Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!
Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.
Grüße Lothar
Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.
Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.
Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,
die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.
Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha
Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.
Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.
Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.
Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:01
Wenn man seine Grösse nicht kennt...
Das Bild jedenfalls gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 10:57
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so wie Du, das es hier nur am Eis lag glaube ich persönlich auch nicht ganz.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
einen ganz lieben Gruß
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 11:24
"Wöschhänki" (Wäscheleine) nennen wir in der Schweiz manchmal die Fahrleitung, doch ich denke so arg durchängen kann die gestraffte und nachgespannte Fahrleitungskonstruktion wohl kaum, dass wie in diesem Fall gleich auf allen vier Gleisen heruntergerissen wird. einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2018 11:32
Und zuvor müssen sogar Züge durchgefahren sein....Dabei wird mit Sicherheit Eis abgestreift.
René Born. 18.2.2018 12:02
Super Bild. Also das es die Fahrleitung durch Eis durchgehangen hat halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde es sogar ausschließen. Die Fahrleitung hängt auf mindestens 4,95m. Hier würde ich sagen sogar auf guten 5,50m. Bei uns Kassel haben wir Strecken mit ungefähr der gleichen Bauweise. Da hing noch nie was durch. Selbst auf Streckenabschnitten wo nicht nachgespannt wird sondern die Klemmpunkte näher beieinander liegen und die Fahrleitung bzw. der Fahrdraht einfach nur gespannt ( ca. 1t bei der Montage ) eingeklemmt wird bzw. gestoßen wird gab es sowas noch nicht. Wenn die Nachspanneinrichtung des betroffenden Abschnittes aus welchem grund auch immer "vereist" oder blockiert, sind die Temperaturschwankungen zu gering, dass es sich auf den Fahrdraht bzw. die Fahrleitung auswirken würde. Im Hintergrund sieht man ein Entsorgungsunternehmen, duch Fahrzeuge die bei solchen Unternehmen zum Einsatz kommen hatten wir in Kassel schon öfters größere Fahrleitungsschäden. ( Abrollkipper / Absetzkipper / Müllfahrzeuge / Fahrzeuge mit Ladekränen ... usw. )
Viele Grüße aus Kassel René B.
Dennis Fiedler 18.2.2018 12:43
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schöner Vergleich der beiden Oberleitungs TVT.
Armin Schwarz 18.2.2018 12:54
Hallo René,
danke es freut mich dass es gefällt.
Ja, hier liegt die Höhe auf Regelfahrdrahthöhe 5,5m.
Es war ein LKW mit Ladekran, angeblich war der Kran eingefahren und kann sich auch nicht gelöst haben, denn er soll eingefroren gewesen sein. Aber ich denke auch nicht das die Fahrleitung über 1,5m durchgehangen war, zumal es ja auch noch Radspannwerke gibt.
Liebe Grüße nach Kassel
Armin
Hallo Dennis,
ich hatte es über Tag im Radio gehört und dachte das geht nicht so schnell bei gleich vier Leitungen. So bin ich nach der Schicht noch schnell hingefahren.
Es freut mich dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 18.2.2018 19:01
Hallo Armin,
eine interessante Geschichte und eine wunderschöne Aufnahme, ein tolles Vergleichbild der beiden Bauarten.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 19.2.2018 18:42
Hallo Heinz,
Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Fürs Vergleichsbild hatte ich wirklich Glück, da war ich zur richtigen Zeit da, denn 5 Minuten später die Fahrzeuge zu weit auseinander.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Hülsmann 25.2.2018 19:57
Hallo Armin,
eine interessante Szene, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 4.3.2018 11:09
Großes Kino Armin,
das sind die Bilder, die oft untergehen bei all den "tollen" Zügen.
Zeigt es doch das die Bahn nur durch die fleissigen rot/weißen Westenträger oft ihren Dienst versehen kann.
Sehr schön festgehalten Armin, lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.
Armin Schwarz 11.3.2018 13:51
Hallo Heinz, hallo Andy,
auch Euch meinen besten Dank, es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Dennis Fiedler 18.2.2018 0:19
Ist wieder Fahrzeugmangel? Klasse Bild des Flirt.
Stefan Pavel 18.2.2018 8:07
Moin Heinz,
schönes Bild vom Rostocker Flirt gefällt mir.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 18.2.2018 18:51
Hallo Dennis, hallo Stefan,
ich freue mich, dass Euch meine Flirt-Aufnahme zusagt.
Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Flirt am Wochenende eingesetzt werden, wenn die Linie unterbrochen betrieben wird.
Danke für Eure netten Kommentare.
Beste Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 16.2.2018 7:30
Sehr beeindruckende Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 16.2.2018 9:48
Wirklich beeindruckend, besonders, da der Schnee für die "show" erst auf die freigeräumten Gleise bugsiert werden musste.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 17.2.2018 17:08
Hallo Dennis und Stefan,
danke vielmals für eure nette Kommentare!
