Julian Ryf 13.1.2019 16:02
Hallo Walter
Tolles Bild mit den vielen Zementwagen!
Etwa so dürfte es heute in Göschenen ebenfalls ausgesehen haben (natürlich ohne den tollen Zug). Am Morgen war die Strecke wegen Schneefall zu und wie man hört war auch die Schneeschleuder im Einsatz.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 15.1.2019 11:02
Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Die gelben Zementwagen sind eh etwas vom "Heissesten", was derzeit noch auf Schweizer Schienen unterwegs ist. Gerade Gestern konnte ich wieder einmal eine Gruppe von 5-6 der gelben Wägelchen in einem gemischten Güterzug beobachten.
Julian Ryf 10.1.2019 19:15
Hallo Stefan
Sehr interessante Lichtstimmung mit der unter dem Perrondach durchscheinenden Sonne! Da merkt man, wie flach die Landschaft wenige Kilometer südlich der Alpen bereits ist.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 12.1.2019 19:24
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sich bei der Fahrt auf dem Weg von Domodssola die hohen Berge erst zu Hügeln werden und dann der weiten Po-Eben Platz machen und dies auf einer relativ kurzen Distanz.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.1.2019 23:39
Das ist mal ein tolles Design für eine Lok!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 7:25
Was für ein Wetter, was für ein Bild - und im Hintergrund in der Station Riffelberg ist ein weiterer Zug zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 5.1.2019 16:29
Das ist der abgestellte Bhe 2/4. Die Verstärkungszüge werden tagsüber jeweils in Riffelberg abgestellt. Weiter hinten steht auch noch der Bhe 4/4 mit Bt und etwas später gesellte sich auch noch ein Bhe 4/8 dazu.
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 4.1.2019 23:13
Hallo Peter
Ein ganz tolles Bild von der S-Bahn-Station mit schönster Aussicht!
Lieber Gruss, Julian
Peter Ackermann 12.1.2019 10:24
Vielen Dank Julian! Peter
Florian Hübscher 4.1.2019 20:20
Hallo Walter
Tolles Bild der ASM-Diesellok bei der OeBB! Kennst du die ungefähren Verkehrszeiten der Güterzüge?
Als ich letztes Mal vor Ort war, schien der Mittagszug nicht mehr zu verkehren...
Beste Grüsse
Florian
Julian Ryf 4.1.2019 23:12
Sehr interessant, die ASm-Diesellok bei der OeBB! Scheint mir ein guter Einsatz der Ressourcen zu sein, bei der ASm selbst hat die Lok ja abgesehen von den Ölzügen nicht besonders viel zu tun.
Lieber Gruss, Julian
Horst Lüdicke 31.12.2018 16:59
Traumhaft schön - wie übrigens auch die anderen Bilder vom Gornergrat!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.1.2019 12:37
Hallo Julian,
besonders eindrücklich bei diesem Traumbild finde ich den kleine Zug in der weiten, scheinbar "Menschenleeren" Berglandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2019 15:44
Traumhaft und Wundschön !!!
LG Armin
Hanspeter Reschinger 3.1.2019 13:23
Zugsuchbild, aber hammergeiles Zugsuchbild.
LG
H.P.
Julian Ryf 3.1.2019 18:55
Danke für die zahlreichen Kommentare, freut mich, dass das Bild gefällt!
Über den Einsatz des Bhe 2/4 habe ich mich besonders gefreut, der hat nur eine Hin-/Rückfahrt ab Riffelberg gemacht, solange ich dort war (ebenso wie auch der Bhe 4/4).
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.1.2019 21:23
Na das ist mal ein Fang :D . Tolles Bild!
Gruss, Julian
Daniel 5.1.2019 12:05
Danke ;)
Gruß Daniel
Korbinian Eckert 29.1.2019 8:26
Sehr interessant, so auch noch nicht gesehen!
Viele Grüße
Korbinian
Julian Ryf 2.1.2019 19:14
Hallo Walter
Schönes Bild, könnten fast ein paar Kurswagen aus Paris sein...
