bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Volkmar Döring, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Schafbergbahn mit Lok Z12 zu Tal kurz vor der Station Schafbergalpe; 12.10.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2013 21:58
Wunderschön !!!
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.1.2013 22:15
Auch mir gefällt diese Bild, das sofort Erinnerungen an die Brienzer Rothorn Bahn weckt...
Gruss Stefan

Leitner Thomas 13.1.2013 17:46
Wunderbares Bild vom Schafberg.
LG Tom

Volkmar Döring 13.1.2013 22:45
Danke Euch Drei (mir gefällts auch und der Fussmarsch hatte sich gelohnt)
Gruß Volkmar

Dietmar Flößel 22.3.2013 20:01
Volkmar ,ein sehr schönes Bild, ich wollte schon immer mal dahin ,leider hat das noch nicht geklappt.

Im Bahnhof Spicak (Spitzberg in Böhmen) steht "Brille" 750 078 abfahrbereit mit dem Os 7503 Zelezna Ruda (Eisenstein) - Plzen (Pilsen). Da bis hierher die RS1 der Waldbahn (Regentalbahn) fahren, wurde der Bahnsteig auf den neuesten Stand gebracht, nur der Wasserkran grüßt aus einer längst vergangenen Epoche. - 13.06.2006 (zum Bild)

Tomas Kowalski 7.1.2013 13:00
Korrekt-Loknummer ist 750 078-8, die '058 ist in der Slowakei.
MfG
TK

Volkmar Döring 11.1.2013 21:52
Danke, Tomas für den Hinweis (tja, wer lesen kann...); habe die Lok-Nr. im Text korrigiert
Gruß Volkmar

ITL-Ludmilla W232 09 bei Durchfahrt durch Dresden-Niederwartha landwärts (mit zusätzlicher Lüftung !); 20.09.2012 (zum Bild)

Volkmar Döring 24.9.2012 22:26
Danke Ronny, freut mich, wenn´s gefällt.
Ehrlich gesagt war der Sound diesmal zwar typisch, aber nicht sonderlich gewaltig, sie hatte ja auch nichts am Haken und musste sich nicht mühen.
Habe noch ein 7sec eher geschossenes Bild eingestellt (ID 630984), als sie gerade um die Kurve kam.
Gruß Volkmar

Manche mögen es vielleicht als Stilbruch bezeichnen, aber für viele Ausflügler ist der mitgeführte gedeckte Güterwagen angenehm weil man darin Fahrräder mitnehmen kann - GDT 0518 als HEIDE-EXPRESS Bleckede - Lüneburg bei Einfahrt in Scharnebeck, 16.09.2012 (zum Bild)

Date Jan de Vries 19.9.2012 18:50
Sehr tolle Nebenbahnaufnahme, Volkmar!
Grüße,
Date Jan

Volkmar Döring 19.9.2012 22:03
Danke Dir Date Jan, auf dieser Strecke findet nur noch Museumseisenbahnverkehr statt. Links im Bild ist ein Stück vom Bahnsteig (!!) zu sehen.
Gruß Volkmar

Im Schein der Abendsonne steht der EN 477 nach Budapest bereit; Dresden Hbf, 25.07.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2012 12:12
Hallo Volkmar,
ein tolles Stimmungbild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

G. G. 27.7.2012 2:18
Absolut klasse! Und es geht nichts an Farbe in der Halle unter - ich weiß, dass das schwierig ist aus eigener Erfahrung.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2012 6:35
Ganz großartige Aufname!

lg Matthias

Michael Edelmann 27.7.2012 22:05
Ich kenne den Dresdner Hauptbahnhof nun schon so lange ich denken kann! Aber ein solch einzigartig schönes Stimmungsbild ist mir bisher noch nicht gelungen und ich habe ein solches bisher auch noch nicht gesehen! Da kann ich Dir nur gratulieren, Volkmar!
Wunderschön! "Hut ab"!!
LG! Micha

Volkmar Döring 28.7.2012 21:51
Oh, mit soviel fachmännischem Lob hatte ich nicht gerechnet - herzlichen Dank!
Gruß Volkmar

Die CD 371 002 "Jocin" bringt den EC 174 Budapest-Keleti pu - Hamburg-Altona vorbei an den Sandsteinfelsen um die Bastei durch die Sächsische Schweiz; 26.05.2011 (zum Bild)

Dietmar Flößel 9.2.2012 19:41
Ein schönes Foto Volkmar .

