Curt Conelli 29.7.2013 22:27
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Lokportrait mit guter Schärfe.
Auf diesem Gebiet der Eisenbahnfotographie scheinst du recht talentiert zu sein, auch deine anderen Bilder sind trotz deiner noch relativ geringen Erfahrung hier auf einem äußerst hohen Niveau.
Thomas M. Spitzner 30.7.2013 12:07
Hallo Curt,
besten Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Erstlingswerken. Es stimmt, das Genre habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst für mich entdeckt. Das mit der Schärfe ist kein großes Hexenwerk, ich denke auch Dir sind die Zusammenhänge
zwischen Empfindlichtkeit, Verschlußzeit und Blendenöffnung bestens bekannt.... :-) :-) Allerdings gibt es auch bei meinen Bildern noch so einige Baustellen, die einer Verbesserung bedürfen. Aber das macht auch einen nicht unerheblichen Teil des Reizes Digitalfotografie für mich aus.....
Gruß!
Thomas :-)
Curt Conelli 30.7.2013 20:35
Hallo Thomas,
wenn du dich hier bei bb.de umsiehst, wirst du sehen, dass die Schärfe deiner Bilder überdurchschnittlich ist. Viele (auch ich) verlieren viel Schärfe durch eine mangelhafte Bildbearbeitung. Als Tipp würde ich dir mitgeben, den Bildausschnitt für die Lok nicht zu eng zu wählen, da das Motiv sonst (aus meiner Sicht) etwas aufdringlich wirkt. Dieses Bild hier ist da genau richtig.
Besten Gruß =)
Curt
Thomas M. Spitzner 31.7.2013 7:43
Hallo Curt, :-)
besten Dank für den Hinweis, den ich gerne aufnehme. Das mit der Bildbearbeitung überrascht mich. Woran denkst Du liegt der Schärfeverlust? Falscher Workflow? Ungeeignete Software?
Gruß! :-)
Thomas
Curt Conelli 31.7.2013 9:47
Hallo Thomas,
optimal könnte ich die Bildbearbeitung natürlich mit Lightroom vornehmen, das steht mir aber (noch) nicht zu Verfügung. Derzeit bearbeite ich mit Gimp, wobei ich danach die Skalierung mit IrfanView mache. Dann schärfe ich mit Gimp nach. Ich habe auch auf diesem Gebiet schon viel experimentiert (und tue das noch immer), den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden. Häufig kann ich mir nicht sicher sein, ob mein Bild bei bb.de überschärft ist. Wie machst du das denn alles so? :-)
Mfg, Curt
Thomas M. Spitzner 31.7.2013 10:52
Hallo Curt, :-)
ich benutze für die Bildbearbeitung ausschließlich Adobe Photoshop Elements ( zur Zeit Version 10 ) nebst Nik Dfine Plug-in-Modul für die Entrauschung. Meine Meinung: Mehr Bildbearbeitung braucht kein Mensch! :-) Ausgang für die Bildbearbeitung ist
für mich immer ein RAW-Dateiformat, weil Du aus diesem heraus einfach am meisten bearbeiten kannst. Mit den Auto-Funktionen im Elements bekommt man für den Anfang recht ordentliche Ergebnisse, auch im Hinblick auf Schärfe. Skalieren bitte immer vor dem schärfen, aber wem sag ich das..... :-) Zu den Kosten: Elements 10 liegt so gegen 90 EUR, die Nik-Dfine Software ist etwas teurer, aber höchst effizient. Wichtig scheint mir zu sein, immer einen gleichen Workflow in der Bildbearbeitung einzuhalten, damit die Resultate vergleichbar sind. Eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt es nicht; ich lernte am meisten über die Methode Versuch und Irrtum. Das Bild oben habe ich mit der Autofunktion geschärft und bin abschließend noch 2 mal mit der Funktion unscharf maskieren drüber. Fertig war die Laube! :-)
Kay Baldauf 31.7.2013 12:26
Ja, für bb.de schon eine sehr gute Schärfe! Sieht man selten.
Grüße
Matthias Hartmann 31.7.2013 2:10
Hallo Alex
Schönes Bild vom U-Boot und dazu mit passendem Rollmaterial, wie in alten zeiten gefällt mir
Gruß Matthias
Alexander 31.7.2013 8:13
Hallo Matthias,
freut mich, wenn es Dir gefällt. ;-)
Grüße Alex
Stefan Wohlfahrt 31.7.2013 9:37
Auch ich kann mich für dieses Bild begeisern, besonders, da auch das Umfeld dazu passt.
Gruss Stefan
Alexander 31.7.2013 9:39
Danke Stefan für Deinen Kommentar.
Grüße aus Neuruppin
Alex
Kay Baldauf 31.7.2013 12:23
Warum muß in eine so schön aufgearbeitete Lok eine Zugzielanzeige rein? Trotzdem gelungenes Bild.