Lieber Gruss, Julian
Julian Ryf 29.12.2018 19:26
Hallo Walter
Tolles Bild, da hat das Timing des schönen Güterzuges mit den letzten Sonnenstrahlen perfekt gepasst und du warst natürlich genau an der richtigen Stelle!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 30.12.2018 13:42
Hallo Walter,
ein äusserst gelungenes Alte-Hauenstein-Linien Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.12.2018 11:17
Tolle Stelle hast du da gefunden!
Gruss, Julian
Jürgen Vos 23.12.2018 15:02
Danke Julian.
Hat sich bei einer Wanderung so ergeben.
Grüße,
Jürgen
Herbert Graf 18.12.2018 20:40
Grosszügige 1.Klasse, ist bestimmt immer gut belegt.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 18.12.2018 23:06
Die erste Klasse war ja vorher schon vorhanden, nur durfte man da mit einem 2.-Klasse-Billet mitfahren, weil der Zug im Fahrplan als "nur 2. Klasse" gekennzeichnet war. Interessant, dass das jetzt geändert wurde.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 19.12.2018 17:43
Hallo Herbert und Julian,
danke für eure Kommentare. Ich schätze, die Belegung der Ersten- und Zweiten Klasse war zumindest auf der Hinfahrt recht ausgeglichen. Da in den letzten Jahren mehrere Bahnen die Erste Klasse eingeführt oder wieder eingeführt haben (unter anderen: TRAVYS, TPF, CEV MVR), vermute ich, dass dies mit der Abgeltung der Pauschalfahrausweise in Zusammenhang steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2018 14:36
Vielleicht etwas schief aber wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.12.2018 18:26
Auf dem Vorschaubild dachte ich zuerst, das sei ein Bild aus Finnland. Hat die Lackierung der Lok ein historisches Vorbild (sie ist ja mit DR angeschrieben)?
Gruss, Julian
Jens Baumhauer 12.12.2018 21:57
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_243
Abschnitt: Entwicklung
By the way; großartiges Bild!
Gruß, Jens.
Julian Ryf 8.12.2018 0:04
Und gleichzeitig hast du noch den letzten RABe 511 für die Zürcher S-Bahn auf Probefahrt kurz vor der Ablieferung erwischt!
Gruss, Julian
Jürgen Vos 9.12.2018 16:27
Danke für die Info, Julian.
Hatte mich über die Zugzielanzeige "Ich bin der Letzte!"gewundert.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 4.12.2018 0:09
Hallo Herbert
Die beiden Triebwagen 46 und 47 sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr für den Betrieb mit Fahrgästen zugelassen und dementsprechend nicht erst seit der Ablieferung der Walzer nur noch im Baudienst anzutreffen.
Gruss, Julian
Herbert Graf 4.12.2018 10:12
Danke Julian.
Gruss
Herbert
Benjamin Rohner 2.12.2018 22:25
Hoi Julian
Schönes Foto, sieht gut aus, wie der Steuerwagen zum Gliederzug passt! (Ich bevorzuge dennoch den Wagen hinter dem AGZ ;) )
Kann durch die Verpendelung Rangierpersonal eingespart werden? Es wird ja weiterhin sowohl in St. Moritz als auch in Chur Rangierer brauchen...
Gruss Benjamin
Julian Ryf 2.12.2018 22:35
Hallo Benjamin
Vom Fahrkomfort her ist der AGZ wirklich top, nur schade kann man die Fenster nicht mehr öffnen. Fotografisch wird es vor allem durch die Verpendelung natürlich ein bisschen langweiliger...
Ziel der ganzen Übung ist eigentlich, dass in St. Moritz eine Kurzwende gemacht (Ankunft .58, Abfahrt .02) und damit eine Komposition eingespart werden kann. Heute steht der Zug dort jeweils eine ganze Stunde.
Gruss, Julian
Julian Ryf 2.12.2018 10:31
Hallo Stefan
Sehe ich das richtig, dass du zwei dieser Triebwagen mit unterschiedlichen Anschriften gebaut hast?