Volkmar Döring 22.7.2012 21:25
Ja Dietmar, nochmals auch "auf diesem Weg" mein Dankeschön.
Ich grüße Euch Nossener
Volkmar

Desiro VT 642 346 "Rose von Sebnitz" der Städtebahn Sachsen als SBS 32720 Kurort Altenberg - Heidenau beim Passieren des Bahnüberganges Hohe Straße; 09.06.2012 (zum Bild)

Frank Grohe 13.6.2012 9:51
Hallo Volkmar,
ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank

Volkmar Döring 16.6.2012 21:40
Danke Frank, freut mich, wenns "schmeckt". Entgegen oftmals anderer Erfahrung (die sicher viele von Euch auch haben) blinzelte diesmal genau dann die Sonne durch den wolkenreichen Himmel als auch der Zug kam.
Gruß Volkmar

218 465 kommt mit einem Sonderzug aus Leizig in Altenberg an. 21.02.04 (zum Bild)

Volkmar Döring 13.6.2012 19:42
Dieses Bild hat noch niemand gelobt? Das Motiv mit dem Geisingberg im Hintergrund finde ich wunderschön ausgewählt und Seltenheitswert hat das Bild auch, denn wann verirrt sich schon mal eine 218 zur Müglitztalbahn?
Viele Grüße Volkmar

Pascal Ost 15.6.2012 18:47
Wow, wirklich eine schöne Aufnahme!

Gruß

Pascal

Wie bitte?...ein Original-Reichsbahnwagen (ABomz) im Plandienst am Regionalexpress Cottbus - Dresden. Und dies 18 Jahre nach Ende der DR!! (sorry, das Bild ist eine "Notschlachtung" aber wohl nicht alltäglich); DD-Hbf., 01.06.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2012 21:10
Wunderschön beleuchtet, gefällt mir deine Notschlachtung ausgezeichtnet.
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 2.6.2012 21:18
Also wenn jetzt der 1.4. und nicht der 1.6. wäre, würde ich jetzt was anderes denken...

Unglaublich... bei so einem Seltenheitswert macht doch so eine Notschlachtung gar nichts!

LG,
Stephan

Armin Schwarz 2.6.2012 21:31
Ein wunderschönes Bild von der "Notschlachtung"
Gruß Armin

Volkmar Döring 2.6.2012 23:01
Steht es wirklich so schlimm um einsatzfähiges Wagenmaterial bei DB Regio? - oder wollte man Eisenbahnfotografen mal ein seltenes Motiv bescheren?
Übrigens gehört dieser Wagen der PRESS.
Danke Euch für die Anteilnahme am Staunen
Gruß Volkmar

Kevin Friedel 5.6.2012 20:46
Hallo,
die schwierige Situation von der Bayerischen Straße hast du hervorragend umgesetzt mit der Fassade der Mittelhalle als Hintergrund, auch noch so schön ausgeleuchtet=) Momentan ist diese Situation von Dresden auf Cottbus alltäglich, eine Einheit mit DR-Wagen in beige-grün + 2x y, eine Einheit mit DR-Wagen in grün + 2x y. Habe aber auch schon 1x y Regio + 1x DR beige-grün + 1x DR grün zwischen den Ladies gesehen. Vorige Woche hat sich sogar ein Halberstädter Steuerwagen wieder mal nach Elbflorenz verirrt (dann aber ganzheitlich in verkehrsrot;) Die historischen Fahrzeuge sind nach UIC-Nummer bei EBS o.s.ä. eingestellt.
mfg Kevin

