bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 10



<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Während auf den RE-Linien 17 ((Nürnberg -) Augsburg - Oberstdorf) und 76 (München - Oberstdorf) Triebwagen der Baureihe 612 verkehren, kommen auf der RE-Linie 75 (Ulm - Oberstdorf) die Pesa Link der Baureihe 633 zum Einsatz. Ein solcher Zug fährt am 28.02.2023 bei Langenwang Richtung Ulm. Für kurze Zeit zeigte sich an diesem Tag auch das seinen Namen sonst seine Ehre machende Nebelhorn. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2023 7:56
Hallo Hort,

mein Favorit deiner schönen Winterserie!

lg Matthias

G. G. 4.3.2023 13:08
Beeindruckend!

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:44
Vielen Dank Euch beiden!
Für diese Aufnahme musste ich etwas Geduld mitbringen und warten, bis die Sonne weiter nach Westen gewandert war, damit der Triebwagen auf dieser Seite zumindest etwas Sonenlicht abbekam. Es reichte dann gerade noch für den Gegenzug, danach verschwand das Nebelhorn leider wieder in den Wolken.
Gruß Horst

Am 28.02.2023 ist ein unbekannter 612 zwischen Oberstdorf und Langenwang unterwegs nach Augsburg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2023 9:20
Hallo Horst,
man kann ja über das DB-Rot geteilter Meinung sein, aber so in der Winterlandschaft ist das DB Rot die beste Wahl. Ein wunderschönes Winterbild mit erstaunlich viel Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 3.3.2023 12:44
Wunderbar! Das satte rot wirkt perfekt!

Olli 4.3.2023 1:22
Da war das Wetter wohl gar nicht mal so schlecht... ;-)
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 4.3.2023 17:33
Danke für Eure Kommentare!
Leider klarte es an diesem Tag nur um die Mittagszeit auf und da die Strecke ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung verläuft, sind um diese Zeit Aufnahmen mit der fotogenen Gebirgskette im Hintergrund so gut wie unmöglich. Da bieten sich seitliche Motive mit den kurzen Triebwagenzügen als Alternative natürlich an. Und das Rot der Züge passt wirklich gut in die Winterlandschaft.
Gruß Horst

Ein Hauch von Winter: Am 21.01.2023 durchfährt 78 468 mit einem Sonderzug von Münster nach Winterberg Freienohl (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,

die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst

Im Juli 1985 wartet die Vorserien-218 010-7 im Bahnhof Weiden auf die Weiterfahrt, rechts ein Triebwagen der Baureihe 614. Krupp lieferte die Lok am 31.03.1969 an das Bw Hagen-Eckesey, von dort kam sie am 02.06.1973 nach Regensburg, wo sie bis zum 31.03.2003 verblieb. Ausgemustert wurde sie am 10.09.2004 beim Bw Darmstadt. (zum Bild)

Korbinian Eckert 16.2.2023 21:52
Ganz ganz stark! In Weiden ist die Zeit etwas stehen geblieben. Das Bahnhofsgebäude kenne ich genau so, die Blumen am Bahnsteig sind allerdings verschwunden. Gefahren wird nach wie vor mit Diesel obwohl man 1985 mit Sicherheit auch schon über die Elektrifizierung geredet hat...

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:11
Hallo Korbinian,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Betrachten aktueller Aufnahmen fällt wirklich auf, dass sich hier in den vergangenen 38 Jahren - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - wenig geändert hat. Angeblich soll ja die Vorplanung für die Elektrifizierung 2024 abgeschlossen sein, aber auch dann dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das Projekt realisiert wird.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 19.2.2023 21:05
Hallo Horst,

ja genau da hat sich nicht viel getan. Bis Hof ist mittlerweile von Sachsen aus elektrifiziert. Aber die Bayern... ja.
Unglaublich wie lange man für den Ausbau einer so wichtige Verkehrsachse benötigt.
Ab Ende diesen Jahres sind dann in Weiden auch wieder alle 2 Stunden 218er anzutreffen.

