bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
143 650 Großkorbetha 05.06.96 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.2.2017 20:43
Hallo Hansjörg, jetzt nach ca. 21 Jahren hat diese Lok wieder die komplette DR-Farbgebung mit allen Schildern und Beschriftungen erhalten nach HU im AW Dessau (16.02.2017), sieht also fast wieder so aus, wie auf Deinem Foto aus dem Jahre 1996. Sie läuft jetzt als "DR 243 650-9" (Nummerierung in der DDR)
Gruß Volkmar

Da ist nicht viel zu sehen vom Desiro 642 843 als RB73912 nach Heidenau weil die Schneemassen vom geräumten Parkplatz ihn größtenteils verdecken; Altenberg (Erzgebirge), 21.01.2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2017 8:19
Schön wie sich der Triebwagen hinten den Schneemassen versteckt!

lg Matthias

Volkmar Döring 25.1.2017 12:51
Die offiziell gemessene Schneehöhe betrug 65cm, in 5 Tagen zusammengesackt von ursprünglich 87cm. Soviel Schnee hat es dort seit etlichen Jahren nicht gegeben.
Auf der Fahrt von Dresden (110m) hoch nach Altenberg (750m) kam der Desiro auf den vereisten Schienen manchmal leicht ins Rutschen - aber kein Vergleich zu den Fahrten früher mit 86er u.a. Dampfloks, die es manchmal nur mit viel Erfahrung des Personals bis ans Ziel schafften.
Gruß Volkmar

La Traction Dampf-Doppeltraktion am 21. August 2016: Die bereits von Olli gezeigte Szene (962917) aus meinem Blickwinkel. Die G 2x2/2 E 164 und die G 2/3+3/3 E 206 ziehen ihren Zug unterhalb von Tramelan bergauf. (zum Bild)

Olli 23.8.2016 19:54
Hallo Julian, spannend, wie die heftige Lichtsituation auch unterschiedlich gelöst wird. Und natürlich auch klasse, wo man überall BB-Fotografen trifft...
Gruss, Olli

Volkmar Döring 1.9.2016 13:11
Hallo Julian, zum x-ten mal hier bei bb:
bei Dampfloks spricht man von Vorspann. Doppel- bzw. Mehrfachtraktion gibt es nur mit Fernsteuerverbindung zwischen den Triebfahrzeugen, also nur bei E- und Dieselloks.
Ansonsten schöne Fotos.
Gruß Volkmar

Olli 1.9.2016 17:10
Hallo Volkmar, Du bist aber streng... ;-) Beachte, dass es sich um eine Fahrt jenseits des Röstigrabens gehandelt hat. Es heißt auf Französisch "double traction" und wird vom Veranstalter mit Doppeltraktion übersetzt ( http://www.la-traction.ch/trains_publics_fr/horaire_2016_fr ). Insofern ist die Veranstaltung durchaus richtig zitiert. Im Übrigen scheint die Bezeichnung Doppeltraktion in der Schweiz häufiger von Veranstaltern von Dampffahrten verwendet zu werden. Multiple Unit Train Control (MU) ist für Mehrfachtraktion zwar fachlich richtig aber semantisch gesehen doch ein wenig eng gefasst...
Gruß, Olli

Am 27. August 2016 ist 1216 235 "Spirit of Brno" mit dem rj 71 von Praha hlavní nádraží nach Bruck an der Mur unterwegs und konnte am Kartnerkogel-Viadukt nahe der Haltestelle Wolfsbergkogel abgelichtet werden. (zum Bild)

Volkmar Döring 30.8.2016 20:31
Schöne Aufnahme, schöner Zug, schöne Gegend: gefällt mir
Gruß Volkmar

F. Lackner 30.8.2016 20:44
Vielen Dank, Volkmar!

Die Semmeringbahn bei Kaiserwetter ist immer einen Besuch wert :)


Liebe Grüße

Christoph Kainz 31.8.2016 18:59

Schön und schade, dass Du die Viaduktpfeiler abgeschnitten hast !
Der Kartnerkogel- ist ja nicht der Krauselklause-Viadukt ... ; )

https://www.flickr.com/photos/tkubovec/28573759542/in/dateposted/

lg, Christoph

F. Lackner 5.9.2016 10:03
Danke, Christoph!

Da kann ich dir nur recht geben, etwas mehr Viadukt hätte das Bild schon vertragen. ;)

