bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Georg Friebe, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. ALX ALXS (84110) ist aus München eingetroffen. 223 063 "ernährt" sich an der Tankstelle. Die Tankstelle gehört zu denjenigen Bahnhofsbereichen, die im nächsten Jahr rückgebaut werden - sie soll nach Reutin verlegt werden. (zum Bild)

Mario Ulbricht 13.12.2020 16:58
Hallo Georg,

gutes Foto, tolle Perspektive.
Freut mich dass es doch freigeschaltet wurde.

Viele Grüße Mario

Andreas Strobel 13.12.2020 19:26
Hallo Georg, freut mich auch sehr das man dieses tolle Bahnbild doch freigeschaltet hat.
Herzlichen Glückwunsch. LG Andreas

Georg Friebe 13.12.2020 23:02
Hallo Mario, hallo Andreas,
manchmal frage ich mich schon, wie der eine oder andere Admin tickt. Dann denke ich daran, wie viele Bilder man als Admin beurteilen muss, und dann habe ich wieder Verständnis für die Leute, die diesen nicht einfachen Job machen. Auch ich freue mich, dass ich euch das Bild nicht vorenthalten musste.
Herzlichen Dank für eure Kommentare, und liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 9:16
Hallo Georg,
dann kann man sich wohl auf schmucke Häuser freuen, die dann hier an bester Seelage errichtet werden; wie gut gibt es dann noch Bilder von einer Zeit "als alles noch besser war" - zumindest für uns Eisenbhahnfreunde...
In diesem Sinn ist das Gesamtbild als sehr gelungen zu bezeichen, und die Diesellok eigentlich nur ein nicht unbedeutendes Detail.
einen lieben Gruss
Stefan

Abschied von der Schweizer Baureihe Re 421 in Lindau (hier: Re 421 371 am Bodenseedamm) am für Ausländer letztmöglichen Tag = 08.12.2020. Am Tag darauf hätte ein Grenzübertritt zu Quarantäne geführt, und ab 13.12. steuert kein lokbespannter EC mehr Lindau Hbf. an. Damit ist eigentlich auch die Werbebotschaft auf der Lok hinfällig . sie wurde von der Realität überholt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 16:00
Hallo Georg,
ganz überfällig ist die Werbebotschaft noch nicht, noch brauchen die Züge vier Stunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.12.2020 22:50
Hallo Stefan,
hast Recht, ich hätte mir den Fahrplan für die ganze Strecke anschauen sollen. Bregenz - München in 2 h ist besser als mit dem Auto. Für Bregenz - Kloten habe ich seinerzeit mit dem Auto mindestens 1,5 h veranschlagt, und auch hier habe ich angenommen, dass der Zug schneller ist. Dann hätte das hinkommen können.
Andererseits: Auf den Loks für den EC hat die Werbung das richtige Zielpublikum erreicht. Aber: wo werden die Loks in Zukunft eingesetzt?
liebe Grüße
Georg

Julian Ryf 14.12.2020 12:01
Hallo
Ja, die dynamische Transition der ETR 610 in St. Margrethen funktioniert noch nicht, weshalb es den EC nicht in den eigentlich geplanten Takt zwischen St. Gallen und Zürich reicht. Stattdessen wird jetzt halt zwischen St. Margrethen und St. Gallen eine halbe Stunde vertrödelt und die EC fahren im Takt eine halbe Stunde später. Bis in einem Jahr soll die dynamische Transition dann funktionieren und die halbe Stunde Wartezeit in St. Margrethen und St. Gallen kann eliminiert werden.
Die Re 421 wurden speziell für die EC von SBB Cargo gemietet und werden beim Personenverkehr jetzt nicht mehr gebraucht. Entsprechend gehen sie zurück zu SBB Cargo. Ich gehe davon aus, dass sie zeitnah ausrangiert oder verkauft werden.
LG Julian

