bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Georg Friebe, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Coradia Liner Intercités B85013/14 als Zweikrafttriebzug nach Belfort Triebzugnummer ist IC 107, der zweite Triebzug ist IC 109. Champaney, März 2017. (zum Bild)

Georg Friebe 7.12.2019 10:50
Lieber Oli,

ich sehe am rechten Bildrand einen Zaun und am Ende des Bahnsteigs eine Tafel (zwar nur von hinten, aber ich kann mir schon denken, was draufsteht - warum sollte sonst dort eine Tafel stehen?). Am Google-Luftbild sind die Reste der rückgebauten Ladegleise erkennbar. Bitte lehne nie wieder ein Bild mit der Begründung "Bahngelände" ab, wenn Du Dich selbst nicht an diese Regel hältst!

schöne Grüße
Georg

Olli 8.12.2019 23:34
Sorry Georg,

ist Polizei-approved. Die war da, weil ein mir nicht bekannter Fotograf zur gleichen Gelegenheit ganz weit hinter ins Gelände ging. Natürlich dachte ich erst, dass der Polizeieinsatz es mir galt. Aber die haben mich auf meine Nachfrage hin explizit fotografieren lassen, in Frankreich wäre Widerrede gegen die Staatsmacht eher ungesund. Zugang ist ohnehin durch einen Fahrweg OHNE Verbotshinweis auf der Rückeite des Gebäude und Zauns, der dort endet. Bis dahin kann man sogar mit dem Auto fahren zum Parken, Pendlerparkplatz, also explizit kompatibel mit den Hochladeregeln. Die Regeln gelten für jeden und nicht etwa verschärfte Regeln für einige, nur weil die die undankbare Aufgabe haben, hin und wieder den roten Knopf zu klicken.

Ich würde also mal raten, den Ball etwas flacher zu spielen, und nicht gleich fordern, dass man nie mehr ablehnen solle. Natürlich auch eine Methode, um Admins schneller auszutauschen. Zweck der Regeln ist nicht irgendein Selbstzweck, sondern finanziellen Schaden von BB und den Fotografen abzuwenden (in der Vergangenheit schon passiert) und auch dazu da, um risikobereite Kiddies von unsinnigen Aktionen abzuhalten. Es geht also keinesfalls um die Boshaftigkeit, alles verbieten zu wollen. Ganz im Gegenteil, auch die Admins halten ihrerseits den Ball flach und versuchen nicht jedes Bild abzuwürgen. Nicht jede Ortskunde wird gegen jedes Bild verwendet. Irgendwie ärgert man sich dann bei solch kleinlicher Handhabung schon...

Gruß, Olli

Georg Friebe 9.12.2019 20:40
Lieber Olli,

als erste möchte ich wegen des "verschluckten" 2. "l" um Entschuldigung bitten - offenbar hat sich da im Hinterkopf die (ost)österreichische Richtlinie für Uli/Ulli reingedrängt.

Aber zum Bild selbst: Ich habe in der Zeit, in der ich BB verfolge (und gelegentlich selbst etwas hochlade) den Eindruck gewonnen, dass Du ein sehr besonnener und auch selbstkritischer Admin bist, der gelegentlich auch eigene Bilder zur Diskussion stellt.

Bei der Diskussion um zu Unrecht mit dem Argument "Bahngelände" abgelehnte Bilder kommt immer wieder (ja, von mehreren Seiten) das Argument "warum beschreibst Du den Standort nicht und erklärst, warum das Fotografieren dort erlaubt ist". Denn - wie Du selbst schon sehr oft geschrieben hast - ein Admin kann unmöglich mit allen Fotostellen vertraut sein, und er kann unmöglich in der wenigen Zeit, die er für die Beurteilung vieler Bilder zur Verfügung hat, alles nachprüfen. Aber dasselbe gilt auch für den Betrachter. In diesem Fall ist mir als erstes der Zaun aufgefallen, und der Schuppen, der offenbar einst ein Lagerschuppen war. Und da habe ich mir die Zeit genommen, das Orakel vom Googlehupf um das Luftbild zu befragen. Zwangsläufig kam mir die Frage: Warum zeigst ausgerechnet Du Bilder von einem zweifelhaften Standort, ohne eine entsprechende Erklärung abzugeben? Für den Betrachter (d.h. für mich, kann nicht für alle sprechen) entsteht da eine etwas schiefe Optik. Es tut mir Leid, dass ich mich so ausgedrückt habe, das Du es in den falschen Hals bekommen musstest. Da wäre wohl ein ;-) angebracht gewesen.

Ich kenne die Gepflogenheiten deutscher Abmahnungsanwälte nicht, und vor allem weiß ich nicht, ob sie auch dann aktiv werden dürfen, wenn der potentielle Abmahnungsgrund im Ausland liegt. In AT mahnen Anwälte in erster Linie bei Parkvergehen wegen Besitzstörung ab (und für manche ist das ein gutes Geschäftsmodell geworden), aber darüber hinaus ist die Abmahnwut bei uns (gottseidank) noch unbekannt. Auch habe ich keine Ahnung, ob die SNCF anders tickt als die DB und manches lockerer sieht - offensichtlich schon, denn AT und wohl auch DE wäre so ein Pendlerparkplatz unmöglich. Aber grundsätzlich gilt: Bahngrund ist Bahngrund. Und da gehörst Du zu denen, die auch auf die Vorbildwirkung hinweisen ("warum der und ich nicht"). Also im Zweifelsfall ...

Ein kurzer Satz in der Bildbeschreibung zur polizeilichen Genehmigung hätte genügt, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Regelkonformität in Frage zu stellen. Aber wenn der Zweifel bleibt, dann gelange ich gerade bei einem Admin schnell zur Frage, warum ich mich eigentlich selbst an die Regeln halte (wirklich "halte" und nicht "halten muss"), wenn andere ...

schöne Grüße
Georg

Olli 11.12.2019 0:13
Hallo Georg,

wenn Du mit dem Auto irgendwo hinfährst, beachtest Du auch die Fahrverbotsschilder. Wenn am Feldweg keine dran stehen, darfst Du reinfahren. Genauso wie zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, für alles gibt es Beispiele. Wenn am Bahnhof keine Schilder das Befahren untersagen ist es auch nicht verboten, dort hinzufahren, wie es die Pendler vor Ort machen, bei Google Maps sogar sichtbar, bei Bing nicht. Dann darf man von dort auch Bilder machen, wenn man vor der Motorhaube steht. Explizit in den Hochladeregeln sind Verbote oder Absperrungen genannt, die eben hier nicht vorhanden waren.

Wenn der freischaltende Admin Zweifel hat, dann bittet er um Aufklärung, zumeist im Bildtext oder macht in der Selbstfreischaltung auf die Zweifel aufmerksam. Der freischaltende Admin hatte die nicht. (Und glaub mir, er hat auch mir bei einigen Bildern wenn auch aus ganz anderem Grund, die rote Karte gezeigt, hätte er sicher wieder getan.)

Und um eines klarzustellen. Für die Admins gelten keine Sonderregeln, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Da muss ich Dich bei Deiner Forderung enttäuschen. Einzig, wenn die Bilder länger nicht freigeschalten werden können, weil niemand anders gerade freischaltet, dann müssen die nicht ewig in der Warteschleife stehen. In ersterem Fall ist der freischaltende Admin zuständig (wie beim Bild geschehen), in zweiterem wäre Dein Einwand zu berücksichtigen, weil Personalunion. Irgendwie seltsam, die Admins versuchen sich als Partner der User zu sehen, und nicht als Türsteher. Aber ein paar User sehen immer noch alte Zeiten, wo es gilt den Admins möglichst eventuelle Ablehnungen zurückzuzahlen, weil die besonderen Regeln für Admins folgen sollten. Das ist schon frustrierend, immer noch dieser Einstellung zu begegnen. Die Admins machen den Job für BB und nicht gegen die User. Man könnte ja auch nur hochladen und das nervige Freischalten andere Leute machen lassen, sorry... Die anderen Sachen, da gibt es keinen Groll, hier definitiv ausschließlich die Einstellung.