Salat, Gurken, Kartoffeln und die TU2-034 der Schmalspurbahn in Vynohradiv. Das liegt im Südwesten der Ukraine nahe der Kaparten. Die Schmalspurbahn verbindet einige Orte welche mit dem Auto bzw Bus kaum zu erreichen sind. Leider fährt die Bahn aus Kostengründen nur noch 3 mal pro Woche mit eine stark abgespecktem Streckennetz. Meinen Recherchen zufolge sind noch 2 TU2 fahrtüchtig, auch mit Hilfe eines Schweizer Eisenbahnfreunde Club, welcher seine Einnahmen für einen Kalenderverkauf für die Reparaturen der Loks spendete. Leider steckt sich die Regierung der Ukraine das meiste Geld selbst in die Tasche und das Volk hat das Nachsehen. ... Das interessante in Vynohradiv ist das dort der Basar direkt auf dem Gleisbett stattfindet. Auch die Lok rangiert für die Rückfahrt mitten durch die Stande der Händler. In Europa kaum vorstellbar. Klappt aber ganz gut ohne grosse Zwischenfälle wie ich dort beobachten konnte. Bild am 30.04.2015 in Vynohradiv. (zum Bild)

Volkmar Döring 30.8.2016 9:09
Hallo Flo, ein sehr originelles Eisenbahnerlebnisfoto mit interessanter Erläuterung!
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 30.8.2016 10:18
Tolles Bild, Flo! Trotz finanzieller Sorgen scheint der Zug, jedenfals optisch, in einem hervorragenden Zustand zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2016 10:56
Das pralle Leben - eine ganz starke Aufnahme! Erinnert mich daran, wie ich einmal an einem solchen Stand auf einem ukrainischen Bahnhof eine Dose Wieselburger Bier für 1 US-Dollar gekauft habe und als "Wechselgeld" eine Packung Machorkas erhielt.
Gruß Horst

Nach Moskau Weißrussischer Bahnhof (russisch Белорусский вокзал / Belorusski woksal) über Linz, Wien, Breclav ist dieser lange (Sonder-?) Zug ohne Zug-Nr. angezeigt, hier mit der Zweisystemlok 1116 083 (Taurus 2) bei Ausfahrt aus Zell am See; 24.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 22.8.2016 22:44
Hallo Volkmar
Das ist wohl kein Sonderzug, sondern der planmässige wöchentliche Nachtzug Nizza - Moskau. Zugnummer müsste in dem Fall 18 sein.
Laut RZD-Website hält der seit(?) dem 2. Juni 2016 in Zell am See. http://pass.rzd.ru/static/public/en?STRUCTURE_ID=5125&layer_id=3290&id=2039#nice
Gruss, Julian

Volkmar Döring 23.8.2016 13:16
Aha, danke Julian für Info und Link.
Ob nur an jenem Sonntag oder generell keine Zug-Nr. angezeigt wird, ist mir nicht bekannt.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 15:09
Hallo Volkmar und Julian,
ein interessantes Bild und ein ebenso interessanter Link.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein TALENT 4024 "Linie Salzburg" bei Ausfahrt aus Bischofshofen; 02.08.2010 (zum Bild)

bla bla 9.8.2016 13:32
Das ist aber ein TALENT und kein LINT. ;)

Volkmar Döring 9.8.2016 13:43
Zu blöd von mir, LINT 4024 das geht ja gar nicht - Danke für den Hinweis, ist korrigiert

Total ungewöhnlich: Halt zweier InterCity nach Hamburg in Schwarzenbek (ist kein IC-Bahnhof), dabei 101 131 mit Metropolitan-Wagen; nach einer unbestätigten Info soll es bei Bergedorf einen Brand gegeben haben und deshalb sei die Strecke gesperrt; 02.07.2016 (zum Bild)

Stefan Pavel 10.7.2016 14:39
Moin Volkmar,

schönes Bild aus Schwarzenbek gefällt mir,es hatte ein Bauzug vor Hamburg-Bergedorf gebrannt.