Am 08.12.2020 zum letzten Mal in diesem Jahr (und vor dem Fahrplanwechsel) in Lindau - seit dem 09.12. ist die Grenze ja wieder de facto zu. 218er-Parade in Lindau: Rechts warten 218 452-1 und 463-8 auf den EC 195, um ihn nach München zu ziehen. Links fahren 218 426-5 und eine mir unbekannt gebliebene Schwesterlok in Richtung Ruheplatz - sie haben EC 194 aus München gebracht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.12.2020 13:20
Hallo Georg,
in Lindau Insel wird man wohl kaum soviele 218 sehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 12.12.2020 19:47
Hallo Stefan,

erst jetzt fällt mir auf, dass man 218 463-8 auf diesem Foto fast gar nicht sieht - aber wenigstens am anderen Bild ist sie zu sehen. Aber gut, dass ich die 218er zum (für mich) letztmöglichen Zeitpunkt dokumentiert habe. Ab morgen ist ja alles ganz anders.
Den neuen Bahnhof in Reutin muss ich mir noch anschauen - im Vorbeifahren wirkt er wie eine drittklassige Provinzhaltestelle. Aber vielleicht kommt da noch was, schaut nicht so aus als wären die Bauarbeiten abgeschlossen.
liebe Grüße
Georg

Ein FS Trenitalia ETR 610 auf dem Weg von Zürich nach Milano bei der Druchfahrt in Airolo. 11. Februar 2016 (zum Bild)

Georg Friebe 6.12.2020 10:39
wenn ich solche tollen Bilder sehe, geht mir der Schnee ab - aber wenn ich ans Schneeschaufeln und schlecht geräumte Straßen denke ,,,
liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 7.12.2020 10:08
Hallo Georg,
danke für deinen Kommentar. Nun der Schnee, der auf dem Bild zu sehen ist, ist längst geschmolzen, doch der Schnee der dort dieses Wochenende gefallen ist, möchte ich auch nicht wegschaufeln... In dieser Hinsicht mag ich das weisse Zeugs auch nicht besonders und freue mich jetzt schon auf den Frühling.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 218 423 und die 218 433 mit einem EC nach München am 28.11.2020 unterwegs bei Heimhofen. (zum Bild)

Georg Friebe 6.12.2020 10:36
schöne Herbststimmung
liebe Grüße, Georg

DB 218 428 wird am 01.03.2020 in Lindau rangiert. Am Bodenseedamm war zu diesem Zeitpunkt der Radweg gesperrt - die Fundamente für die neuen Oberleitungsmasten wurden betoniert. (zum Bild)

Marvin Schenk 5.12.2020 16:14
Das sind die Motive, die den Abschied so traurig machen werden....

Georg Friebe 5.12.2020 21:21
Hallo Marvin,
Ich verfolge das nur am Rande, aber ich habe aufgeschnappt, dass Lindau-Reutin noch heuer eröffnet werden soll. Dann folgt das Aus für die 218er wohl sehr bald ...
liebe Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 6.12.2020 6:11
Ja, es wird irgendwie ein trauriger Fahrplanwechsel.
einen lieben Gruss
Stefan

1116 282-5 mit ihrem Dostozug auf dem Bahndamm Lindau. 6.11.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2020 18:11
Als wenn der Herbst nicht schon genug für bunte Farben besorgt wäre...
Tolles Bild, Marvin.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.12.2020 20:58
Geil, ein CAT-Waggon in Lindau!
Dass sich CAT-Taurus einmal als Lok für einen Railjet nach Vorarlberg verirrt, kommt selten genug vor. Aber ein Dosto ... (und ich hab bei meinem letzten Wienbesuch extra das CAT-Terminal aufgesucht - gekommen ist eine stinknormale 1116 im Standard-Look). Jetzt sollte man nur noch wissen, ob sie den Dosto wieder heim geschickt haben, oder ob er noch in V angetroffen werden kann.
liebe Grüße
Georg

Stefan Pavel 6.12.2020 9:13
Moin Marvin,

Wagenpark+116 282 in Lindau gefällt mir.

Mfg
Stefan

Marvin Schenk 8.12.2020 17:40
Georg. Fährt noch. Alle 4 Garnituren. Vor zwei Wochen war zusätzlich ne CAT Lok am Dosto dran.

