bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein Stellwerk als Brücke - ... über dem Bahnsteig und den Gleisen. Nur versehentlich bin ich am Bahnhof Tempelhof der Ring-S-Bahn ausgestiegen, aber das war dann kein Fehler bot sich doch hier ein interessantes Motiv. 14.07.2023 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:14
Hallo Matthias,
ein schönes Motiv, gut, dass Du dort ausgestiegen bist. Da habe ich vor über 50 Jahren eines meiner ersten Eisenbahnfotos gemacht: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~S-Bahnen+und+Regionalstadtbahnen~S-Bahn+Berlin/661376/im-sommer-1971-fuhr-die-s-bahn.html
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein? Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:00
Das dürfte die Baureihe X 4300 sein
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein? (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Straßenbahn Innsbruck___Endstation Linie 4 in Solbad Hall am Unteren Stadtplatz. Abfahrbereiter Zug nach Innsbruck. Im Hintergrund alte Wagenremise.__13-08-1973 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.7.2023 13:35
Eine wunderbare Erinnerung an die Haller Bahn!
Gruß Horst

Straßenbahn Innsbruck___Depot und Umsteigestation Bergisel. Linie 1 mit dem "kurzen Lohner"-Tw. Nr. 62 [1960; Lohner/ELIN, ab 1985 ausgemustert, bis 1992 +] hatte hier ihre Endschleife, ums Depotgbäude herum, zur Rückfahrt in die Stadtmitte, Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) mit Tw 2 [1909; Graz/AEG; seit 1981 nur noch als ATw und für Sonderfahrten, museal erhalten] startete ab hier nach Igls.__10-08-1972 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.7.2023 11:48
Hallo Klaus-Erich,
eine schöne und sehr interessante Fotoserie aus Innsbruck, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

Anfang Juli 2022 gab es anlässlich des Kiruna Festivals ein großes Eisenbahnfest auf der Erzbahn. Es war die letzte Gelegenheit auf dieser Strecke Museumsverkehr zu betreiben, denn die Strecke wird seitdem mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS betrieben. Am 30.06.2022 ist die Da888 aus dem Jahr 1955 mit einem historischen Schnellzug auf dem Weg von Abisko entlang des Sees Torneträsk zurück nach Kiruna. In wenigen Minuten wird der Betriebsbahnhof Stenbacken erreicht. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.7.2023 4:36
Herrlich ! LG KH

Frank Paukstat 17.7.2023 7:22
Hallo David,
ein Postkartenbild von diesem Sonderzug. Die Fahrgäste werden sich angesichts der Landschaft das Essen gemundet haben lassen. Fantastisch! Auch die anderen Bilder sind wieder toll.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 17.7.2023 9:07
Hallo David,
geniale Aufnahmen vom Sonderzug!
Gruß Horst

Knapp 51 Jahre nach ihrer letzten Fahrt auf der Marschbahn verlässt die 012 104-6 am Morgen des 08.07.2023 fast pünktlich gegen 08:07 Uhr den Bahnhof Elmshorn und befährt die ersten Meter in das 207 km entfernte Westerland. Leider begann die Fahrt etwas behutsam, eigentlich hatte ich auf eine Dampffahne gehofft (trotz der schon am Morgen herrschenden Temperatur von rd. 20 Grad). Auf eine "Angstlok" wurde übrigens verzichtet - wieso nicht, zu Planzeiten schaffte die 012 das ja auch. Im Gegensatz zur chaotischen Fahrt vor 4 Wochen ging alles glatt und der Zug traf pünktlich in Westerland ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2023 15:20
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild mit der mächtigen Dampflok mit ihrem stattlichen Zug.
Der Vorteil einer "Anstlok" ist, dass es ein weiteres Bild gibt fals eine entsprechend schöne Lok am Schluss des Zuges hängt (und nicht zwischen Zug und Dampflok das Bild stört); hier wäre wohl eine 218 oder noch besser eine (Museums) V200 in Frage gekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.7.2023 10:38
Vielen Dank Stefan!
Eine V 200 als Schlußlok hätte mir natürlich auch gefallen. Da die 012 in Westerland nicht gewendet werden konnte, wurde ihr auf der abendlichen Rückfahrt übrigens eine NOHAB-Diesellok vorgespannt, die passt im hohen Norden natürlich auch nicht schlecht dazu.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 16.7.2023 11:35
Ein Nachtrag zur Erklärung der vorsichtigen Ausfahrt: Wie ich inzwischen erfahren habe, war der Block noch durch den kurz zuvor abgefahrenen RE 6 besetzt, das Signal zeigte Vr 0.
Gruß Horst