Was nicht berücksichtigt wird entgegen Deiner Darstellung, sind eventuelle Genehmigungen, das kann schlicht nicht im Einzelfall nachvollzogen werden. Fotogenehmigungen der Bahn für Aufnahmen auf den Gleisen sind schlicht für BB unerheblich. Auch die Polizei kann nicht genehmigen, sie kann maximal Rechtmäßigkeit bestätigen. Ein Satz zur Polizeilichen Genehmigung wäre schlicht falsch und für BB nicht relevant.

Zur Zuständigkeit der Gerichte (in dem Sinne auch Abmahungen): Dass deutsche Gerichte sich auf für das Ausland berufen fühlen ist leider Tatsache, sofern der Urheberrechtsverstoß dann in Deutschland (wäre bei uns der deutsche Server) manifestiert wird, BGH AZ: I ZR 192/00, besser bekannt als Hundertwasserurteil. Nach meinem Ermessen wäre da die österreichische Justiz zuständig gewesen und nicht die deutsche, aber meine persönliche Meinung ist ja nicht im Namen des Volkes...

Zum Pendlerparkplatz: Vor ein paar Stunden bin ich in Freiburg-Littenweiler auf einem Pendlerparkplatz gestanden, der als DB-Anlage ausgewiesen war, aber rege genutzt. Kein Winterdienst und ein miserabler Zustand mit riesen Pfützen. Benutzung offensichtlich billigend in Kauf genommen, aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht so ausgewiesen. In Murg (Baden) ähnliche Situation ohne Pfützen, sogar als Parkplatz ausgewiesen, in der Schweiz teilweise sogar in gutem Zustand zwischen genutzten Güterzuggleisen. Ganz haut Deine Theorie in der Realität nicht hin.

Gruß, Olli

Georg Friebe 15.12.2019 22:31
Lieber Olli,

ich habe gezögert zu antworten, da wir offenbar aneinander vorbei reden (bzw. schreiben).
Es gibt viele potentielle Fotostellen, die eindeutig Bahngrund sind, wo aber weder Schilder noch Absperrungen das Betreten hindern bzw. verbieten. Dennoch ist es Bahngrund, und solche Bilder wurden in der Vergangenheit (zu Recht) abgelehnt (die Community erfahrt dies erst, wenn der Fotograf das Foto zur Diskussion stellt).
Ich hab mir das Google Bild noch einmal angesehen: Das westlich des Schuppen sind offenbar keine Autos sondern irgendwelche Container. Die parkenden Autos stehen außerhalb eines klar erkennbaren Zauns. Für mich bleibt der Fotostandort zwischen Schuppen und aktivem Gleis weiterhin zweifelhaft.
Aber es geht um etwas anderes. Wäre ich Anwalt, so wäre dieses Bild ein potentieller Kandidat für eine Abmahnung, schon nach dem Motto "Versuchen wird man´s wohl noch dürfen". Selbst wenn der Anwalt nicht erfolgreich wäre, hättest Du bzw. der Betreiber von BB Scherereien. Dass Du Admin bist, und dass das Foto von einem anderen Admin freigegeben worden ist, wird einem Abmahnungsanwalt ziemlich egal sein. Klar wird er sich vor einer Abmahnung absichern. Aber eine Möglichkeit für Dich wäre, explizit auf die Unbedenklichkeit hinzuweisen - wie dies Admins bei anderen Fotos fordern. Es geht also nicht um die Frage "Sonderstatus für Admins", sondern einzig darum, dass ein Admin mit gutem Beispiel vorangehen und das beherzigen sollte, was er von anderen fordert.

schöne Grüße
Georg

Olli 16.12.2019 0:55
Hallo Georg,

besagtes Problem ist eindeutig durch die Hochladeregeln definiert: "Mit dem Abschicken dieses Formulares versichere ich, der Fotograf dieser Bilder zu sein und die Rechte für die Veröffentlichung zu besitzen und die Bilder von offen zugänglichem, nicht durch Hinweisschilder oder Umzäunungen abgegrenztem Privatgelände aus gemacht zu haben (unabhängig von etwaiger Fotogenehmigung)." So ist es vom Betreiber der Seite festgelegt. Das war zum Aufnahmezeitpunkt gegeben. Ich weiß nicht, warum ich hier andere Regeln befolgen sollte als der Rest der User, das war auch das Einzige, worüber ich mich geärgert hatte. Wäre auch ein Grund, sofort mit der Freischaltarbeit hier aufzuhören. Habe mich gerade dazu durchgerungen, HPs Empfehlung zu folgen, dass das Vieh auch künftig Heu bräuchte (im Zusammenhang im Forum zu verstehen), und habe weder die Mitadmins noch BB im Stich gelassen, die Freischaltung ist momentan schon hin und wieder viel zu spät.