Ein dreiviertel Jahr alt und schon historisch - hier wurde inzwischen massiv umgebaut: ÖBB 4024.096 hat Lindau Hbf. in Richtung Vorarlberg verlassen. 15.02.2020, Lindau Aeschach. (zum Bild)

Marvin Schenk 5.12.2020 16:15
Wie oft bin ich schon an diesem Vorsignal vorbeigefahren...schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 5.12.2020 18:10
Wirklich schön gesehen! Aber Lindau Aeschbach ist doch nicht auf der Stecke nach Bregenz? Ich sehe das Bild von der Örtlichkeit her bei der Abzweigung bei Lindau Reutin.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.12.2020 20:51
Hallo Stefan,
Fotostandort ist beim Karl-Bever-Platz. Stimmt schon, Aeschach "Zentrum" ist weiter oben, aber der Ortsteil zieht sich hinunter bis zum See, und der Weg seewärts vom Platz zwischen Bodenseedamm und Kreisverkehr/Straßenbrücke nennt sich Aeschacher Ufer. Reutin liegt weiter gegen Bregenz, und die Oberreitnauer Ach ist die Grenze der Stadtteile. Der gesamte Bodenseedamm gehört (lt. Googlehupf) zu Aeschach.

Hallo Marvin & Stefan,
geplant war das nicht. Ich habe wie üblich das Auto vor der Insel geparkt, und habe dann den Zweiwege-LKW (bereits früher hochgeladen) im Bereich der Brücke gesehen. Während ich überlegt habe, wie ich den am besten fotografiere, ging der Schranken runter, und ich hab mich "panikartig" nach einer brauchbaren Fotostelle umgesehen ...

liebe Grüße
Georg

Brauchbar? - Oder eher doch nicht? Aber zumindest vielleicht als Anregung für alle die die an kreativer Bahnfotografie interessiert sind an dieser Stelle unter der Basler Messe mit der Straßenbahn und der Spiegelung etwas zu machen. 07.09.2019 (M) (zum Bild)

Georg Friebe 27.11.2020 23:00
Spiegelnde Flächen reizen immer wieder zu Experimenten - aber ohne die 3 Personen wäre das Bild unvollständig, denn wäre da irgendwie ein Loch. Aber so gefällts mir!
liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 28.11.2020 9:34
Hallo Matthias,

interessant, besonders da gespiegelt wird, was man im "Original" nicht sieht; könnte man noch auf die Spitze treiben und links entsprechend zuscheiden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2020 13:57
@ Georg: Ja, ohne die Personen in der Lücke würde das Bild nicht funktionieren. Vielleicht geht es auch ohne Personen, wenn das Gebäude an der Baustelle dort mal fertig ist.

Stefan: In Karlsruhe habe ich mal was ähnliches gemacht, nur mit der Spiegelung. Hier in Basel war es schon schwierig Bahn und Spiegelung miteinander sinnvoll aufs Bild zu bekommen. Da kamen die Personen zu Hilfe.

Eine weiteres Bild habe ich heute hochgeladen.

LG Matthias

605 017 hatte am 08.04.20 eine Messfahrt von Halle nach Greiz. Hier ist der Zug in Wünschendorf/Elster bei der Rückfahrt zu sehen. (zum Bild)

Georg Friebe 22.11.2020 11:03
Schönes Bild, auch mit dem komischen Holzwehr im Vordergrund. Etwas ruhigeres Wasser hätten zwar nicht geschadet, aber man kann nicht alles haben ...
schöne Grüße, Georg

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.11.2020 11:39
Diese Aufnahme ist mir gestern auch schon aufgefallen. Sehr schön, auch der schräge Baum -;)

lg Matthias

Alexander Hertel 29.11.2020 11:01
Danke!

Ja Georg, bevor der Zug kam war das Wasser ruhig.
Wie man sieht kommen die kleinen Wellen mit dem Wind gerade.
Ich war froh noch etwas Spiegelung zu haben.

Gruß Alex

Zwischen bunten Blättern - Ein S-Bahnzug der Linie S2 bei Weinstadt-Endersbach. 21.11.2020 (M) (zum Bild)

Georg Friebe 21.11.2020 22:55
auch nach meinem Geschmack ...
liebe Grüße, Georg

Stefan Wohlfahrt 22.11.2020 6:57
Oh ja, da - da kann ich mich nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.11.2020 8:45
Zuerst hatte ich auch hier andersherum gedacht. Aber das wäre sehr schade gewesen vor allem auch aufgrund der weißen Ränder der Blätter.

