Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.12.2025 14:50
Sehr schön! Auch die anderen Aufnahmen.
LG Matthias
Julian Ryf 6.12.2025 21:11
Danke Matthias!
Die Flying Banana war natürlich ein willkommener Zusatz zu den Scotrail HSTs.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 7:22
Hallo Julian,
neben dem ausfahrenden SoctRail HST 43 macht auch der kleine Dampfzug ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.12.2025 21:10
Hallo Stefan
Ja, die Bahnhöfe entlang dieser Strecke kommen gefühlt besonders gepflegt daher. Solche Blumen-Züge gibt es an mehreren Orten, auch z. B. in Dundee.
LG Julian
Mike Stephan 7.12.2025 13:12
Barry the barrel train. Das Maskottchen von ScotRail.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2025 15:07
Hallo Julian,
ich hatte schon die Sorge gehabt, du hättest Bahnbilder.de verlassen, da mehrere Monate keine Bilder mehr von dir hier zu sehen waren. Deshalb freut es mich umso mehr, dich hier wiederzufinden.
Sessellift und die 'große' Bahn interessant kombiniert hier!
Liebe Grüße
Matthias
Julian Ryf 29.11.2025 15:10
Hallo Matthias
Danke für deinen Kommentar.
Nein nein, ich habe bahnbilder.de nicht verlassen - war nur anderweitig beschäftigt und hatte keine Zeit, meine Bilder hier hochzuladen.
Ich versuche dies in den nächsten Wochen wieder aufzuholen ;) Material ist genügend vorhanden.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 15:49
Eigentlich schön dass man sich heutzutage noch die (berechtige) Mühe macht, Zuglaufschilder dieser Art anzufertigen. Und, danke Dennis, für das Fotografien und Zeigen dieses "Details".
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 24.11.2025 3:12
Hallo Stefan ja ich war auch sehr überrascht. Bei der CFR werden bei den Dostos ja ebenfalls noch Metallzuglaufschilder genutzt. Andere Züge sind mir nicht aufgefallen. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Julian Ryf 24.11.2025 7:56
Eine Mitfahrt in dem Wagen kann ich übrigens wärmstens empfehlen!
Gruss, Julian
Olli 24.11.2025 20:34
Ein Orientexpress... ;-)
Stefan Wohlfahrt 4.3.2025 15:26
Hallo Julian,
ein schöne Bild der 193 054 bei St-Saphorin. Zur Zeit sind die Loks vorübergehend wieder verschwunden da Probleme bei der ETCS Anmeldung bestehen. Es ergibt sich also für eine wohl relativ kurze Zeit nochmals die Gelegenheit hier vermehrt SBB Re 4/4 II und Re 6/6 fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.3.2025 17:07
Hallo Stefan
Genau aufgrund des bevorstehenden Abzugs der Loks von der Strecke habe ich die Stelle am 5. Februar besucht.
Bilder vom gleichen Ort mit Re 4/4 II habe ich früher bereits eingestellt.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:21
Hallo Julina,
wenn ich richtig gesehnen habe sind einige SBB Cargeo 193 bereits wieder auf der Simplonstrecke (100) im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 29.1.2025 9:54
Hallo Flo,
auch so sind Dir mMn gute Bilder gelungen mit dem Blick von oben ins Tal hinein und die Züge gut plaziert. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen.
Viele Grüße, Frank
Olli 29.1.2025 21:07
Hallo Flo, von Samedan nach Celerina ist der Fußmarsch nicht wirklich lang. Einzig sind die Standorte im Januar ohne Schneeschuhe meist begrenzt. Aber der Weg nach Muottas Muragl ist ja auch nicht gerade der nächste...
Auf jeden Fall klasse, wie klar Du das Bild auf diese grosse Entfernung hinbekommen hast, Respekt.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2025 18:48
Vielleicht mein Favorit dieser Serie, aber sehr schwer zu bestimmen!
LG Matthias
Julian Ryf 31.1.2025 11:46
Wie Olli schon schrieb, die Stellen sind durch kurze Spaziergänge zu erreichen.
Zwei Bilder aus dem Herbst 2020 von unten am Inn findest du unter der ID: 1228996 und 1228997
Gruss, Julian
Flo Weiss 4.2.2025 11:08
Bitte sage mal kurz in welchen Format ich " ID " eingeben muss, damit ich das Bild finde. Habe einige Versionen mit Klammer usw probiert. Klappte leider nicht.
Olli 4.2.2025 18:50
@Julian: An die Stelle wirst Du heute wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Der Inn wurde umfangreich renaturiert und hat mehr Platz bekommen...
