bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page3161



<<  previous page  3156 3157 3158 3159 3160 3161 3162 3163 3164 3165 next page  >>
Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

Nachdem am Abend des 16.10.2015 die Wasserkästen von 99 6001 (hier mit IG HSB-Sonderzug) gefüllt sind, schließt der Lokheizer den Absperrschieber vom Wasserkran. Links ist P 8936 zu sehen, der hier mit einem Schaden an seiner Zuglok 99 7240 liegengeblieben war. Die Aufnahme entstand im Bahnhof Drei Annen Hohne. (to the image)

Matti Morelli 26.6.2016 9:15
Grüezi Micha,
einfach herrlich dein Bild!
Lieber Gruss
Matti

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:27
Hallo Michael,
besser kann man die Dampflokatmosphäre nicht einfangen, wunderschön!
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.6.2016 15:35
Hallo Micha,
ein wunderschöne Bild, eine ganz tolle Dampflokatmosphäre.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 27.6.2016 6:52
Hallo Matti, Horst und Armin,
ich freue mich sehr, daß Euch meine kleine Abendimpression aus Drei Annen Hohne gefällt. Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Andreas Strobel 29.6.2016 21:36
Man Micha, da kann ich nur staunen was für eine tolle
Bilderserie Du da in Drei Annen Hohne gemacht hast.
Sehr sehr schön. Lieben Gruß Andreas.

Michael Edelmann 30.6.2016 15:01
Hallo Andreas und Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für Euer großes Lob über welches ich mich sehr freue! Auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muß, daß mir hier die Kameratechnik gehörig unter die Arme gegriffen hat. Mit meiner alten Kamera wären diese Aufnahmen, zumindest ohne Stativ, absolut unmöglich gewesen!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 30.6.2016 18:38
Ja, Wolfgang, da war ich selbst überrascht! ;-) Hätte ich nicht für möglich gehalten. Meine alte Kamera ging bis ISO 1600, da waren die Bilder jedoch schon bei ISO 800 am Rauschen!

Michael Edelmann 12.7.2016 6:27
Herzlichen Dank, Frederik! Freut mich sehr, daß auch Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Abendliches Kleinbahn-Dampfstilleben, aufgenommen am 16.10.2015 im Bahnhof Drei Annen Hohne. Links steht Planzug P 8936, mit Zuglok 99 7240, welche hier mit einem Maschinenschaden liegengeblieben war, rechts 99 6001 vor einem IG HSB-Sonderzug beim Wasserfassen. (Bild 1) (to the image)

Herbert Graf 26.6.2016 7:59
Hallo Michael
Deine nächtlichen Eindrücke gefallen mir.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 27.6.2016 6:45
Hallo Herbert,
freut mich sehr, daß Dir die abendlichen Aufnahmen gefallen! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

André Helmke 22.7.2016 20:38
Hallo Michael!

Sehr schönes stimmungsvolles Bild - könnte glatt ein screenshot aus einem Sherlock Holmes-Film sein ;-)

Gruß André

Michael Edelmann 23.7.2016 14:58
Hallo Andrè,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Stimmt, ein wenig erinnert die Aufnahme schon an die Londoner Nebel-Abendstimmung! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Und...tschüß! Diese beiden Worte, welche auch Hagen von Ortloff immer am Ende seiner Fernsehsendung "Eisenbahnromantik" so schön verwendet, gingen mir durch den Sinn, als ich am späten Nachmittag des 31.08.2012 diese letzte Aufnahme von meinem Ausflug zur Lößnitzgrundbahn machte! (Irgendwie hatte ich dabei sogar die tolle Abspannmusik im Ohr! ;-) ) Zug P 3010 nach Moritzburg, mit 99 1777 an der Spitze, folgt jetzt noch wenige Meter dem Verlauf der Hauptstrecke Dresden-Leipzig und biegt dann rechts ab, um zwischen den Häusern der Stadt Radebeul zu verschwinden. Ich habe mich dann ebenfalls von dieser herrlichen Kleinbahn, welche im Volksmund auch liebevoll "Lößnitzdackel" genannt wird, verabschiedet und zwar ins Hotel zum Schlafen, denn am nächsten Morgen ging es in aller Frühe mit einer großen Schwester von 99 1777, der Schnellfahrdampflok 18 201, von Dresden nach Meiningen, zu den XVIII. Dampfloktagen! Aber das...ist eine andere Geschichte! (Die Bilder davon sind bereits online!) (to the image)

W.-R. Galle 26.6.2016 16:10
"...um zwischen den Häusern des Dresdener Stadtteils Radebeul zu verschwinden."
Lassen Sie das nicht die Radebeuler hören. Radebeul ist eine "Große Kreisstadt"!