lg Matthias

Die beiden Gem 2/2 der Appenzeller Bahnen sind nichts für Vegetarier. Bei Gem 2/2 1095 »Möckli« herrscht für Nicht-Schweizer Erklärungsbedarf: Ein Möckli ist traditionell ein luftgetrocknetes Stück mageres Rindfleisch. Gem 2/2 1096 »Speckli« hingegen ist selbsterklärend. Hier: Gem 2/2 1095 »Möckli« am 04.07.2020 in Appenzell. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2020 10:35
Möge man den Loknamen nicht all zu wörtlich nehmen und Ungefragt ein "Schniffeli" (Stücklein) des Möckli abschneiden, denn so ein Möckli schmeckt gut, noch fast besser als der Käser der Region, aber dies ist ja kein Geheimnis.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 5.11.2020 20:05
Wem sagst Du das, Stefan! Ich gebe ja zu, dass mich eigentlich Älplerrösti (mit viel Käse) and Appenzeller Hanfblüte (Bier) nach Appenzell gelockt haben. Und die Ausstellung im Kunstmuseum. Zwischen Gastgarten und Museum liegt der Bahnhof ...
Aber die Gastgartensaison ist vorbei, und drinnen ist es derzeit nicht ratsam (oder ist bei euch die Gastronomie ohnehin auch downgelockt?). Warten wir, was das Frühjahr bringt!
liebe Grüße
Georg

Olli 8.11.2020 21:49
Nun Stefan, den Mockel Möckli sollte man durchaus noch ein wenig zurechtschnitzen, damit der überhaupt ein Design bekommt...

Stefan Wohlfahrt 9.11.2020 18:23
Hallo Olli,
vielleicht genügt auch schon ein Pinsel, wie ich heute flüchtig bei der TPF gesehen habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Elektrolokomotive 1045.03 stammt aus dem Jahr 1927 und war zuletzt bei der Montafoner Bahn im Einsatz. (Lokpark Ampflwang, August 2020) (zum Bild)

Georg Friebe 31.10.2020 0:32
Als die Lok noch bei der MBS im Einsatz war, habe ich mir immer vorgenommen "demnächst fahre ich hinauf und fotografiere die Lok" (wäre damals noch analog gewesen). Geschafft habe ich es nie, und heute ärgere ich mich darüber. Umso mehr freut mich das Foto aus Ampflwang! Danke & schöne Grüße, Georg

Die U25 in Bersbuch (Bhf. Schwarzenberg). 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:19
Tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:11
Der Vollständigkeit halber: Die Endstation der Museumsbahn befindet sich zwar im OT Bersbuch, aber einst war das der Bahnhof Schwarzenberg. Die Haltestelle Bersbuch lag weiter östlich gegen Andelsbuch zu. Am Luftbild aus den 1950ern (http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx) ist genau dort ein Zug zu sehen!
schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:40
Danke Stefan.

@Georg: Einst war die Endhaltestelle Bregenz.
Bis zum Oktober 2004 fuhr die Bahn über den aktuellen Bahnhof Bersbuch nur 1,1km weiter in Richtung Schwarzenberg. Seit Beginn des musealen Bahnbetriebes ist Schwarzenberg noch nie angefahren worden.

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:39
Schwarzenberg, Bersbuch und Andelsbuch, wahrlich etwas verwirrend. Für mich fährt die Bregenzer Waldbahn (z.Z vorübergehend) von Bezau über die gut fünf Kilometer lange Strecke zum Bahnhof Schwarzenberg, auch wenn dieser nicht in Schwarzenberg liegt, jedoch auf meiner Wäldlerbähnle Fahrkarte so aufgedruckt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 13.10.2020 23:56
Hallo Marvin,
Du irrst. Bis Okt. 2004 fuhr die Bahn Richtung Andelsbuch bis zur HSt. Bersbuch. 2005 wurde die Straßenumfahrung Bersbuch gebaut, und zwar auf der alten Bahntrasse. Die Museumsbahn musste verkürzt werden. Endstation ist nun der ehemalige Bhf. Schwarzenberg. Der Ort Schwarzenberg selbst liegt abseits der Wälderbahn - vom Bhf. bis zur Kirche (bzw. zum Adler und zum Hirschen) sind es gut 1800 m (seinerzeit wohl Fußmarsch).
schöne Grüße
Georg

Die U25 dampft in Richtung Bhf. Schwarzenberg. Kurz vor der Sporeneggbrücke. 19.09.20 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2020 18:20
Gefällt, bis auf die Strassenbrücke im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Georg Friebe 10.10.2020 23:02
Hallo Stefan,
weit mehr als die neue Sporenbrücke (= die Straßenbrücke (Bj. 1972), zum Unterschied zur Sporeneggbrücke des Wälderbahn) stört mich das, was nicht mehr zu sehen ist: Die Alte Sporenbrücke - ein eleganter Steinbogen - wurde 2017 (wohl aus "Sicherheitsgründen") abgetragen. Bis dahin war sie (aus dieser Blickrichtung) hinter der neuen Brücke zu sehen.
Schöne Grüße
Georg