Viele Grüße
Korbinian

Mit einem Intercity nach Westerland fährt 218 124-6 am 27.04.1985 in den Bahnhof Neumünster ein. Abgenommen wurde die Lok am 09.12.1971 in Flensburg, ausgemustert am 07.10.2004 in Darmstadt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:41
Hallo Horst,
was für ein wunderschöner IC und dann erst noch mit einer 218 als Zuglok.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:06
Und ich füge noch das Flügelsignal mit an Horst
Gefällt auch mir gut das Bild. LG Andi

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:46
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Viele Grüße Horst

Mitte Februar 1980 wartet 218 141-0 im Bahnhof Olsberg auf die Weiterfahrt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:39
Hallo Horst,
es ist erstaunlich, wie leer der Bahnsteig wirkt, damit meine ich jetzt weniger die Fahrgäste, als alles übrige, was heute einen Bahnsteig belebt. Aber vielleicht ist ja die kalte Jahreszeit für den leeren Bahnsteig verantwortlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:42
Stimmt Stefan,
das ist wirklich auffällig. Aber inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und hat auch die heutzutage übliche "Möblierung" erhalten.
Gruß Horst

Es war einmal... im Bahnhof Winterberg. Am 07.02.1978 sind dort gleich Sonderzüge mit Ausflüglern aus dem Rhein-Ruhrgebiet eingetroffen, von links nach rechts die 218 145-1, 218 141-0 und die 218 136-0. Die Deutsche Bundesbahn setzte solche Sonderzüge bei ausreichender Schneelage regelmäßig ein, heute gehören sie ebenso der Vergangenheit an wie das Bahnhofsgebäude, das durch einen Neubau ersetzt wurde (den die Allianz Pro Schiene 2018 zum Bahnhof des Jahres 2018 wählte). (zum Bild)

Dennis Fiedler 16.2.2023 23:00
Da gefiel mir das alte Gebäude doch deutlich besser. Schöne Aufnahme.

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:26
Das finde ich auch, Dennis, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

2043 058 mit Güterzug bei St.Paul am 21.03.2003. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.2.2023 4:52
Herrlich !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:43
Hallo Herbert,
ein kleiner Zug vor einer idyllischen Landschaft - gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 17.2.2023 21:50
Ganz tolle Aufnahme Herbert, macht freude in ihr so viel entdecken zu dürfen. LG Andreas

Horst Lüdicke 18.2.2023 15:41
Hallo Herbert,
auch mir gefällt diese Aufnahme mit dem Stift St. Paul im Hintergrund ausgezeichnet. Wie Thomas schon schrieb, ist es bedauerlich, dass dieses Motiv nicht mehr umzusetzen ist.
Gruß Horst

Herbert Pfoser 21.2.2023 20:10
Vielen Dank für eure Kommentare !!
l.G. Herbert

Spotlicht auf die Lok 232 413 von Skinest Rail bzw. BUDAMA West welche einen Kesselzug mit Rapsöl aus CZ (Vojtanov Grenzbahnhof) nach Zeitz fährt. Wegen der Steigungen und der Last wurde der Zug in 2 Teilen von der Grenze bis nach Adorf gefahren. Aufgenommen am 18.12.2022 bei Plesna noch auf tschechischem Gebiet. Jedoch nur 200m weiter verläuft die Grenze nach Deutschland. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.2.2023 8:51
Hallo Andreas,
da ist Dir ein bemerkenswertes Bild gelungen. Mitten im tiefverschneitem Wald den Zug so zu platzieren, Klasse! Das hat sich gelohnt und dann noch mit einer "Ludmilla", einfach schön anzusehen.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 17.2.2023 11:26
Wunderbar!

Andreas Schreiber 17.2.2023 12:57
Vielen Dank! Ja zum Glück ist das Bild gelungen, denn nach nur diesem Bild war bei -7grad Celsius der Akku leer gegangen.

Dennis Fiedler 17.2.2023 13:46
Wahnsinn. Super. Gefällt mir ausgezeichnet.

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:32
Hallo Andreas,
da kann ich mich nur anschliessen: Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:11
Auch ich bin begeistert. LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 15:16
Auch ich kann da nur zustimmen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.2.2023 15:37
Ich hänge mich dran: Tolle Aufnahme!
Gruß Horst

G. G. 24.2.2023 23:33
Auch von mir ein großes Lob.
Durch die Schärfe und zugleich Entfernung hat es schon was Modellbahnhaftes.
Gruß, G.G.