Dampflok 8 der Tegernseebahn, Ort unbekannt, Sommer 1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.7.2023 14:42
Lok 8 der Tegernseebahn (Kraus-Maffei 16317/1943), gehört heute dem Bayerischen Eisenbahnmuseum
Gruß Horst

Am 27.06.2023 fahren 430 677 und ein weiterer 430 mit einer S-Bahn im Hauptbahnhof Wiesbaden ein. Der im Hintergrund sichtbare, 1897/99 errichtete und heute unter Denkmalschutz stehende 36 m hohe Wasserturm ist ein Überbleibsel des 1991/92 stillgelegten Vieh- und Schlachthofes. In den Turm wurde der Schornstein der Maschinenhalle integriert. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.7.2023 7:08
Feines Bild ! LG KH

Horst Lüdicke 2.7.2023 22:28
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Zu dieser Zeit waren schon viele Nebenbahnfans zugegen, um diese unvergessliche Bahn noch zu erleben. Es ist auch für mich emotional immer noch sehr schwer, 2023 auf dem dort errichteten Radweg zu laufen. Dafür vermisse ich die Bahn zu sehr. Am 24.04.1984 durfte der Uerdinger Schienenbuszug dort noch fahren, auf der DB-Nebenbahn Göppingen - Schwäbisch-Gmünd. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:19
Hallo Frank,
eine weitere wunderschöne Aufnahme von dieser leider verschwundenen Bahn. Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Gruß Horst

Güterzug von Utsunomiya Frachtterminal nach Koshigaya Frachtterminal mit der EH500-76, im 28.11.2021, Ōmiya Bf. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:09
Hallo Ryu,
immer wieder interessant, Bilder aus einem Land zu sehen, das die wenigsten von uns besucht haben dürften. Für eine Kapspurlok wirkt die EH500 schon ganz schön mächtig.
Gruß Horst

Ryu Kakur 1.7.2023 15:37
Hallo Horst,
Danke für deinen Kommentar.
Ja, Die EH500 ist einer stündlichen Nennleistung von 4000 kW und 8-achsigen Antriebsrädern.
Sie ist die drittstärkste japanische Lok.
Die stärkste Lok ist die EF200 und die zweitstärkste die EH200. Das EF200 wird nun ausgemustert, da es aufgrund seiner Leistung schwer zu bedienen ist und unnötig Strom verbraucht...
Viele Grüße, Ryu

Heinz Hülsmann 3.7.2023 19:12
Hallo Ryu,
mit großer Aufmerksamkeit verfolge ich Deine Fotos.
Mein Sohn ist Ende Juli in Japan. Gibt es in Tokio eine schöne Fotostelle für Güterrzüge?
VG Heinz

Ryu Kakur 4.7.2023 3:41
Hallo Heinz,

Ich empfehle Tōkyō-Frachtterminal(Tokyo Freight Terminal / 東京貨物ターミナル), und Güterbahnhöfe in der Nähe von die Bahnhöfe "Shin-Kawasaki"(新川崎駅), "Minami-Senju"(南千住駅).
Wenn Er zum Tōkyō-Frachtterminal geht, ist der TOKYO MONORAIL "Ryūtsū-Center" Bf ganz in der Nähe.

Der Brücke "Banyu-Brücke"(馬入橋) und die Bahnhöfe "Totsuka"(戸塚駅), "Fuchū-Hommachi"(府中本町駅), und "Ōmiya"(大宮駅) sind ebenfalls gute Orte, um vorbeifahrende Güterzüge zu fotografieren. Im Omiya Bf werden die Linien Nr. 4, 5 und 9, 10, 11 häufig von Güterzügen passiert.
(Die Güterzüge, die Banyu-Brücke und Totsuka Bf passieren, sind im Wesentlichen EF210-Züge.)

Ein letzter Punkt, Japan hat wahrscheinlich weniger Güterzüge als Deutschland.

Genießen Er Japan!
Viele Grüße, Ryu

Heinz Hülsmann 4.7.2023 9:00
Hallo Ryu,
vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Infos.
Bis dahin werde ich mich weiter an Deinen Fotos erfreuen.
VG Heinz

Heisei Chikuhô Bahn, Wagen 412 in der Kreuzungsstation Sakiyama, 25.Juli 2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 11:05
Hallo Peter,
eine wunderschöne japanische Nebenbahnidylle abseits der Magistralen. So wie es scheint, werden die Züge noch ganz gut genutzt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 5.7.2023 21:45
Danke Horst! ja, im Gegensatz zum extrem kalten und weitläufigen Norden hat die Bahn hier im warmen Süden einen gewissen Stellenwert. Allerdings, wie man gerade wieder in den letzten Tagen erfahren konnte, wüten hier die Monsune und tropischen Regenstürme so brutal, dass zahlreiche Strecken komplett zerstört wurden; heute lohnt sich dann der Wiederaufbau kaum. Grüsse, Peter