Marvin Schenk 11.10.2020 19:43
Danke Stefan.
Ja das stimmt. Ich habe leider keine Bilder in dieser Konstellation. Derzeit sieht man nur noch (von diesem Bild ausgehend) das linke Fundament der alten dritten Brücke. In der Jahresschrift der Wälderbahn ist noch ein Bild mit allen drei Brücken enthalten.
Die aktuelle Sporeneggbrücke wurde 2000 neu eröffnet nach dem Hochwasser 1999.

Korbinian Eckert 12.10.2020 16:58
Trotz Straßenbrücke im Hintergrund ein schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 15:27
Hallo Georg und Marvin,
danke für eure Ausführungen 8nd @ Marvin: Selbstverständlich gefällt mir dein Bild auch (sonst hätte ich mir die Zeit für eine Kommentar nicht genommen).
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen Sturmtief Sabine verkehren am Bahnhof Lindau Hbf an diesem Montag nur die Züge der ÖBB. (10.02.2020) (zum Bild)

Georg Friebe 15.2.2020 20:57
Hallo Herbert,
Die Sabine war unschuldig! Noch bis Monatsende gibt es zwischen Lindau und Friedrichshafen sowie zwischen Lindau und Wangen Schienenersatzverkehr. In Lindau ist also auch ohne Sturm so gut wie nichts los (am Bahnhof natürlich).
schöne Grüße, Georg

Coradia Liner Intercités B85013/14 als Zweikrafttriebzug nach Belfort Triebzugnummer ist IC 107, der zweite Triebzug ist IC 109. Champaney, März 2017. (zum Bild)

Georg Friebe 7.12.2019 10:50
Lieber Oli,

ich sehe am rechten Bildrand einen Zaun und am Ende des Bahnsteigs eine Tafel (zwar nur von hinten, aber ich kann mir schon denken, was draufsteht - warum sollte sonst dort eine Tafel stehen?). Am Google-Luftbild sind die Reste der rückgebauten Ladegleise erkennbar. Bitte lehne nie wieder ein Bild mit der Begründung "Bahngelände" ab, wenn Du Dich selbst nicht an diese Regel hältst!

schöne Grüße
Georg

Olli 8.12.2019 23:34
Sorry Georg,

ist Polizei-approved. Die war da, weil ein mir nicht bekannter Fotograf zur gleichen Gelegenheit ganz weit hinter ins Gelände ging. Natürlich dachte ich erst, dass der Polizeieinsatz es mir galt. Aber die haben mich auf meine Nachfrage hin explizit fotografieren lassen, in Frankreich wäre Widerrede gegen die Staatsmacht eher ungesund. Zugang ist ohnehin durch einen Fahrweg OHNE Verbotshinweis auf der Rückeite des Gebäude und Zauns, der dort endet. Bis dahin kann man sogar mit dem Auto fahren zum Parken, Pendlerparkplatz, also explizit kompatibel mit den Hochladeregeln. Die Regeln gelten für jeden und nicht etwa verschärfte Regeln für einige, nur weil die die undankbare Aufgabe haben, hin und wieder den roten Knopf zu klicken.

Ich würde also mal raten, den Ball etwas flacher zu spielen, und nicht gleich fordern, dass man nie mehr ablehnen solle. Natürlich auch eine Methode, um Admins schneller auszutauschen. Zweck der Regeln ist nicht irgendein Selbstzweck, sondern finanziellen Schaden von BB und den Fotografen abzuwenden (in der Vergangenheit schon passiert) und auch dazu da, um risikobereite Kiddies von unsinnigen Aktionen abzuhalten. Es geht also keinesfalls um die Boshaftigkeit, alles verbieten zu wollen. Ganz im Gegenteil, auch die Admins halten ihrerseits den Ball flach und versuchen nicht jedes Bild abzuwürgen. Nicht jede Ortskunde wird gegen jedes Bild verwendet. Irgendwie ärgert man sich dann bei solch kleinlicher Handhabung schon...

