bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 21



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Zwischen den Stationen Gamla Stan und Slussen fährt die Stockholmer U-Bahn oberirdisch; im Hintergrund links die Riddarholmskyrkan, die Grabkirche vieler schwedischer Könige - 15.03.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.10.2006 15:14
Auch wenn eine Bahn zu sehen ist, würde sich diese Aufnahme auch gut bei den staedte-fotos machen, ist doch die Stadt sehr schön zu sehen!

Matthias

Volkmar Döring 24.10.2006 18:06
@ Matthias, Danke für den Hinweis, Bild habe ich auch dort eingeordnet - Volkmar

Ausfahrt ICE-T "Hansestadt Stralsund" und "Darmstadt" als ICE 1552 nach Frankfurt/Main. Im Hintergrund ein Zug der S-Bahn Meissen - Schöna (Sächsische Schweiz); Dresden Hbf, 14.07.2006 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.10.2006 17:03
Solche Aufnahmen schaue ich immer wieder gern an!

lg Matthias

Volkmar Döring 18.10.2006 16:08
Wieso falsche Kategorie? Der ICE 1552 besteht am 14.07.06 - wie beschrieben - aus " Hansestadt Stralsund" (= Tz 1113) und " Darmstadt" (= Tz 1580). Also treffen sowohl Kategorie BR 415 als auch 411 zu.

Siemens Dispolok ES 64 U2-032 am 18.02.2006 bespannt mit einem Containerzug in Ludwigshafen Gleis 103 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.10.2006 17:47
So dogmatisch kann man das wohl nicht behaupten. Die ES 64 U2, ES 64 U4, ES 64 F4 werden in der Fachliteratur gern sowohl als " Taurus-Reihe" als auch als " EuroSprinter-Reihe" bezeichnet, obwohl streng genommen den Begriff " TAURUS" die ÖBB gepachtet hat. Wofür soll sonst ES stehen, wenn nicht für EuroSprinter? - V.D.

Sven Bauer 6.10.2006 18:06
Ja, literarisch mögen sie die ES sein...
Aber von ihrem Erscheinungsbild unterscheiden sie sich ja wohl doch deutlich genug von den 127ern.
Zwar sind sie die Weiterentwicklung des Eurosprinter-Projekts doch haben sie mit ihnen kaum noch etwas gemein.
Die Baureihenbezeichnung 182 soll übrigens daher kommen, dass die nächste Nummer nach 127 schon vergeben war (an die 12x von AEG).
So vertauschte man einfach die letzten beiden Ziffern und gab dem Taurus die neue Nr. 182

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hanspeter Reschinger 6.10.2006 19:54
@Volkmar. Der Name " Taurus" ist von den ÖBB nicht nur gepachtet, sondern sogar geschützt. Nur die ÖBB dürfen ihre Loks der BR 1016, 1116 und 1216 Taurus nennen. Das Gleiche gilt für die ER 20 - ÖBB 2016 (Hercules), und für die Verschublok 2070 (Hector).

Volkmar Döring 7.10.2006 10:35
Na klar, so ist es ganz korrekt. Diese Diskussion hatten wir doch vor Monaten schon einmal (mit " gepachtet" hatte ich mich zu volkstümlich ausgedrückt).
Um auf den Kern der Debatte zu kommen: In einem Punkt hat [Name auf Wunsch entfernt (TWE)] völlig recht: eine ES 64 U2 ist keine BR 127 sondern 182 (das sieht man schon von weitem) und die 3 Bilder von Christoph Schrimpf müssen dort eingeordnet werden.
Bei den Überschneidungen von Bezeichnung des Herstellers (SIEMENS), der Baureihen der Bahngesellschaften und der varbalen Ausdrücke befürchte ich allerdings, dass irgendwann wieder jemand eine BR 182 als Taurus oder jegliche ES als EuroSprinter benennen könnte - dann auf ein Neues .... - V.D.

Das gleiche Bild wie vorgestern nochmal, diesmal in (herbstlichen) Farben und mit Himmel. Bei der S/W-Ausführung hat mir die grafische Wirkung der Fenster und Türen besser gefallen. 28.10.2005 (Matthias) (zum Bild)

Volkmar Döring 4.10.2006 19:18
Tja, da haben wohl beide Fotos ihre Berechtigung. Allerdings gefällt mir persönlich doch das farbige etwas besser, viellicht weil man hier die Gesamtsituation schneller erfasst. Ich könnte mir auch sehr gut dieses ausgefallene Motiv farbig in Breitformat mit Himmel vorstellen. Auf jeden Fall ist es ein Motiv mit Pfiff.
Gruß Volkmar

Nein, keine Modelleisenbahn, sondern Blick in den Plauenschen Grund mit der S3 Tharandt - Dresden, 28.05.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 20.9.2006 7:21
Also, wenn du das nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auf eine Modellbahnanlage getippt. Sehr sehr schönes Foto.

LG
H.P.

Volkmar Döring 20.9.2006 20:37
Aus einem Munde, wie Deinem hat das Lob besonderes Gewicht für mich - herzlichen Dank! Aufgrund der Tiefe und der Windungen des Tales sind die Lichtverhältnisse dort nur bei hohem Sonnenstand optimal. Ohne die Kamera zu kippen, geht es nicht, da kann es bei Weitwinkel leicht stürzende Linien geben. Ich werde vielleicht demnächst noch ähnliche Bilder mit anderen Zügen hochladen.