Alexander 31.7.2013 14:00
Hallo Kay,
vielen Dank fürs Lob. Du hast Recht, die Zugzielanzeige stört wirklich den Gesamteindruck. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum die überhaupt eingebaut wurde.
Grüße Alex
Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 14:33
Es wird wohl dem Bedürfnis einer lückenlosen Kundeninformation entsprechen, die 119 mit der Zuganzeige zu zieren, ansonsten könnte es vorkommen, dass jemdand einsteigt, im Glauben im ICE nach Köln zu sitzten, sich rausredete, da nichts gegenteiliges angeschrieben war und die DB "Schadenersatz" zahlen muss.
Gruss Stefan
Alexander 1.8.2013 16:44
Das kann auch möglich sein. Soweit ich weiß, wurde diese Lok damals als Baumusterlok für DB Regio umgebaut, vielleicht hat sie da die Zugzielanzeige erhalten.
Grüße Alex
Kay Baldauf 31.7.2013 12:21
Bild neigt etwas nach links
Kriwetz Lukas 29.7.2013 11:06
Schöne Aufnahme, danke für's herzeigen.
Kay Baldauf 29.7.2013 14:02
sehr schön! Grüße
Kay Baldauf 23.7.2013 19:26
typisch wäre es, wenn man wieder die Sand/Kiesbettung und keinen Schotter verwendet hätte. Schotter war für die RükB untypisch.
Aber wenigstens hat man hier noch Telegrafenleitungen. Da schauts beim Molli noch schlimmer aus.
Grüße
Kay Baldauf 7.7.2013 20:08
Oh, dann wären wir uns ja fast über den Weg gelaufen. Den Zug mit der V100 vorne dran habe ich Ausfahrt Rüdesheim fotografiert.
Grüße
Frank Thomas 10.7.2013 10:25
Hallo Kay,
ich glaube nicht. Mein Bild ist aus dem Jahr 2012.
Hab Deine vom Samstag bei DSO gesehen. Sehr schön.
Oder warst Du 2012 auch vor Ort?
Grüße,
Frank
Kay Baldauf 20.7.2013 11:36
Hallo Frank, das Jahr hatte ich ganz übersehen :-D
Grüße
Kay Baldauf 19.7.2013 14:47
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, es wird für Dich kein technischer Rückschritt. ;-)
Grüße
Horst Lüdicke 21.7.2013 9:27
Hallo Kay, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ich muss mich jetzt erst mal mit der Vielzahl der technischen Möglichkeiten vertraut machen, ohne mich dabei zu verzetteln. Bei meinen Fototouren werde ich ohnehin sowohl die analoge als auch die digitale Kamera dabei haben.
Viele Grüße Horst
Kay Baldauf 17.7.2013 17:52
Sehr schöne Bilderserie mit den beiden klassischen Motiven in Hirschaid. Diese Serie mit dem Stellwerk, könnte aber durchweg eine kleine Drehung nach links vertragen. Die Bilder von der Brücke würde ich etwas entzerren, damit der Speicher nicht so schief in der Gegend steht. Das würde die Bilder noch mehr aufwerten. Grüße
Michael Edelmann 17.7.2013 18:15
Hallo Andreas,
hier möchte ich mich dem Kommentar von Kay in vollem Umfang anschließen! Tolle Bilder, die mit der angesprochenen Nachbearbeitung doch noch um Einiges besser wirken würden.
LG! Micha
Andreas Hackenjos 17.7.2013 18:21
Hallo,
danke für eure Kommentare, ja kann sein das es bissel schief ist. Manchmal sehe ich da vor lauter Bäumen den Wald net. Mit dem entzerren kenne ich mich nicht aus, weiß auch gar nicht ob GIMP das kann. Denn leider fliegt kein Photoshop vom Himmel.
Grüße Andreas
Michael Edelmann 17.7.2013 18:56
Hallo Andreas,
da hast Du durchaus Recht! Die Entzerrungsfunktion bieten nur höherwertige Bearbeitungsprogramme. Das muß aber nicht unbedingt Photoshop sein, das wesentlich günstigere Lightroom bietet auch diese Funktion. Allerdings gehört ein wenig Geduld und Übung dazu, diese auch korrekt zu nutzen. Bin da auch noch am Lernen! Aber ein einfaches Ausrichten nach links (und das würde hier durchaus schon reichen) ermöglicht auch jedes einfache Bearbeitungsprogramm.
LG! Micha
Kay Baldauf 17.7.2013 19:34
Hallo Andreas und Michael,
in der Tat ist kein Photoshop nötig, denn das wäre auch mir zu teuer. Aber Lightroom ist für sehr viel weniger Geld zu bekommen. Und wenn man mal rechnet, was man für so eine Tour an Kraftstoff durch den Auspuff jagt, ist Lightroom für die Dauerhafte Anwendung ein Schnäppchen ;-) Zumal Lightroom 5 jetzt sogar verspricht, automatisch entzerren zu können.