Bahn entlang des Doubs. Der Stichstrecke nach St-Hippolyte wurden hinter Point-de-Roide schon längst die Gleise geraubt. Ein lauschiger Waldweg ist der Rest von Strecke 859000. Doch bei genauerer Betrachtung erkennt man hier einen Viadukt. März 2023. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:53
Hallo Olli,
eine interessante Dokumentation. Wer bei uns über den Regionalverkehr meckert, sollte einmal mit der Bahn abseits der Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Frankreich fahren, da wird er seine Meinung wahrscheinlich ändern. Allerdings gefällt mir dieser beschauliche Waldweg als Nachnutzung erheblich besser als die bei uns üblichen betonierten Radwege.
Gruß Horst

Nach kurzem Aufenthalt in Wiesbaden setzt der VIAS-Flirt 403 am 27.06.2023 seine Fahrt mit der RB 10 von Neuwied nach Frankfurt/Main Hbf. fort, rechts im Hintergrund der ET 163 der HLB (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2023 13:28
Hallo Horst,
ein relavit grosser Bahnhof für relativ wenige Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:42
Hallo Stefan,
das täuscht etwas, denn zu gewissen Zeiten gerade im Berufsverkehr sind die Gleise ganz gut belegt (allerdings nur soweit es den S-Bahn- und Regionalverkehr betrifft).
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Auf dem Weg von Neuwied nach Frankfurt/Main-Hbf. trifft der Flirt 412 von VIAS am 27.06.2023 in Assmannshausen ein (zum Bild)

Peter Ackermann 29.6.2023 22:49
Ein eindrucksvolles Bild mit den (teilweise) schönen alten Häusern von Assmanshausen! Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 1.7.2023 10:31
Danke für Deinen Kommentar, Peter!
Auch ohne den Fluss findet man im Mittelrheintal das eine oder andere nette Motiv.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Uerdinger Schienenbuszug durchquert das "Ländle" zwischen Göppingen und Schwäbisch-Gmünd, 24.04.1984 (zum Bild)

Horst Lüdicke 25.6.2023 15:07
Hallo Frank,
wunderschöne Aufnahmen von einer Bahn, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Schweizer Altbau und der Dom. Eine Kombination die es so nur noch sehr selten gibt.Im Rahmen einer Deutschlandrundreise fuhr die Schweizer 421 393 mit einem Sonderzug von Koblenz durch Köln weiter nach Essen. In Köln Hbf wurde ein 15 Minütiger Betriebshalt eingelegt wo die Fahrgäste den Kölner Dom vom Bahnsteig aus aufnehmen konnten und sich die Beine vertreten konnten. Bei der Ausfahrt wurde der Zug dann mit dem Kölner Dom zusammen verewigt. Köln 19.06.2023 (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.6.2023 21:38
Hallo Dennis,
den Klassiker "Lok mit Kölner Dom" (sogar fast ohne Baugerüst) hast Du sehr schön umgesetzt - gefällt mir gut!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 22.6.2023 22:27
Danke dir Horst. Leider hatte ich das 10-24mm nicht dabei so dass das Handy als Ersatz dienen musste. Die niedrige Geschwindigkeit war hier sehr von Vorteil. Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt.

Michael Brunsch 23.6.2023 0:03
Hallo Dennis und Horst,

eine Re 4/4 vor dem Kölner Dom ist fast schon ein Stilbruch, obwohl eine Helvetisierung der deutschen Eisenbahn zu begrüßen wäre.

Grüße
Michael

Dennis Fiedler 23.6.2023 10:58
Danke dir Michael freut mich das auch dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 23.6.2023 19:05
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild der Re 4/4 II in TEE Farben vor dem Kölner Dom; nur mit dem Begriff "Altbau" habe ich meine Mühe.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 24.6.2023 20:31
Danke dir Stefan freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

TW 205 der Freiburger Straßenbahn auf einem ca. 200 m langen Verbindungsgleis zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadttheater. Im Hintergrund ist schon die neue Stadtbahnbrücke, welche im Dezember 1983 eingeweiht wurde. Lt. wikipedia zählt TW 205 zum Typ GT8K, und ist noch erhalten. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2023 1:00
Hallo Frank,
der Tw hat gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof verlassen, heute liegen hier keine Schienen mehr.
Gruß Horst

TW 208 vom Typ GT8K auf seinem Weg durch das Freiburger Zentrum. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.6.2023 0:51
Hallo Frank,
das ist das Schwabentor.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.