Olli 9.11.2017 19:55
Langsam tut sich was, wenn man die kurze IR-Variante auch schon zu Gesicht bekommt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:07
Hallo Olli,
es scheint sich tatsächlich was zu tun: Stehen kann der Twindexx nun schon recht gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.11.2017 20:11
Stehen, das können auch die Twindexx-ICs in Deutschland anscheinend ebenso gut. Trotz bewährtem Fahrzeugmaterial scheinen Türstörungen und ähnliches an der Tagesordnung zu sein, trotz Verriegelung durch das Personal weigert sich der Zug offensichlich weiterzufahren. Selbst wenn die Dame ihre Frisur mit Haarspray in der Toilette auf Vordermann bringt, gibt es einen Zwangshalt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:16
Es scheint wohl immer noch Konstrukteure zu geben, die nicht wissen, dass so ein Zug DRAUSSEN, bei Wind und Wetter (und nicht in ihrem klimatisierten Büro) zum Einsatz kommt...
Wer heute in einem Zug sitzt und den unglaublichen Unsinn anhört, welche "Geschäftsleute" diskret in Handy plappern, ist dann nicht erstaunt, wenn gewisse Projekte eine nicht unerhebliche Verzögerung erleiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.11.2017 0:06
Hallo Olli
Es handelt sich hier immerhin bereits um den 5. fertigen kurzen Twindexx, manche sind durchaus schon länger unterwegs. Zum ersten mal begegnet ist mir einer bereits vor einem knappen Jahr (Bild 981209).
Wird auch langsam Zeit, die SBB sieht derzeit einen Passagiereinsatz ab April 18 vor (und vorher braucht es noch Schulungsfahrten für Lok- und Zugpersonal). Die Zulassung ist allerdings immer noch ausstehend, die Software ist anscheinend noch nicht ganz so weit.
Gruss, Julian
Olli 10.11.2017 0:58
Nun ja... dem Hersteller traue ich eher zu dauerhaft funktionsfähige Türen einzubauen, denn seine Software vernünftig fehlerfrei zu konfigurieren. Falls Du Dich an das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn erinnerst, auch hier war man nicht in der Lage einen Betieb wie mit den Re 450 und Zug in Mehrfachtraktion zu erlauben. Die Software spielte nicht mit und konnte vom Hersteller trotz mehrerer Versuche nicht passend eingerichtet werden. Die Fastverbannung der 185/6/7 und Re 48x wegen Softwarefehlern vom Gotthard ist ja in Helvetien sicher auch noch in bester Erinnerung. Wahrscheinlich fehlen denen ein paar Hacker auf der Gehaltsliste...
Übrigens, wenn man genau hinschaut, bekommt man direkt den Eindruck, dass man nicht wirklich mehr Fahrgäste als in 4 n-Wägen unterbringt, oder täuscht das?
Gruss, Olli
Julian Ryf 10.11.2017 1:22
4 Silberlinge haben tatsächlich eine höhere Sitzplatzkapazität (ausgehend von Wikipedia) - allerdings müsstest du den Zug mit 3 Silberlingen + Lok vergleichen - die Silberlinge fahren ja nicht selbst und die Lok braucht ebenfalls ihren Platz. Zudem ist der Sitzabstand im Fernverkehr natürlich grösser als in den Silberlingen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 10:23
Wenn statt man statt einer Lok einen Triebwagen (Rbe 4/4) nimmt geht die Rechnung zugunsten der "Silberlinge" wieder auf.
Ob der Twindexx einen grösseren Sitzabstand als die Silberligne aufweist, wird sich ziegen, wenn die Züge dann man fahren (und die Erinnerungen an die "Silberlinge" nciht ganz verbleicht sind).
einen lieben Gruss
Stefan
PS: ich wusste bis gestern nicht dass die SBB so kleine Mini-Twindexx bestellt hat und dachte, dies sei nur eine Testzusammenstellung.
PSII: @Olli: Was am Schwarzwald nicht klappte, soll der Twindexx jetzt können: heute übten ein kleiner und ein grosser Twindexx in Lausanne das gemeinsame Fahren.
Kurt Rasmussen 12.11.2017 10:40
Servus Thomas,
ich danke Dir vielmals für Dein Lob meiner Fotos aus Wien. - Auch im herbstlich-trüben Wetter ist es möglich, annehmbare bis sehr gute Fotos von Straßenbahnen zu machen. Am Morgen dem 16. Oktober hatte dieses Wetter den Vorteil, dass es kein oder nur ganz wenig Gegenlicht gab, welches mir das Fotografieren in mehr Richtungen ermöglichte. - Und dann musste ich nicht sehr lange Zeit auf die nächste Straßenbahn warten, weil die Linie 6 in der Morgen-HVZ mit sehr kurzen Intervallen fährt.
Liebe Grüße aus Valby in die Steiermark
Kurt.
Andreas Strobel 10.11.2017 16:12
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob zum Abendbild.