Michael Edelmann 27.6.2016 6:43
Hallo Herr Galle,
sorry, da ist mir ein kleines Malheur passiert! Habe die Bildbeschreibung natürlich sofort geändert. Vielen Dank für den Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen!
Michael Edelmann

114 005 mit RE 13290(Warnemünde-Berlin Ostbahnhof)bei der Durchfahrt im Haltepunkt Rostock-Bramow.26.06.2016 (to the image)

Andreas Strobel 26.6.2016 22:08
Sehr feine Objekt der Begierde und gleich mit einer Fuhre N-Wagen....Stefan, gefällt mir.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Pavel 27.6.2016 5:41
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich das dir mein Sonderzug-Bild gefällt,diese Wagengattung heißt y-Wagen/Halberstädter

Mfg
Stefan

Ge 4/4 III 648 fährt mit einem GEX über das Landwasserviadukt in Filisur.Bild vom 23.6.2016 (to the image)

Matthias Handschuch 26.6.2016 22:18
Tolles Bild! Aus dieser Perspektive habe ich das Landwasserviadukt bis jetzt noch nicht gesehen!

Gruß, Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2016 22:20
Hallo Matti, die Aufnahme lebt von seinem ungewöhnlichen Schnitt, sowohl Zug als auch Brücke abgeschnitten und dadurch entsteht eine Bildwirkung, wie man es vom Landwasserviadukt bisher noch nicht gesehen hat. Gefällt mir ausgezeichnet!

lg Matthias

Matti Morelli 28.6.2016 0:13
Grüezi der beiden Matthias ;-O

Vom Bahnhof Filisur aus kann man in 15 minütigem Fussmarsch diese ausgeschilderte Aussichtsplattform erreichen,und von dort diese Perspektive des Landwasserviaduktes erleben.Zw 12.00 und 15.00 Uhr ist das Licht dort perfekt...
LG
Matti

V 181 guckt verschmitzt aus dem Boden hervor. Die Lok hat mit Ihrem Güterzug die Burladinge Steige erklommen. (23.06.2016) (to the image)

Horst Lüdicke 26.6.2016 13:31
Sehr schön, gefällt mir gut, dieser Blick.
Gruß Horst

Sascha Wölfle 26.6.2016 21:33
Hallo, danke für die Kommentare. Durch das hohe Gras kommt dieser Effekt sehr gut zur Geldung.

ABe 8/12 3505 fährt in Langwies mit einem R talwärts.Bild vom 22.6.2016 (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2016 21:45
Hauptmotiv angeschnitten... nein stört überhaupt nicht. So pragmatisch muss man sein, sonst gäbe es manches tolles Bild nicht. Sehr schön wie sich der Zug durch die Berglandschaft schlängelt!

lg Matthias

Herbert Graf 26.6.2016 7:54
Hallo Matti
Diese enge Kurve entlang der sonnengebräunten Häuser unterhalb Langwies fasziniert mich immer wieder. Auf der Talfahrt links und auf der Bergfahrt rechts sitzen, ist ein absolutes Muss.Übrigens die Wälder im Hintergrund sind mein Pilzrevier und ab nächstem Monat werde ich wieder vermehrt dem Pfeifen der Arosabahn auf der andern Talseite zuhören.
Gruss Herbert

Matti Morelli 26.6.2016 18:05
Hallo Matthias und Herbert,
Freut mich wenn das Bild Euch gefällt.
Danke fürs hochschalten,auch wenns angeschnitten ist,stört es tatsächlich nicht allzu gross...;-O

@Herbert,da wünsch ich dir eine gute Ausbeute an Steinpilzen in deinem wunderschönem Pilzrevier.
Lieber Gruss
Matti

Ge 4/4 III 649 fährt in Alvaneu mit einem Re aus Chur nach St.Moritz vorüber.Bild vom 24.6.2016 (to the image)

Julian Ryf 24.6.2016 22:05
Starkes Bild! Perfektes Timing!
Grüsse, Julian

Tim 25.6.2016 10:53
Wenn da jetzt noch die "Büga-Lok" wäre könnte es glatt ein Werbebild sein..
Gefällt mir sehr gut mit dem Postbus und dem RE!
Gruß
Tim

Armin Schwarz 25.6.2016 18:11
Hallo Matti,
ein wunderschönes Bus-Bahn-Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Peter Kurz 25.6.2016 21:57
Servus Matti,
da schleiß ich mich den anderen an, wirklich genial das Bild.
Man muss schon sagen, auch ohne BÜGA-Lok gibt das ein gutes Werbefoto ab.

