bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Seegurke, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Wie jedes Jahr: Die Baureihe 140, welche eigentlich nicht vor Personenzügen zu finden ist, vor genau diesen. Wobei man sagen muss, dass es ja gar keine Personenzüge sind, die sie am Haken haben. Nur das Material um diese Personen bewegen zu können. Die Loks sind ab Dezember zumeist fernab der Heimat unterwegs. So konnte die Cottbusser 140 537 mit ihrem PBZ2460 nach Stuttgart zwischen Haspelmoor und Althegnenberg aufgenommen werden. Das geschah am 23.12. diesen Jahres. (zum Bild)

Olli 28.12.2014 17:29
Wobei die E 40 eigentlich die klassische Zuglok vor Eilzügen war. Die sollte Personenwägen durchaus gewohnt sein...
Gruß, Olli

Seegurke 1.1.2015 0:40
Naaaaja... aber das ist schon ein gutes Weilchen her wage ich zu behaupten. ;-)
Grüße und ein angenehmes Jahr 2015

Dennis Fiedler 1.1.2015 1:50
Klasse Bild der 140er. Gefällt mir gut.
Frohes neues Jahr.

Bei dem Anblick könnte man meinen... so, die Lok geht nun auf'n Schrott! 101 104 wurde am Ende des PbZ's mitgeschleppt und hat nun schon gut eine Stunde am Ende des Zuges verbracht. Der aufwirbelnde Schnee hat die Lok wohl in diesen Zustand versetzt. ;) Aufgenommen am 27.12.14 an der Geislinger Steige. (zum Bild)

Seegurke 1.1.2015 0:43
Freut mich seeeeehr, dass dir mein Bild gefällt!

Auch schweizer Altbau ist im Maintal schon lang keine Seltenheit mehr. So fährt der DGS75748 nun schon seit langer Zeit ausschließlich mit 421'ern zwischen Dingolfing und Bremerhaven. So konnte auch die für TXL verkehrende 421 380 am 31.10.14 in Thüngersheim aufgenommen werden. (zum Bild)

Olli 2.11.2014 21:42
Altbau... ? Das Maschinchen ist im Jahre 1984 geliefert worden, und dann nennst Du sie Altbau?
Gruß, Olli

Matti Morelli 3.11.2014 9:27
Altbau???
Diese Maschinen werden gut und gern noch sehr lange Ihren Dienst tun,auch in Deutschland wie Du vor der Linse hattest,von Altbau da zu reden ist doch noch sehr hoch gegriffen!
Grüssle
Matti

Thomas Wendt 3.11.2014 12:21
Eines der Kriterien für Oldtimer (auf der Straße) ist ein Mindestalter von 30 Jahren, was hier wohl gerade so gegeben sein kann. Den Begriff "Altbau" finde ich gar nicht abwertend - diese Baureihe ist dennoch immer schön anzusehen.

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 13:27
Altbau? Fabrikneu! - Jedenfalls fast...
Wie auch immer ein schönes Bild einer schönen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Seegurke 3.11.2014 17:37
Um Himmels Willen, das war auf gar keinen Fall abwertend gegenüber diesem Prachtstück gemeint.
Ich meine "Altbau" heißt ja noch laaaaaange nicht, dass die Lok ausgedient hat... im Gegenteil; Das spricht für gute Qualität, denn ob sich manch Neubautriebwagen 30 Jahre lang schlagen wird... naja, das zeigt die Zukunft dann! ;)
Jedenfalls hab ich absolut nichts gegen irgendwelche "Altbau" Loks.

Stefan Wohlfahrt 3.11.2014 18:02
Hallo "Seegurke",
ich denke, wir wissen alle, dass diese Lok schon einige Kilometer auf den Achsen hat, und folglich sind die Kommentare zum Thema "Altbau"
nicht allzu ernst zu verstehen sind, und wenn, dann in deinen Sinn.
Weiterhin tolles Fotolicht
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2014 18:15
Umbaulok hörte sich eigentlich besser an, denn die Re 421 entstand aus Umbauten der Re 420 (Re 4/4 II) ;-)
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 4.11.2014 8:03
Nun ja, um das mal in Relation zu setzen: Die Serie der BR 111 ist im gleichen Zeitraum beendet worden. Sagt da jemand Altbaulok dazu? Und die Re 4/4 II hat bereits eine deutlich höhere Leistung. Die ersten Loks der BR 120 wurden 4 Jahre zuvor gebaut...

