bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,

danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst

Am 25.04.2025 fährt die "Plop-Lore" durch das Wattenmeer in Richtung Halligen (zum Bild)

Frank Paukstat 8.5.2025 11:23
Hallo Horst,
eine tolle Serie von der Halligbahn mit vielen schönen Bildern. Das hat sich wirklich gelohnt.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 9.5.2025 10:08
Danke Frank,
ich war inzwischen das dritte Mal dort, einen Besuch dieser etwas anderen Eisenbahn kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst

Mit Heizwagen und zwei IC-Kurswagen im Schlepp wartet der VT 505 der neg am 25.04.2025 in Dagebüll Mole auf die Abfahrt nach Niebüll (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2025 15:00
Kurswagen mehr als erstaunlich, dass diese sinnvolle Einrichtung 2025 noch existiert. Wobei ich mir schon im Klaren bin, dass betrieblich gesehenen Kurswagen nicht so ideal sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.5.2025 9:35
Hallo Stefan,
wie man sieht, ist diese Kurswagenverbindung im Sinne der zahlreichen Fahrgäste, die - meist mit umfangreichem Gepäck - nach Föhr und Amrum reisen, ausgesprochen sinnvoll, denn zu den Fähren sind es nur wenige Meter.
Gruß Horst

Am 22.04.2025 schiebt die 218 470-6 einen RE 6 von Westerland nach Hamburg-Altona über den Hindenburgdamm. Der Einsatz der Baureihe 218 zusammen mit NAH.SH-Garnituren ist eher ungewöhnlich (Bildausschnitt). (zum Bild)

Dennis Fiedler 1.5.2025 22:43
Schön aufgenommen. Eine solche Kombination hab ich bislang weder in Echt noch auf Fotos vorher je gesehen.

Horst Lüdicke 4.5.2025 1:05
Danke Dennis,
ich war auch erstaunt, diese Kombination zu sehen. Zumindest an einigen anderen Tagen war sie aber auch im Einsatz.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Sieht man einmal davon ab, dass die Straßenbahn nicht mehr zum Graurheindorfer Hafen fährt, hat sich auf den beiden Aufnahmen vom Sommer 1992, als der Tw 212 mit Beiwagen die Kreuzung Werftstraße/Römerstraße überquert, und vom 03.04.2025 nicht allzuviel geändert. Das "Büdchen", eine Institution vor allem im Rheinland und Ruhrgebiet, existiert immer noch und erstaunlicherweise blieb auch die Werbung für die Karosseriebau-Einbrennlackierung H. Bolick & B. Mauerhoff auf der Hauswand unverändert erhalten. Wie vielerorts auch wurde diese Kreuzung zum Kreisverkehr umgestaltet. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 13:05
Hallo Horst,
ein bisschen hat sich die Bebauung verändert in den Jahren. Das "Büdchen" und der Kiosk sind wohl Dinge die einfach nicht kaputt zu bekommen sind. Doch was mein Auge sofort auf sich lenkte ist der rechte Bildrand mit der Umschlagbühne. Ist da ein Containerumschlag entstanden? Sieht recht groß aus. Und schade das die Straßenbahn hier im Ortsteil verschwunden ist.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:47
Hallo Frank,
stimmt, im Hintergrund hat sich einiges geändert. Es handelt sich tatsächlich um einen Containerumschlag, allerdings ohne Gleisanschluss. Die Lkw verlassen fast im Minutentakt das Gelände bzw. kommen dort an. Die Straßenbahn biegt heute etwa 200 m vorher in die andere Richtung nach Osten ab und erschliesst jetzt ein Neubaugebiet.
Gruß Horst