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Matti Morelli 26.6.2016 17:23
Hoi Julian,Hallo Tim,Armin und Hans-Peter,
Freut mich sehr wenn Euch das "Werbe" Bild gefällt.

Die BUEGA Lok war an diesem und dem vorhergehenden Tag leider nicht auf dieser Strecke im Einsatz ;-O
Lieber Gruss
Matti

Der Great Western Railway HST 125 Class 43 Service 13:05 von London Paddington nach Plymouth erreicht Dawlish Warren. 19.April 2016 (to the image)

Gerd Hahn 26.6.2016 7:53
Schönes Foto aus dem ehemaligen "Europa" Land!- Jetzt werden die Fotografiermöglichkeiten drüben wohl noch schwieriger. In den Bahnhöfen in London ist es ja jetzt schon schwierig zu fotografieren. Gruß Gerd

Thomas Wendt 26.6.2016 8:24
@Gerd, was genau meinst Du? Ist Fotografieren in Londoner Bahnhöfen verboten? Ich hatte da - einige wenige Jahre her - nie Stress, im Gegenteil, das Personal war immer nett.

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 13:47
Hallo Gerd, Hallo Thomas,
danke für eure Kommentatre.
@Thomas: Wie du schreibst, ist das Personal zu Bahn-Fotografen sehr zvorkommend, selbst in London kommt man mit einem Fotoapprat und einer entsprechenden Erklärung anstelle einer Fahrkarte meist durch die Bahnsteigsperre.
Vor vielen Jahren hatte ich jedoch in St Pancras eine "Gespräch" mit der Britischen Transport Polizei, die sagten ohne Bewilligung sei das Fotografieren verboten.
@Gerd: Das Vereinigte Königreich ist weiterhin Bestandteil der Europäischen Union. Es ist immer wieder verwunderlich mit wie wenig Verständnis viele auf Volksentscheide in Sachfragen eingehen, bzw diese nicht akzeptieren wollen, dabei sind gerade diese Volksentscheide erst Bestandteil einer "Richtigen Demokratie".
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 26.6.2016 15:26
So richtig problemlos ist doch beides nicht. Die parlamentarische Demokratie kann sich extrem vom Bürger entfernen. Die direkte Demokratie ist hingegen anfällig für Populismus. Ich staune über den Mut der Brexit-Befürworter, denn m.E. sind sie ein hohes Risiko eingegangen. Sie wollen politische Trennung und nehmen wirtschaftliche Trennung in Kauf.

Gerd Hahn 26.6.2016 17:06
Hallo Thomas, ja, da gab es beim Fotografieren schon das ein oder andere Mal Probleme. Mal wurde ich rein gelassen, mal wieder nicht. Aber immer war alles in London stark reglementiert. - Außerhalb Londons habe ich das nie so bemerkt. Da war es freizügig wie bei uns. Aber das sind halt die Londoner Sicherheitsvorschriften. Langsam gilt das ja in vielen Hauptstädten Europas ähnlich. Madrid fällt mir dazu spontan ein!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 10:33
Hallo Thomas, Hallo Gerd, auch ich bewundere den Mut, dass die Mehrheit nicht den Gross-Wirtschaftlichen Interesse gefolgt ist.
Ich finde, selbst wenn die direkte Demokratie anfällig auf Populismus ist, ist es beruhigend, nicht nur alle vier Jahre Volksverteter "nach Bern" zu schicken, sondern diese durch die direkte Demokratie auch "kontrollieren/regeln" zu dürfen.
Zur Fotografie um London ist natürlich auch zu sagen, dass dort alle Station nur über Bahnsteigsperren erreichbar sind, während in der "Provinz" die kleinen Station wie z.B Dawlish Warren, Dawlich oder Teignmounth (um beim Bild zu bleiben) frei zugänglich sind.
einen lieben Gruss
Stefan

110 043-6 PRESS (110 511-3) mit einem Autotransportzug in Stendal und fuhr weiter in Richtung Salzwedel. 25.06.2016 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 14:04
Eine blaue 110! Wunderschön; ebenfals die Bildgestaltung mit den Bahnsteidachstützen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan Kemnitz 26.6.2016 15:46
Hallo! Freut mich das Dir die Aufnahme gefällt.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.