bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Georg Friebe, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4
KWB Konin - Lok 01 // In der Nähe von Kleczew, welches nördlich von Konin liegt. // 15. Mai 2018 (zum Bild)

Georg Friebe 1.1.2019 21:30
Schön, dass es noch Orte gibt, wo man die LEW EL 2 im Alltagsgeschäft antreffen kann.
Schöne Grüße
Georg

Die SBB Re 4/4 11198 erreicht mit einem "Gotthard IR" in Kürze ihr Ziel Locarno. 18. März 2015 (zum Bild)

Georg Friebe 29.12.2018 0:34
Schöne Lok in schöner Landschaft!
Alles Gute für 2019
Georg

Armin Schwarz 29.12.2018 14:15
Hallo Stefan,
da kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Bild aus dem Teddin.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:55
Hallo Georg, Hallo Armin,
die Landschaft lädt weiterhin zu solchen Bildern ein, doch lieder ist der Zeit der stündlichen "Gotthard IR" mit der Eröffnung des Basistunnels abgelaufen.
einen lieben Gruss
Stefan

612 008-2 als RB 22375 (Rottweil-Villingen(Schwarzw) bei Zollhaus 26.12.18 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.12.2018 15:42
Wunderbar !

Andreas Hackenjos 27.12.2018 16:51
Hallo Karl Heinz,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Olli 27.12.2018 19:23
Ganz klasse!!!

Herbert Graf 27.12.2018 21:21
Im richtigen Moment erwischt, bevor die Sonne die weisse Pracht zum Schmelzen bringt.
Gruss
Herbert

Georg Friebe 28.12.2018 0:02
Cool! (und damit meine ich nicht nur die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt)
schöne Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 7:18
Ein Prachtsbild, und zwar Pixel für Pixel!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2018 11:41
Wundervoll !!!!
LG Armin

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke euch allen :-)

Grüße Andreas

Herbert Pfoser 28.12.2018 20:11
Ein Traumbild !!!!

L.G. Herbert

Einschnitt I - Winterdampf im Stainzertal - Draculinchen 764.411R fährt mit einem Fotogüterzug durch die Wälder nahe Kraubath. 16.12.2018 (zum Bild)

Georg Friebe 25.12.2018 21:31
Hallo Tom,
Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen, dass es auch in der Weststeiermark ein Kraubath gibt. Ich assoziiere Kraubath immer noch mit dem großen Steinbruch an der Mur (zwischen St. Michael und Knittelfeld), aus dem der Gleisschotter kommt ...
Herzlichen Dank für die schönen Fotos.
Beste Weihnachtsgrüße
Georg

Hanspeter Reschinger 27.12.2018 15:41
Im Gegensatz zu "deinem" Kraubath ist dieses Kraubath allerdings keine eigene Gemeinde, sondern seit 1969 ein Bestandteil der Marktgemeinde Groß. St. Florian. Interessant ist allerdings, dass in der Zeit, als Kraubath noch eine eigene Gemeinde war, am 1. März 1949 der Gemeindename in von "Kraubath" in "Kraubath (Weststeiermark)" geändert wurde, um eine Verwechslungen mit "Kraubath an der Mur" zu vermeiden.

LG
H.P.

Leitner Thomas 28.12.2018 18:21
Herzlichen Dank!
Das Kraubath nahe Knittelfeld ist von mir ca. 20 km entfernt.
LG Tom

232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen. Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet. Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt. Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/ (zum Bild)

Armin Schwarz 24.12.2018 18:05
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von der Ludmilla mit dem Leergips-Zug auf dem Bahrebachviadukt.
Liebe Grüße nach Zwickau und ein frohes Fest
Armin

Georg Friebe 24.12.2018 23:34
Hallo Matthias,

ein schönes Foto, aber nur eine halbe Erklärung. "Eins Energie in Sachsen" verschweigt zwei Kleinigkeiten:

1) ja, Schwefeldioxid wird durch Calciumkarbonat = Kalk gebunden. Aber bei der Umwandlung von Kalk zu Calciumsulfat = Gips wird Kohlendioxid CO2 frei. Und wer will heutzutage schon diesen "Klimakiller"?

2) Die radioaktiven Partikel aus der Kohle werden wohl im Aschenfilter abgefangen. Kein Wunder also, dass die Filterasche in ehemaligen Bergbauschächten entsorgt wird. Früher gelangten auch sie in den Filtergips, und die Folge waren "strahlende " Gipsplatten ...

Dennoch: Schöne festtage
Georg

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:23
Vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich zu lesen das euch diese Aufnahme angefallen findet.

Viele Grüße Matthias

Max beschließt für mich die Serie an Bildern von einem wohl einmaligen und Dank den fleißigen Händen von Max Tono und Harry sehr gelungenen Foto Tag. Ein RIESEN Dankeschön noch einmal an alle die mit dabei waren ! War echt super! 16.Dezember 2018 (zum Bild)

Georg Friebe 22.12.2018 21:19
Geil! (das ist Englisch und bedeutet "cool")
Schöne Festtage
Georg

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 6:46
Dankesehr Georg !

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 18:36
Was für ein stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2018 18:53
Was für ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 23.12.2018 20:11
Danke euch beiden!!