Julian Ryf 4.2.2025 20:06
@Flo: Einfach in der URL bei einem beliebigen Bild die 7-stellige Nummer (ID) durch die ID ersetzen, die du anzeigen willst.
@Olli: Ich meine der Inn war damals auch schon renaturiert, müsste aber wieder mal hingehen und mir das anschauen.
Flo Weiss 5.2.2025 7:53
Sehr gut !
Julian Ryf 31.1.2025 11:46
Schöne Serie! Der Zug befindet sich aber nicht zwischen Samedan und St. Moritz, sondern kurz nach der Ausfahrt Bever (der Zug fährt Richtung Chur). Der Berg heisst Muottas Muragl.
Gruss, Julian
Flo Weiss 3.2.2025 13:47
Danke Julian, du hast wie immer recht. So ein seltsamen Namen hat der Berg, da kommt man schon mal ins schleudern. Muottas Muragl, fast wie Pumuckl.
Julian Ryf 4.2.2025 20:01
Tja, das ist eben unsere vierte Landessprache ;)
Julian Ryf 31.1.2025 11:48
Toller Zufallstreffer!
Horst Lüdicke 31.1.2025 11:53
Bingo!
Gruß Horst
Arthur Beusch 29.1.2025 10:08
Da hast Du eine besondere Komposition erwischt. Ein Allegra mit einem Albulagliederzug, dieser wird normalerweise mit einer Ge 4/4 III bespannt.
Flo Weiss 29.1.2025 18:11
Habe einen älteren Herren getroffen der mir auch so etwas erzählt hat, aber da habe ich es noch nicht so ganz verstanden. Danke für die Erklärung.
Julian Ryf 31.1.2025 11:47
Auch dieser Zug befindet sich bei Bever. Der ersatzweise Einsatz von Allegra vor Albula-Schnellzügen kommt relativ häufig vor.
Flo Weiss 3.2.2025 13:51
Stimmt, das war Bever. Rechts im Bild sieht man noch meine Spuren, als ich am Tag zuvor dort ein Bad im Schnee genommen habe.
Arthur Beusch 5.1.2025 10:53
aha, da steht sie jetzt, ob sich da irgendein Verein für die Maschine interessiert? Die SBB hat sie ja bereits ausrangiert.
Julian Ryf 12.1.2025 15:20
@Arthur Beusch: Die Lok gehört jetzt einer Privatperson.
Arthur Beusch 5.1.2025 10:14
So schlecht ist doch das Bild gar nicht. Dieser Gegensatz, moderner Zug links und aus vergangener Zeit rechts, ist schon interessant.
Julian Ryf 5.1.2025 14:43
Durch die Bearbeitung lässt sich bezüglich der Fotoqualität viel retten - da hast du aus der Situation das beste rausgeholt, um diesen interessanten Zug festzuhalten.
Bilder vom Zug vom 15.12. folgen dann in den nächsten Tagen ;)
LG Julian
Frank Paukstat 2.1.2025 11:59
Ach herrje, die Front sieht ja aus als ob man die Schleifhexe schon angesetzt hat, doch mittendrin aufgehört hat den Rost zu entfernen und dann neu zu lackieren. Hoffentlich sieht es im Innenraum besser aus.
Dir ein schönes neues Jahr 2025, Julian!
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 5.1.2025 11:31
Hallo Frank
Leider sieht der Innenraum nicht viel besser aus, aber die Triebwagen sollen ja bald durch neue elektrische Züge ersetzt werden.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 3.1.2025 17:55
Hallo Julian,
den kleinen "People Mover" der Minimetro musste ich jetzt doch glatt suchen. Schöne "Zugkreuzung" in Perugia.
Falls noch nicht geschehen auch Dir ein gutes und gesundes neues Jahr!
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 5.1.2025 11:30
Hallo Frank
Danke, dir auch ein gutes neues Jahr!
Gruss, Julian
Frank Paukstat 27.12.2024 17:22
Hallo Arthur,
So wie es aussieht haben beide Loks BLS typische Beklebung. WRS sieht anders aus. Kannst du bitte dir nochmal das unbearbeitet Originalbild anschauen ob beide Vectron sind? Vielleicht erkennst Du auch die 3-stellige BLS-Nummer an der Seite. Danke Dir!
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Arthur Beusch 1.1.2025 11:02
Hallo Frank
Die Loknummern sind auf keiner Aufnahme lesbar. Die Züge der BLS verkehren im Baselbiet meist mit einer Vectron und einer Maschine aus der Traxx-Serie. So sieht es auch auf dem Bild aus. Die vordere Lok dürfte eine Traxx sein, die zweite eine Vectron.
