bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.2.2024 13:19
Ein Wintertraum!
Gruß Horst

Der Esslinger VT 102 ist hier auf der Harmersbachtalbahn unterwegs (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:31
Vmtl. kurz vor Unterharmersbach, der Zug kommt aus Richtung Kirnbach-Grün.
Gruß Horst

Olli 28.2.2024 20:38
Hallo Frank und Horst, habe mir erlaubt, die Strecke zu ergänzen...
Gruß, Olli

Der Esslinger VT 102 fährt auf der Harmersbachtalbahn Richtung Kirnbach-Grün. (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:24
Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterharmersbach (Richtung Kirnbach-Grün), im Hintergrund die Michaelskapelle.
Gruß Horst

Esslinger VT 102 auf der Harmersbachtalbahn bei der Haltestelle Kirnbach-Grün. Dort ging noch alles sehr ländlich zu (29.10.1986). (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:16
Hallo Frank,
zunächst einmal: Sehr schöne Bilder! Es handelt sich um den VT 102 der SWEG, der hier auf der Harmersbachtalbahn Biberach - Oberharmersbach unterwegs ist. Die Aufnahmen dürften zwischen 1982 und 1990 entstanden sein, da der VT in diesem Zeitraum auf der Harmersbachtalbahn einesetzt wurde.
Gruß Horst

An einem äußerst frostigen, aber schneelosen Morgen im Januar quert ein 9442 (Bombardier Talent 2) die Saale zwischen Halle-Wörmlitz und Angersdorf. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74704 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel-Wilhelmshöhe 🕓 9.1.2024 | 9:08 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 22.2.2024 9:34
Hallo Clemens,
schöne Bildgestaltung die mir sehr gefällt. Hier passt alles und das es frostig kalt war glaubt man sofort.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 22.2.2024 9:55
Gefällt mir auch sehr gut!
Gruß Horst

Clemens Kral 22.2.2024 10:06
Danke Euch beiden!

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 14:52
Wirklich sehr schön, Clemens!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1309 steht Ende März 1975 abfahrbereit vor einem zeittypischen Personenzug nach Waidhofen an der Thaya (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:30
Hallo Horst,
einmal mehr herrliche Schätze aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

JohannJ 5.2.2024 17:25
...eine wunderschöne, zeitgenössische Aufnahme eines "Zeittypischen Personenzug",
unter der Devise: "Könnte man nicht ein paar Jährchen zurückdrehen"

Horst Lüdicke 7.2.2024 23:01
Hallo Stefan, hallo Johann,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Strecken nach Waidhofen/Fratres und Zwettl/Martinsberg-Gutenbrunn noch komplett in der Hand der 93er. Leider wurden sie kaum ein Jahr später durch Dieselloks ersetzt.
Gruß Horst

Ein Blick von der Burg Altena nach Süden auf einen Autozug, den eine unbekannte 185 am 20.01.2024 auf der Ruhr-Sieg-Strecke (wahrscheinlich) nach Emden befördert. Altena war ein wichtiger Standort der Draht- und Metallindustrie und zwischen 1887 und 1961 Endpunkt der aus Lüdenscheid kommenden meterspurigen Kreis-Altenaer Eisenbahn, an die zahlreiche Industriebetriebe im Rahmetal angeschlossen waren. Die KAE-Strecke lag auf der linken Seite der oberhalb der Ruhr-Siegstrecke führenden B 236, etwa in Höhe der Lennebrücke befand sich der Haltepunkt Mittlere Brücke. Bis 1969 war die Stadt Sitz des Kreises Altena, daran erinnert das rechts oben sichtbare Alte Kreishaus mit dem modernen Anbau. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.1.2024 11:27
Hallo Horst,
eine interessante erhabene Fotostelle hast Du da entdeckt. Schöne Bilder von oben nach unten gemacht, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 26.1.2024 9:04
Vielen Dank Frank,
die Lage von Altena mit ihren zahlreichen Gründerzeitbauten im engen Lennetal hat mich schon immer fasziniert. Allerdings bin ich dort am vergangenen Samstag zum ersten Mal nicht durchgefahren, sondern ausgestiegen und habe einen Ausflug auf die Burg gemacht, von der man - vor allem im Winterhalbjahr, wenn die Züge nicht durch Laub verdeckt werden - einen ausgezeichneten Ausblick auf die Ruhr-Sieg-Strecke hat. Und Schnee macht sich bei einem solchen Motiv immer gut. Die Fotostelle kann ich nur empfehlen.
Gruß Horst