Glg

Bau des Interventionsstützpunktes Infrastruktur RhB in Landquart. Für die Erschliessung und die Doppelspur nach Malans werden eine weitere Bahnbrücke und eine Strassenbrücke über die Plessur erstellt.(13.09.2018) (zum Bild)

Georg Friebe 4.11.2018 18:05
Ich hab da ein geographisches Problem: Ich hätte die Plessur in Chur vermutet ...
schöne Grüße
Georg

Mehr kann ich vom Güterbahnhof Buchs SG leider nicht zeigen: Während früher das Betreten anscheinend noch möglich war, machen heute Schilder unmissverständlich darauf aufmerksam, dass Unbefugte 500 Stutz parat haben sollten, wenn sie im Bahngelände erwischt werden. Daher mit Zoom ein Blick von der Straße auf die SBB Cargo Teleskophaubenwagen Shimmns (04.03.2018). (zum Bild)

Julian Ryf 10.3.2018 22:46
Hallo Georg
Trotzdem ein tolles Bild - vor allem noch mit dem alten SBB-Cargo-Logo am interessant bunten Portalkran.
Gruss, Julian

Georg Friebe 12.3.2018 18:23
Hallo Julian,

danke für den Kommentar, freut mich, wenn das Bild gefällt.
schöne Grüsse, Georg

SBB Re 620 034-9 und ÖBB 1116-054 warten in Buchs SG auf neue Einsätze (2018-02-24) (zum Bild)

Silvio Jenny 25.2.2018 18:03
Hallo Georg,

erneut ein schönes Bild aus dem Rheintal =)

Leider nochmals eine Korrektur: Links im Bild ist keine Re 420, sondern die 6-achsige Re 620 zu sehen, für diese existiert die Kategorie Schweiz/ E-Loks/Re 6/6 SBB | Re 620 ;-))

Georg Friebe 25.2.2018 19:48
Noch einmal Danke!

Das kommt davon, wenn man immer nur die Produkte des heimischen Medienmonopolisten "liest". Irgendwann wird man dann zum Analphabeten und kann einen 4er von einem 6er nicht mehr unterscheiden ;-) Schande über mich!

schöne grüße
Georg

SBB Re 420 246-1 (und Eem 923 015-2 «Mont Vully») vor einem Güterzug im Bahnhof Heerbrugg SG (2018-02-24) [Fotostandort: Aechelistrasse] (zum Bild)

Silvio Jenny 25.2.2018 3:58
Hallo Georg,

dies ist keine LION-BoBo, sondern eine normale Re 420, könntest du das Bild in Schweiz/E-Loks/Re 4/4'' SBB | Re 420 umsortieren...

Die modernisierten HVZ-Re 420tragendie Nummern 420 201-230 und sind am Anstrich, der ähnlich wie eine Re 460 aussieht zu erkennen ;-)

Georg Friebe 25.2.2018 10:13
Hallo Silvio,

danke für den Hinweis - ich habe in die "Normal"-Kategorie reingeschaut, und die Loks auf den ersten Bildern hatten alle die alte Nummerierung. Daraus habe ich dann den falschen Schluss gezogen ...

schöne Grüße
Georg

Silvio Jenny 25.2.2018 11:18
Unterdessen sollten fast alle Re 420 die TSI-Nummer tragen, ausser diejenigen, die Cargo in Full und Biberist eingemottet hat. Bei SBB-P tragen alle BoBo's die neue Nummer, aber nur seitlich, weil dies das BAV bloss so verlangt. Cargo ging da einen Schritt weiter und hat die neue Nummr auch auf den Fronten aufgetragen.

URS Fußach 01.09.86 (zum Bild)

Georg Friebe 11.2.2018 14:46
Hallo Werner,

ein Foto wie dieses ist heute unmöglich. Am linken Rheindamm wurden die Gleise zwischen Grenze Wieserain und Rheinmündung vollständig demontiert und der Wiederverwertung zugeführt (rheinaufwärts kann auch nur noch bis Kriessern gefahren werden). Gemeindegebiet ist übrigens Hard, nicht Fußach (aber das wissen viele Vorarlberger auch nicht).
Schöne Grüße
Georg

Werner Brutzer 12.2.2018 10:48
Georg, vielen Dank für die Information. Ich war nur das eine Mal bei der Bahn. Schade eigentlich, war schon lustig die kleine E-Lok mit dem Dieselmotor und die Arbeiter waren sehr freundlich.
Gruss Werner

Georg Friebe 13.2.2018 16:58
Hallo Werner,
am rechten Ufer ist die Bahn ab Lustenau zur Rheinmündung noch in Betrieb, da gibt es regelmäßig Fahrten, auch unter Dampf. Eigentlich ist es ja etwas pervers: Sobald das Naturschutzgebiet erreich ist, wird auf Dieselbetrieb umgestellt.
Aber die Leute im Museum Rheinschauen freuen sich, wenn man sich für ihre Arbeit interessiert (besonders an besucherschwachen Tagen).
Schöne Grüße
Georg

Bahnhof Rankweil. Im Hintergrunde wird in Ruhe verschoben. Mitte April 2011 kHds (zum Bild)

Georg Friebe 5.12.2017 20:22
Dieses Foto ist bereits Geschichte: Das alte Bahnhofsgebäude von Rankweil wurde im Sommer 2017 abgerissen.
Schöne Grüße
Georg

Klaus Bach 18.7.2018 22:19
Sehr schade - ich wäre neugierig, wie das neue Gebäude ausschaut!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.