Gruß, Olli

Georg Friebe 9.12.2019 20:40
Lieber Olli,

als erste möchte ich wegen des "verschluckten" 2. "l" um Entschuldigung bitten - offenbar hat sich da im Hinterkopf die (ost)österreichische Richtlinie für Uli/Ulli reingedrängt.

Aber zum Bild selbst: Ich habe in der Zeit, in der ich BB verfolge (und gelegentlich selbst etwas hochlade) den Eindruck gewonnen, dass Du ein sehr besonnener und auch selbstkritischer Admin bist, der gelegentlich auch eigene Bilder zur Diskussion stellt.

Bei der Diskussion um zu Unrecht mit dem Argument "Bahngelände" abgelehnte Bilder kommt immer wieder (ja, von mehreren Seiten) das Argument "warum beschreibst Du den Standort nicht und erklärst, warum das Fotografieren dort erlaubt ist". Denn - wie Du selbst schon sehr oft geschrieben hast - ein Admin kann unmöglich mit allen Fotostellen vertraut sein, und er kann unmöglich in der wenigen Zeit, die er für die Beurteilung vieler Bilder zur Verfügung hat, alles nachprüfen. Aber dasselbe gilt auch für den Betrachter. In diesem Fall ist mir als erstes der Zaun aufgefallen, und der Schuppen, der offenbar einst ein Lagerschuppen war. Und da habe ich mir die Zeit genommen, das Orakel vom Googlehupf um das Luftbild zu befragen. Zwangsläufig kam mir die Frage: Warum zeigst ausgerechnet Du Bilder von einem zweifelhaften Standort, ohne eine entsprechende Erklärung abzugeben? Für den Betrachter (d.h. für mich, kann nicht für alle sprechen) entsteht da eine etwas schiefe Optik. Es tut mir Leid, dass ich mich so ausgedrückt habe, das Du es in den falschen Hals bekommen musstest. Da wäre wohl ein ;-) angebracht gewesen.

Ich kenne die Gepflogenheiten deutscher Abmahnungsanwälte nicht, und vor allem weiß ich nicht, ob sie auch dann aktiv werden dürfen, wenn der potentielle Abmahnungsgrund im Ausland liegt. In AT mahnen Anwälte in erster Linie bei Parkvergehen wegen Besitzstörung ab (und für manche ist das ein gutes Geschäftsmodell geworden), aber darüber hinaus ist die Abmahnwut bei uns (gottseidank) noch unbekannt. Auch habe ich keine Ahnung, ob die SNCF anders tickt als die DB und manches lockerer sieht - offensichtlich schon, denn AT und wohl auch DE wäre so ein Pendlerparkplatz unmöglich. Aber grundsätzlich gilt: Bahngrund ist Bahngrund. Und da gehörst Du zu denen, die auch auf die Vorbildwirkung hinweisen ("warum der und ich nicht"). Also im Zweifelsfall ...

Ein kurzer Satz in der Bildbeschreibung zur polizeilichen Genehmigung hätte genügt, und ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Regelkonformität in Frage zu stellen. Aber wenn der Zweifel bleibt, dann gelange ich gerade bei einem Admin schnell zur Frage, warum ich mich eigentlich selbst an die Regeln halte (wirklich "halte" und nicht "halten muss"), wenn andere ...

schöne Grüße
Georg

Olli 11.12.2019 0:13
Hallo Georg,

wenn Du mit dem Auto irgendwo hinfährst, beachtest Du auch die Fahrverbotsschilder. Wenn am Feldweg keine dran stehen, darfst Du reinfahren. Genauso wie zu Fuß, oder mit dem Fahrrad, für alles gibt es Beispiele. Wenn am Bahnhof keine Schilder das Befahren untersagen ist es auch nicht verboten, dort hinzufahren, wie es die Pendler vor Ort machen, bei Google Maps sogar sichtbar, bei Bing nicht. Dann darf man von dort auch Bilder machen, wenn man vor der Motorhaube steht. Explizit in den Hochladeregeln sind Verbote oder Absperrungen genannt, die eben hier nicht vorhanden waren.

Wenn der freischaltende Admin Zweifel hat, dann bittet er um Aufklärung, zumeist im Bildtext oder macht in der Selbstfreischaltung auf die Zweifel aufmerksam. Der freischaltende Admin hatte die nicht. (Und glaub mir, er hat auch mir bei einigen Bildern wenn auch aus ganz anderem Grund, die rote Karte gezeigt, hätte er sicher wieder getan.)

