bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 2845



<<  vorherige Seite  2840 2841 2842 2843 2844 2845 2846 2847 2848 2849 nächste Seite  >>
Ausfahrt (Scheinanfahrt) von 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 05.02.2016 aus dem Thumkuhlental-Tunnel. (Bild 5) (zum Bild)

Floreg L. 29.11.2016 21:01
Eine Extraklasse-Serie! Gefällt mir ausgesprochen gut!

Michael Edelmann 30.11.2016 0:19
Herzlichen Dank, Floreg! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG!
Micha

Im goldenen Abendlicht erreicht ICE 723 (Essen Hbf - München Hbf) die Domstadt. Köln Messe/Deutz, 25. November 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.11.2016 16:49
Ein sehr schöne Lichtstimmung! Die Bildgestaltung empfinde ich ebenfals als sehr wohltuend. Die Horizontlinie an richtiger Stelle mit dem Dom darüber und darunter der ICE der einen sehr schönen Bogen beschriebt und das ganze reduziert auf die goldene Farbe.

lg Matthias

Hermann-Josef Weirich 26.11.2016 17:28
Matthias hat die Details ja schon hervorgehoben. Darum ganz pauschal: einfach ein unglaublich schönes Bild! Aufgenommen von wo? Ich kriege einfach keinen Kopf an die Perspektive. Messegelände/Auenweg?
Gruß
Hermann

Hermann-Josef Weirich 26.11.2016 17:28
x

Erhard Pitzius 26.11.2016 18:13
Ja wirklich eine tolle Aufnahme, die leider durch die Sensorflecken geschmälert wird!

Gruß Erhard

Tim 27.11.2016 11:23
Hallo Matthias, Hermann-Josef und Erhard
vielen Dank für eure positiven Kommentare, da hat sich meine kleine Radtour ja gelohnt!
Das Bild habe ich nämlich auf der rechtsrheinischen/südlichen Seite der Zoobrücke vom Radweg gemacht. Hier ist auch noch ein Bild im hellen von mir: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~intercity-express-ice-fotos~br-403/932530/ice-723-dortmund-hbf---muenchen.html
Die Sensorflecken stören mich auch, nur leider ließen sie sich hier nicht vernmeiden...
Viele Grüße
Tim

Erhard Pitzius 27.11.2016 12:51
Die Flecken lassen sich aber in wenigen Sekunden entfernen.

Gruß Erhard

Andreas Strobel 27.11.2016 21:18
Hallo Tim,
auch ich schließe mich gern in den Reigen der Lobenden ein.
Lieben Gruß Andreas.

Tim 29.11.2016 11:21
Hallo,
@Erhard, wie genau macht man das denn?
@Andreas, Freut mich, dass dir das Bild auch gefällt!
Viele Grüße
Tim

Stephan John 29.11.2016 20:27
Ich würde die Flecken lassen. Das macht das Bild interessanter und vorallem authentisch. Ich hätte eher ein Stück von unten weggeschnitten. Aber das ist geschmacksfrage.

Tim 30.11.2016 19:47
Zu mal ich überhaupt nicht wüsste wie das geht ;) Was das Zurechtschneiden betrifft hast du recht, es ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Tim

Erhard Pitzius 2.12.2016 11:15
Seit wann sind Sensorflecken authentisch? Bei einem analogen Foto wären doch keine Flecken da!

Es gibt schon Freeware Programme mit denen mal schnell die Flecken wegstempeln kann.
Z.B.: FastStone Image Viewer

Gruß Erhard

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.12.2016 11:19
Ich sehe im Bereich des Himmels zwei kleine Flecken, bei denen es sich vermutlich um Sensorflecken handelt. Diese hätte ich weggestempelt. Die großen Sonnenreflexionen auf dem Objektiv oberhalb des Zuges links, die sind ok.

Grüße Matthias

Tim 2.12.2016 18:04
Danke für für die Info! Ich werde mir mal eins der Programme runterladen.
Viele Grüße
Tim

Erhard Pitzius 2.12.2016 23:40
@Matthias

Genau das meinte ich!