Volkmar Döring 6.6.2012 20:34
Und ich dachte schon, ich hätte mal etwas Seltenes geschossen. Inzwischen habe auch ich beobachtet, dass dies z.Zt. alltäglich ist (dennoch sehr merkwürdig).
Danke, Kevin, für die ausführlichen Daten und auch für die Anerkennung.
Ergänzung: außer mit DR-Wagen in grün bzw. beige-grün ist der RE18 auch mit mit einem IntEgro-Wagen der PRESS unterwegs. (habe noch kein akzeptables Foto machen können).
Diese besonderen Wagen sind innerhalb der Sandwichgarnitur stets in Richtung Cottbus hinter der Zuglok eingereiht.
Das Foto gelang dank des ausschwenkbaren Monitors an meiner Kamera vom Bahnsteig Gleis 3 .
Gruß Volkmar

Date Jan de Vries 6.6.2012 20:37
Sehr tolle Aufnahme, Volkmar!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 7.6.2012 16:48
Was mir noch eingefallen ist: Habe auch schon mal eine Einheit gesehen, da hing in Fahrtrichtung vorn als arbeitendes Tfz ein Taurus und am Schluss lief ne Lady "kalt" mit. In der Gegenrichtung war die Lady arbeitendes Tfz, da der Taurus in Dresden geblieben ist und die Lady folglich einen "normalen" Zug ohne Stwg am Schluss am Haken hatte=)
mfg Kevin

OSE-Sonderzug in der Sächsischen Schweiz zwischen Wehlen und Obervogelgesang, hinter der Zuglok 112 331 läuft der Windbergaussichtswagen und vor der schiebenden 52 8080 ein Kesselwagen (warum wohl?); 30.11.2008 (zum Bild)

Manfred Uy 3.6.2012 10:51
als Wasserwagon für die Dampflok!
Gruß Manfred

Volkmar Döring 3.6.2012 14:31
Ja, war inzwischen schon geklärt, aber trotzdem danke, Manfred.
Ist schon traurig, dass man wegen fehlender Wasserversorgung den Gesamteindruck des Zuges derart beeinträchtigen muss. Aber immer noch besser als keine Nostalgiefahrten.
Gruß Volkmar

101 080 Baden Baden 28.07.01 (zum Bild)

Volkmar Döring 23.5.2012 9:14
schönes Bild mit der ASPIRIN-Lok, aktuell fährt sie jetzt mit "cewe-fotobuch"-Werbung
Gruß Volkmar

294 750 + 294 676 mit einem Güterzug durch Bad Staffelstein in Richtung Bamberg; 10.05.2012 (zum Bild)

Frank Grohe 13.5.2012 10:45
Hallo Volkmar,
gelungenes Foto von diesem doppelbespannten Güterzug!
Beste Grüsse!
Frank

Volkmar Döring 13.5.2012 22:09
Na dann danke ich Dir, Frank. Aber weil der Triebwagen im Hintergrund vom Mast verdeckt wird ... und weil der Fahrleitungshalter die Bahnsteigleuchte schneidet ... und weil die Blätter am Rand unscharf sind und ... hatte ich eigentlich mit (berechtigter) Kritik gerechnet. Es war eine "Notschlachtung" als ich gerade aus dem Gebüsch trat.
Gruß Volkmar

Frank Grohe 15.5.2012 10:48
Hallo Volkmar,
ok, der Mast vor dem Triebwagen ist nicht so toll, aber da ich Dieselfan bin, gefällt mir die Doppeltraktion mit den 294ern prima. Und die ist superscharf im Bild! Gerade die Blätter geben dem Foto Tiefe. Also bitte nicht mutwillig Dein eigenes Foto mies reden!
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Beste Grüsse Frank

HEAVY HAUL POWER F=ma 29005 von Hamburg kommend kurz vor Winsen (Luhe); 03.05.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.5.2012 17:54
Hallo Volkmar,
eine tolle Aufnahme von der Class 66 mit die sem langen Zug, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Volkmar Döring 6.5.2012 11:45
Schön, dass es Dir, Armin, gefällt.
Leider beeinträchtigen die Absperrbänder das Motiv weil zwischen Stelle und Lüneburg die Strecke auf dreigleisig ausgebaut wird.
Gruß Volkmar

Armin Schwarz 7.5.2012 17:46
Volkmar, die kannst Du aber auch nicht weg zaubern. C?est la vie, man muß das nehmen wie es halt gerade ist.
Gruß Armin