Zudem findest Du bei allen meinen nicht zweifelsfrei erkennbaren Fotostandorten den Hinweis. Dreimal darfst Du raten, warum die Güterschuppenruine das Empfangsgebäude teilweise verdeckt, nicht etwa, weil unbedacht hingestanden bin, sondern weil ich mich dann hinter den Zaun hätte stehen müssen. Bitte, wenn diese Idee im Raum steht, auch über den Rest nachdenken. Ehrlich gesagt, wenn ich wie Du forderst, beim Freischalten von jedem einen Nachweis fordern würde, dann ginge es hier im Abgelehntforum heftig zur Sache. Es scheint wohl mehr Dein Interesse zu sein, dass wir alles klein, klein auseinander zerren, statt dass wir wie von den Admins gehandhabt endlich den Ball flach halten. Mit Deiner Forderung nach viel genauerer Regelung schießt Du der Adminarbeit und schließendlich allen ehrlichen Fotografen ins Knie. Wir würden uns völlig unnötig durch Rechthaberei einengen. Ich finde das nicht gut. Wieso sollte ich für mich mehr Nachweis fordern, als ich es andersherum von den Usern fordere, das hat nichts mit Vorbildfunktion zu tun. Derzeit bitten wir jeden Fotografen unklarer Bilder schlicht um eine Erklärung im Text.

Zum Aufnahmezeitpunkt standen ein oder zwei Container, dafür aber Autos rum. Einer der Autofahrer hat mir mit seinem Staub auch ein Foto versaut... Entschuldige, dass ich das beim Google-Bild anders gesehen hatte. Bing zeigt, dass hier Bewegung ist.

Gruß, Olli

Da scheinbar die ET 4024 bald aus dem Vorarlberg verschwinden werden, hier noch ein Alltags-Bild dieses den Regionalverkehr nun vielen Jahren dominierenden Triebzug in Bregenz. 26. Sept. 2018 (zum Bild)

Georg Friebe 9.11.2019 16:39
Hallo Stefan,

ein wenig Zeit bleibt noch für Fotos. Die Vorarlberger Nachrichten berichten heute: "Ampel steht noch immer auf Rot: Talent 3 kommt nicht vor erstem Quartal 2020".

Und weiter im Text: "Nötige Gutachten für eine Zulassung fehlten, erklärte das Unternehmen im Mai. [...] Die Betriebssoftware der neuen Züge macht offensichtlich Probleme. [...] Die Fortschritte bei der Betriebssoftware stimmen die ÖBB optimistisch. Man habe ein Qualitätsniveau erreicht, das jetzt eine Beantragung der technischen Zulassung ermögliche. Ein Probebetrieb ohne Passagiere startet."

Warten wir also ab, wann der Talent 3 wirklich kommt.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2019 8:44
Hallo Georg,
Danke für die Info, da kann man sich also schon auf die Zwischenlösung in Form der ET 4020 freuen.
einen lieben Gruss
Stefan

Güterzug mit Ge 6/6 II 704 "Davos" auf dem Landwasserviadukt. (30.09.2019) (zum Bild)

Georg Friebe 8.10.2019 21:05
Eigentlich liegt der Landwasserviadukt ja im Kanton Graubünden - warum nur hat man die Flagge von St.Gallen aufgehängt?
Dennoch ein tolles Foto.
schöne Grüße
Georg

David Endlich 9.10.2019 7:54
Andere Frage: warum muss man da überhaupt Flaggen aufhängen. Immer wenn ich Bilder von dieser Brücke sehe mit diesen blöden Flaggen rege ich mich auf warum man ein so tolles Motiv so verschandelt. Unverständlich!!