Und um eines klarzustellen. Für die Admins gelten keine Sonderregeln, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Da muss ich Dich bei Deiner Forderung enttäuschen. Einzig, wenn die Bilder länger nicht freigeschalten werden können, weil niemand anders gerade freischaltet, dann müssen die nicht ewig in der Warteschleife stehen. In ersterem Fall ist der freischaltende Admin zuständig (wie beim Bild geschehen), in zweiterem wäre Dein Einwand zu berücksichtigen, weil Personalunion. Irgendwie seltsam, die Admins versuchen sich als Partner der User zu sehen, und nicht als Türsteher. Aber ein paar User sehen immer noch alte Zeiten, wo es gilt den Admins möglichst eventuelle Ablehnungen zurückzuzahlen, weil die besonderen Regeln für Admins folgen sollten. Das ist schon frustrierend, immer noch dieser Einstellung zu begegnen. Die Admins machen den Job für BB und nicht gegen die User. Man könnte ja auch nur hochladen und das nervige Freischalten andere Leute machen lassen, sorry... Die anderen Sachen, da gibt es keinen Groll, hier definitiv ausschließlich die Einstellung.

Was nicht berücksichtigt wird entgegen Deiner Darstellung, sind eventuelle Genehmigungen, das kann schlicht nicht im Einzelfall nachvollzogen werden. Fotogenehmigungen der Bahn für Aufnahmen auf den Gleisen sind schlicht für BB unerheblich. Auch die Polizei kann nicht genehmigen, sie kann maximal Rechtmäßigkeit bestätigen. Ein Satz zur Polizeilichen Genehmigung wäre schlicht falsch und für BB nicht relevant.

Zur Zuständigkeit der Gerichte (in dem Sinne auch Abmahungen): Dass deutsche Gerichte sich auf für das Ausland berufen fühlen ist leider Tatsache, sofern der Urheberrechtsverstoß dann in Deutschland (wäre bei uns der deutsche Server) manifestiert wird, BGH AZ: I ZR 192/00, besser bekannt als Hundertwasserurteil. Nach meinem Ermessen wäre da die österreichische Justiz zuständig gewesen und nicht die deutsche, aber meine persönliche Meinung ist ja nicht im Namen des Volkes...

Zum Pendlerparkplatz: Vor ein paar Stunden bin ich in Freiburg-Littenweiler auf einem Pendlerparkplatz gestanden, der als DB-Anlage ausgewiesen war, aber rege genutzt. Kein Winterdienst und ein miserabler Zustand mit riesen Pfützen. Benutzung offensichtlich billigend in Kauf genommen, aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht so ausgewiesen. In Murg (Baden) ähnliche Situation ohne Pfützen, sogar als Parkplatz ausgewiesen, in der Schweiz teilweise sogar in gutem Zustand zwischen genutzten Güterzuggleisen. Ganz haut Deine Theorie in der Realität nicht hin.

Gruß, Olli

Georg Friebe 15.12.2019 22:31
Lieber Olli,

ich habe gezögert zu antworten, da wir offenbar aneinander vorbei reden (bzw. schreiben).
Es gibt viele potentielle Fotostellen, die eindeutig Bahngrund sind, wo aber weder Schilder noch Absperrungen das Betreten hindern bzw. verbieten. Dennoch ist es Bahngrund, und solche Bilder wurden in der Vergangenheit (zu Recht) abgelehnt (die Community erfahrt dies erst, wenn der Fotograf das Foto zur Diskussion stellt).
Ich hab mir das Google Bild noch einmal angesehen: Das westlich des Schuppen sind offenbar keine Autos sondern irgendwelche Container. Die parkenden Autos stehen außerhalb eines klar erkennbaren Zauns. Für mich bleibt der Fotostandort zwischen Schuppen und aktivem Gleis weiterhin zweifelhaft.
Aber es geht um etwas anderes. Wäre ich Anwalt, so wäre dieses Bild ein potentieller Kandidat für eine Abmahnung, schon nach dem Motto "Versuchen wird man´s wohl noch dürfen". Selbst wenn der Anwalt nicht erfolgreich wäre, hättest Du bzw. der Betreiber von BB Scherereien. Dass Du Admin bist, und dass das Foto von einem anderen Admin freigegeben worden ist, wird einem Abmahnungsanwalt ziemlich egal sein. Klar wird er sich vor einer Abmahnung absichern. Aber eine Möglichkeit für Dich wäre, explizit auf die Unbedenklichkeit hinzuweisen - wie dies Admins bei anderen Fotos fordern. Es geht also nicht um die Frage "Sonderstatus für Admins", sondern einzig darum, dass ein Admin mit gutem Beispiel vorangehen und das beherzigen sollte, was er von anderen fordert.