810 319-4 als Os 17553 (Domazlice - Klatovy) bei Pocinovice 8.2.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2023 11:40
Hallo Andreas,
in der weiten Landschaft wirkt die 'Brotbüchse' doch etwas verloren. Und doch ein schönes Bild mit der hügeligen Landschaft mit dem Ort und der Kirche die auch den Blick auf sich zieht. Gefällt mir der Bildaufbau.
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 12.2.2023 15:16
Danke dir Frank, ja ein längeres Züglein wäre schon geschickt gewesen :-).

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 12.2.2023 19:58
Hallo Andreas,
das Bild vermittelt eine angenehme Ruhe und der kleine Triebwagen fügt sich hervorragend in die idyllische Landschaft ein. Ein längerer Zug hätte mir hier weniger gefallen - so verschieden sind halt die Geschmäcker :-)
Gruß Horst

95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 11:29
Hallo Horst,
bei dem wunderschönen Zug ist das Resulat mehr als nebensächlich, (auch wenn die Fahrgäste wohl kaum mit mir einig sind). Es ist erstaunlich wie TEE-Farbene Loks sehr gut zu praktisch jeder anderen Wagenfarben passen, wobei neben den Silberlingen (in Edelstahl) die IR Wagen meine Kombinatinsfavoriten sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:41
Hallo Stefan,
aufgrund der zahlreichen Bundesligisten im Rhein-Ruhr-Gebiet sind solche Züge bei uns regelmässig unterwegs. Bisher habe ich mich um sie nicht so gekümmert. Aber bei einer solch attraktiven Bespannung werde ich wohl in Zukunft öfter unterwegs sein, um diese Züge abzulichten.
Gruß Horst

Tw 3 der Zugspitzbahn im Januar 1979 im Bahnhof Eibsee (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.2.2023 12:15
Hallo Horst,
der Wagen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den 80 cm Rocheres de Naye Triebwagen, was neben der Farbe wohl auch dem Hersteller SLM geschuldet sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:53
Das war wohl das Design der Zeit...

Horst Lüdicke 6.2.2023 10:33
Hallo Stefan und Olli,
das Design der Fahrzeuge, das mir übrigens sehr gefällt (schöner als die modernen Tw), ist wirklich ähnlich. Die ersten Lieferungen an die Rochers de Naye-Bahn erfolgten allerdings schon 1939, während die Tw der Zugspitzbahn zwischen 1954 und 1958 in Dienst gestellt wurden. Auch beim Antrieb gibt es Unterschiede: Die zweimotorigen Beh 2/4 haben die Achsfolge 2'z 2'z, die viermotorigen BZB 1-4 dagegen die Achsfolge 1zz1'1zz1', letztere sind auch stärker motorisiert.
Gruß Horst

Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst

Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter

Und hier ein Hauptgewinn für DDR-Straßenbahnfans: Ein Fahrschulwagen im Ostteil der Stadt, evtl. der 218 019-0. Standort ist die Weidendammer Brücke. Datum: 03.02.1988 (zum Bild)

Alexander, R. 2.2.2023 15:28
Friedrichstraße. Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke. Das Hochhaus ist das Internationale Handelszentrum. Rechts hinter dem in Richtung Fotografen laufenden Mann kann man den S-Bahnhof Friedrichstraße erahnen.
MfG

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:52
Wenn ich die Nr. richtig erkenne, dürfte es sich um den 218 019-0 (TDE von Gotha) handeln.
Gruß Horst

2019 lagen die Schienen auf dieser Schleife im Ostteil der Stadt noch. Der Straßenbahnzug fährt aus der Planckstraße heraus auf den Straßenzug Am Weidendamm zu. Die Straßenbahn ist eine Tatra-Bahn des Typs KT4D. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:37
Das ist ein Tatra KT4D, zum Ort kann ich leider nichts sagen. könnte in der Nähe der Museumsinsel sein. Aber bei diesem Bild fiel mein erster Blick ausnahmsweise mal zuerst auf die Kfz, einfach herrlich!
Gruß Horst

Norbert Keil 3.2.2023 10:04
Am Kupfergraben?

Alexander, R. 3.2.2023 10:44
Ja, dachte ich auch, aber mich machen die Hochhäuser hinten stutzig. Ich tippe auf die andere Spreeseite, falls eines die Charité ist.
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 12:06
Das ist in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße. Die Straßenbahn biegt aus der Planckstraße in den Straßenzug Am Weidendamm ein und fährt auf die Friedrichstraße zu. Unter der Straße fährt übrigens die Nord-Süd-S-Bahn. In dem Gebäude befindet sich heute das Katholische Militärbischofsamt. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen im Bereich des Alexanderplatzes. Die Grünanlage rechts gibt es nicht mehr, da steht ein Neubau.
Solche Rätsel sind immer spannend!