Gruß David

Herbert Graf 9.10.2019 8:14
St.Gallen war touristischer Gastkanton im September. Vermutlich ist der Werbeeffekt so am Grössten und die Beachtung dementsprechend. Sie hängen ja nicht ständig dort. Allerdimgs bin ich auch kein Freund von Bannern und Flaggen an Baudenkmälern.
Gruss
Herbert

Lok 182 523-1 mit der Werbung für das 100 Geburtstag von Kaiser Franz Joseph, steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2019. (zum Bild)

Georg Friebe 19.5.2019 14:33
Hallo Markus,
zwischen Geburtstag und Todestag besteht ja ein leichter, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied …
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wer kommt da auf die Idee, auf einer deutschen Lok Werbung für das österreichische Kaisertum zu machen? Eine Tourismuswerbung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, für eine Ausstellung wird auch nicht geworben. Hat jemand nähere Informationen?
schöne Grüße
Georg

Julian Ryf 19.5.2019 15:14
Hallo Georg
"Deutsche" Lok ist relativ. Die Lok gehört zwar einem Vermieter aus Deutschland, war aber in ihrem bisherigen Leben bereits bei ziemlich vielen unterschiedlichen Bahnunternehmen im Einsatz, darunter einige aus Österreich. Diese Beklebung erhielt sie 2014, als sie an die CargoServ aus Linz vermietet war.
Hier der bisherige Lebenslauf: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953&lang=1&id=26261&action=portrait
Gruss, Julian

Georg Friebe 19.5.2019 15:38
Hallo Julian,
Danke für die Info. Österreich hat je ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum alten Kaiserreich. Auf der einen Seite gibt es das "Habsburgergesetz". Auf der anderen Seite ist "Good Old Kaiser" immer noch ein Tourismusmagnet, der nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet wird. Wäre dies eine Lok, die Touristen durch die Gegend karrt, so würde mich der Dekor nicht im geringsten wundern. Aber ich nehme doch an, dass man diese Lok in erster Linie vor Güterzügen sieht. Naja, man sieht immer noch Autos mit gelb-schwarzen Aufklebern mit dem Habsburgerwappen. Aber deswegen unterstellen, dass ein alter Monarchist die Beklebung der Lok in Auftrag gegeben hat, möchte ich nun auch wieder nicht. Andererseits: Nur aus Jux und Tollerei wird das wohl auch niemand bezahlen… Was also ist der Sinn dieser "Werbung"?
schöne Grüße
Georg

Markus 19.5.2019 18:11
Hallo Georg,
ohne es zu wissen würde ich jetzt einfach einmal behaupten, dass da die sog. "Geschichtskultur" dahintersteckt. Ich vermute, dass man mittels dieser Beklebung auf den Anlass des 100. Todestages Kaiser Franz Josephs hinweisen wollte, um auch die Menschen, die sich weniger für Geschichte interessieren, auf dieses besondere Erinnerungsjahr hinzuweisen. Auf ähnliche Art und Weise passiert dies ja auch im heurigen "Kaiser-Maximilian-Erinnerungsjahr", bei dem in Tirol nahezu jeder 3. ÖBB-Postbus eine Heckwerbung mit Kaiser Maximilian und dessen 500. Todestag aufweist.
Siehe https://www.progress-werbung.at/blog/die-progress-werbung-tirol-vergibt-den-bus-des-monats

Liebe Grüße
Markus

Georg Friebe 19.5.2019 19:23
Klingt plausibel. Dann wäre es also doch eine Tourismus-Werbung im weiteren Sinn - auch wenn mir weder Website-Hinweis noch QR-Code auffallen. Maximilian = Schwarzmander, Ambras etc., und der Kaiser wirbt dann eben für Schönbrunn, Hofburg, Kaisergruft, die Bundesmuseen kann man auch gleich mit rein nehmen, etc. Wie gesagt, bei einer Schnellzugslok hätte ich gar nicht lange überlegt …
schöne Grüße
Georg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Graz zu erkunden. Als Tourist würde ich vielleicht die Sightseeing-Tour der zwar billigeren, aber überfüllten Bim vorziehen … So aber freue ich mich, dass ein paar der alten TW noch unterwegs sind – hier am 26.04.2019 TW 509 als Linie 7 in Richtung Wetzelsdorf auf der Erzherzog-Johann-Brücke über die Mur vor dem Kunsthaus (entgegen kommt TW 501) (zum Bild)

Kriwetz Lukas 13.5.2019 8:52
Guten Morgen!
Das sind SGP 500, Duisburger gibt es im Planverkehr schon lange nicht mehr, der Großteil wurde letzten Herbst verschrottet.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~strasenbahn-graz/1109774/die-verschrottung-der-ex-duisburger-achtachser-welche.html

Georg Friebe 14.5.2019 18:28
Hallo Lukas,
danke für den hinweis, habe es korrigiert.