Armin Schwarz 7.5.2012 18:53
@Marc: Ist richtig, aber nicht jeder wohnt soweit im Norden und kann mal eben nach HH-Harburg fahren. Das kostet immer Zeit und Geld. Mal eben nach HH 5h hin und 5h zurück:-)
Aber wenn alle nach Hamburg fahren würden, dann wäre BB ja sehr langweilig.
Einen lieben Gruß aus dem Hellertal
Armin

Volkmar Döring 7.5.2012 21:43
Aha, danke Marc für den Fahrzeit-Hinweis.
Vorigen Freitag sah ich wieder diesen (oder so einen) Zug 14:37 im ca. 7,5 km entfernten Radbruch (in hoffnungsloser Schussposition). Das wäre also dann die vierte Möglichkeit, wenn es sich um wiederkehrende Termine handelt ...
Gruß Volkmar

Bei einem Besuch im Moseltal empfiehlt es sich für Freunde der Eisenbahn, den Eisenbahnhistorischen Kulturweg Kanonenbahn vom Bahnhof Bullay über die Marienburg Richtung Pündericher Viadukt zu gehen. Über die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute, erste Doppelstockbrücke Deutschlands, die Bullayer Brücke, fährt IC 134 Richtung Luxembourg. Bullay, 2.4.12 (zum Bild)

Volkmar Döring 16.4.2012 23:01
Ein herrliches Foto in einer wunderschönen Landschaft (zum Glück ohne Laub an den Bäumen) und dazu ein informativer Text - ganz prima!
Gruß Volkmar

Stephan Kainberger 18.4.2012 21:02
Danke Volkmar;-) Stimmt, das fehlende Laub war bei der Stelle schon sehr praktisch.

LG Stephan

Leitner Thomas 19.4.2012 18:39
Wunderbares Bild aus Bullay ... von der Brücke bin ich auch begeistert ... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/392725/kategorie/deutschland~dampfloks~br-41-41-drg-dr-db-041--042-db.html
LG Tom

Stephan Kainberger 19.4.2012 20:38
Danke für eure comments.
@Tom: Ui, mit deinem Bild von damals kann ich nicht mithalten!

Hanspeter Reschinger 20.4.2012 9:16
Oh, damit kannst du locker mithalten, ist ein herrliches Bild.

Die Brücke habe ich auch in guter Erinnerung:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/395397/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396140/kategorie/deutschland~dampfloks~br-41-41-drg-dr-db-041--042-db.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396398/kategorie/deutschland~dampfloks~br-41-41-drg-dr-db-041--042-db.html

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 20.4.2012 9:57
Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut.
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 20.4.2012 13:28
Danke auch euch! :)

Der historische RHEINGOLD-ZUG mit E10 1239 abgestellt in Dresden-Hbf. ; 01.04.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2012 12:16
Ein sehr schönes Bild von dem Rheingold, der im Köln seine Heimat hat.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2012 12:56
Ein schönes Bild des renomiertne Zuges, auch wenn da ein Wagen hineingerutscht ist, der nicht ganz in die Epoche passt.
Gruss Stefan

Volkmar Döring 8.4.2012 11:09
Danke, Armin und Stefan; erst nachdem die IC-Wagen vom Nachbargleis abgezogen worden waren, war dieses Bild möglich.
Übrigens konnte man hier in dem nicht epochegerechten Wagen des renommierten Zuges im Flair vergangener Zeiten Kaffee trinken.
Gruß Volkmar

Viel Ruß machte heute 52 8079 von Dampf plus bei Ausfahrt aus Dresden-Hbf. zur SVC-Sonderfahrt ins böhmische Reichenberg (Liberec), aus dieser Region grüßt schon mal Knödelpresse 371 004, genannt "Otik" ; 17.03.2012 (zum Bild)

Frank Grohe 17.3.2012 12:08
Hallo Volkmar,

herrliches Dampffoto von der 52er!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!

Frank

Michael Edelmann 17.3.2012 23:50
Junge, Junge! Und ich dachte immer, der Pinatubo wäre auf den Philippinen!!! ;-) Ganz tolle Aufnahme, Volkmar!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Volkmar Döring 21.3.2012 22:53
Danke Frank und Michael - das hier ist nur ein Ausschnitt, siehe Bild 582607 !
Gruß mit Ruß
Volkmar

IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10 Minuten Verspätung - 23.01.2004 (zum Bild)

103 113-7 17.3.2012 7:11
Na, bei dem Wetter...

