du die wenigen Stunden, die bei uns mal Schnee lag, gut genutzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 15.3.2023 9:50
Hallo Heinz,
bei dem Winkel entsteht bei der Lok so im Schnee tatsächlich der Eindruck von einem Koloss der sich mit seinem Zug durch die Landschaft pflügt. Schön eingefangen den Zug!
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 15.3.2023 13:49
Wirkt irre mächtig!
Sehr schön!

Heinz Hülsmann 16.3.2023 16:06
Hallo Horst, Frank und Korbinian, danke für die netten Kommentare.

Armin Schwarz 16.3.2023 16:55
Hallo Heinz,
da kann ich mich den Vorredner nur anschließen.
Eine wunderbare Winteraufnahme von der tollen und mächtigen DB Eurodual.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:17
Danke Armin für den Kommentar.
Heinz

Andreas Strobel 17.3.2023 19:54
Servus Heinz, schönes Winterbild von der bekeksten 2159. Gefällt mir ausgesprochen gut. LG an die Niers, Andi.

Heinz Hülsmann 17.3.2023 21:18
Danke Andreas, dass Foto war auch in der fc ein Hingucker!
VG Heinz

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den mehr als 40 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, erstaunlich wenig im Bahnhof Kempten im Allgäu geändert. Auf der oberen Aufnahme, die im April 1982 entstand, sind die 218 442-2 vor einem D-Zug in beige-türkiser Farbgebung und im Hintergrund etwas verdeckt die 218 419-0 zu sehen, darunter verlässt ein in DB-Rot lackiertes 612-Duo am Abend des 24.02.2023 den Bahnhof in Richtung Immenstadt. (zum Bild)

Thomas Scherf 12.3.2023 20:20
Ein Detail fällt vielleicht doch auf: Der Wegfall der großen, gut erkennbaren Uhren, leider nicht nur im Bahnhof Kempten, sondern bundesweit. Ist denn der Unterhalt so teuer oder ist man von verantwortlicher Seite der Meinung, im Zeitalter von Smartphones werden die guten alten analogen Uhren nicht mehr benötigt? Spätestens dann, wenn man in jeder Hand ein Gepäckstück hat, weiß man den Vorzug dieser schnell erfassbaren und immer recht genauen Zeitanzeige zu schätzen. Sehr gute Übereinstimmung der beiden Bildausschnitte...
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 13.3.2023 9:51
Hallo Thomas,
dieses Detail ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich gebe Dir völlig recht. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... (zum Bild)

Hans-Peter Kurz 20.9.2018 19:55
Sehr schöne Vorher-Nachher Reihe!
Schade nur, dass so manche Szene heute nicht mehr so schön aussieht.

Lieben Gruß,
Hans-Peter

Horst Lüdicke 20.9.2018 21:50
Hallo Hans-Peter,
nach meinem (zugebenermassen subjektiven) Eindruck sieht es in der Mehrzahl der Fälle heute eher schlechter aus als früher und manchmal kostet es mich Überwindung, beim Anblick des jetzigen Zustandes auf den Auslöser zu drücken. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 11.3.2023 15:04
Auch wenn der Kabelkanal die Szene etwas trübt, darf man doch froh sein dass es diese Strecken noch gibt. Ohne den touristischen Verkehr würde die Strecke, vermutlich so wie viele in Bayern der Stilllegung zum Opfer fallen. Da freut man sich doch, dass dort noch in die Schieneninfrastruktur investiert wird, auch wenn es nicht vergleichbar ist mit den Investitionen in den Straßenverkehr.

