Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:51
Neben der schönen Lok ein schönes Beispiel eines SBB EC mit einem (ex)DR "Raucher"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli
Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg
Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 8.11.2017 9:01
A Schau !
Nett !
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:40
Hallo Karl Heinz,
lieder war der verwendte Film, ein Velaro, etwas zu schmal geraten, so dass die 101 nur unzureichnd Platz darauf fand...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 9.11.2017 5:27
Ein Schritt näher und der Film wäre auf "Breitband" umgesprungen ;-)
So oder So !
Nett sowas zu sehen !
Sehr gut gelungen !
Michael Edelmann 9.11.2017 23:17
Ja, Stefan, das ist auch wieder mal ein echtes Leckerchen! Ich mag solche Motive und das hier ist wirklich toll gelungen!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:24
Hallo Micha,
danke für deinen Kommentar.
@Karl Heinz, ich werde da nächste Mal auf Breitbahnd umstellen, in der Hoffung, dass das Motiv passgenau draufpasst und der Bahnhof noch steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:36
Herrlich, wie es raucht und dampft!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:34
Hallo Tim,
wenn ich mir dein schönes Bild anschaue (und mich an meine Fahrt mit der "Molli" erinnere) finde ich, dass die bezahlten Dampflokführer weit weniger ethusiastisch aus dem Führerstand schauen als ihre "Kollegen" die für Sonderfahrten unendgeldlich unterwegs sind, was darauf schliessen lässt, dass so ein alltäglicher Dampflokjob harte Arbeit weit jeder Romantik ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 6.11.2017 19:45
Schöne Aufnahme mit dem "Rasengleis"
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 12:08
Hallo Tim,
jetzt gefällt das Bild wirklich!
eine lieben Gruss
Stefan
Tim 22.11.2017 20:05
Servus Stefan,
entschuldige die späte Antwort.
Freut mich sehr, dass die mein Herbstbuld nun gefällt ;)
Viele Grüße
Tim
Patrick Köck 8.11.2017 0:29
Tolles Bild aus Köln!
Thomas Wendt 8.11.2017 9:49
Gefällt mir auch sehr gut. Unverkennbar Köln.
Michael Edelmann 7.11.2017 21:05
Hallo Clemens,
nächster Halt: Tunnelbahnhof! ;-)
Das Bild ist für mich ein Stück lebendige Erinnerung! Mehrere Jahre wohnte ich, als gebürtiger Hallenser, mit meiner Familie damals im Neustädter Südpark und mein Arbeitsweg ins Trothaer Kraftwerk begann und endete jeden Tag im Haltepunkt Zscherbener Straße. Auch die ellenlangen Schichtarbeiterzüge nach Schkopau und Leuna (vier vierteilige Doppelstockeinheiten mit zwei E-Loks, weshalb die Neustädter Bahnsteige auch vergleichsweise sehr lang waren!), machten hier Station.
Für mich absolut unverständlich ist der Umstand, daß die letzte Etappe zwischen Nietleben und Dölau vor etlichen Jahren stillgelegt wurde. Viele Leute nutzten die S-Bahn früher, um über den Haltepunkt Heidebahnhof zur Chirurgischen Klinik Dölau zu kommen, oder nach einem Heideausflug in die Innenstadt bzw. nach Trotha zurückzukehren. Und die Züge waren immer gut gefüllt! Was, um Himmels Willen, steckt denn da wieder für ein "Politikum" dahinter?!
Liebe Grüße in die Saalestadt
Micha
Clemens Kral 8.11.2017 6:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten Kommentar. ;)
Die Strecke hat natürlich geschichtlichen Erinnerungswert, vor allem durch die sogenannten "Pelzerzüge", wie manche sie auch nannten. Für mich ist auch der Haltepunkt Zscherbener Straße immer Anfang und Endpunkt einer Fototour, weil ich dort selbst mit direktem Blick auf die Strecke wohne. Wahrscheinlich hat dies mein Interesse an der Eisenbahn mit beeinflusst. ;)
Ich finde es ebenfalls schade, dass man schon seit Langem nicht mehr nach Dölau mit der S-Bahn kommt; genauso bedauere ich es, dass man die S7 nicht mehr bis Trotha durchbindet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, die Strecke nach Dölau wieder durch das Bemühen der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde freizugeben. Vor etwa einem halben Jahr wurde dann ein kleiner Abschnitt unter Anwesenheit von Verkehrsminister Thomas Webel wiedereröffnet (https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-15-jahren-erstmals-wieder-ein-zug-zwischen-heidebahnhof-und-doelau-26770002). Jedoch soll die Strecke nur noch als Museumsbahn dienen. Von Seiten der Politik steckt wohl wenig bis gar kein Interesse dahinter.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Clemens
Olli 7.11.2017 23:54
Schräge Vorstellung und im richtigen Moment festgehalten.
Gruß, Olli
Henri Kliemt 7.11.2017 21:32
Richtig geiles Bild!
M. Schmid 30.12.2017 11:00
Danke !