Noch eine Spielerei mit dem High END FAT Screen 3.05.2019 (zum Bild)

Georg Friebe 5.5.2019 22:24
Ich hab ja nichts gegen Puntigamer, ganz im Gegenteil (fotograbildeln damma - Puntigamma)! Aber sollte hier nicht eine Schilcher-Flasche zu sehen sein?
schöne Grüße, Georg

Karl Heinz Ferk 6.5.2019 4:32
Da hast ja Grundsätzlich recht , aber mit dem hab ich´s nicht so :-/

GLG KH!



Bahn frei zum Kräftemessen! Ferrari F 355 versus ALEX 223-064. Der Ferrari mag zwar schneller sein (solange er nicht im Stau steckt), aber bei den PS ist eindeutig die Lok Sieger (07.07.2018 in Lindau) [ist das Anonymisieren von Autokennzeichen eigentlich wirrtuelle Urkundenfälschung?] (zum Bild)

Thomas Wendt 26.3.2019 17:39
Eine tolle Aufnahme dieser Verkehrsmittel, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Georg Friebe 31.3.2019 11:44
Hallo Alexander,

ich denke, dass diese Automarke im Bodenseeraum derart "häufig" ist, dass Leute, die das Auto kennen, es auch bei völliger Schwärzung der Nummer eindeutig identifizieren können, allein aus der Tatsache, dass es in Lindau steht. Darüber, inwieweit die Autonummer unkenntlich zum machen ist, gehen die Meinungen auseinander, und ich habe noch keine fundierte Aussage dazu gefunden. Mich jedenfalls stören Bilder, bei denen die Nummerntafel völlig weiß (oder schwarz) ist, und wenn das dann noch dazu stümperhaft ausgeführt wurde … Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Die Anonymisierung von Autokennzeichen ist eine paranoide Überinterpretation des Datenschutzes. Da es aber Anwälte geben soll, die das anders sehen könnten, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschlossen.

Olli 31.3.2019 12:32
@Georg: Du würdest Dich wundern, wie viele Autos dieser Marke es rund um Bodensee, Zürcher See und Zuger See unterwegs sind. Urkundenfälschung kann ein Foto niemals sein, es sei denn Du hast eine eidesstattliche Versicherung in irgendeiner Form dazu abgelegt.

@Alexander: Generell gilt die Panoramafreiheit. Der Wagen befindet sich ja im öffentlichen Raum, das muss der Fahrer ertragen. Trotzdem gehört es zum guten Ton, auch bei BB, dass man Kennzeichen nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung (zB. Oldtimerrally) wäre hier wohl kein Problem mit dem Kennzeichen. Zumindest beim Veröffentlichen. Da allerdings auf den Auslöser drücken schlauerweise als Datenverarbeitung (z.B. Exif) definiert ist, könnte der Besitzer Dir dafür Ärger machen, denn hier überlagern die handwerklichen Fehler der DSVGO. Bis dato ist aber noch keine richterliche Klärung bekannt. Da werden aber sicher in den nächsten Jahren eher bedeutendere Fälle vor Gericht verhandelt, das wird also wahrscheinlich noch dauern.

Georg Friebe 3.4.2019 23:17
@Alexander
Nein, ein Nummernschild wie auf diesem Bild kann nicht existieren: Der Teil rechts vom Wappen muss aus 3 Ziffern und 2 Buchstaben bestehen, wobei O bei den Buchstaben nicht an erster Stelle stehen darf. 00 im Buchstabenblock ist natürlich auch nicht erlaubt. Wenn man O statt 0 liest, dann müsste man auch den Ziffernblock als 8OO lesen (statt 800), was ebenfalls nicht erlaubt ist. Natürlich hätte ich auch das Wappen ersetzen können, und einen fiktiven politischen Bezirk anführen. Ich denke dennoch, dass Leute, die wissen, dass in FK ein Ferrari F 355 zugelassen wurde, als erstes an dieses Auto denken, wenn sie ein Foto eines Ferrari F 355 in Lindau sehen - egal wie retuschiert das Nummernschild ist.
Und mich stören einfach Fotos, auf denen als erstes eine künstlich leere, weiße Fläche ins Auge sticht!
Nebenbei: In AT wird einer Privatperson grundsätzlich keine Autonummern-Auskunft erteilt. Und die Vorstellung dass eine Behörde auf BB nach interpretierbaren Autokennzeichen suchen soll, grenzt an Verfolgungswahn. Bleiben Google & Co. - und was sollten die mit der Info anfangen wollen, dass der Ferrari-Besitzer am soundsovielten in Lindau war? Was die Privatsphäre betrifft: Jeder Spaziergänger konnte das Fahrzeug dort sehen, samt Kennzeichen (und sich gegebenenfalls Notizen machen)!
Aber wir schweifen gewaltig vom eigentlichen Thema ab … (vielleicht sollte ich das Foto auch auf Fahrzeugbilder.de hochladen, damit wir dort weiterdiskutieren können. Hier sind wir definitiv off topic).

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.11.2020 9:36
In Zürich war es mir vor ein paar Jahren leider nicht möglich, meine Kamera so schnell bereit zu halten um auch ein Bahnmotiv mit Ferrari und Bahn festzuhalten.
Das Design des Ferraris ist ja von Pininfarina, auch die Cobra-Tram ist vom selben Designbüro. Und da ergab sich eine Begegnung beider Fahrzeuge nebeneinander. Leider nicht geklappt.

Wegen veränderter Autonummer hatte ich tatsächlich schon mal Ärger. Ich habe einen sehr auffälligen Truck fotografiert, den es so nur einmal gibt und die Nummer verändert, dabei viermal die Sieben. Der Truckbesitzer wurde dann von Freunden gefragt, was er denn mit seiner Autonummer gemacht habe. Die vier Sieben sind dann wohl auch noch bei den Russen eine heilige Zahl, und er deswegen da vielleicht schon Ärger bekam. Er hat mich kontaktiert und ich habe die Aufnahme gelöscht.

lg Matthias

So blau blau blau blüht der ,.... was i net …. Blau blühendes Kraut säumt den Weg der Bahn bei Dietmannsdorf. 29.03.2019 (zum Bild)

Olli 30.3.2019 10:51
Da ist aber der Frühling ausgebrochen... ;-)
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 31.3.2019 6:41
Ja in den letzten Tagen extrem :-)

Danke LG KH!

Georg Friebe 31.3.2019 13:00
»Veronica, der Lenz ist da«
Ich hätte das blaue Grünzeug als Ehrenpreis (Veronica sp.) angesprochen - frag mich aber nicht, um welche der vielen Arten es sich handelt …
schöne Grüße
Georg

Karl Heinz Ferk 31.3.2019 17:36
Vielen Dank Georg !
Ich habe keine Ahnung von dem Zeug !

GLG KH !

Hans-Peter Kampmann 31.3.2019 17:43
Mitten aus den Blumen heraus fotografieren...ist aber auch eine geniale Idee..LG Peter

Karl Heinz Ferk 31.3.2019 19:20
Vielen Dank Hans Peter !

Etwas mehr als ein Kilometer ragt die Anschlussbahn von der Südbahn ins Werksgelände der Kraftwerksgruppe Mellach. Hier schiebt 1063.013 frische Kohle ins Werksgelände. 8.03.2019 (zum Bild)

Georg Friebe 9.3.2019 21:12
Schön, schwarzes Gold vor Weissenegg! Damit erübrigt sich eigentlich meine Frage: Ich habe das Gerücht aufgeschnappt, das Mellacher Werkl sei niedergefahren worden, weil Kohle aus Umweltgründen nicht mehr so "sexy" ist. Aber wenn jetzt wieder Kohle angeliefert wird …

schöne Grüße
Georg

Karl Heinz Ferk 9.3.2019 22:03
Noch nicht ganz Georg.
Aber ein Ende ist in Sicht.

