Stefan Wohlfahrt 14.8.2018 15:25
Heiss und trocken, zweiteres seht man auf dem Bild bereist recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:31
Süss - hoffentlich nicht nur der Zug...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:29
Hallo Peter,
ein schönes Bild aus dem ländlichen Wabern.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2018 12:57
Interessante Bildgestaltung. Gefällt mir gut!
lg Matthias
Peter Ackermann 13.8.2018 9:57
Vielen Dank Gisela, Matthias und Jonas! Blumen sind immer ein dankbares Motiv, aber fürchterlich schwierig, gut und scharf hinzubekommen. Ich kann nicht sagen, dass mir das hier besonders gut gelungen sei... Grüsse, Peter
Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Bei der Aufnahme habe ich gerade ziemlich Schwierigkeiten mit der geografischen Zuordnung. Ist das zwischen Schönegg und Sandrain?
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 12.8.2018 23:09
Hallo Peter,
ein wunderschönes Tram-Bild aus vergangenen Tagen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Peter Ackermann 13.8.2018 9:54
Danke Julian und Horst! Das Bild ist zwischen Schönegg und Sandrain, heute Eigengleis. Für mich eine Strecke in grauenhafter Erinnerung, weil hier viele Velofahrer unterwegs waren, doch die Tramwagen fuhren ungebremst von hinten an diese heran, und wenn sie den Platz fürs Tram nicht freimachten, gab's dann in letzter Sekunde eine Notbremsung und ein wütendes Gebrüll des Wagenführers; zudem war es damals sehr streng verboten, mit dem Fahrrad in den Fussgängerbereich zu gelangen, so dass dem Fahrradfahrer nur die Möglichkeit blieb, nach links in den Gegenverkehr auszuweichen. Rauhe Sitten waren das, damals... Grüsse, Peter
Thomas Wendt 26.8.2018 19:28
Interessante Erzählung. Ich kenne hier aus eigener Erfahrung Extrembeispiele mit Berliner Bussen, mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Alles in allem hat es sich das Verhalten im Straßenverkehr wohl verbessert, dafür ist Radfahren jetzt ein "Trend" und die neu hinzukommenden Radfahrer täten selbst gut daran, sich einen Kodex zu erarbeiten.
Erstaunlich finde ich, wie solche offensichtlichen Gefährdungen mit der Straßenbahn im Alltag möglich waren und teilweise noch sind, ohne dass dies eine Resonanz wie z.B. ein Messerangriff nach sich zieht.
Das Bild, auch wenn ich anders als Julian natürlich gar keinen persönlichen Bezug herstellen kann, gefällt mir ausgezeichnet.
Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Schöne Aufnahme vom 107i mit Zierlinie!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2018 19:05
Hallo Peter,
wie Julian bereits schrieb, eine schöne Aufnahme des Trams 107; doch fuhr nicht die Linie 3 nach Weissenbühl, die 5 nach Fischermätteli und die 9 nach Wabern?
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 13.8.2018 9:49
Danke Julian und Stefan! In der Tat sollte das eigentlich die Linie 3 sein, doch war die Linie 9 nach Wabern damals wegen des Baus der Unterführung Sulgenau gesperrt. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2018 10:45
Ein sehr seltenes Vordergrundmotiv in der Bahnfotografie.
lg Matthias
Frank Paukstat 7.8.2018 6:24
In Deutschland undenkbar das die Briefkästen eines kleines Ortes am Bahnsteig stehen, denn des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Mit Bahn und Bus mal irgendwo hin fahren? Höchsten in Metropolen wie Berlin, München oder ähnliche Größenordnungen. Aber dann wird es leider auch schon riskant, da solche Kästen recht schnell zerstört würden. Daher ein sehr interessantes Bild aus der Schweiz.
Gruß, Frank
Peter Ackermann 7.8.2018 9:50
Danke für Eure Kommentare, Gisela,Matthias,Jonas und Frank! Frank spricht das Problem an, dass Gegenstände in der Oeffentlichkeit sofort zerstört werden - das ist in den Agglomerationen der Schweiz nicht anders. In Japan etwa muss man kaum mit solchem Vandalismus rechnen, weshalb die öffentlichen Anlagen dort voller kleiner Kunstwerke und zukunftsweisender Aesthetik gebaut werden können. Wie lange werden die Briefkästen entlang der MVC verschont bleiben? Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 6.8.2018 10:40
Hallo Peter,
ein schönes Bild, welches trotz Trockenheit erstaunlich viel frisches Grün ist zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.8.2018 10:38
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Wanderweg Richtung Les Pleiades, auf das Statiönchen, welches so klein es ist Zugend- und Ausgansstation ist (wenn auch nur für ein Zugspaar)
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.7.2018 23:13
Hallo Peter
Zwei richtig tolle Bilder vom Hauenstein! Schade, wurde der Kurswagen nach Moskau eingestellt, der verkehrte ja noch bis ca. 2012 ab Basel.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 8:25
... Kurswagen nach Moskau! und der kam, wenn auch nur für kurze Zeit von Madrid...
ein wunderschönes Bild, Peter.
Ich nehme mal an, es entstand kurz vor Buckten, dessen Haltestelle gleich nach der im Hintergrund zu sehenden kurzen Tunnel liegt.
Leider hielt der Schnellzug nach Moskau dort nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 1.8.2018 10:19
Lieber Julian, lieber Stefan, vielen Dank für Eure Kommentare! Eine wahrlich lange Reise nach Moskau, zwei Nächte im Schlafwagen. Ich habe mich oft gefragt, wer denn da Moskau-Bern reist. Obwohl die sowjetischen Wagen sehr gross wirken, hatten sie das westeuropäische Lichtraumprofil; die sibirischen Wagen sind deutlich grösser. Dazu mussten die Wagen nach Westeuropa in Brest-Litovsk angehoben werden für den Austausch der Drehgestelle. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 10:16
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild!
Der Schnellzug mit dem Kurswagen erreicht Rümlingen und befindet sich gerade an DER Fotostelle der Alten Hauensteinlinie. Seit 1858 fahren Züge durch Rümlingen, doch erst nach Inbetriebnahme der NBS via den Hauenstein Bassistunnel erhielt Rümlingen eine Haltestelle.
der Feldweg, der sich leicht den Hang hochschlänget, kreuzt die Bahn auf eine beschranken Uebergang, und bietet dort einen interessanten Blick auf die Strecke, besonderes da der der Bahn entlang führende Wanderweg durch Sträucher kaum fürs Fotogarfieren geeignet ist.
einen lieben Gruss
Stefan