Gruß Erhard

Erhard Pitzius 2.12.2016 23:40
@Matthias

Genau das meinte ich!

Gruß Erhard

Innenansicht des Alstom Coradia LINT 623 031 der DB Regio. So gesehen am 17.09.2016 beim 13. Bahnfest Schöneweide. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 28.11.2016 18:58
Hallo Heinz,
ein interessanter Blick die Innenansicht, besonders fällt mir die Diesellok auf,
was ist das für eine Baureihe?

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 29.11.2016 20:05
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Durch das Fenster siehst Du die C’C‘ Lokomotive 228 321-6 der Cargo Logistik Rail-Service GmbH.
Viele Grüße Heinz.

Stephan John 29.11.2016 20:21
Eine Innenaufnahme, wo man so explizit eine danebenstehende V180 sieht. Das sehe ich als absolutes I Tüpfchelchen gegenüber vielen anderen langweiligen Innenaufnahmen. Gruß Stephan

Heinz Lahs 3.12.2016 19:55
Hallo Stephan,
ich freue mich, dass Dir die Innenaufnahme des LINT zusagt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße, Heinz.

Ein RE 8-Verstärker (Köln Messe/Deutz - Mönchengladbach Hbf - Kaldenkirchen) hat soeben den Startbahnhof verlassen und wird in Kürze den Rhein mittels der Hohenzollernbrücke überqueren. Köln Deutz, 25. September 2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 29.11.2016 19:56
Mitsteher! Lach!! Tim was für eine gute Bildidee....freut mich das sie freigeschaltet worden ist.
Immer für eine Überraschung gut. Lieben Gruß Andreas.

Tim 30.11.2016 19:59
Eine Bildidee aus der Not heraus. Die Sonne war schon untergegangen und die Bilder wurden recht dunkel, aber ich wollte unbedingt auch die vom Dennis geliebten n-Wagen ablichten. Und vorallem hat mir die tiefe Lage gefallen, auf Gleishöhe kann man immerhin nicht immer fotografieren! Freut mich dass dir mein Mitstehe gefällt!
Viele Grüße
Tim

182 017-4 mit RE4309(Hamburg-Rostock)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.27.11.2016 (zum Bild)

Heinz Lahs 29.11.2016 19:47
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von der 182 017, gefällt mir sehr gut.
Am 21.11. hat sie den RE 5 nach Elsterwerda geschoben.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Pavel 30.11.2016 6:31
Moin Heinz,

freut mich sehr das dir mein Stierbild gefällt :-)

Mfg
Stefan

310.23 mit dem Sonderzug 17264 von Wien nach Spitz in der Wachau am 28.10.2016 kurz vor Tulln aufgenommen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2016 19:29
Absolut großartig!

lg Matthias

Kalter Morgen - Der Raureif zeichnet den Oberleitungsmast fein nach, während eine Bahn auf der S2 gen Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach durch das Remstal rollt. 28.11.2016 (M) (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2016 18:43
Feine Aufnahme. Ja der Frost bietet viele tolle Motive.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2016 19:20
Danke Dennis.

Übrigens diente mir exakt dieser Masten schon mal als Motiv um Raureif und Frost festzuhalten:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Stuttgart/914354/-kalter-dezembermorgen--die-kanten-des.html

Diese andere Bild gefällt mir auf jedenfall besser. Auch heute spielte dieser Mast bei zwei Aufnahmen eine wichtige Rolle, in einer dritten nur als Statist.

lg Matthias

Andreas Strobel 29.11.2016 19:25
Auf in die Fildern Matthias! Frostig feines Bild das auch meinen Gefallen findet.
Lieben Gruß Andreas.

Nischenfotogarfie: Zwischen Dawlish und Teignmouth folgen sich auf dem ersten Streckenabschnitt der Kennaway, Coryton-, Phillot-, Clerk's-, und Parson's-Tunnel in rascher Folge, während der Klippenwanderweg weit ins Land hinein ausweicht, trotzdem kann man hin und wieder einen Blick auf die interessante Strecke erhaschen, wie dieses Bild eines Cross Country HST 125 zeigt. 19. April 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.11.2016 20:54
Was für ein Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.11.2016 12:02
Ja, was für ein Bild - und welch Verbesserungspotential es bietet: Ich hatte nicht damit gerechnet auf dem Wanderweg erneut einen Blick auf die meist in Tunnel geführte Strecke zu erhalten und war beim Herannachnedes HST nicht nur überrascht, sondern stand auch an der "falschen Stelle". In der Hektk fand eine besser Stelle schnitt dabei aber die Baumkrone ab.
Falls ich nochmals in der Gegend sein sollte, werde ich diese Stelle am Morgen aufsuchen.
Herzlichen Dank, Matthias für deinen Kommentar.

einen lieben Gruss
Stefan

PS: der Streckeabschnitt bei Dawlish bietet übrigens allerlei interessante Ecken und Nischen an

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.11.2016 12:26
Hallo Stefan,

das kann übrigen sogar eine eigene Qualität sein, wenn ein Bild dem Betrachter Ideen für Verbesserungspotential aufgibt. Perfektes kann auch sehr steril sein.

Faszinierend hier das Ab und Auf des Zaunes mit dem Pfad daneben. Der Zug ist eher Nebensache, aber zeigt es diesen in einer ganz besonderen landschaftlichen Situation und so wird das Ganze auch zu einem spannenden Bahnbild.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.11.2016 19:16
Hallo Stefan

Bei Bildern, die sehr spontan entstehen und bei denen nicht alles Bedacht werden kann, kommt es nachher umso mehr auf den Bildschnitt an. Hier würde ich links den Baum/Stauch wegnehmen und dann unten soviel von der Wiese um das Seitenverhältnis beizubehalten. Dann wird die Bildgestaltung stimmiger und die angeschnittene Baumkrone fällt weniger ins Gewicht, auch rutscht der Zug aus der Bildmitte. Aber ich bin weiter von dem Bild beeindruckt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.11.2016 18:22
Danke Matthias für deine Vorschläge, des nach deinen Vorstellungen zugeschnittene Bild ist schon unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.11.2016 18:46
Das andere Bild nach Matthias' Vorschlag ist deutlich gefälliger... Wahrscheinlich würden es die meisten so einstellen. Aber wenn man beide vergleicht, so hat dieses hier mehr Reibung, und fesselt den Betrachter stärker. Der Zug im Zentrum stört zwar, schafft aber genau deswegen den Hingucker... Daher würde ich auf jeden Fall zu dieser Variante raten, die andere ist was Schönes für die etwas gepflegtere "Langeweile"... wenn auch dieses Wort hier nur im relativen direkten Vergleich zu sehen ist... Endlich mal wieder ein Bild, bei dem man solch eine Diskussion führen kann... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 30.11.2016 18:51
Hallo Olli,
ich bin immer offen für Kritik und Experimente, dumm nur, dass die Fotostelle nicht gleich ums Eck ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.11.2016 19:26
Ist ja hier eine Schnittfrage und Gestaltungsdiskussion... also Nachträgliches... Da ist beim nächsten Mal sicher ein völlig anderes Bild wieder Zielscheibe... :-D

Auch ihre Tage sind gezählt: n-Wagen von DB Regio NRW. Aufnahme: Steuerwagen am Schluss einer RB 35 nach Emmerich in Wesel, 20.11.16. (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2016 19:01
Sehr schön aufgenommen. Ist der Bahnhof nun endlich fertig oder immer noch eine Baustelle

Otto Wagner Station - Die Haltestelle Nussdorfer Straße ist eine der zahlreichen von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen in Wien, die noch weitgehend in ihrer ursprünglichen Form erhalten blieb. Im Gegensatz zur U4, wo bis auf zwei Stationen die Bahnsteigbereiche modern umgestaltet wurden, ging man bei den Gürtelstationen U6 einen anderen Weg. Da der Bau von Hochbahnsteigen einen zu großen Eingriff in die Architektur bedeutet hätte, verzichtete man auf die Umstellung auf 'richtige' U-Bahnwagen und blieb bei einem eher straßenbahnähnlichen Triebwagen, einem Niederflur-Stadtbahnwagen. Auch bei der Stromversorgung blieb man im Gegensatz zur 'echten' U-Bahn bei der Oberleitung. 08.10.2016 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.11.2016 13:54
Dadurch, dass viele (alle??) von Otto Wagner gestalteten Stadtbahnstationen unter Denkmalschutz stehen, wird bei Modernisierungs-/Umbauarbeiten auf ein originalgetreues Erscheinungsbild der Stationen geachtet, nicht nur bei der U6.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.11.2016 22:01
Was aber nicht für die Stationen der U4 gilt. Bis auf die Stationen Stadtpark und Schönbrunn ist dort in den Bahnsteigsbereichen nichts mehr von der Architektur Otto Wagners zu sehen. Zugangsgebäude sind aber teilweise noch erhalten.

lg Matthias

Hanspeter Reschinger 29.11.2016 16:07
Was ich irgendwie in Erfahrung bringen konnte ist die Tatsache, das damals die Stationen noch nicht unter Denkmalschutz gestanden sind.

LG
H.P.

218 470-3 mit dem RbZ 91404 (Villingen(Schwarzw)-Seebrugg) bei Schluchsee 28.11.16 (zum Bild)

Gerd Wiese 29.11.2016 11:44
Wenn das mal nicht der Adventsrenner ist, gefällt mir sehr gut.
Gruss GW

Andreas Hackenjos 29.11.2016 16:02
Hallo,

danke für dein Feedback.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 30.11.2016 17:47
Hallo Andreas,
auch dein Abdendskaranzbild gefällt mir ausgezeichnet, besonders mit dem nicht alltäglichen Zug im Hintergrund.
Interessant, wenn wohl auch zielich kalt, wäre ein Bild mit den "brenden" Krezen.
einen lieben Gruss
Stefan

Zahlreiche Fotografen halten die Abfahrenden ZLSM 1040 mit ihrem Personenzug und dem Pullmanwagen bildlich fest. Simpelveld, 25. September 2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 27.11.2016 21:23
Na da kommen ja gleich wieder Erinnerungen an einen tollen Tag mit einer tollen Truppe wieder hoch,
Sehr schön, Deine Sicht des Zuges. Gruß Andreas

Tim 29.11.2016 11:19
Hallo Andreas,
ja das war ein schöner Tag! Besonders bei dem guten Wetter. War heute übrigens in Hürth an der Fotostelle auf dem Feld, wo wir Anfang des Jahres noch im Matsch standen.. Auch schon lange her!
Viele Grüße
Tim