LG KH

Am Fischteich nahe Cranzahl vorbei, dampft 99 1794 der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal. Leider hatte ich nur das 24mm Objektiv auf der Kamera, sodass ich Kompromisse beim Schnitt eingehen musste. 01.02.2019 (zum Bild)

Olli 10.2.2019 22:36
Sprachlos... hinterlässt Du mich gerade...
Gruß, Olli

Olli 10.2.2019 22:39
PS. Der der Teich schmilzt auch schon dahin...

Georg Friebe 11.2.2019 20:45
Faszinierend! - Wie findest Du solche Fotostellen? Oder anders: Wie lange brauchst Du, um die ganze Strecke abzusuchen?
Schöne Grüße, Georg

Leitner Thomas 11.2.2019 23:35
Herzlichen Dank euch beiden für die netten Kommentare.
@Georg... Natürlich schaue ich mir im Vorfeld die Fotostellen an, meistens entscheide ich mich aber doch recht kurzfristig vor Ort.
LG Tom

Florian Pichler 16.2.2019 13:37
Spieglein im Wasser.
lG

G. G. 16.2.2019 22:39
wirklich wunderbar!

Leitner Thomas 18.2.2019 11:01
Herzlichen Dank euch beiden.
LG Tom

Leitner Thomas 18.2.2019 11:01
Herzlichen Dank euch beiden.
LG Tom

Thomas Loose 19.2.2019 10:15
Ich finde der Teich passt ganz gut so wie es abgelichtet ist,

BLS TRAKTOREN: BLS Tm 235 094-0 bei Biberist unterwegs am 29. Januar 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Georg Friebe 11.2.2019 20:18
Auffallendes Grün in der Winterlandschaft!
Schöne Grüsse, Georg

Andreas Strobel 11.2.2019 20:34
Hallo Walter, das ist wirklich eine tolle Winteraufnahme die auch mir sehr gut gefällt.
LG Andi

SŽ 711-019 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Murska Sobota. /7.2.2019 (zum Bild)

Georg Friebe 9.2.2019 21:43
Gefällt mir, der laubfroschgrüne Zug - und jetzt im Winter, wo das Laub fehlt, fällt er auch auf.
Schöne Grüße
Georg

Franci Vuk 9.2.2019 22:51
Danke Georg.
LG
Franci

ALEX 223 072 wartet mit ALX84143 im Bahnhof Lindau auf Abfahrt (28.01.2018). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 7:55
Eine interessante Alternative, die Fussgängerbrücke zum Bildaufbau zu nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 4.2.2019 22:12
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar, das motoviert mich, doch wieder einmal nach Lindau rüber zu fahren.
liebe Grüße
Georg

Wettfahrt in den Bremer Hauptbahnhof. Die Kontrahenten links in rot die 218 139-4 mit Altschotter auf Flachwagen und rechts in gelb der 711 111-5. Aufgenommen am 11.05.2016. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.1.2019 18:21
Tolles Bild

Jens Baumhauer 31.1.2019 18:24
Danke, Karl Heinz. Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruß, Jens.

Georg Friebe 31.1.2019 22:19
Cool !

Grau in Grau ist dieser Jänner Tag in der Weststeiermark. GTW 11 als Farbkleks kann da auch nicht wirklich helfen ! 9.01.2019 (zum Bild)

Georg Friebe 9.1.2019 19:45
Wieso Grau in Grau? Ich sehe da noch Braun, Dunkelgrün, etwas Gelb und Rot, das Ocker des Hauses ...
Mir gefällt die Stimmung, die Du da eingefangen hast!
Schöne Grüße
Georg

Peter Ackermann 9.1.2019 22:46
Ein wirklich künstlerisches Bild - was man da aus Grau in Grau alles farblich machen kann!! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 10.1.2019 4:40
Danke euch beiden !
LG KH !

RE1728 aus Disentis mit Ge 4/4 II 628 "S-chanf" fährt in Chur ein. (28.12.2018) (zum Bild)

Georg Friebe 3.1.2019 23:12
gefällt mir!

schöne Grüße
Georg

Verlassen wirkt die CD 799 034-4 am 25.August 2018 im Depot Tabor. (zum Bild)

Georg Friebe 3.1.2019 21:28
wirkt irgendwie stark - gefällt mir
schöne Grüße
Georg





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.