Mfg
Stefan

Volkmar Döring 10.7.2016 16:32
Danke Stefan, für die Nennung der Ursache, freut mich, wenn´s Bild gefällt.
Tja, der Begleiter Zufall liefert manchmal interessante Motive. Ahnungslos hatte ich routinemäßig von Ferne einen Blick zum Bahnhof geworfen und meinte "da stimmt doch was nicht". Als ich nach meinen Sichtungsfotos am Bahnsteig ankam, war 101 131 mit ihrem Zug schon wieder weitergefahren und der andere Zug setzte sich gerade in Bewegung. Wielange der Zwangsaufenthalt gedauert hatte, weiß ich nicht.
Gruß Volkmar

Nach Domodossola im Piemont steht bereit SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46; Locrnao, 10.06.2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:06
Hallo Volkmar,
Domodossola liegt im Piemont, doch dass ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 6.7.2016 16:22
Na, da habe ich ja heute paar Böcke geschossen.
Danke Stefan und LG
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:30
Hallo Volkmar,
so eng würde ich das nicht sehen - mir war trotz etlicher Reisen nach Domodossola dieser Umstand erst bei intensiverem Befassen mit der SSIF aufgefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 7.7.2016 11:26
Märssi Stefan für Deine Toleranz,
ich will ebenso nachsichtig sein, falls jemandem in einer mir vertrauten Region ein Fehler unterläuft.
LG Volkmar

SSIF/FART: centovalli express ABe 4/8 46 im Bahnhof Locrnao abfahrbereit nach Domodossola im Piemont; 10.06.2014 (zum Bild)

Julian Ryf 6.7.2016 15:07
Hallo Volkmar
Der Triebwagen hat nichts mit einem DIAMANT zu tun. Der DIAMANT ist der Stadler-Triebzug der BDWM, das hier ist aber ein von Vevey und ABB gebauter Triebwagen, der um einiges älter ist. Zudem ist das B in ABe gross, es steht für 2. Klasse.
Grüsse, Julian

Volkmar Döring 6.7.2016 15:32
Hallo Julian,
hm, am Triebwagen steht: ABe 4/8 und die Kategorie lautet: "ABe 4/8 (DIAMANT)" und so hatte ich das Bild eingeordnet.
Danke für Deinen Hinweis, ich wusste nicht, dass es unterschiedliche gibt (fehlt da eine Kategorie?).
Ich habe DIAMANT aus meinenm Text entfernt. - b statt B war Tipfehler/Unachtsamkeit von mir
Nochmals danke und Gruß
Volkmar

Julian Ryf 6.7.2016 17:59
Hallo Volkmar
Für dieses Fahrzeug gibt es tatsächlich keine eigene Kategorie, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig, die Bahngesellschaft reicht aus. Bahnhof Locarno würde als Kategorie aber noch passen.
ABe 4/8 gibt es tatsächlich auch noch bei andern Schweizer Bahnen, so z. B. bei der Frauenfeld-Wil-Bahn (praktisch baugleich mit dem DIAMANT, wird aber nicht so genannt) und bei der AAR Wynental und Surentalbahn (die sehen wiederum komplett anders aus). Die Schweizer Bezeichnung für Triebfahrzeuge ist da über verschiedene Bahnen hinweg nicht eindeutig einem Fahrzeug zuzuordnen.
Gruss, Julian

Volkmar Döring 7.7.2016 11:10
Danke Julian für die ausführlichen Erläuterungen, habe wieder etwas dazugelernt.
Gruß Volkmar

143 244-1 mit S1 nach Schöna bei Kurort Rathen, am 26.05.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 11.6.2016 15:58
Hallo Giovanni,
schönes Bild aus der Sächsischen Schweiz - aber dieser Zug fährt nicht nach Schöna sondern in die Gegenrichtung also nach Dresden und weiter nach Meissen
Gruß Volkmar