Mittagspause für die E 3/3 8523 "Chippis" der Alusuisse in Chippis bei Sierre. An diesem warmen Maitag 1980 hatte sich das Lokpersonal einen schattigen Platz an der Hauswand gesucht. Die Lokomotive wurde 1915 von SLM mit der Fabrik-Nr. 2503 für die SBB gebaut. Dort war sie unter derselben Lok-Nr. im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 15:44
Hallo Horst,
wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Lok z.Z bei der Kandertalbahn e. V in Kandern abgestellt, aber nicht betriebsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 16:09
Hallo Stefan,
bei der Kandertalbahn ist wohl die E 3/3 8532, die E 8523 ist m. W. bei der Compagnie de Train à Vapeur de la Vallée de Joux.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 18:40
Hallo Horst, du hast recht, da bin ich wohl über den Zahlendrehen gestolpert. Kein wunder finde ich die E 3/3 "Sierre" der Coni'Fer nicht...
einen lieben Gruss
Stefan

Leningrad Tram__Zwei LM-57 auf Linie 16 und 50 umfahren das 'Moskauer Triumphtor' in Leningrad von 1838. Die Ähnlichkeit mit dem bereits 1793 fertiggestellten Brandenburger Tor in Berlin ist frappierend.__10-1977 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:59
Hallo Klaus,
faszinierende Aufnahmen aus Leningrad, leider habe ich bei meinem Besuch 1990 nur noch die LM-68 erlebt.
Gruß Horst

Blick in die Empfangshalle Berlin Wannsee. Noch weitesgehend original gehalten präsentiert sich die Halle eindrucksvoll. Links und rechts erkennt man noch die ehemaligen Ticketschalter. Berlin 21.07.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:52
Hallo Dennis,
eine schöne Aufnahme der imposanten Bahnhofshalle.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 23.1.2024 16:54
Hallo Horst

freut mich das dir die Aufnahme gefällt. Viele der Berliner Bahnhöfe haben noch sehenswerte Empfangsgebäude sie es mal aufzunehmen gilt.

Größenverhältnisse - An der Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in Stuttgart. Mal ein kleines Lebenszeichen von mir. 22.01.2024 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:05
Toller Vergleich, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:49
Hallo Matthias,
ein gelungener Größenvergleich, der mir gut gefällt.
Gruß Horst

Peter Ackermann 23.1.2024 22:34
Eine eindrucksvolle Perspektive! Grüsse, Peter

Bei starkem Schneefall kommt ein 423-Doppel am 17.01.2024 im Hauptbahnhof Neuss an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:58
Hallo Horst,
ein schönes Winterbild, zu welchem auch die bunten Signallichter beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:47
Hallo Stefan,
meine Absicht war, durch das Tele das Schneetreiben mehr hervorzuheben und gleichzeitig mit den Signalen etwas mehr Farbe ins Bild zu bringen. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Am sonnigen 18.01.2024 befördert die SRI-145 087-3 die RB 37 bei Kaarst Broicherseite von Krefeld nach Neuss (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:34
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.1.2024 11:39
Vielen Dank Stefan,
die Fotostelle ist bei uns Niederrheinern recht beliebt und man trifft wie auch dieses Mal immer auf Fotografenkollegen. Landschaftlich sicherlich kein Höhepunkt, aber bei diesem Wetter kann man immerhin schöne Zugaufnahmen machen, vor allem, wenn es sich um eine um eine farblich so ansprechende Variante handelt.
Gruß Horst

Endlich Winter ! Bei - 18 Grad in bestimmten Bereichen der Südweststeiermark war die Überwindung rauszugehen bei dem strahlenden Wetter trotzdem gering . Hier bei Kresbach ist ein GTW 2/8 auf dem Weg nach Wies Eibiswald bei herrlichem Winterwetter. 20 Jänner 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.1.2024 23:01
Ein Wintermärchen! Gut, dass Du Dich in die Kälte herausgewagt hast, denn sonst wäre uns dieses wunderschöne Bild entgangen.
Gruß Horst

Olli 22.1.2024 0:25
Hier musste ich erst die Kategorien anschauen, um zu merken, dass es 1. ein Dieselzug ist und 2. es sich nicht um die Seetalbahn in der Schweiz handelt... Schönes Winterbild.
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 22.1.2024 6:30
Vielen lieben Dank euch !