Die Bonner Straßenbahn einst & jetzt: Etwas idyllischer als am 03.04.2025 mit dem NGT6 9472 präsentierte sich die Endhaltstelle in Dottendorf im Sommer 1992 mit dem GT6 234. Baum und "Büdchen" fielen einem Neubau zum Opfer, in dem sich u. a. eine Filiale der Bäckereikette Kamps befindet. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 12:44
Hallo Horst,
wieder zwei interessante Einst&Jetzt-Bilder der SWB. Bei diesem Bild hier zeigt sich doch sehr der Wandel. Die Masten sind nach rechts gewandert und links ist der Baum sowie der Kiosk verschwunden. Da wurde viel neu gebaut, scheinbar hat die Wendeschleife gleich mit neue Gleise bekommen. Diese Gegenüberstellungen von Dir sind immer sehenswert.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2025 18:37
Vielen Dank Frank,
wie ich im Bildtext schon schrieb, vermisse ich zwar heute die "Idylle", aber das ist eben der Lauf der Zeit. Immerhin fährt durch Dottendorf weiterhin eine Straßenbahn im wahrsten Sinne des Wortes. Und dass hier heute Niederflurfahrzeuge verkehren, ist aus Fahrgastsicht zweifellos eine Verbesserung.
Gruß Horst

044 206 auf der Drehscheibe (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2025 0:36
ebenfalls Bw Betzdorf
Gruß Horst

044 202 auf der Drehscheibe (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2025 0:33
Bw Betzdorf, die Lok war dort von Januar bis August 1970 stationiert
Gruß Horst

78 355 ausgem.abgestellt ohne Führerhaus (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.3.2025 0:03
Vmtl. Karthaus, dort wurde die Lok zerlegt
Gruß Horst

82 003 z-gestellt (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.3.2025 23:59
wahrscheinlich ebenfalls in Rothenburgsort
Gruß Horst

082 035 und eine 94'er auf der Drehscheibe (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.3.2025 23:56
Vermutlich Emden
Gruß Horst

82 010 ausgem.abgestellt Lokf.-seite (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.3.2025 23:48
Wahrscheinlich ebenfalls in Hamburg-Rothenburgsort aufgenommen, dort z-Stellung 20.12.1970, am 02.12.1971 Überführung nach Lübeck zur Verschrottung
Gruß Horst

82 017 ausgem.abgestellt Heizerseite (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.3.2025 23:43
Die Aufnahme ist wahrscheinlich in Hamburg-Rothenburgsort entstanden. Dort war die Lok zuletzt stationiert und nach der z-Stellung am 20.12.1970 bis Januar 1972 (Überführung zur Zerlegung nach Lübeck) abgestellt.
Gruß Horst

Achtung! Es soll hier vornehmlich die Stuttgarter Straßenbahnlinie 14 auf ihrem Weg durch die Obertürkheimer Straßenbahnschleife gezeigt werden (1984). Der Esslinger O-Bus und auch die Busstation waren aber auch ein Erlebnis! War Obertürkheim nicht früher ein Ort, wo sich alle zuhause fühlen konnten? Übrigens muss in etwa hier die Esslinger Straßenbahn (städtische Straßenbahn Esslingen) abgefahren sein (nicht zu verwechseln mit der Überlandstraßenbahn END, sie hatte ihre Station neben dem Esslinger Bahnhof). (zum Bild)

ARI 27.3.2025 0:56
Lange Jahre kreuzten sich in Obertürkheim die Fahrleitungen der Straßenbahnlinie 4 und des Obus, bis die Wendeschleife dann umgebaut wurde. Zu sehen ist hier der bis heute als Museumswagen erhaltene Obus 22, der mittlerweile wieder regelmäßig auf der Strecke erlebt werden kann. Eine Mitfahrt sei unbedingt empfohlen!

Horst Lüdicke 27.3.2025 8:34
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme mit viel zeitgenössischem Lokalkolorit - angefangen vom HS 160 OSL und dem GT4-Doppel im Hintergrund über die Uhrensäule mit Haltstellenschild bis zur "Schnellgaststätte"!
Gruß Horst

Vor dem 2224m hohen Großen Buchstein fahren am 11.3.2025 die 1293 106 und die 1293 028 mit einem leeren Erzzug von Selzthal nach Eisenerz hier kurz hinter Gstatterboden. Die Enns wird hier das erste mal vom Kraftwerk Kummerbrücke aufgestaut. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.3.2025 9:21
Feines Bild ! LG KH

Horst Lüdicke 16.3.2025 11:44
Da stimme ich Karl Heinz gerne zu! 1980 bin mal am dortigen, damals noch existierenden und von Bergsteigern gerne genutzten Haltepunkt ausgestiegen. Österreich hat zahlreiche schöne Eisenbahnstrecken, aber die Gesäusebahn ist für mich definitv die schönste.
Gruß Horst

Max Kiegerl 16.3.2025 12:17
Vielen Dank euch.
Ja Kummerbrücke war eine beliebte Haltestelle bei Wanderern.