. Wunderschönes Lahntal - Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio „Lahn-Eifel-Bahn“ verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 „Lahntalbahn“ Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen. (Hans) Nach einem Entwurf des Architekten und Königlichen Eisenbahn- und Betriebsinspektors Heinrich Velde entstanden entlang der Lahntalbahn zahlreiche typisierte Tunnelportale. (zum Bild)

Andreas Strobel 26.4.2016 19:09
Hallo Hans,
sehr schönes Bild mit Tunnelblick.
Wenn ich über die B9 gen Rheydt fahre von Neckargerach kommend, stehen diese schönen Triebwagen oft
in der Abstellung, aber so in freier "Wildbahn" sind sie noch schöner an zu sehen.
Lieben Grüße nach Erpeldange an Dich und Jeanny, Andreas.

Heinz Lahs 26.4.2016 19:26
Hallo Hans,
eine ganz tolle Aufnahme aus Weilburg, gefällt mir sehr gut.
Es lädt zum längeren betrachten ein, der BÜ, der rote LINT, das tolle Tunelportal, ...
Beste Grüße, Heinz.

Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:03
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 26.4.2016 20:04
Hallo Hans,
ein schöner Zug + ein interessantes Portal + ein tüchtiger Fotograf = eine tolle Aufnahme.
Viele liebe Grüße nach Erpeldange aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 27.4.2016 5:30
Ganz Toll!

LG KH

Date Jan de Vries 27.4.2016 18:09
Wunderbares Motiv und Bild, Hans!
Grüße,
Date Jan

Olli 28.4.2016 0:26
Schönes Bild. Fahren da jetzt keine 612er mehr?
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2016 13:37
Hallo allerseits,

ich möchte Euch allen für die positiven Anmerkungen danken.

Mich freut es sehr, dass das Bild aus Weilburg Euch allen so gut gefällt.

@Olli: Seit Dezember 2014 sind die bis dahin für die RE-Leistungen eingesetzten Neigetechnik-Triebwagen der Baureihe 612 von der Lahntalbahn verschwunden.

Liebe Grüße
Hans

Thomas Wendt 28.4.2016 15:46
Was für Züge dieses schön gestaltete Portal wohl schon so gesehen hat? Es sieht sicher mir jedem Zug toll aus - eine wunderbare Fotostelle, gefällt mir.

Armin Schwarz 28.4.2016 18:50
Hallo Hans,
ein ganz tolles Bild gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Zum RE 25: Vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wurde der Lahntalexpress mit Zügen der Baureihe 612 (Bombardier „RegioSwinger“) mit aktiver Neigetechnik gefahren. Nun kommen wie hier LINT oder Bombardier Talent (BR 643) zum Einsatz. Dafür fahren die Züge in Koblenz Hbf sechs Minuten früher ab und ein Halt (Eschhofen) ist entfallen. So kann man hier einfach nur von einem Rückschritt sprechen.

Frank Grohe 4.5.2016 10:00
Hallo Hans,
da kann ich mich dem oben Genannten nur anschließen:
Wunderschönes Lahntal, ein ganz tolles Motiv und ein meisterliches Foto!
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße aus Nienburg, natürlich auch an Jeanny!
Frank

Matthias Hartmann 14.5.2016 11:06
Hallo Hans,
auch ich kann mich den ganzen Vorrednern nur noch anschließen und sagen mir gefällt deine Aufnahme von der Lahntalbahn sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Volkmar Döring 7.6.2016 9:16
Auch wenn ich etwas spät dran bin, hier muss auch ich noch mein Gefallen und Lob äußern
LG Volkmar

Simon Bütikofer 11.8.2016 17:32
Wahrlich wunderschön, Hans.
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2016 20:13
Merci Euch allen für die vielen Kommentare.
Mich freut es sehr, dass das Foto Euch allen so gefällt.
Liebe Grüße
Hans

NoHAB V 170 92 80 1227 007-2 fährt in Krippen mit einem Bauzug Richtung Schmilka.Bild vom 8.9.2015 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.6.2016 21:19
Glückwunsch, diese Rarität erwischt zu haben!
Gruß Volkmar

245 209-2 mit der NOB81722 Hamburg Altona-Westerland(Sylt)) bei Klanxbüll 8.5.16 (zum Bild)

