bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Dennis Fiedler, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Im letzten Licht der bereits langsam untergehenden Sonne fährt 152 113 mit einem Kesselwagenzug durch Güterglück in Richtung Magdeburg. Güterglück 17.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.10.2023 20:07
Hallo Dennis,
im Flachland ist es nicht immer einfach, ein schönes Fotomotiv zu finden. Das ist hier zweifellos der Fall. Dazu kommen die warmen Farben aufgrund der tiefstehenden Sonne - summa summarum eine Aufnahme, die mir sehr gut gefällt!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 20.10.2023 21:43
Hallo Horst freut mich sehr das dir Aufnahme gefällt. Leider war schon 20min später Licht aus durch eine Wolkenfront die sich später zu einem Gewitter entwickelte. Am nächsten Tag wurde es nochmal angegangen und es sind bis zum absoluten Sonnenuntergang fantastische Bilder entstanden die hier auch noch folgen werden. Freut mich das dir das Bild gefällt. Dieser Bahnübergang ist in der Region eine sehr begehrte Fotostelle.

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 7:38
Hallo Dennis,
ein herrliches stimmungsbild und auch die Barrierenanlage lohnt einen genaueren Blick.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.10.2023 16:29
Ich danke dir Stefan. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Am Abend erreicht 67512 mit ihrem TER30708 den Bahnhof Lauterbourg. Es ist hierbei der einzige Umlauf des Tages mit lobespannten Zügen auf dieser Linie. Lauterbourg 02.10.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 15:04
Hallo Dennis,
es handelt sich hier nicht nur um den einzigen Umlauf mit Lok, sondern auch um eine der wohl letzten Leitungen dieser Diesellokbaureihe.
Ich machte bereits im Mai 2019 "Abschiedsbilder" der mir sehr gut gefallenden Diesellok in Strasbourg und bind nun erfeulich überrascht, dass die Loks weiterhin im Einsatz sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.10.2023 22:39
Hallo Stefan

ich hane auch hier nur Bilder aus den letzten Jahren gesehen und war echt froh noch einen dieser Zpge zu sehen. Da war mein Bauchgdfühl das es ein Abendumlauf sein könnte nicht verkehrt. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Mittendurch den Stahlkoloss. Das Stahlwerk in Lüttich ist seit vielen Jahren stillgelegt. Die Anlagen erstreckten sich über die ganze Stadt. Mittlerweile ist der Rückbau schon weit fortgeschritten. Unter dem Stahlwerk verläuft die Bahnlinie 125A Liège (Val-Benoit) - Flémalle (Haute). Dort fährt seit 2018 auch wieder Personenverkehr und zwar die S42 im Stundentakt. Auch aus dem Zug hat man einen interessanten Blick auf das Stahlwerk. Dank der Rodung des Geländes ist dieser besondere Blick erst möglich. Lüttich 09.09.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.9.2023 10:38
Hallo Dennis,
das Bild hat einen echten Reiz. Der riesige Stahlkoloss und der kleine Triebzug. Das dort auch während der Stahlproduktion Züge unter dem Werk gefahren sind, mag man sich kaum vorstellen.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 19.9.2023 12:02
Hallo Frank ich danke dir. Zu Betriebszeiten fuhren dort leider nur Güterzüge. Dennoch konnte man auch damals fantastische Aufnahmen machen. Man merkt der Stadt mittlerweile stark an das das Stahlwerk fehlt. Zumindest bekommt Lüttich eine neue Stadtbahn die im Mai 2024 eröffnet werden soll.

Südlich von Salzwedel trafen sich die Nebenbahnen nach Süden noch einmal. Oben führte die Strecke Salzwedel - Diesdorf welche ihren Verkehr 1994 verlor. Unten trafen sich etwas östlich die Strecken aus Oebisfelde und aus Richtung Badel und führten gemeinsam nach Salzwedel. Die DRE hat die Strecke nach Klötze 2007 übernommen und bis 2012 noch Sonderfahrten nach Klötze durchgeführt. Ab Klötze wurde die Strecke abgebaut. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.9.2023 10:09
Hallo Denniks,
Deine Bilder von den Resten früherer Bahnlinien - verbunden mit den ausführlichen Erläuterungen - sind immer wieder immer wieder interessant und schön anzusehen. Der morbide Charme, den diese stillgelegten Strecken ausstrahlen, ist auf den Aufnahmen gut zu erkennen. Du entwickelt Dich anscheinend immer mehr zu einem Spezialisten in Sachen "Eisenbahnarchäologie" :-)
Gruß Horst

Dennis Fiedler 9.9.2023 21:25
Hallo Horst

ich danke dir sehr für dein Kompliment. Leider gibt es bei uns in NRW kaum mehr solche Strecken. Entweder sind diese bis zur Unkenntlichkeit verwachsen oder bereits abgebaut. Im Osteb Deutschlands ist dies oft anders. Obwohl die Strecken oft über viele Jahre bis Jahrzehnte stillgelegt sind sind diese oft nur wenig verwachsen und noch gut erkennbar. Später im Urlaub folgte noch die Thüringer Oberlandbahn von Unterlemnitz bis Triptis wovon auch noch sehr viele Bilder folgen.

Blick auf die Strecke Salzwedel - Oebsifelde. Die Strecke verlor 2001 ihren Verkehr. 2007 übernahm die DRE die Strecke bis Klötze. Ab Klötze bis Oebisfelde ist die Strecke abgebaut. Bis 2012 wurden hier noch Sonderfahrten durchgeführt. Seitdem verwildert die Strecke. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:52
Hallo Dennis, jetzt habe ich doch wirklich die Strecke gesucht bei dem Wirtschaftsweg. Das die sich links davon befindet, wer suchet der findet. Wie bei vielen Nebenbahnen ist es schade das solche Strecken verwildern. Danke für das zeigen der Bilder von der Strecke!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 8.9.2023 12:58
Hallo Frank.
Ich war 2021 bereits an dieser Strecke und habe sie bis Klötze dokumentiert. An dieser Stelle war ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden so das ich dieses Jahr in der Nähe war nochmal hin fuhr. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

Vor dem Bahnhof Wittenberge exisitert dieses Gleis welches vom Betreisbwerk aus kommt. Es wird während der Eisenbahnfeste für die Pendelzüge genutzt. Wittenberge 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 10:25
Huch, wo ist denn der schwarze DR-Ölkesselwagen abgeblieben der hier immer stand und Werbung machte? Weißt Du da was, Dennis? Oder steht der jetzt auf dem Gelände? Sieht jetzt so leer aus das ehemalige Anschlussgleis.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 2.9.2023 15:20
Hallo Frank dieser steht nun wieter hinten im Gleis auf dem Vereinsgelände.

Frank Paukstat 3.9.2023 8:01
Hallo Dennis,
vielen Dank für die Info. Hatte schon Angst man hätte den schönen und stets gepflegten Wagen auf das Schrottgleis geschoben.
Viele Grüße, Frank

Die traurigen Reste des ehemaligen Bahnhofs Dömitz.Bis 1945 konnte man von hier in Richtung Dannenberg und weiter nach Salzwedel oder Lüneburg sowie in Richtung Ludwigslust und Wittenberge fahren. Nach der Teilung Deutschlands wurde die Strecke an der Elbe geteilt und Dömitz war fortan Endstation. 1947 wurde die Strecke nach Wittenberge als Reperationsleistung abgebaut. Nun war Dömitz nur noch von Ludwigslust per Bahn erreichbar. Bis 1997 konnte sich dort noch der Güterverkehr halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 27.Mai 2000 wurde dann auch der Personenverkehr eingestellt und die Strecke am 11.April 2001 stillgelegt und abgebaut. Das Empfangsgebäude wurde 2008 versteigert und noch als Wohnraum genutzt. In der Nacht vom 10.August auf den 11.August 2011 erlitt das zu den Zeitpunkt bereits leerstehende Gebäude einen Brandschaden am kompletten Dachstuhl. Nur knapp 1 Jahr später am 11.6.2012 erlitt das Gebäude einen weiteren schweren Brandschaden durch Brandstiftung. Hierbei brannte das Gebäude auf allen 3 Etagen und bindet heute eine fast leere Hülle aus den Außenwänden. Im Dezember 2021 erwarb die Stadt Dömitz das stillgelegte Bahnhofsareal und plante den Abriss der Gebäude im Jahr 2022 um hier Wohnungen zu bauen. Bis heute ist hier jedoch nichts passiert. Dömitz 15.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:44
Hallo Dennis,
eine etwas traurige Geschichte des Bahnhofs. Und ein Happy-End ist wohl kaum in Sicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 26.8.2023 15:34
Hallo Stefan

hier leider definitiv nicht mehr. Eigentlich schade drum.

2016 902-5 kommt von der Tankstelle in Lüneburg zurück und rangiert wieder an den Zug mit dem IC4. Lüneburg 14.07.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 12:03
Hallo Dennis,
ich finde die 2016 kommt in dieser Lackierung etwas runder rüber als sie sich sonst zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 17.8.2023 14:20
Hallo Stefan

ja die Lackierung passt hier besonders gut. Freut mich das dir das Bild gefällt

Dieses kleine gelbe Gefährt ist ein Gleiskontrollwagen und wird als Kleinwagen geführt. Das Fahrzeug hat eine Länge von 5,53m und ein Gewicht von 7,7t und kann bis zu 50km/h fahren. Mitfahren können hier bis zu 8 Personen. Dieses Fahrzeug gehörte einst der Regio Infra Service i Sachsen. Lüneburg 14.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2023 11:08
Hallo Dennis,
auf dem weißen Aufkleber kann ich zwar das "GAF" noch erkennen, aber nicht was dahinter steht. Kannst Du das auf Deinem Originalbild erkennen, dann könnte ich Deinem Bild ein passendes Zuhause geben. Übrigens knuffiges Kleinfahrzeug. Die DR der DDR hatte auch solche ähnlichen Fahrzeuge.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 15.8.2023 17:26
Danke dir Frank. Zu dem Fahrzeug habr ich dir mal eine PN geschickt.

Überraschung des Tages. Der neg T4 kam mit einem Autotransportwagen aus Richtung Husum in Niebüll eingefahren. Leider blieb es in 4 Tagen die einzige Begegnung mit diesem Triebwagen. Niebüll 05.06.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:23
Eine schöne Überraschung...
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 13.7.2023 17:41
Hallo Stefa
das war es in der Tat. Ich habe eigentlich gehofft den Zug auf der Linie nach Dagebüll zu sehen aber dort wurden die beiden 628er eingesetzt.

Freut mich das dir das Bild gefällt

G. G. 13.7.2023 23:03
Ich schließe mich an. Es gibt Bilder aus dem echten Leben, die wären selbst auf der Modellbahn irgendwie absurd.
Insofern eine gute Doku dieser wahrscheinlich sehr seltenen Kombination.

Dennis Fiedler 19.7.2023 14:29
Ja würde man das auf der Modellbahn machen würde man schief angeschaut werden aber es geht ja fast alles wenn man will. Freut mich das dir das Bild gefällt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.