Liebe Grüsse aus Hamburg, Nicolas
Stefan Pavel 20.1.2018 12:39
Moin Dennis,
schönes Bild vom DABuzfa 760 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 20.1.2018 13:18
Danke dir Stefan. Mich erfreut es immer sehr diese alten Dostos zu sehen und fotografieren zu können. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Tim A 28.1.2018 4:26
Kann mich dem nur anschließen!
Dennis Fiedler 28.1.2018 9:44
Danke dir Tim. Freut mich das auch dir das Bild gefällt.
Tim A 14.2.2018 15:16
War vorgestern auch in Berlin und habe die Garnitur vom Hotelzimmer aus gesehen, bin dann natürlich sofort mitgefahren.
Letzten Sommer war noch eine Garnitur mit ausschließlich Reichsbahn-Wagen unterwegs, eine solche stand vorgestern in Lichtenberg abgestellt.
Dennis Fiedler 14.2.2018 16:02
Ich hatte bei Minden das Glück mal mit einem zu fahren. Es macht schon echt spaß.
Tim A 14.2.2018 19:22
Ja, es macht echt Spaß. Bei uns in Stuttgart fahren sie ja zum Glück noch regelmässig.
Dennis Fiedler 14.2.2018 21:20
Danke dir Markus. Ja n-Wagen sind auch meine Lieblinge. Aber die alten Dostod sollte man nehmen solange es sie noch gibt.
Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 11.2.2018 14:11
Hallo Dennis,
dein "endlich mein erstes Metropolitan"-Bild erinnert mich an ein Bild aus Köln, als ich freudig das selbe feststellen konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 11.2.2018 14:37
Moin Dennis,
eine schöne Nachtaufnahme aus Berlin-Lichtenberg, gefällt mir.
Mfg
Stefan
Dennis Fiedler 11.2.2018 18:32
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 11.2.2018 14:07
Das Bild gefällt insbesondere dadurch, dass es zwei ex DB Büm zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 11.2.2018 18:31
Danke dir Stefan. Was die DB nicht mehr will nehmen die Privaten mit offenen Händen. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stephan John 11.2.2018 18:40
Sehr schönes Bild Dennis. Allerdings ist die Kategorie von dir falsch. Es ist eine Alstom Hybrid H3 und nicht die MAK DE1002.Siehe hier den Lebenslauf: http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1411940&lang=1&id=107060&action=portrait Gruß Stephan
Stefan Wohlfahrt 10.2.2018 15:58
Was für ein mieses Wetter - und was für ein gelungenes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 10.2.2018 16:00
Vielen Dank Stefan
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Ober franke 10.2.2018 19:53
Gut dass das Bild jetzt frei ist. Und oh weh- jetzt kann ich diese ganzen Streifen erkennen und sogar der Fleck oben ist da. K.A. warum ich im Job am PC das nicht sehe, aber zuhause doch. Und trotzdem:
Sehr schönes Bild , das es lohnt angesehen zu werden.
Dennis Fiedler 11.2.2018 10:50
Der Fleck ist wohl ein Regentropfen und die Streifen kommen vom Laternenlicht. Die Streifen sind schwer zu vermeiden.
Dennis Fiedler 10.2.2018 17:11
Sieht nach einer Anrufsschranke aus. Interessante Aufnahme.
Jürgen Vos 20.2.2018 19:44
Hallo Dennis,
die Anrufschranken, die ich kenne haben einen Motor bzw. Seilzug, zum Öffnen/Schließen der Schranken.
Beides fehlt bei dieser "Schranke"/diesen "Schranken" (sind auf beiden Seiten des BÜ).
Vielleicht hängt es mit dem nahegelegenen Bauernhof und einem möglichen Viehtrieb zusammen. Bevor die Kühe auf die Weide getrieben werden, schließt der Bauer die "Schiebeschranke" damit sich keine Kuh auf die Gleise verirrt. Das ist jetzt aber eine Mutmaßung.
Grüße,
Jürgen
Dennis Fiedler 20.2.2018 20:15
Das ist sehr gut möglich das diese für den Bauern ist.
Hermann-Josef Weirich 8.2.2018 15:38
Schwammig hin oder her - die Stimmung einer nächtlichen Abstellanlage ist toll eingefangen. Ob der Locomore sich im zweiten Anlauf länger hält?
H.
Dennis Fiedler 9.2.2018 19:55
Ja die Abendliche Stimmung war toll. Ich hoffe doch sehr. Zumindest ist da ein Chef der nun auch wirklich Ahnung hat. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Heinz Hülsmann 10.2.2018 10:05
Hallo Dennis,
ein schönes Foto vom Ferdinand.
