Thomas Wendt 27.11.2017 16:15
Die DDR gab es schon fast 5 Monate nicht mehr, und dennoch prägt sie dieses Bild noch sehr. Gefällt mir!
Stephan John 29.11.2017 16:54
Tja Thomas wohl war. Von mir als Nordhäuser mal ein paar Erklärungen: die richtig großen Veränderungen in dieser Straße kamen erst ab Ende der 90er im Zuge des Stadtumbaus für die Landesgartenschau 2004. Hier mal die Gegenrichtung mit dem gleichen Haus im Hintergrund: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~nordhausen/61484/tw-201-am-03062006-ist-gerade.html.
Gruß Stephan
Thomas Wendt 30.11.2017 6:59
Vielen Dank für die Info und das Bild, Stephan. So etwas interessantes wie die Wende, die so sichtbaren Einfluss auf ganze Städte hatte und trotzdem nicht jedes Zeichen der Trennung ausradieren konnte, kann nicht jeder miterleben. Ich denke gerne daran zurück. Gerade wir Bahnfotografen haben dadurch spannende Fotos machen können.
Kurt Rasmussen 12.2.2018 15:55
Hallo Christian,
eine sehr interessante und auch sehr schöne Aufnahme, die einen Ausschnitt des Nordhäuser Stadtlebens in der Zeit wenige Monate nach der Wende auf beste Weise zeigt. Solch ein Foto ist ja historisch wertvoll. Gut, dass Du solche Fotos gemacht hast.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.
Karl Heinz Ferk 30.11.2017 4:38
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:35
So romantisch kann auch 2017 Bahnfotografie des "Regelangebotes" sein; ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 29.11.2017 21:51
Wahnsinns Stimmung.
Benjamin Ludwig 30.11.2017 0:31
Oh ja!! In echt wars noch viel gruseliger, da es von taghell binner weniger Minuten auf "Weltuntergang" schaltete...
Julian Ryf 29.11.2017 23:38
Oder auch nicht - die Schatten auf der Lok sind doch sehr störend, vor allem der Mastschatten in der Front.
Gruss, Julian
Benjamin Ludwig 30.11.2017 0:29
Das stimmt schon. Auch nervt der Schwellenstapel vor der Lok. Aber das Interessante an dem Foto ist doch eigentlich, dass die Sonne wie ein Strich genau entlang des Zuges geht. Und der Hintergrund ist cool ;)
Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 8:47
Hallo Benjamin,
der Schatten stört schon, aber da der Zug steht, wäre die Alternative nur KEIN Foto gewesen und diese wäre für mich nicht unbedingt die bessere Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.11.2017 19:26
Es ist schon recht ungünstig gestaltet, aber irgendwie hat das Foto doch gewissen Witz, durch die Sonne exakt auf dem Zug, das war schon ein starkes Argument für die Freischaltung. Man kann ja auch nicht auf Abfahrt warten, die macht sonst die Sonne...
Gruß, Olli
Stephan John 30.11.2017 19:38
Solche Bilder machen in der Vorschau manchmal auch neugieriger und seh ich recht häufig mehr als Eyecatcher.
Stefan Hochstetter 29.11.2017 23:08
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Horst Lüdicke 18.11.2017 11:42
Hallo Dieter,
ein schönes Bild von der Lokparade, auf dem die Unterschiede der Loks gut zu erkennen sind.
Viele Grüße nach Membach Horst
Dieter Schumacher 21.11.2017 16:56
Hallo Horst
Freut mich, dass dir das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter
Olli 21.11.2017 19:01
Interessante Parade in Gelb-Grün.
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 29.11.2017 17:55
Auch dir Danke für den netten Kommentar, Olli.
LG aus Membach, Dieter
Stefan Hochstetter 29.11.2017 23:07
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Dieter Schumacher 30.11.2017 16:15
Danke, Stefan, für den netten Kommentar.
LG nach Kohlscheid-Bank, Dieter
Stefan Hochstetter 29.11.2017 23:06
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 29.11.2017 23:06
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Dieter Schumacher 29.11.2017 17:46
Hallo Stefan
Der Zug scheint ja gar kein Ende zu haben. Schön eingefangen.
LG nach Kohlscheid-Bank, Dieter
Stefan Hochstetter 29.11.2017 23:05
Guten Abend Dieter,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Dennis Fiedler 24.11.2017 16:59
Klasse Aufnahme der beiden Ludmillas.
Benjamin Ludwig 29.11.2017 21:03
Danke schön!!!
Dennis Fiedler 29.11.2017 14:24
Damals mit Elok als auch mit Diesellok ein Augenschmaus. Klasse Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 29.11.2017 18:42
Hallo Dennis,
danke für deine Kommentar zu diesem Bild; ein weiters Bild zur DB 234 346-5 mit etwas mehr Zug gibt es unter folgendem Link zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-234/98163/die-db-234-346-5-hat-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Hochstetter 21.11.2017 23:35
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
Dieter Schumacher 29.11.2017 17:56
Hallo Stefan,
Danke für die netten Kommentare zu der Bilderserie.
LG nach Kohlscheid-Bank, Dieter
Olli 21.11.2017 18:27
Eine schöne Serie des extravaganten Bahnhofs zeigst Du heute...
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 29.11.2017 17:52
Hallo Olli,
Freut mich dass dir die Bilder vom Bhf Liège-Guillemins gefallen. Die besondere Architektur bietet eine Vielzahl von interessanten Fotomotiven.
LG aus Membach, Dieter
Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.
Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,
schönes Bild aus Japan gefällt mir.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.
Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.
Gruß, Patrick
Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter