Heinz Lahs 30.3.2016 21:27
Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme von der Scheinanfahrt der 99 6001, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 31.3.2016 7:32
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Frank Grohe 4.4.2016 14:22
Nochmals hallo Michael,
stellvertretend für all die schönen Fotos vom Start am nächsten Tag Eurer Tour meine Anerkennung zu dieser herrlichen Aufnahme!
Die 99 6001 macht ebenso wie die Maschinen am Vortag eine tolle Figur vor dem Sonderzug!
Da bin ich wieder gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 6.4.2016 16:34
Hallo Frank,
auch hier meinen herzlichen Dank! Konnte meine Serie bislang leider nicht fortsetzen, da ich einige Tage in Dresden war. Habe dort am 02.04.2016 an der Sonderzugfahrt mit den beiden 01-ern rund ums Erzgebirge nach Cheb teilgenommen. Leider ist die Fotoausbeute etwas mager geworden, da es keine Fotohalte gab (wäre bei 10 vollbesetzten Schnellzugwagen auch etwas chaotisch geworden! ;-) ). Fotos waren somit nur in Dresden, Glauchau und Cheb möglich. Aber wie ich gesehen habe, sind bereits einige Unterwegs-Fotos vom Zug online, die sehr hübsch geworden sind. Die meinen folgen dann etwas später.
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 24.3.2016 9:32
Hallo Michael,
da hat man Euch ja wirklich verwöhnt, mit gleich mehreren Scheinanfahrten zwischen Stiege und Hasselfelde! Die Ausfahrt Hasselfelde ist ein weiterer absoluter Höhepunkt in Deiner schönen Fotoserie! Egal ob Brocken frei oder etwas versteckt hinter den Dampfwolken, sehr gelungene Dampfimpressionen von meiner Lieblingsbahn!!
Liebe Ostergrüße!
Frank
Date Jan de Vries 24.3.2016 18:40
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 24.3.2016 22:36
Hallo Frank und Date Jan,
besten Dank! Freut mich riesig, wenn Euch die Bilder gefallen!
@Frank: Ja, da hat man uns wirklich verwöhnt! Ich glaube, dieser Meinung waren alle Fahrgäste! Die Mitarbeiter der IG HSB, aber auch die Lok- und Zugpersonale der HSB GmbH, tun bei diesen Veranstaltungen immer ihr Möglichstes, um das Publikum voll auf seine Kosten kommen zu lassen. Dafür gebührt ihnen großes Lob und Anerkennung, denn, egal wie die Bedingungen auch waren, seit ich an den Veranstaltungen teilnehme (und das sind nun schon mehrere Jahre), das Niveau ist immer auf hohem Level geblieben und man versucht den Fotografen immer wieder etwas Neues zu bieten. Es wird nie langweilig. Bin immer wieder begeistert!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 23.3.2016 20:04
Hallo Micha,
wunderschöne Bildserie von der HSB, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 24.3.2016 18:39
Wunderschönes Bild, Michael!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 24.3.2016 18:55
Hallo Micha,
eine wunderschöne Bildserie von der HSB-Sonderfahrt, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen und ein frohes Osterfest, Heinz.
Michael Edelmann 24.3.2016 22:25
Hallo Armin, Date Jan und Heinz,
ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche Euch und Euren Familien ein wunderschönes Oster-Fest!
Liebe Grüße!
Micha
Date Jan de Vries 23.3.2016 18:07
Schöne und stimungsvolle Aufnahme, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 23.3.2016 18:15
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freue mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Robert Waldeck 21.3.2016 11:27
Die Spenderin der Treibstange hat wohl gekotzt und der Lokführer hatte keine Zeit die Zylinderhähne zu öffnen.
Michael Edelmann 21.3.2016 19:37
Hallo Robert,
auch mal eine sehr anschauliche Vermutung! ;-) Könnte man den Vorgang dem Nicht-Fachmann evtl.auch ein wenig konkreter erklären? ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 21.3.2016 19:46
Hallo Micha,
heißer Dampf auf kaltes Kondensat ergibt Wasserschläge.
Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.3.2016 15:58
Hallo Heinz,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Was die Ursache für den zu sehenden Schaden betrifft (wenn sie denn zutrifft), ist es hier wohl eher andersherum. Unter dem "Kotzen" der Lok, versteht man wohl das Mitreißen von Speisewasser aus dem Kessel durch den abgeführten Arbeitsdampf. Dies geschieht durch zu hohen Wasserstand im Kessel, abrupte Bremsmanöver oder auch dem Befahren von starken Gefällestrecken mit Rauchkammer voraus. oder auch bei allzu forschen Anfahrmanövern. Das durch den Dampf mitgerissene Kesselwasser gelangt in die Arbeitszylinder, wo, bei nicht geöffneten Zylinderentwässerungen, massive Wasserschläge ausgelöst werden, wobei beträchtliche Energien freigesetzt werden, welche wiederum zu schweren Schäden am Fahrwerk führen können. Wie Du aber schon richtig schreibst, kann das aber auch passieren, wenn der heiße Dampf aus dem Kessel, auf nicht abgeführtes Kondensat in den Arbeitszylindern trifft. Deshalb werden ja beim Anfahren, aber auch bei Volldampf und Bergfahrten die Entwässerungen immer wieder geöffnet, was ja sehr gut am zischenden Dampfaustritt unterhalb der Zylinder zu erkennen ist.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Robert Waldeck 23.3.2016 15:55
@ Michael Edelmann Woher kommt bei einer Bergfahrt das Kondensat im Zylinder? Bei den Rekos der DR mussten sogar die Überhitzerelemente gekürzt werden damit der Lack bei hoher Beanspruchung nicht vom Zylinderblock gebrannt wird und dann soll Kondensat entstehen?
Michael Edelmann 23.3.2016 17:24
Nein, Robert, bei einer Bergfahrt entsteht natürlich kein Kondensat im Zylinder. Das hat man nur beim Anfahren, wenn beim Stillstand der Lok sich der Restdampf in Kondensat verwandelt hat. Bei Bergfahrten wird meines Wissens der Wasserstand im Kessel sehr hoch gehalten, damit auch bei der Neigung der Lok alle Rauchrohre vom Kesselwasser bedeckt bleiben. Dadurch kann es passieren, daß ein Teil des Wassers bei Volldampffahrt mit in die Zylinder gerissen wird. Bei Lokkesseln handelt es sich schließlich um Flammrohr-, und somit Großwasserraumkessel. Bei diesen befindet sich im unteren Bereich Wasser und im oberen Dampf. Oben auf dem Kessel befindet sich der Dampfdom, in welchem der Dampf gesammelt und direkt über den Regler auf die Arbeitszylinder (Naßdampflok) oder in den Überhitzer (Heißdampflok) weitergeleitet wird. Die Aufgabe des Dampfdoms ist es u.a. für eine bessere Trennung von Wasser und Dampf zu sorgen und somit den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Bei Heißdampfloks wird das wohl kaum passieren, da der Dampf noch durch den Überhitzer muß, wo auch letztes, evtl. mitgerissenes, Wasser endgültig verdampft. Bei Naßdampfloks kann das aber durchaus passieren. Dieses Wissen habe ich teils aus einem Fachbericht, den ich mal gelesen habe, teils aber auch aus eigener Berufserfahrung, denn ich arbeite seit 35 Jahren als Hochdruckkesselwärter im Kraftwerksbereich. ;-)
In der Hoffnung nun alle Zweifel ausgeräumt zu haben ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 23.3.2016 11:13
Hallo Michael,
auf der Hochfläche zwischen Stiege und Hasselfelde macht der PmG ebenfalls eine ganz tolle Figur!
Schön, dass es etwas Schnee dazu gab! In diesem Jahr lag zur gleichen Zeit die weiße Pracht nur noch in den höheren Regionen des Harzes.
Ich habe wieder alle Deine neu eingestellten Fotos genossen und freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 23.3.2016 15:00
Hallo Frank,
auch hier meinen besten Dank! Nun, mein HSB-Archiv ist noch gut gefüllt, sodaß die Fortsetzung kein Problem sein wird! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 23.3.2016 10:59
Hallo Michael,
auch wenn ich dieses Wort öffentlich eigentlich nicht so gerne benutze, aber dieses Bild ist einfach g e i l !
Vom Kanaldeckel vorn bis zu den Pilzlampen hinten ein würdiges, unverfälschtes Schmalspurumfeld für den einmalig schönen PmG!
Liebe Grüße!
Frank
Michael Edelmann 23.3.2016 14:55
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Ich freue mich sehr, daß Dir das Bild so gut gefällt. Es gehört auch zu meinen Favoriten! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 20.3.2016 7:25
Hallo Micha Bild und Text sind interessant und gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 21.3.2016 19:39
Hallo Stefan,
Dankeschön!! Freue mich sehr, daß es Dir gefällt!
Liebe Grüße!
Micha