@Armin: Das klingt zwar nett, ist aber falsch, denn der Umbau beschränkt sich auf Umbauten für D. Aber inzwischen sind die anderen Loks ebenso modernisiert worden, und das EBA verlangte dafür eine Neuzulassung. Daher bleiben diese deutschlandtauglichen Loks wahrscheinlich länger im Originalzustand als die älteren Kolleginnen... Einziger Fortschritt, sie sind garantiert asbestfrei...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.11.2014 8:36
Hallo Olli, das Baujahr der Re 4/4 II Lok mit den E 111 und 120 ist ein guter Vergleich, doch die Planung und Konstruktion der Lok geht weit mehr zurück: 1964 wurden die ersten Re 4/4 II in Betrieb gesetzt, der Bau der leicht modifizierten Serie ab der Nummer 11156 erfolgte ab 1969.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.11.2014 16:52
@Olli: Die Re 421 ist speziell für die zusätzliche Zulassung in Deutschland umgebaut (2003 bis 2004). Die Loks bekamen neben der deutschen Indusi, gemäß deutscher Vorschrift einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe, durch den aber die Höchstgeschwindigkeit (in Deutschland) auf 120 km/h begrenzt ist. So ist es ein Umbau, auch wenn es modernere Umbauten gibt.
Jeder Umbau verlangt übrigens eine Neuabnahme, dies ist nicht nur bei der Eisenbahn so.
In Deutschland (EBA) verlangte man Asbest-Freiheit, diese konnte man aber nur bei der letzten Serie (6. Serie) zusichern.
Gruß Armin

Olli 4.11.2014 17:32
@Stefan: Der Schweizer Lokomotivbau war nach dem 2. Weltkrieg bis in die 90er Jahre gut und gerne 10 Jahre seiner Zeit voraus... ;-)
@Armin: Deswegen sind es ja die letztgebauten geworden. Das EBA sorgt dafür, dass nun keine Änderungen mehr ohne komplette Neuzulassung gemacht werden können. Der Einbau einer Klimaanlage für den Führerstand ist IMHO keine Frage einer Neuzulassung, erhöhte aber garantiert die Sicherheit durch einen aufmerksameren Lokführer. Was passiert wenn der Lokführer einen Blackout hat, konnte man ja kürzlich in Mannheim erfahren. Solche Verbesserungen verhindert das EBA mit unsinniger Zulassungspolitik während das BAV hingegen keine Probleme damit hat. Wenn man nun berücksichtigt, dass die anderen Re 4/4 II mittlerweile auch einen Umbau über sich ergehen lassen mussten, dann sehe ich nicht ganz den Sinn einer Bezeichnung Umbaulok, denn das grenzt nicht mehr gegenüber den anderen Loks ab. Immerhin hat es einen Vorteil für uns Fotografen, die 421 sieht ästhetischer aus als die 420...
Gruß, Olli

Am 14.09.2014 stand der 612 112/612 in seiner neuer Lackierung in Tübingen. An diesem Tag wurde das 100 Jährige bestehen des Bahnbetriebswerk Tübingen gefeiert. (zum Bild)

Norbert Keil 15.9.2014 12:55
Erfrischend anders diese Lackierung!

Seegurke 15.9.2014 17:52
Ich finde diese Lackierung auch sehr gelungen! Mal etwas anderes im Vergleich zum Einheitsbrei.

Olli 15.9.2014 18:40
Sieht ja geil aus... da können sie ruhig mehr so lackieren... und dann hoffentlich etwas öfter durch die Waschanlage fahren.
Gruß, Olli

Matthias Hartmann 15.9.2014 19:03
In dieser Farbgebung machen die RegioSwinger echt was her, gefällt mir sehr gut.

Gruß Matthias

Armin Schwarz 15.9.2014 19:30
Tolle Farbgebung und ein tolles Portrait.
Gruß Armin

Andre Weinert 8.3.2015 20:13
Ich sehe sie jeden Tag (fast) in Reutlingen und jedes mal, wenn ich den sehe, Fotografiere ich ihn oder schaue ihn mir genau an, denn der Lack sieht echt richtig Toll aus! Großes Lob! Er hat ja sogar gelbe Türen von Innen ;-)
MFG Andre

Andre Weinert 8.3.2015 23:23
Die RAB meinte sie wollen alle 612er so Lackieren, doch außer 612 612 fahren die anderen Verkehrsrot rum!
Also ich währe auch dafür ;-)
MFG Andre

Seegurke 10.3.2015 19:04
Genau. Soweit ich gehört habe sollen alle Fahrzeuge, welche ihre Erstzulassung in Baden Württemberg bekommen, in diesen Farbzustand versetzt werden. Anscheinend auch, wenn die Altfahrzeuge neue Hauptuntersuchungen (keine IS930!) bekommen. Ob das aber in der Praxis so ausgeführt wird kann ich aber auch nicht sagen... ;)
Grüßle





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.