Jedenfalls ein schönes Bild von der BRB!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 12:31
Hallo Julian,
das hast du richtig gesehen: ich habe den hier zu sehenden Bhm 2/4 21 ein eher traditionelles BRB Kleid verliehen und den anderen Bhm 2/4 24 einem Anstrich, wie der Triebwagen ihn heute wohl tragen würde.
Falls ich einmal dazu komme, würde ich gerne noch weitere Bhm 2/4 gestalten (Nr 22 und 23).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 2.12.2018 10:27
Was macht denn die 503 mit dem Zug so fernab ihrer Heimat?
Schönes Bild!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 12:28
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Wie auch, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas J. Konz 3.12.2018 0:57
Hallo ihr beiden.
Danke für das Lob und die Kommentare.
Leider konnten wir uns auch keinen Reim zu dieser Fuhre machen. Sie kam ca. 30 Minuten vorher vom Gotthard runter und fuhr dann wieder leer auf dem Gegengleis wieder zurück. Ziel mußte offensichtlich Erstfeld gewesen sein. Es ist wohl von einer Sonderfahrt auszugehen.
Patrick 3.12.2018 12:41
Eine solche Komposition verkehrte damals unregelmässig während mehrerer Monate für Lokführerausbildungen der BLS am Gotthard.
Viele Grüsse
Patrick
Thomas J. Konz 5.12.2018 0:09
Vielen Dank Patrick, das erklärt diesen sonderbaren Zug, der weder mit Reisenden, noch in irgendeiner Fahrplanlage verkehrt war.
Julian Ryf 29.11.2018 23:00
Schade ist hier nur die vorderste Front scharf. Da hättest du ruhig etwas mehr abblenden dürfen, dann wäre es ein tolles Bild geworden. Bei der Belichtungszeit ist noch Spielraum nach oben vorhanden (wenn die Aufnahmezeit stimmt, standen die Züge ja alle still).
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 1.12.2018 7:06
Ja da muss ich Julian zustimmen ,.
Allerdings ists bei dem dunklen HBF ohnehin schwierig .
Der Blickwinkel allein ist aber echt perfekt erwischt !
Julian Ryf 26.11.2018 19:23
Hallo Tom
Tolle Nachtaufnahme! Mich würde interessieren, wie du die Beleuchtung hier gemacht hast. Ist das mit Scheinwerfern? Ich nehme an nicht mit Blitzen, wegen dem Lokpersonal.
Das muss ja recht hell beleuchtet gewesen sein (ebenfalls beim folgenden Bild auf der Brücke), um eine so kurze Belichtungszeit zu ermöglichen.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.11.2018 19:38
Es gab, wohl vor so sechzig Jahren einen bekannten Fotografen in den USA, der fertige solche Bilder mit einer entsprechenden Beleuchtung an. Auf jeden Fall äusserst geniale Aufnahmen, die du uns hier zeigst, Tom!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 26.11.2018 19:50
Eintrag doppelt
Leitner Thomas 26.11.2018 19:52
Danke für Eure netten Kommentare.
@Stefan ... Ich nehme an das Du O. Winston Link meinst, auch genannt der Magier der Nacht.
@Julian ... immer verschieden wie ich ausleuchte, in diesem Fall waren es 7 Funkblitze. Natürlich muß das Lokpersonal darüber informiert sein um nicht geblendet zu werden.
Fahrende Dampfloks in der Nacht zu knipsen hat seinen Reiz.
Hier ein paar Bücher die ich nur wärmstens empfehlen kann ...
Zauber der Züge - Axel Zwingenberger
Nachtzüge Dampfträume am Brocken - Olaf Haensch
Life Along the Line - O. Winston Link
LG Tom
Horst Lüdicke 1.12.2018 9:44
Hallo Tom,
mit solchen Nachtaufnahmen brauchst Du Dich vor den genannten Fotografen nicht zu verstecken, großartige Bilder!
Gruß Horst
Leitner Thomas 1.12.2018 15:41
Herzlichen Dank Horst, das freut mich aber sehr.
LG Tom