Volkmar Döring 21.9.2006 20:42
Es freut mich, wenn das Bild gefällt - danke. Wegen meiner Kamera braucht man nicht neidisch zu sein. Es ist " nur" die canon A610.
Ich habe sie gewählt weil sie 1. von einem renommierten Kamerahersteller stammt, sie zweitens einen dreh-u. schwenkbaren Monitor + optischen Sucher hat, sie 3. einen 4-fach optischen Zoom besitzt und man sie 6. noch unauffällig stets dabei haben kann; na und 5 Mega Pixel reichen allemal. Dass sie kürzlich von der Stiftung Warentest das Prädikat " Bestes Preis-/ Leistungsverhältnis" erhielt, kann ich nur untermauern. Für anspruchsvollere Zwecke als das Internet (für Dias) nehme ich allerdings meine EOS 30.
Gruß Volkmar

50 3616 muss viel Dampf machen, um den Sonderzug des Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde bei dessen Rückfahrt von Dresden nach Schwarzenberg den Plauenschen Grund hoch zu bringen, hinten schiebt E 7710 - Freital-Potschappel, 20.08.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 19.9.2006 9:12
Hier stört die Lärmschutzwand leider sehr.

LG
H.P.

Volkmar Döring 19.9.2006 10:33
Ja, mir gefällt es auch nicht sonderlich, ebenso wenig wie die Elektrifizierung, die auch nicht zur Dampfära passt. Aber man kann es als Zugeständnis an die moderne Zeit sehen und sich über den vielen Dampf freuen. Fahrzeugteile werden ja nicht verdeckt. Um ehrlich zu sein, musste ich hier knipsen, weil ich es bis zum vorgesehenen Fotostandpunkt zeitlich nicht schaffte.

Hanspeter Reschinger 19.9.2006 13:29
Sozusagen eine Notschlachtung *g* - macht aber nichts. Ich finde den Großteil deiner Bilder sehr sehenswert.

LG
H.P.

Carsten Kaiser 21.9.2006 18:20
Mein erster Kommentar... Und ich muss gleich was verbessern... Kann es sein, dass das nicht die 50 3636, sondern die 50 3616 ist?

Volkmar Döring 21.9.2006 20:08
Na klar, die Schwarzenberger 50er ist die 3616. Vielen Dank für den Hinweis, Korrektur erfolgt sofort. Beim Bild ID 67555 steht es bereits richtig.
Gruß Volkmar

In "guter Gesellschaft" verbringt 18 201 die Nacht vom 15. zum 16. Juli 2005 - dem Tag ihrer wahrscheinlich letzten Sonderfahrt in Deutschland - im Lokschuppen in Dresden-Altstadt neben 62 015, 89 6009, 19 017, 03 001 und 01 137 (zum Bild)

Lars Jensen 17.9.2006 21:31
wieso nie weider Dampfloksonderfahrten in Deutschland????

Volkmar Döring 17.9.2006 21:48
Damals schien der einzige Ausweg für die Probleme um 18 201 ein Verkauf ins Ausland zu sein und war wohl auch schon ziemlich weit vorbereitet - siehe: dampf-plus.de

Von der Prager Verbindungsbahn die auf Grund der Tunnel elektrifiziert war ist diese E-Lok auf die Strecke Tabor-Bechyne nach dem 2.Weltkrieg verschlagen worden, heute existiert sie als Museumslok. (zum Bild)

Volkmar Döring 16.9.2006 21:51
Bitte wann und wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Etwas übermotorisiert? - 372 012 bringt einen einzelnen Waggon aus Tschechien; im Hintergrund die Schrammsteine (Sächsische Schweiz) - 14.09.2006, bei Krippen (zum Bild)

Volkmar Döring 15.9.2006 21:01
Ja, ich unkte auch schon, am vorausfahrenden EuroCity 174 nach Hamburg würde vielleicht ein Wagen fehlen ..?..? ..

ES64U4 im Bahnhof Kinding am 02.09.2006 vor der mit 357 km/h erfolgreichen Weltrekordfahrt (zum Bild)

Volkmar Döring 6.9.2006 22:08
Auch diese ES64U4 gehört unter Österreich/1216 eingeordnet.
die BR 182 entspricht der ES64U2, markanter Unterschied ist die Anordnung der Tür: ES64U4 am Führerstand, bei ES64U2 am Maschinenraum.

Hanspeter Reschinger 7.9.2006 6:57
Sie gehört nur unter Österreich 1216 eingeordnet!!

LG
H.P.

ICE-T BR 411 "Altenbeken" im Hbf. Leipzig Gleis 11. Dieser ICE-T sollte eigentlich mit dem ICE-T BR 411 "Jena" zusammengekoppelt werden, dies war aber nicht möglich da es eine defekte Kupplung gegeben hatte. (08.08.2006) (zum Bild)

Volkmar Döring 16.8.2006 22:43
Der ICE-T Altenbeken ist nicht Baureihe 411 sondern BR 415 (Tz 1503)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.