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:55
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 22.1.2024 17:07
Da kann man sich nur anschließen. Ein herrliches Winterbild, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:41
Herzlichen Dank euch ! GLG KH

Im Unterschied zum Vortag zeigte sich der Winter in Neuss am 18.01.2024 von der sonnigen Seite, als der Rheinbahn-NF10 2012 an der Haltestelle Stadthalle/Museum ankommt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:40
Hallo Horst,
trotzt deiner schönen Bilder mit Schneefall, gefällt mir dieses sonnige Winterbild noch besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2024 22:54
Zweifellos, Stefan,
das war das ideale Wetter für Winteraufnahmen.
Gruß Horst

Am 17.01.2024 erreicht der aus Düsseldorf kommende Rheinbahn-NF10 2016 die Haltestelle Glockhammer in der Neusser Fussgängerzone (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:38
Hallo Horst,
schön hast du das seltene Ereigniss so eindrücklich umsetzen können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.1.2024 22:39
Danke Stefan,
glücklicherweise setzte der Schneefall früh genug ein, um noch einige Aufnahmen vor dem Einsetzen der Dämmerung zu machen.
Gruß Horst

Als RE 7 von Krefeld nach Rheine kommt der ET 867 von National Express am 12.01.2024 in Meerbusch-Osterath an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2024 11:32
Hallo Horst,
ein interessanter Kontrast zwischen dem schon in die Jahre gekommende Bahhofsgebäude und dem modernen ET 867.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2024 22:45
Danke Stefan,
es freut mich, dass Dir das "Kontrastbild" gefällt.
Gruß Horst

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs (zum Bild)

Christoph Schneider 4.1.2024 18:04
Stimmungsvolles Bild. Das müsste zwischen Farchant und Oberau sein, auf der Höhe vom Ronetsbach. Heute ist da die Autobahn daneben (bzw. die vierspurige B2).

Horst Lüdicke 4.1.2024 23:37
Hallo Christoph,
auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die Hilfe beim Finden des Aufnahmeortes. Ich habe die Geoposition eingetragen.
Gruß Horst

Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2023 8:26
Hallo Horst,
erneut ein ausgezeichnetes Bild! Interessant der moderne "Bahnhof" rechts im Bild. Eine Frage: Was führte der Zug für Wagen? Von den Dächern her scheinen mir diese nicht die üblichen DB Wagen zu sein (vom hinter der Lok laufenden Gepäckwagen abgesehen).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:48
Auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
ich habe die Aufnahme mit einem anderen Bild verglichen, auf dem die Wagen besser zu erkennen sind. Hinter dem Gepäckwagen laufen zwei Büm in beige-türkis und grün, dahinter möglicherweise ein Mitteleinstiegs-Eilzugwagen. Wahrscheinlich handelt es sich bei den ersten beiden um Kurswagen, die in Freilassing einem D-Zug beigestellt werden.
Viele Grüße Horst

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2023 12:14
Hallo Horst,
ein feines Wintermärchen zu welchem auch der linke Bildteil mit mit dem Unimog (?) mit Schneeschaufel, der VW-Käfer und die an der Schranke wartenden Menschen beitragen, irgendwie hat man das Gefühl, dass damls alles etwas ruhiger abging.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.1.2024 13:20
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Früher war sicherlich nicht alles besser, aber ich teile Dein Gefühl, dass es damals etwas ruhiger und weniger hektisch zuging. Und mit der Bahn konnte man zwar vielleicht nicht ganz so schnell, aber entspannter reisen, da man sich wesentlich besser als heutzutage darauf verlassen konnte, dass der Fahrplan eingehalten wird und man seine Anschlüsse erreicht.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.