Volkmar Döring 17.3.2012 10:10
Die 612er in Fernverkehrslackierung als Nachfolger der Pannen-ICE-TD hatten damals auf der Sachsen-Franken-Magistrale fast immer reichlich Verspätung - unabhängig vom Wetter
Gruß Volkmar

Siegfried Heße 30.9.2013 20:43
Hallo Volkmar,schön weiß lackiert waren die Triebwagen zwar, aber eben doch nur 612 mit all ihren Macken, ich hab eine Fahrt im Pseudo-ICE in schlechter Erinnerung: Winter, kalt , Verspätung,im 2.TW sitzend, rückwärts, Toilette defekt und die Dieselabgase des ersten TW wurden durch die Klimaanlage in den Innenraum geblasen auf der Fahrt von Plauen nach Dresden und die Blase voll... M.f.G. Siegfried

Volkmar Döring 3.10.2013 10:57
Tja Siegfried, der Beiname "Mogelpackung" war wirklich berechtigt.
Das mit dem Geruch der Dieselabgase kann man auch derzeit hin und wieder noch in den als RE eingesetzten 612ern erleben.

Wirklich schade, dass man die Technik der 605er (ICE-TD) nicht so hinbekommen hat, das diese auf der Sachsen-Franken-Magistrale eingesetzt werden können. Die fahren jetzt auf der "Vogelfluglinie" Hamburg - Kopenhagen.

Gruß Volkmar

"Die wahrscheinlich kürzeste S-Bahn der Welt …" so hatte Christopher Pätz bei seinem Bild 485209 die Situation der S1 zwischen Meißen und Meissen-Triebischtal treffend beschrieben. Hier zwei ergänzende Fotos: (1) am Brückenkopf linke Elbseite; 27.06.2011 (zum Bild)

M H 23.8.2011 22:23
was war denn da los? Schönes Bild auf jeden Fall!

Volkmar Döring 24.8.2011 7:30
Hallo Matthias, das ist die reguläre Situation dort. Die Linie S1, die bisher bis Meißen-Triebischtal verlief, wurde in Meißen gekappt. Der abgebildete Kurzzug pendelt ständig zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal hin und her. Fahrgäste müssen wegen der einen Station umsteigen!
Nicht nur Pessimisten vermuten, was die DB eines Tages mit dem verbliebenen Reststück machen wird ...
Gruß Volkmar

Christopher Pätz 24.8.2011 10:28
Hallo,

es muss diesbezüglich aber auch gesagt werden, dass das Fahrgastaufkommen zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal recht überschaubar ist. Durch diese Verfahrensweise hat man es geschafft ein paar Wagen einzusparen. An eine Abbestellung des Abschnitts glaube ich indes nicht, hat man doch bereits den Bau des Haltepunktes Meißen-Altstadt beschlossen, der verkehrsgünstig zwischen den beiden etwas zu sehr am Rand der Stadt gelegenen Bahnhöfen errichtet wird.

Viele Grüße
Christopher

Kevin Friedel 14.3.2012 16:59
Hallo,
die Brückendienste wurden eingeführt, da aufgrund der Eingleisigkeit zw. DRBO und DRBW die Umläufe nicht hingehauen hätten. Daher fuhr die S1 nur bis Meißen, sodass man einen ganzen Umlauf weniger brauchte. Seit Dezember 011 fährt die S1 planmäßig wieder bis DMT.
mfg Kevin

Volkmar Döring 15.3.2012 21:32
Danke Kevin für Deine fachkundige Erklärung. Damit hast Du uns auch gesagt, dass es seit 12/2011 zwischen Radebeul-Ost und Radebeul-West wieder zweigleisig rollt und damit ist obiges Motiv Geschichte. Gruß Volkmar

Kevin Friedel 18.3.2012 16:24
Richtig, zwischen DRBO und DRBW ist es wieder zweigleisig, sodass die Züge auch wieder in Weintarube halten. Eingleisig ist momentan der Abschnitt DN-DRBO und DRBW-DCW.
mfg Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.