Horst Lüdicke 11.3.2023 23:02
Hallo Korbinian,
in den 1970er Jahren gab es tatsächlich Überlegungen, die Strecke stillzulegen, glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Heute bedauert man schon den Rückbau der Gleisanlagen zwischen Schliersee und Bayrischzell, denn eine Taktverdichtung ist wegen fehlender Kreuzungsmöglichkeiten nicht möglich. Für mich übrigens eine der schönsten deutschen Eisenbahnstrecken und diese Stelle ist natürlich auch noch heute trotz Kabelkanal fotogen.
Gruß Horst

Auch im Bahnhof Langenwang, den oben 218 410-9 im April 1982 und darunter am 28.02.2023 ein 633-Doppel mit 633 030 am Schluss verlassen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten - sieht man einmal von der Bahnsteigmodernisierung ab - kaum etwas geändert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2023 12:18
Hallo Horst,
manchmal staunt man über die Veränderungen welche die Zeit mit sich bringt, hier ist es gerade das Gegenteil hier staune ich über die Beständigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.3.2023 13:39
Hallo Stefan,
das ging mir auch durch den Kopf, als ich die Vergleichsaufnahme machte, sogar die beiden Hütten sind noch vorhanden.
Gruß Horst

Olli 9.3.2023 17:04
Fast alles gleich geblieben... Nur das Wetter ist ganz offenbar schlechter geworden... ;-)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2023 18:18
und der Holzlattenzaun am Weg ist einem etwas weniger urchigen Modell gewichen; ansonsten ist es nicht einfach, Unterschiede zu finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:36
Hallo Olli und Stefan,
oberhalb der Wolkendecke waren die Bergspitzen sonnenbeschienen, aber da fahren hier nun mal leider keine Eisen-, sondern nur Seilbahnen. Und das Verschwinden des Holzlattenzaunes finde ich auch schade, aber das neue Modell dürfte pflegeleichter sein.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 10.3.2023 11:34
Hallo Horst,

Die Vergleichsfotos sind wirklich sehr spannend!
Vielen Dank fürs zusammenstellen.

Viele Grüße
Korbinian

Horst Lüdicke 11.3.2023 12:15
Hallo Korbinian,
danke für Deinen Kommmentar. Manchmal (nicht in diesem Fall) ist es nicht ganz einfach, die genaue Aufnahmestelle wiederzufinden und auch die Bearbeitung erfordert etwas Aufwand, aber wenn das Ergebnis stimmt (und dann noch auf positive Resonanz stösst), freut es mich.
Gruß Horst

Blick von der Fussgängerbrücke auf den Bahnhof Memmingen am 27.08.2010 und am 24.02.2023: Auf der oberen Aufnahme treffen sich vier Lokomotiven der Baureihe 218, auf Gleis 2 sind 218 491-9 und eine weitere 218 mit einem IC nach Oberstdorf eingefahren, auf Gleis 3 steht 218 469-5 und auf Gleis 4 218 360-6. Im Hintergrund auf Gleis 5 ist noch ein Regio-Shuttle zu erkennen. Heute sind die 218 nur noch vor den beiden IC-Paaren nach Oberstdorf anzutreffen, ansonsten beherrschen Triebwagen verschiedener Bahngesellschaften das Bild: Auf Gleis 2 hält ein RABe 503 der SBB auf dem Weg von München nach Zürich, daneben auf Gleis 3 der ET 4.29 von GoAhead Bayern und auf Gleis 5 der 623 036 der Bayerischen Regiobahn. Die Fussgängerbrücke hat im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Buchloe - Lindau aus Sicherheitsgründen Glasscheiben mit durchgehenden schwarzen Streifen erhalten, damit sind von dort keine gescheiten Aufnahmen mehr möglich. (zum Bild)

G. G. 8.3.2023 18:55
Interessanter Vergleich, v.a. weil 2010 gefühlt noch nicht so lang her ist und das obere Bild auch noch älter sein könnte.

Horst Lüdicke 10.3.2023 8:07
Hallo G.G.,
in Memmingen kam die große Änderung erst durch die Elektrifizierung. Gleisplan und Bahnhofsumfeld haben sich eigentlich nicht groß geändert, hier sind es im wesentlichen Oberleitungsmasten und Fahrzeuge (statt lokbespannter Züge und DB-Rot dominieren jetzt Triebwagen in verschiedenen Farbgebungen), die ein völlig anderes Bild ergeben.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.