Volkmar Döring 6.6.2016 18:28
Ein sehr schönes Foto!
Aber die 245er sind doch die Bombardier-Loks, die wegen Überhitzung oftmals eine - im Fahrplan nicht vorgesehene - Auszeit von 30 bis 45 Minuten benötigen möglichst in einem schattigen Plätzchen und so reichlich Verspätung verursachen.
Die NOB ist derzeit auf der Suche nach Ersatzloks
Gruß Volkmar

Andreas Hackenjos 8.6.2016 11:12
Hallo,

danke dir. Ja so ist es, wobei ich da nichts mitbekommen habe während meines Ausfluges.

Grüße Andreas

221 136 EGP (ex DB V200.1) in Bad Kleinen; 04.06.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 5.6.2016 18:16
Moin Volkmar,
echt geiles Bild von der 221 136....die ist doch auch aus Griechenland
zurückgeholt worden. Ein Glücksfall das Du sie in Bad Kleinen ablichten durftest.
Lieben Gruß Andreas.

Volkmar Döring 5.6.2016 20:34
Danke Andreas, diesmal hatte ich binnen 20 Minuten Umsteigezeit drei Loks, die ich noch nicht hatte, erwischt (allerdings vom Bahnsteig) und manchmal hat man von einer stundenlangen Fotopirsch nur unbefriedigende Ausbeute, aber wer kennt das nicht.
LG Volkmar

Andreas Strobel 6.6.2016 19:47
Japp Volkmar,
aber es ist ja auch der Reiz......wir müssen ja nichts perfektes haben.....
machmal liegt der Reiz ja gerade im Unperfekten.
Es ist dann großes Glück wenn einem dann mal so was tolles vor die Linse gerät.
Lieben Gruß Andreas.

Am 19.Mai 2013 war RTS 221 134 bei Burgstemmen auf dem Weg nach Hannover-Linden. (zum Bild)

Volkmar Döring 5.6.2016 17:39
Nach meinem Geschmack könnte sich dieses Bild auch für einen Kalender eignen.
Gruß Volkmar

Die stark rußende 50 3648 mit Sonderzug nach Tschechien; Dresden Hbf. Gleis 17; 26.03.2016 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 27.5.2016 0:16
Hallo Volkmar,
diese Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Passt nicht ein Dampflok-gezogener Zug nicht viel besser zu diesem Bahnhofsportal als moderne Traktionsarten?
Viele Grüße
Ingo

Volker Stöckmann 27.5.2016 0:42
Hallo Volkmar,

auch wenn ich nicht unbedingt der große Dampflok-Fan bin, ein wirklich gelungenes Bild, die gewaltigen Dimensionen des Portals lassen sogar diese große Dampflok klein erscheinen aber durch die gewaltige Dampffontäne gleicht sich das wieder aus, außerdem finde ich gut das absolut keine Passanten den Eindruck des Bildes stören.

Grüße aus Berlin
Volker

Volkmar Döring 27.5.2016 20:48
Danke, Danke
@ Ingo Konrad: ehrlich gesagt hatte ich mir solche Gedanken über die "epochegerechte" Bildgestaltung nicht gemacht, aber ich stimme Dir zu: Dach der Nordhalle, eingeweiht 1898 und BR 50, gebaut ab 1939 passen gut zusammen.
@ Volker: ja das Problem der Passanten kennen wir Bahnfotografen zur Genüge, aber an jenem Oster-Samstag früh sieben Uhr war das beherrschbar.
Gruß Volkmar

CAPTRAIN 193 891 mit einem Getreidezug bei Dresden-Kemnitz stadtauswärts; im Hintergrund das Flusskreuzfahrtschiff VIKING BEYLA stromab auf der Elbe; 11.05.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 22.5.2016 21:14
Schickes Luftbild Volkmar, Gruß Andreas.

Volkmar Döring 23.5.2016 20:44
Danke, Andreas
Diesen Fotostandpunkt (Fußweg auf der Autobahnbrücke) suche ich seit 2005 ab und an mal auf. Einen Zug und auch ein Schiff gleichzeitig zu erwischen, ist freilich Zufall
Gruß Volkmar





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.