schöne Grüße
Georg

Olli 16.12.2019 0:55
Hallo Georg,

besagtes Problem ist eindeutig durch die Hochladeregeln definiert: "Mit dem Abschicken dieses Formulares versichere ich, der Fotograf dieser Bilder zu sein und die Rechte für die Veröffentlichung zu besitzen und die Bilder von offen zugänglichem, nicht durch Hinweisschilder oder Umzäunungen abgegrenztem Privatgelände aus gemacht zu haben (unabhängig von etwaiger Fotogenehmigung)." So ist es vom Betreiber der Seite festgelegt. Das war zum Aufnahmezeitpunkt gegeben. Ich weiß nicht, warum ich hier andere Regeln befolgen sollte als der Rest der User, das war auch das Einzige, worüber ich mich geärgert hatte. Wäre auch ein Grund, sofort mit der Freischaltarbeit hier aufzuhören. Habe mich gerade dazu durchgerungen, HPs Empfehlung zu folgen, dass das Vieh auch künftig Heu bräuchte (im Zusammenhang im Forum zu verstehen), und habe weder die Mitadmins noch BB im Stich gelassen, die Freischaltung ist momentan schon hin und wieder viel zu spät.

Zudem findest Du bei allen meinen nicht zweifelsfrei erkennbaren Fotostandorten den Hinweis. Dreimal darfst Du raten, warum die Güterschuppenruine das Empfangsgebäude teilweise verdeckt, nicht etwa, weil unbedacht hingestanden bin, sondern weil ich mich dann hinter den Zaun hätte stehen müssen. Bitte, wenn diese Idee im Raum steht, auch über den Rest nachdenken. Ehrlich gesagt, wenn ich wie Du forderst, beim Freischalten von jedem einen Nachweis fordern würde, dann ginge es hier im Abgelehntforum heftig zur Sache. Es scheint wohl mehr Dein Interesse zu sein, dass wir alles klein, klein auseinander zerren, statt dass wir wie von den Admins gehandhabt endlich den Ball flach halten. Mit Deiner Forderung nach viel genauerer Regelung schießt Du der Adminarbeit und schließendlich allen ehrlichen Fotografen ins Knie. Wir würden uns völlig unnötig durch Rechthaberei einengen. Ich finde das nicht gut. Wieso sollte ich für mich mehr Nachweis fordern, als ich es andersherum von den Usern fordere, das hat nichts mit Vorbildfunktion zu tun. Derzeit bitten wir jeden Fotografen unklarer Bilder schlicht um eine Erklärung im Text.

Zum Aufnahmezeitpunkt standen ein oder zwei Container, dafür aber Autos rum. Einer der Autofahrer hat mir mit seinem Staub auch ein Foto versaut... Entschuldige, dass ich das beim Google-Bild anders gesehen hatte. Bing zeigt, dass hier Bewegung ist.

Gruß, Olli

TÜRL NR. 6 Die ersten Frühlingsboten zeigen sich ,... April 2019 bei Dietmannsdorf (zum Bild)

Markus Pöschl 6.12.2019 19:34
Ein starkes Foto! Mir gefallen deine Ideen!
lG Markus

Karl Heinz Ferk 7.12.2019 5:27
Danke Markus !
LG KH

Leitner Thomas 7.12.2019 9:54
Sehr fein, dein Adventkalender :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 7.12.2019 9:57
Danke Meistro,.......

Georg Friebe 7.12.2019 11:08
Der ist ja erkennbar schief und total verzerrt ;-)
Super Bild !
schöne Grüße vom anderen Ende Österreichs, Georg

Karl Heinz Ferk 7.12.2019 11:55
Ja das wäre ein Ablehnungsgrund ;-)

Danke !
LG retour !

Stefan Wohlfahrt 7.12.2019 12:54
Ein eindrückliches Bild der Zahnradbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 7.12.2019 17:46
Zahnradbahn ,... Geil !

Nix schlecht !

GLG und Danke KH !





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.