Bei dem Bild zeigt sich wieder mal, wie wertvoll es ist sich nicht nur auf die Straßenbahn in den Mittelpunkt zu nehmen, sondern auch das Umfeld einzubeziehen. Die Autos im Bild machen das Bild zusätzlich zu einem schönen Zeitdokument.

lg Matthias

Bei dem Bild zeigt

Im Winter 1965 fährt V200 033 mit einem Sonderzug aus dem Ruhrgebiet nach Winterberg. So ähnlich könnte der Text für dieses Bild lauten doch wir schreiben den 28.1.2023. V200 033 muss auf der letzten Steigung vor Winterberg nochmal kräftig ackern ehe sie in wenigen Minuten mit ihrem Sonderzug Winterberg erreicht. Winterberg 28.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:22
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild aus der alten Zeit und erst noch digital. Fragt sich nur ob damals (1965) die V 200 033 den Zug nicht alleine hätte ziehen können und auf die V100 hätte verzichtet werden könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:45
Hallo Stefan,
m. W. ist der Heizkessel der V 200 defekt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Hallo Stefan Hallo Horst
genau der Heizkessel war defekt weshalb die V100 als Heizlok mitfuhr.
Freut mich das euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:13
Hallo Dennis und Horst,
danke für eure Infos zum Zweck der V100.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 2.2.2023 22:04
Servus Dennis, ein wirklich schönes Bild und das du es in s/w eingestellt hast macht es nur noch interessanter.
Ja schon schade das sie die V100 als Heinzlok brauchte, ein Heizwagen wäre auch schön gewesen.
Aber das ganze ist wie ich finde Meckern auf hohem Niveau. Also mir gefällt es sehr sehr gut.
Lieben Gruß an die Erft, Andi.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2023 15:19
Damit kein Missverständniss auf kommt: Natürlich freue ich mich bei dem Bild nicht über die V 100, ABER das Bild gefällt mir (besonders in S/W) sehr gut. Durch den von Dennis gewählten spitzen Winkel ist die V 100 ohnehin kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.2.2023 0:47
Danke dir Andi.

Am Samstag fuhr V200 033 zusammen mit 212 079-8 und einem Sonderzug von Hamm ins winterliche Winterberg. Kurz vor Winterberg musste die V200 nochmal auf der letzten Steigung vor Winterberg kräftig ackern. Der Sound war atemberaubend. Winterberg 28.01.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:44
Ein Spitzenfoto Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Danke dir Horst.

Am Freitag fuhr der VT12.5 612 506 als Sonderzug durch Linz in Richtung Koblenz. Anlass der Fahrt von Köln nach Frankfurt war ein Abschied eines Kollegen von DB Regio. Wären die KS Signale nicht könnte man fast denken das Bild wäre zu Bundesbahnzeiten entstanden. Linz 27.01.2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:31
Hallo Dennis,
auch hier gefällt mir die SW Umsetzung sehr gut. die KS Signale stören kaum, die Schienenbuse rechts im Bild higegen geben dem Bild eine ganz besondres stimmige Aussage.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:43
Hallo Dennis,
schöne Bildgestaltung, gut, dass Du den Schienenbus einbezogen hast.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:35
Danke euch beiden. Gerade wegen den passenden Fahrzeugen wurde Linz als Fotopunkt gewählt. Freut mich wirklich sehr das euch die S/W Variante so gut gefällt.

An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Einfahrt in Tôya, vor dem dortigen Abuta Jinja (Abuta Götterschrein). Dieseltriebzug, geführt von KIHA 261-1214. 26.Oktober 2022 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.1.2023 0:03
Hallo Peter,
schön, wieder einmal einige Deiner wie immer sehr schönen und interessanten Fotos aus Japan zu sehen! Der Triebwagen weist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem niederländischen ICM (Koploper) auf.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

DB-Lok 218 413-3 in einem bayerischen Bahnhof 1984. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:52
Das könnte Kempten (Gleis 5) sein, s. hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~br-1-218-db-v-164/1239324/zum-abschied-der-baureihe-218-von.html
Gruß Horst

Darius Makischke 11.2.2024 18:57
Ich tippe ebenfalls auf Kempten.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.