Zur "Blauen Stunde" treffen 423 752-5 und ein weiterer 423 als S 11 von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach in Nievenheim ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:23
Hallo Horst,
ein schönes Stimmungbild der "Blauen Stunde", die uns hier Lichtbedingt auch mit herrlichen Rot-Tönne verwöhnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.3.2025 18:28
Wunderbare Stimmungsbilder! Peter

Dennis Fiedler 8.3.2025 20:39
Ich habe bislang wenig solche Bilder von dir gesehen Horst. Gefäkkt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 9.3.2025 11:11
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Dennis: Ja, das stimmt. Solche Aufnahmen möchte ich in Zukunft auch öfter machen, denn mit meiner neuen Kamera kann ich eine weit höhere ISO-Zahl ohne die Gefahr des Verrauschens riskieren. Leider sind Abende mit diesem Licht aber auch eher selten.
Viele Grüße in die Schweiz und nach GV Horst

S 3/6 3673 Bodensee-Express - Aitrang 15/02/2025 (zum Bild)

Arthur Beusch 5.3.2025 9:10
Ein gutes Motiv, Schnellzugdampflok mit passendem Schnellzug, sieht man nur selten. Der Aufwand ist ja enorm, so einen Zug bereitzustellen. Die Fahrt im Schnee ist eindrücklich dargestellt, Winterdampf.

Horst Lüdicke 5.3.2025 13:19
Herrlich, eine Dampfwolke, die das Fotografenherz höher schlagen lässt!
Gruß Horst

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 10:40) Nochmals die Stadlauer Ostbahnbrücke über die Donau der Laer Ostbahn mit einem geschoben Wagenzug. Am 24.11.1870 wurde die Brücke eröffnet. 04.02.2025 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.2.2025 22:54
Hallo Matthias,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme mit der ruhig fliessenden Donau und den Schuten im Streiflicht sowie der Ostbahnbrücke mit Zug als Schattenriss im Hintergrund. Das Bild strahlt eine wunderbare Ruhe aus.

Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:50
Danke Horst,

zuerst fand ich es schade, dass der Fußgängerweg auf dieser Seite über die Praterbrücke führte, da die U2-Brücke auf der anderen Seite liegt. Aber der Gegenlichtblick auf diese Bahnbrücke war dann doch die bessere Situation. Auf der anderen Seite führt der Radweg über die Praterbrücke.

LG Matthias

135 Jahre Wuppertalbahn mit 363 826-9 auf der Wupperschiene an der Wupper, Februar 2025. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.2.2025 20:34
Sehr schön!

Gruß Horst

Daniel 24.2.2025 16:43
Dankeschön Horst!

Gruß Daniel

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Zukunft im Nebel. Tw 11 vor den Depotanlagen in der Schillerstraße. Stuttgarter Nachrichten (STN): Am 28.03.1977 fiel die endgültige Entscheidung in der Gesellschafter-Versammlung, noch im Herbst 77 die Straßenbahn durch Busverkehr zu ersetzen. Die Hauptgesellschafter Esslingen und SSB setzten sich mit Stimmenmehrheit gegen Ostfildern, Neuhausen und Nellingen durch, die an der Straßenbahn festhalten wollten. Der 1. Okt. 1977 wird als Umstellungstermin angestrebt. Lt. Meldung vom 07.07.77 wurde der Umstellungstermin noch “einige Zeit verschoben“. STN 03.10.77 : Umstellung soll zum 01.03.78 erfolgen.__Foto 02-03-1976 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.2.2025 20:26
Ein Bild mit Symbolkraft!

Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.