- Cité du Train - Die BB 9200 bilden eine Reihe von französischen elektrischen Lokomotiven, die unter Gleichstrom funktionieren (1500 V). Sie wurden in einer Stückzahl von 92 Exemplaren durch die Gesellschaften Creusot-Loire, Jeumont-Schneider und CEM gebaut und zwischen dem 24.05.1957 und dem 01.06.1964 an die SNCF ausgeliefert. Die BB 9291 gehört zu der Unterkategorie der BB 9200, welche von 1967 bis 1970 hauptsächlich die Schnellzüge "Capitole" zwischen Paris und Toulouse zogen. Der Capitole verkehrte seit dem 15.11.1960 auf der Relation Paris, Orléans, Limoges, Brive-la-Gaillarde, Cahors, Montauban, Toulouse. Anfangs benötigte der Zug für die 713 km lange Strecke von Paris nach Toulouse 7 Stunden. Ab 28.05.1967 wurde der Prestigezug, der ausschließlich die 1. Wagenklasse führte, von bestimmten Elektrolokomotiven aus der Serie BB 9200 bespannt. Diese Elloks wurden speziell für den Schnellverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h aufgerüstet bzw. im Falle der beiden letzten Serienloks BB 9291 und BB 9292 direkt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut. Die insgesamt sechs Elloks werden als BB 9200 Capitole bezeichnet und erhielten eine an die Wagengarnitur des Capitole angepaßte Farbgebung in rot mit weißem Band, wodurch sie sich von den Serienmaschinen BB 9200 auch äußerlich deutlich unterschieden haben. Die Maschinen werden daher auch kurz BB Rouge genannt. In dem 100 km langen Abschnitt zwischen Les Aubrais-Orléans und Vierzon wurde mit diesen Elloks bereits 1967 eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Fahrzeit verringerte sich auf 6 Stunden, was einer Reisegeschwindigkeit von 119 km/h entspricht. Der Capitole war seinerzeit der schnellste Zug Frankreichs und der schnellste fahrplanmäßige Zug auf dem Kontinent überhaupt. Zum Winterfahrplan 1968 wurde ein zweites Capitole-Zugpaar eingerichtet. Mit der Einführung der noch komfortableren Reisezugwagen vom Typ „Grand Confort“ wurde der Capitole am 27.09.1970 zum Binnen-TEE im europäischen Schnellzugverkehrsnetz aufgewertet, was ihn fortan mit dem deutschen „Rheingold“ gleich setzte. 19.06.2010 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.6.2011 9:51
Hallo Jeanny,
bei dem Wetter am Wochenende war ein Museumsbesuch das Beste, (ausser man durfte Arbeiten)...
Und im Museum entdeckt man endlich, was man drausen nicht mehr vor die Kameara bekommt.
Eine schöne Serie, und danke auch für den ausführlichen Bildertext.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.6.2011 10:09
Merci für die netten Zeilen, Stefan.
Der Museumsbesuch fand letztes Jahr (bei ähnlichem Wetter, wie jetzt) statt, aber ich habe von der diesjährigen Schlechtwetterperiode profitiert, um die Recherche zu den Bildbeschreibungen voran zu treiben. Die meisten Angaben zu den Loks waren auf französisch und die Übersetzung von Texten mit so vielen technischen Details ist nicht immer einfach. Ich hoffe jedenfalls, dass die Texte trotzdem für jeden verständlich formuliert sind.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Georg Allmacher 21.6.2011 17:44
ich weiß nicht was besser ist, die ausführliche Beschreibung in Text oder das gelungene Photo. Prima, Hut ab!

Dieter Schumacher 21.6.2011 20:40
Ein Prachtstück neben dem anderen. Tolle Porträts dieser schönen Loks. Danke auch für die ausführlichen Erklärungen.
Gruß
Dieter

Georg Allmacher 29.11.2016 9:46
Jetzt war ich die Tage in der Cité du train in Mülhausen und was ist, ausgerechnet die "Le Capitole" ausgeliehen nach Paris zum Abschied von La Chapelle. Grr... Wenigstens die 40100 war da

Zwischen Stadt und Land mit der Berner Strassenbahn: Combino-Wagen 752 von Bernmobil vor den imposanten alten Bauernhäusern oberhalb Worb. 21.Januar 2016. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2016 7:15
Solche Überlandstraßenbahnen fand ich schon immer faszinierend. Hier beeindruckt mich auch die Länge des Fahrzeugs.

Museumsnacht Bern, 18. März 2016. Auf der Oldtimer-Tramlinie zwischen Bern Bahnhof und Burgernziel verkehrten 4 verschiedene Tramtypen des Tramvereins Bern. Der Be 8/8 719 steht am Helvetiaplatz bereit zur Abfahrt in Richtung Bahnhof. (zum Bild)

Thomas Wendt 29.11.2016 7:13
Schön eingefangene Atmosphäre!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.