Julian Ryf 1.1.2025 12:01
Die vordere Lok ist eine Re 485, eine Re 474 ist auf dem Bild nicht zu sehen, die BLS besitzt auch keine solchen.
Gruss, Julian
Olli 1.1.2025 15:16
Deswegen habe ich mal die Re 474 (Eurosprinter) in eine Re 485 (Traxx AC1) geändert. Es wäre ganz günstig, wenn Du unsere Freischaltadmins nicht so oft auf die Probe stellen würdest... ;-) ... Im Text schreibst Du ja Traxx.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 20.12.2024 15:43
Hallo Julian,
zumindest die Lok ist etwas ausgebleicht, ansonsten zeigen sich auf deinen Bildern aus der Slowakei die Züge außerordentlich gepflegt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 21.12.2024 17:42
Hallo Stefan
Den Eindruck kann ich bestätigen. Auch wenn die Wagen teilweise schon recht alt sind, zeigen sich die Züge alle sehr gepflegt und zur Freude der Bahnfotografen gibt es noch sehr viele lokbespannte Züge in Fern- und Regionalverkehr. Dazu wird ein recht guter Fahrplan geboten. Eine Reise per Bahn in die Slowakei ist absolut zu empfehlen!
LG Julian
Horst Lüdicke 29.12.2024 23:52
Wunderschön, da hast Du den "Klassiker" perfekt umgesetzt, Julian!
Gruß Horst
Julian Ryf 30.12.2024 12:54
Danke Horst. War nicht ganz einfach, mit dem hohen Gestrüpp und den Langsamfahrtafeln (das hintere Gleis wurde gerade erneuert) einen passenden Bildausschnitt zu finden.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 28.12.2024 8:20
Hallo Julian,
bei der Kohlebahn Meuselwitz dürften die dann umgespurten Triebwagen (900 mm statt Meterspur) wohl als "BDm 4/4" oder "BDa 4/4" verkehren. Man kann jedenfalls über die Zukunft der Fahrzeuge gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 29.12.2024 21:18
Hallo Stefan
An einen Umbau der Triebwagen auf einen anderen Antrieb glaube ich nicht. Eher wird man sie mit einem Dieselgenerator weiterhin elektrisch betreiben, analog des Waldenburgerlis in der Slowakei. Man darf aber sicherlich gespannt sein, ob und in welcher Form der geplante S-Bahn-Zubringerverkehr in Meuselwitz tatsächlich zustande kommen wird.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 31.12.2024 14:08
Hallo Julian,
ich gehen auch davon aus, dass der eigentliche Antrieb verbleibt und "nur" die Energieversorgung noch auf eine Lösung wartet. Ob aber die BLM Triebwagen im (regelmäßigen) S-Bahn-Zubringerdienst eingesetzt werden bezweifle ich, werden sie doch kaum den heutigen Gesetzen genügen; so stellte z.B die historische Turmbergbahn in Karlsruhe vor wenigen Tagen ihren Betrieb ein, weil sie den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr entspricht. Somit dürften die BLM Triebwagen für die gelegentlichen Fahrten im Museumsbetrieb vorbehalten sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.1.2025 15:21
@Stefan: Selbst gelegentlicher Museumsverkehr kann bisweilen vom EBA boykottiert werden. Das Eisenbahn-Behinderungs-Amt zeigt sich in den letzten Jahren kaum noch als Partner, sondern eher als tödlicher Skorpion mit einem giftigen Über-Auflagenstachel...
Frank Paukstat 22.12.2024 11:27
Hallo Julian,
wie lang war denn der Zug das gleich zwei Doppelloks zum Einsatz gekommen sind? Wie es im Bild aussieht sind die offenen Wagen leer? Jedenfalls sehr imposant das zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 22.12.2024 14:02
Hallo Frank
Die Züge werden standardmässig mit 3 Doppelloks gefahren (die dritte hängt am Schluss, zwischen den Bäumen unterhalb der letzten Häuser vom Dorf am gegenüberliegenden Hang sind knapp die Stromabnehmer zu erahnen).
Ich hätte in diese Richtung eigentlich auch einen beladenen Zug erwartet, die Breitspurstrecke wurde schliesslich extra gebaut, um das Stahlwerk in Košice mit Eisenerz aus der Ukraine zu beliefern.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 22.12.2024 14:09
Hallo Julian,
Eisenerz aus der Ukraine erklärt so manches. Da dürften die Züge lang und schwer sein. Danke für die Erklärung.
Viele Grüße, Frank