bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Dennis Fiedler, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Bei Weißweiler konnte ich von der Brücke der B264 643 206 auf den Weg nach Langerwehe aufnehmen. Im Hintergrund sieht man die Ortschaft Nothberg. Weißweiler 21.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2023 16:16
Hallo Dennis,
sieht schön, aber auch sehr kalt aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 25.1.2023 16:52
Hallo Stefan

danke dir. Ja es war auch ziemlich kalt -6° waren es zu den Zeitpunkt.

Blick über wie verwitterten Bahnsteige in Schönebeck. Auf Gleis 1 endeten früher die Züge aus Richtung Blumenberg. Die Strecke ist jedoch seit dem 29.5.1999 ohne Verkehr und mittlerweile abgebaut. Schönebeck 25.07.2020 (zum Bild)

Frank Paukstat 20.1.2023 10:44
Hallo Dennis, da wollen wir eine Verkehrswende auf die Reihe bringen, mehr Pendler und Güter auf die Schiene bringen, doch wenn ich solche Bilder von Bahnhöfen und Infrastruktur sehe, werde ich eher traurig. Da verkommt Potential das mit Werbung vielleicht genutzt werden könnte. Auch die abgebaute Strecke wird so nicht mehr als Nebenbahn mit modernen Triebwagen das Hinterland niemals mehr erreichen. Kein Wunder das unsere Eisenbahnnachbarn Deutschland nicht mehr als Drehscheibe des Personenverkehrs sehen.
Mit einer Träne grüßt, Frank

Dennis Fiedler 20.1.2023 16:34
Hallo Frank

ja es ist wirklich unschön zu sehen das Bahnhöfe und Strecken so verkommen. Die vielen Nebenbahnen hat man leider nach der Wende stillgelegt bei einigen Strecken war dies ein großer Fehler. Leider ist ein Neubau oder alleine schon eine Reaktivierung heute sehr schwer da sich jeder Anwohner an der Strecke sofort dagegen sträubt und es unzählige Auflagen gibt.

Stephan John 20.1.2023 17:50
Aber wehe man erneuert Bahnhöfe und zerstört dabei ganz viel altes Flair, da gibts im Internet gefühlt mehr Reaktion🤔 Und den meisten Fahrgästen ist doch letztendlich egal wie alt der Bahnsteig ist. Prinzipiell ist der barrierefreie Ausbau (Fahrstuhl) rin großes Problem, in Zeiten einer alternden Gesellschaft.

Frank Paukstat 21.1.2023 8:49
Hallo Dennis, da nach so vielen Jahren der Ruhe und teilweisen Überbauung der Strecken niemand mehr eine Bahn vor der Tür haben will kann man wohl nur nachvollziehen wenn man genauso viele Jahre mit dem Auto die 200m zum Markt gefahren ist. Egal, es kommen bei Reaktivierungen oder Neubauten alter Strecken noch die neuen Auflagen dazu, die eine Kostennutzenprüfung kaum überstehen. Es werden, wie jetzt in Brandenburg geschehen, eher Strecken verkürzt oder sogar wie auch geschehen stillgelegt.

Hallo Stephan: Um modern reisen zu können muss erneuert werden. Bröckelnde Bahnsteige oder rostende Fußgängerüberführungen sind ein Schandfleck und können weg. Wenn ein Gebäude erhaltenswert und einer Nachnutzung einzufügen ist, sollte man das machen. Doch wie in Priort (Brandenburg) ein ausgebranntes "Bahnhofsgebäude" solange stehen zu lassen bis es einsturzgefährdet und somit auch Fahrgäste auf dem Bahnsteig gefährdet ist gefährlich. Entweder richtig sanieren oder abreissen. beides ist gleich teuer.

Viele Grüße, Frank

Seitenansicht auf einen alten Topfwagen Zik für Fässer mit je 1000l Fassvolumen im Magdeburger Hafen. Da damals Säuren und Laugen die Metall angreifen nicht in Kesselwagen transportieren konnte da noch keine Speziallegierung existierte wurden die Flüssigkeiten in Steinzeugtöpfen transportiert. Magdeburg 23.07.2020 (zum Bild)

Peter Ackermann 11.1.2023 20:48
Hallo Dennis, wie lange gab es noch solche Topfwagen wohl? Ich habe das Gefühl, ich hätte in den 1950ern noch solche gesehen. Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 11.1.2023 20:58
Hallo Peter
laut Wikipedia waren diese bei der DR noch bis 1990 im Einsatz ob das nur auf dem Papier war oder ob sie bis dahin wirklich noch gefahren sind kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Dennis Fiedler