Grüße Kay
Andreas Hackenjos 17.7.2013 20:38
Hallo,
normal richte ich auch aus, nur da hab ich mich falsch orientiert ;-) Ja das stimmt, muss ich mal besorgen.
Grüße Andreas
Uli Reipen 8.7.2012 12:50
Stimmt! Ich war auch enttäuscht,das man sich die ICE`s nicht von innen ansehen konnte.Außerdem hatte ich mit viel mehr Loks gerechnet!
Olli 8.7.2012 15:04
Ein bisschen Wasser und Seife hätte dem vor dem Tag der offenen Tür auch gut getan...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 12:27
Die roten-weißen Bänder wurden hier wunderbar ins Bild einbezogen, passt natürlich gut zur Farbgebung des Zuges.
lg Matthias
Jürgen Senz 17.7.2013 13:03
Hy
Stimmt! Ich war auch da und auch enttäucht.
Aber zum Bild: Gut bearbeitet alles in Trauer,
ausser die Roten "Festhaltebänder"
LG, Jürgen
Kay Baldauf 17.7.2013 18:06
ein Bild, wo die Absperrbänder genau dahin gehören, wo sie sind, nämlich ins Bildzentrum. Grüße
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 21:34
Ja Kay, wahrscheinlich wäre das Bild stimmiger das untere Band wegzulassen, das Bild etwa in der Mitte zwischen den beiden Bändern abschneiden. Der Zug hätte dann den größeren Bildbereich, so ist die Trennung Zug - Bänder etwas zu mittig.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.7.2013 12:50
Ganz toll gesehen!
lg Matthias
Kay Baldauf 17.7.2013 18:06
Sehr schön, mal was ganz anderes.
Grüße
Jürgen Senz 17.7.2013 21:29
Tolles Motiv!
Schönes Foto
LG, Jürgen
Wilfried Käller 17.7.2013 23:32
Freut mich, dass euch das Bild gefällt! Nur einen etwas spannenderen Himmel hätte ich mir für dieses Bild gewünscht - vielleicht beim nächsten mal ...
Viele Grüße
Willi
Armin Schwarz 18.7.2013 5:44
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 18.7.2013 20:26
Und da heisst es immer, es sei kein Platz für die Modellbahn zu finden...
Super Bild.
Gruss Stefan
Thomas Wendt 18.7.2013 22:03
Unglaublich schön - einzigartiges Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob ein bewegterer Himmel wirklich besser wäre - die Einfarbigkeit des Himmels unterstützt m.E. die drei Bildelemente (Zug, Brücke, Haus)
Wilfried Käller 19.7.2013 21:52
Danke für eure lobenden Worte!
Viele Grüße
Willi
Olli 13.11.2013 21:35
Schöne Kombination mit Ungetüm im Himmel...
Gruß, Olli
Wilfried Käller 27.11.2013 20:05
Auch Euch ein Danke für die Kommentare!
Viele Grüße
Willi
Herbert Graf 27.11.2013 23:06
Bei diesem Bild muss ich einfach noch meine Bewunderung ausdrücken. Starke Aufnahme.
Gruss
Herbert
Wilfried Käller 4.12.2013 1:01
Vielen Dank, Herbert!
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Aufnahme so viel Anklang findet.
Viele Grüße
Willi
Alexander, R. 17.7.2021 21:55
Spitze!
Korbinian Eckert 17.2.2022 14:48
starkes Bild!
Kay Baldauf 11.7.2013 19:19
Hallo, ich hätte den Zug noch etwas kommen lassen. Und ich muß Dich enttäuschen, aber Oberkotzau ist kein Keilbahnhof.
Grüße
L.K. 11.7.2013 19:56
Oberkotzau ist doch ein Keilbahnhof, oder??
Kay Baldauf 12.7.2013 16:35
Keilbahnhof nennt man einen Bahnhof, der zwischen zwei Stecken liegt, die in dem Bahnhof ihre Abzweigung haben. Und das ist in Oberkotzau nicht der Fall. Keilbahnhöfe sind z.B. Zwickau, Unterlemnitz. Grüße
L.K. 13.7.2013 8:19
Doch, Oberkotzau ist ein Keilbaahnhof.
Er liegt an zwei Strecken: KBS 858 und KBS 855 (siehe Bild oben)
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-650-regioshuttle-private/658483/acht-jahre-spaeter-sah-zwar-der.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Oberkotzau
Grüße, Lukas
Kay Baldauf 13.7.2013 19:56
Hoppla, mein Fehler. Die Strecke rechts außen hatte ich ganz vergessen. Dann hast Du natürlich Recht. ;-)