Viele Grüße, Heinz
Dennis Fiedler 10.2.2018 10:46
Danke dir Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt
Stefan Wohlfahrt 10.2.2018 15:56
Wenn es schneit ist das Bild weiss gepunktet, dann darf es bei Regen auch "schwammig" sein. Und wie allgemein schon festgestellt wurde: ein herrliche Abend-Stimmung zeigt sich hier dem Betrachter.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 10.2.2018 15:59
Danke dir Stefan. Ja der Regen machte es nicht leicht. Zudem ab und zu wind. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Heinz Lahs 6.2.2018 18:29
Hallo Dennis,
ist auch einmal eine Variante von der Brücke aus zu fotografieren.
Aber der Rost hält sich sehr in Grenzen, die dortige BSW Gruppe hat bereits die hinteren 3 Wagen farblich aufgearbeitet.
Es fehlt noch der vordere Triebkopf und dann hoffen wir einmal, dass er von Schmierereien verschont bleibt.
Beste Grüße Heinz.
Dennis Fiedler 6.2.2018 18:36
Danke dir Heinz. Ja da ich sonst nur extremen weiteinkel vom Bahnsteig aus bräuchte. Hoffe mal er wird irgendwsnn wieder fahren. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Andreas Strobel 7.2.2018 22:11
Jo Dennis, echt geile Aufnahme auf den leider vor sich hinrostenden Zug.....Gruß Andi
Dennis Fiedler 8.2.2018 6:53
Danke dir Andi. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Heinz Hülsmann 10.2.2018 10:04
Hallo Dennis,
den Luxuszug habe ich vor vielen Jahren in Chemnitz
(ich glaube damals noch Karl-Marx-Stadt) fotografiert.
Ein schönes Foto von Dir.
Viele Grüße, Heinz
Dennis Fiedler 10.2.2018 10:46
Danke dir Heinz. Ich habe mal Bilder gesehen als Chemnitz noch Karl Marx Stadt hieß und fand den Baustil einfach klasse. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Heinz Lahs 9.2.2018 19:21
Hallo Heinz,
tolle neue Maschine im besten Licht, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.
Heinz Hülsmann 9.2.2018 19:32
Danke Heinz, Dennis und Andreas, das Euch mein Foto gefällt.
VG Heinz
Dennis Fiedler 9.2.2018 19:54
Da haste richtig Glück gehabt. Das rot steht denen gut. Klasse Bild.
Andreas Strobel 9.2.2018 20:39
Treffer Heinz, exellent abgelichtet.
Lieben Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 5.2.2018 7:30
Sehr schönes Bild der 112.
Andreas Strobel 5.2.2018 23:05
Schön das ich mal wieder 112er erwischen konnte, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Besonders gefällt mir das ich auch das Ziel des NIAG Kohlependel im Hintergrund habe....als Britta und ich vom Einkaufen aus
Heilbronn kamen wurde gerade ein Steinkohlenzug entladen, eine Werkslok zog ihn am Bunker vorbei. Leider konnte ich nirgendwo da halten und über den Neckar hinweg die Szene fotografieren. Freut mich Dennis das es Dir gefällt. LG Andi
Heinz Hülsmann 27.1.2018 18:37
Hallo Heinz,
gratuliere, da hast Du eine tolle Lok erwischt, gefällt mir!
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 31.1.2018 19:11
Hallo Heinz,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Da habe ich mich auch richtig gefreut, dass der erste Zug gleich so eine schöne Vectron war.
Beste Grüße, Heinz.
Andreas Strobel 31.1.2018 20:26
Du Heinz, das Bild gefällt mir aber auch gut.
Sind auch interessante Container auf dem Zug.....Nassenheide immer ein Foto wert.
LG aus Rheydt, Andi.
Dennis Fiedler 31.1.2018 21:22
Klasse Bild. Ich hatte ja das Vergnügen auf dieser Strecke bei Löwenberg meine erste 156er zu erlegen. Kennst du die Signale in Löwenberg?
Heinz Lahs 2.2.2018 18:16
Hallo Andreas, hallo Dennis,
ich freue mich, dass Euch meine Vectron Aufnahme aus Nassenheide gefällt.
Danke für Eure netten Kommentare.
@Dennis: Meinst Du diese Signale:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-205-berlin---neustrelitz---stralsund/1053579/blick-auf-den-suedlichen-gleisbereich-des.html
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Dennis Fiedler 2.2.2018 19:31
Genau diese.
Heinz Lahs 2.2.2018 19:48
Hallo Dennis,
die kannte ich auch nicht, aber ein Bekannter macht gerade eine Tf-Ausbildung und sein Dozent sagt:
"Bei dem Signal handelt es sich um einen Haltanzeiger, quasi das Gegenteil zum Fahrtanzeiger (der schräge Balken). Es dient als zweite Sicherheit dafür , dass planmäßig haltende Züge nicht gegen das Halt zeigende Signal anfahren."
Beste Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 3.2.2018 12:54
Auch dieses Bild von der STEG 193er gefällt mit sehr gut, Heinz.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 4.2.2018 17:47
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Das Wetter hätte etwas besser können, aber in diesem Winter war noch überhaupt wenig Sonnenschein.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.