Es ist immer schwierig solche Bilder aus der freien Hand bei den Lichtverhältnissen
einigermaaßen gut hin zu bekommen. Daher freue ich mich sehr über Deinen Kommentar.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Julian Ryf 9.11.2017 23:56
Hallo Nicolas
Tolles Bild - durch die Fahrt auf dem "falschen" Gleis könnte man fast meinen, es handle sich um eine Aufnahme aus einem Schnellzug irgendwann in den 70ern! Nur das Zwergsignal zeigt dafür den falschen Fahrbegriff.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 7:00
Hallo Nicolas,
wie Julian schon schrieb, ein schönes Bild aus den 70er! @Julian: da die Signale (in der Regel) rechts stehen, zeigt das zu sehende Zwergsignal sogar der richtignen Fahrbegriff (bzw. Halt) für das rechte Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 10.11.2017 23:10
Hallo Julian und Stefan,
danke vielmals für eure nétten Kommentare! Es freut mich sehr wenn das Bild aus den 70ern gefällt!
@Stefan: Hast recht, Zwergsignale stehen ja normalerweise links.
Nur noch dass, der Phantograf der Re 4/4 II vielleicht noch auf der falschen Fahrtrichtung eingestellt worden ist...
Viele Grüsse und einen schönen Abend, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 17:57
Hallo Nicolas,
für den Stromabnehmer findet sich auch noch eine Ausrede: Vielleicht ist der eine defekt oder es handelt sich um eine Lok, die mit einer DB/ÖBB Wippe ausgestattet ist.
Wie auch immer, ein wirklich wunderschönes Bild welches ich gerne immer wieder anschaue, erinnert es doch an grüne Urlaubsreisen auf Staatskosten während fast drei Monaten Grenchen nach Losone in meist solchen hier zu sehenden Wagen im Jahre 1983.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 11.11.2017 23:15
Hallo Stefan
Vielen Dank nochmals für den Lob zum Bild! Die Aussage überm Pantografen könnte wirklich gut stimmen. Aber ich habe wieder eine Wiederrede parat ;-)! Warum schauen denn die Fahrgäste, links im Bild, nach hinten (bzw. in Wirklichkeit vorne)? Man geniesst ja eigentlich die schöne Landschaft nach vorne... Doch ausnahmsweise hatte ich in Wirklichkeit, wie in den nächsten Bildern, meine Kamera nach hinten gerichtet... Nun aber Spass bei Seite ;-)
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:12
Hallo Christian,
an diesem Bild ist außer dem Bild selbst, vieles schief und das macht den besondern Reiz dieses Fotos aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 10.11.2017 5:22
Da kann ich nur zustimmen !
Echt Toll gesehen !
Wunderbares Bild !
Karl Heinz Ferk 10.11.2017 5:21
Schön herausgeholt aus dem Masten Dschungel !
Fein !
Karl Heinz Ferk 10.11.2017 5:20
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:25
Hat der Zug auch eine Ende...
einen lieben Gruss
Stefan
Jens Kublank 11.11.2017 16:16
Der Zug endet definitiv da hinten am Busch
Olli 9.11.2017 19:51
Hallo Walter, was ist den der Grund der neuerlichen Ausmusterungswelle von Museumsfahrzeugen in der Schweiz. Dass es in Zug früher ein derartig großes Strassenbahnnetz gab, da war ich nun erstaunt. Allerdings wundert mich nun nicht mehr die Trassierung der Strasse Zug nach Aegeri, die überall ähnliche Radien aufweist, da hätte ich sogar selber drauf kommen können...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.11.2017 20:04
Schade ums "farbige Bähnli"; jetzt werde ich wohl doch noch in mein Archiv hinabsteigen und sehen, was da noch vorhanden ist.
@Olli: Früher fraß so ein Zug kein Heu, heute wir scharf kalkuliert, bzw muss wohl scharf kalkuliert werden (BVA & Co), und da ist ungenutztes, altes Gerümpel (in diesem Fall historische Bahnfahrzeuge) ein Kostenfaktor, der nicht gerecht fertig werden kann. Nun, die Limmat und den Adler hat man ja nachträglich auch wieder "aufgebaut"...
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.11.2017 23:53
Hallo Olli
Der Grund bei diesem Zug ist ganz einfach: Asbest. Eine Sanierung wäre recht teuer geworden und der Zug wurde auch kaum noch gebucht, also keine Chance das Geld je wieder reinzuholen. Zudem ist der gedeckte Abstellplatz im Mittelland auch nicht gratis.
Schade, aber aus unternehmerischer Sicht durchaus nachvollziehbar.
@Walter: Schön, dass du es noch geschafft hast, die Fahrt zu dokumentieren. Ich hab's mir auch überlegt, die Vorlesung dann aber doch als wichtiger eingestuft.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 8.11.2017 9:01
A Schau !
Nett !
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:40
Hallo Karl Heinz,
lieder war der verwendte Film, ein Velaro, etwas zu schmal geraten, so dass die 101 nur unzureichnd Platz darauf fand...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 9.11.2017 5:27
Ein Schritt näher und der Film wäre auf "Breitband" umgesprungen ;-)
So oder So !
Nett sowas zu sehen !
Sehr gut gelungen !
Michael Edelmann 9.11.2017 23:17
Ja, Stefan, das ist auch wieder mal ein echtes Leckerchen! Ich mag solche Motive und das hier ist wirklich toll gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:24
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar.
@Karl Heinz, ich werde da nächste Mal auf Breitbahnd umstellen, in der Hoffung, dass das Motiv passgenau draufpasst und der Bahnhof noch steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.11.2017 20:08
So machen auch die ewig gleichen Tauri eine gute Figur... Schöne Serie.
Gruß, Olli