Andreas Strobel 12.1.2023 13:06
Geil Dennis, wie auf der Modellbahn. LG Andreas

Dennis Fiedler 12.1.2023 13:28
Danke dir Andi. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Im Magdeburger Hafen haben die Magdeburger Eisenbahnfreunde ihre Fahrzeuge öffentlich zugänglich abgestellt. So konnte man sie nicht nur mal vom nahen bestaunen sondern auch schöne Aufnahmen mit den Getreidespeicher machen. Hier steht die Kleinlok Lok 1. 15 Loks wurden 1950 bis 1952 in Babelsberg gebaut und an Industriebetriebe für den leichten Rangierdienst geliefert. Sie besaß einen 30PS Motor wie er bei Feldbahnen verbaut wurde und ein 2 Gang Getriebe bei einer Dienstmasse von 8,8 Tonnen. Die Lok 1 war bis 1999 beim VEB Fleischkombinat Magdeburg im Dienst. Danach wurde sie von den Magdeburger Eisenbahnfreunden übernommen. (zum Bild)

Andreas Strobel 7.1.2023 17:43
Moinsen Dennis, schöne Ansicht aus dem Hafengelände in Magdeburg. Reichlich Enteckunspotenzial. LG Andi

Dennis Fiedler 7.1.2023 18:00
Danke dir Andi. War echt interessant was da so alles stand.

Am 23.7.20 stand die Bahnstrecke Biederitz - Altengrabow auf dem Programm. Besonders auffällig an der Strecke ist das alle Haltepunkte und Bahnhöfe bis Loburg Barrierefrei mit 55cm Bahnsteigen ausgebaut und modernisiert sind was für eine Strecke ohne Personenverkehr ziemlich unüblich ist. 2003 wurde die Strecke samt Bahnsteige bis Loburg modernisiert. 2011 wurde der Personenverkehr wegen Oberbaumängeln und der daraus resultierenden bedeutend längeren Fahrzeit auf einen dauerhaften Busnotverkehr umgestellt. Seit 2015 betreibt die RegioInfra die Strecke welche noch gelegentlich für Bundeswehr Transporte genutzt wird. Woltersdorf 23.07.2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:36
Hallo Dennis,
habe ich das richtig verstanden: die 2003 ausgebaute Strecke wurde 2015 stillgelegt?
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 18.12.2022 9:44
Hallo Stefan
fast die DB wollte die Strecke 2015 stilllegen bzw verkaufen. Die RegioInfra hat die Strecke dann übernommen. Bedarfsweise werden von und nach Altengrabow Bundeswehrzüge gefahren. Die Gleise wurden 2019 erneuert. Es wirkt schon sehr befremdlich wenn das Gleis und LST Anlagen teilweise nagelneu sind und die Barrierefreien Bahnsteige zuwachsen. Die Gemeinden fordern immer wieder eine Anbindung nach Magdeburg aber bislang ist von einer Wiederaufnahme des SPNV nichts zuhören.

Die blinkenden Schranken an einigen WSSB Bahnübergängen brachten mich auf die Idee einer Langzeitbelichtung. So wurde spät Abends um kurz vor Mitternacht am Bahnübergang auf der Straße nach Töppel Stellung genommen. Mit einer Mehrfachbelichtung aus 2 Bildern entstand dann dieses Bild der sich schließenden BÜ Anlage und dem letzten Zug des Tages nach Dessau. Güterglück 22.07.2020 (zum Bild)

Alexander, R. 9.12.2022 21:01
Genial!

G. G. 9.12.2022 21:24
ich schließe mich an, tolle Idee!

Dennis Fiedler 9.12.2022 23:41
Danke euch beiden. Freut mich das euch das Bild gefällt.

Blick auf den ehemaligen Zugang sowie Lastenaufzug zum oberen Teil des Bahnhofes Güterglück. Dieser ist seit 2004 stillgelegt. und mittlerweile sind die Gleise abgebaut. Bis 2004 hielten oben noch Regionalbahnen von Magdeburg nach Wiesenburg. Unten verläuft die Strecke Magdeburg Dessau. Güterglück 22.07.2020 (zum Bild)

Norbert Keil 8.12.2022 10:54
Nach dem Zugunglück bei Leiferde merkt man, wie wichtig solche Umgehungsstrecken eigentlich sind.

Früh morgens um 20 nach 7 kam 103 113 mit dem Rheingold Sonderzug nach Erfurt in Wuppertal eingefahren. Wuppertal 03.12.2022 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.12.2022 5:41
Moin Dennis,

Schöne Aufnahme von der 103 113 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Dennis Fiedler 8.12.2022 6:37
Danke dir Stefan.
Ursprünglich war Altenbeken als Fotostelle angedacht aber aufgrund des schlechten Wetters habe ich mich dann für eine Langzeitbelichtung in Wuppertal entschieden.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.