Stefan Wohlfahrt 6.9.2023 13:29
Hallo Julian,
unverkennbar ein (ex) SNCF Regionalzug, wie er vor einigen Jahren in ganz Frankreich anzutreffen war (und sogar von der SBB angemietet zwischen Genève, la Plaine und Bellegarde verkehrte).
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.9.2023 6:21
Toller Blick ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 5.9.2023 13:08
Hallo Julian,
wenn man den schönen, aber doch recht zierlichen Wagen mit dem kurzen Achsstand anschaut, kann man sich vorstellen, dass wohl im Innern durch gut gefederte Möbel bzw. entsprehcend zahlreichen Kissen, der Sultan doch ziemlich komfortabel gereist sein mochte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2023 13:06
Hallo Julian,
nur drei Wagen und erst noch unterschiedliche Ziele schient darauf zu schliessen, dass der Zug nicht sehr gefragt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.9.2023 14:23
Hallo Stefan
Haupttransportmittel für den Fernverkehr ist in Osteuropa halt der Bus. Die drei Wagen waren allerdings nicht so schlecht belegt, der Liegewagen nach Istanbul war komplett ausgebucht.
Der Zug verkehrt in der Form auch nur saisonal von Anfang Juni bis Anfang Oktober. Ausserhalb dieser Zeiten verkehrt lediglich ein Regionalzug nach Ruse, wo Anschluss an einen Bulgarischen Zug für die Weiterfahrt besteht.
LG Julian
Thomas Scherf 2.9.2023 16:33
Und dabei fährt der Zug durch eine der spektakulärsten Bahnstrecken in Europa, die Iskar-Schlucht bei Mesdra. Da ist es gut, wenn man einen
Wagen mit zu öffnenden Fenstern hat.
Gruss
Thomas
Julian Ryf 2.9.2023 16:47
Der Zug fährt in dieser Form nur bis Gorna Orjahovitsa, ab wo die Wagen in drei unterschiedliche Richtungen weiterfahren.
Die Strecke durch das Balkangebirge nach Dimitrovgrad, welche "mein" Wagen genommen hat, ist aber auch sehr spektakulär.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 11:29
Hallo Julian,
der prächtige Zug zieht seinen Blick dermassen auf sich, dass nicht einmal die modernen Fahrleitungsmaste stören (die so moderne nun auch nicht mehr sind.)
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.9.2023 0:29
Danke Stefan
Bei dem Bild hatten wir (zu zweit an der Stelle) sehr viel Glück - wenige Sekunden später schob sich eine Wolke vor die Sonne.
Dass es überhaupt eine Chance auf Sonne gab, war am Nachmittag aber auch noch nicht absehbar. Aber so einen einmaligen historischen Güterzug konnte ich mir natürlich so oder so nicht entgehen lassen.
LG Julian
Karl Heinz Ferk 11.5.2023 4:51
Wunderbare Bilder von den "Pfeilen"! LG KH
Julian Ryf 11.5.2023 22:03
Danke, gerade in Twann war das gar nicht so einfach, da zurzeit zwischen Twann und Tüscherz eine Fahrleitungserneuerung läuft und entsprechend überall störendes Bauequipment rumsteht. Glücklicherweise fuhr der Rote Pfeil, der hier am Bahnhof wendete, genügend weit nach vorne, so dass ein Foto am kleinen Hafen möglich war.
LG Julian
Michael Brunsch 27.8.2023 23:18
Hallo Julian,
ein interessantes Bild von einem interessanten Fahrzeug. Und der Blickwinkel ist auch etwas Besonderes.
Grüße
Michael
Jürgen Vos 24.12.2019 11:35
Stimmungsvolle Aufnahme des Sonderzuges, die mir sehr gut gefällt, Julian.
Knapp sechseinhalb Stunden später hatte er das Ziel erreicht.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 27.12.2019 0:51
Danke Jürgen!
Mit dem Resultat bin ich auch recht zufrieden, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sehr grenzwertig waren. Aber die Stelle mit den mechanischen Signalen war für mich ein Muss.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:49
Hallo Julian,
durch die Fromsignale, besonders die Rangiersignle wirkt das Bild auserordentlich stimmungsvoll.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.8.2023 22:56
Hallo Stefan
Danke für deinen Kommentar - dieser hat mich gerade dazu animiert, das Bild mit den inzwischen neu zur Verfügung stehenden Werkzeugen (KI-Rauschreduzierung - echt beeindruckend) neu zu bearbeiten und gegen eine Version mit 1600 px Breite auszutauschen.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 26.8.2023 14:49
Hallo Julian,
das Nachbearbeiten hat sich gelohnt, die 1600 Version gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Bernhard Katein 25.7.2023 19:03
Exzellente Aufnahmen dieses besonderen Zuges, den ich während meiner Radtour durch Dänemark kürzlich kennengelernt habe! :-)
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:15
Hallo Julian,
allem Anschein nach fährt die Bahn noch mit "echtem" Drehstrom.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 11.7.2023 14:44
Hallo Stefan
Ja, das ist richtig. Die Loks sind praktisch baugleich mit den He 2/2 der Jungfraubahn.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.7.2023 11:13
Hallo Julian, ich glaube auf Lok-Report gab es erst vor ein paar Tagen einen Bericht von der Zahnradbahn und jetzt die schöne Blderserie hier auf BB. Danke für das zeigen, gefallen alle sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.7.2023 11:11
Hallo Julian,
schönes Bild mit Blick in die Landschaft von der La Rhune. Wenn man bedenkt wie alt Lok und Wagen bereits sind und modernes Rollmaterial oft nach nur wenigen Tagen stehen bleibt, kann man nur den Hut ziehen was die Mitarbeiter der La Rhune leisten. Das Bild hat Postkartenpotenzial!
Viele Grüße, Frank
G. G. 9.7.2023 11:08
Interessante Einblicke, danke!
Frank Paukstat 10.7.2023 6:11
Hallo Julian, interessante Technik die hier zum Einsatz kommt. Schön das Ihr das auch fotografisch dokumentieren durftet. Danke für das zeigen hier auf BB.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:08
Hallo Julian,
ich schliesse mich meinen Vorredner an, interessant, dass hier auch die Triebfahrzeuge umgespurt werden (im Gegensatz zur MOB/BLS, wobei dort der Spurwechselunterschied ungleich grösser ist).
einen lieben Gruss
Stefan