bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Silvio Jenny, Seite 41



<<  vorherige Seite  36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 nächste Seite  >>
Noch stehen die RABDe 510 001-1 und 510 009-4 in Herrliberg-Feldmeilen als S16 nach Thayngen. Doch wohin die Reise geht ist ungewiss, gemäss neusten Meldungen werden sie vollständig abgebrochen. Fakt ist, vom ZVV verschwinden sie aber definitiv. Der 17.10.08 war der Tag, meiner voraussichtlich letzten Reise einer Mirage. Es bleibt nur noch eines zu sagen, Goodbye Mirage... :-( (zum Bild)

Silvio Jenny 22.10.2008 18:01
Davon weiss ich leider nichts...

Wäre aber schön...

Silvio Jenny 22.10.2008 22:27
Ja, der Sound der Miragen... Und nicht zu vergessen, der Bremsgeruch :-D

EIn Modell gibt es, von Hui, sieht nicht shclecht aus, aber Hui ist ein Kleinserienhersteller, sprich, du musst das nötige Kleingeld, dass sehr gross sein muss, beisammen haben.

Silvio Jenny 26.10.2008 19:37
Na ja eigentlich war ich indess enttäuscht, das ein lichttechnich gutes Bild nur möglich war, wenn ich das ganze Gespann von hinten fotografiert habe. Was solls, Hauptsache, ich durfte würdig von den Miragen Abschied nehmen...

Froschperspektive der RABDe 510 009-4 am 17.10.08 in Herriberg-Feldmeilen. Auch diese Perspektive durfte auf meiner letzten Mirage Fahrt nicht fehlen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2008 21:42
Hallo Silvio, noch fährt der RABDe 12/12 und steht noch nicht in Kaiseraugst.
Zudem könnten die spurtstraken RABDe 12/12 problemlos die noch nicht einsatzfähigen ETR 610 ersetzen.
mfg
Stefan

Silvio Jenny 18.10.2008 23:44
Hallo Stephan,

nun ja, nachdem schlagartig 4 Mirage ausser Betrieb gestellt wurden glaub ich nicht mehr wirklich an die Zukunft der Mirage. Der RABDe 510 000 z.B ist mit einem defkten Spitzenlicht unterwegs und ist am zerfallen (der hat einen sitz, wo man lieber nicht mehr drauf sitzen würde). Die Lokführer mögen den 12.12.08 (letzter offizieller Einsatztag der Mirage) kaum erwarten...

Und abgebrochen werden die Mirages nicht in Kaiseraugst, sondern in Emmenbrücke...

Der RBe 4/4 Prototyp 1405 wurde von der Draisinen Sammlung Fricktal von den SBB übernommen. Die ehemals leuchtende Seetal Front war ziemlich schäbig anzusehen, die Farben waren völlig verbleicht. Nur anlässlich des Seetaltreffens in Bauma wurden die Farben auf Fst.II erneuert. Danch wird der Triebwagen ins ursprüngliche Ablieferungsfarbschema zurückversetzt. Hier steht der Triebwagen am 12.10.08 mit dem Extrazug 33537 in Steg im Tösstal. (zum Bild)

Silvan 13.10.2008 19:04
Hallo Silvio
Schönes Bild von diesem Triebwagen!! Schade hat man bei den RABe 520 nicht wieder solche Warnfarben verwendet, das hätte etwas Abwechslung gebracht.
MfG Silvan

Silvio Jenny 13.10.2008 19:26
RABe 520 sind farbig genug :-P

Vielen Dank für dein Kompliment :-D

Silvio Jenny 14.10.2008 20:20
Nun ja dieser grelle Anstrich war nicht auf den skurillen Geschmack eines SBB-Oberen zurückzuführen. Sondern diese " " Seetal" " -Warnfarben galten der Sicherheit, nirgends gabs soviele unbewachte gefährliche Bahnübergänge, man musste sich vorstellen, meistens gabs auf der einen Seite der strasse ein Trottoir, auf der anderen Seite die Bahn. Die Geleise waren in mitten der Strasse und den Häuserzufahrten. so gabs auch manch schwerer Zusammenstoss zwischen Auto und Bahn.

Stefan Wohlfahrt 11.1.2009 15:50
Hallo Silvio,
dein in Vergangenheit geschriebener Text könnte ebensogut im Präsenz stehen, jedenfalls was die Seetalbahn betrifft, auch wenn durch verschieden Maßnahmen die Sicherheit verbessert wurde, verläuft das Seetalbahntrasse von wenigen Ausnahmen abgesehen, wie eh und je weiterhin neben der Strasse.
Gruss aus Blonay
Stefan

De 4/4 1679 macht am 12.10.08 nach seiner Bachtelrundfahrt einige Rangiermanöver mit Wagen, die der RBe 4/4 der DSF später nach Möhlin überführen wird. (zum Bild)
Der RBe 540 039-5 hat am 1.10.08 mit der S11 19177 so eben die Endstation Oberwinterthur erreicht. Ihn erwartet zu diesem Zeitpunkt noch eine ca. 500m lange Fahrt in die Unterhaltsanlage. (zum Bild)

Silvio Jenny 4.10.2008 10:48
Hallo Jan,

ja, die Tage werden kürzer. Während man vor ein paar Wochen die S11 19177 noch im Sonnenschein fotografieren konnte, setzt im Oktober bereits die Dämmerung ein, bald wird das Fotografieren dieses Zuges nur noch mittels Stativ möglich sein.

Zur Perspektive; Die örtlichen Begebnheiten von Oberwinterthur velrangen, dass Züge dieser Länge bis ans Ende des Perrons fahren. Der Abschluss dieses Perrons besteht dann aus einer simplen Unterführung. Dank dieser konnte ich die Kamera auf das Stützmäuerchen stellen, und so eine einermassen nicht verwackelte Aufnahme realisieren...

Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 08 sind die Miragen auf der S16 unterwegs, Grund genug also, sie auf der Weinlandstrecke Winterthur - Schaffhausen, wo sie seit 2006 fahren, noch zu fotografieren. Bei wunderbarer Abendstimmung befinden sich die RABDe 510 009-4 und 510 011-0 Eingangs Winterthur als S16 nach Herrliberg-Feldmeilen. Was danach mit den Miragen passiert ist ungewiss, Kaiseraugst droht... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.9.2008 13:52
Hallo Silvio,
da wir in Lausanne beim letzten Fahrplanwechsel mit fast fabrikneuen, erst 40 jährigen RBe 4/4 erfreut wurden, besteht berechtigte Hoffnung, dass die Mirages auch noch den Weg in die Romandie finden, um die ziemlich prekären Sitzplatzprobleme in den Spitzenstunden zu mildern...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Silvio Jenny 20.9.2008 15:58
Hallo Stefan,

ja, durchaus könntest du Recht haben, dass die Miragen noch wo anders eingesetzt werden könnten. Es wurden auch schon Gespräche mit der bls geführt, diese Pläne sind aber nach meinem Wissensstand begraben worden.

Gegen einen weiteren Einsatz der Miragen spricht aber die Unterhaltsschlampikeit der SBB. Beim kleinsten Defekt, wie auf Herberts Bild, werden die Miragen an Ort und Stelle abgestellt. Diese zwei, sowie auch der RABDe 510 007 im Depot Lindstrasse in Winterthur sind höchstwahrscheinlich aber Abbruchkandidaten.

RABe 526 048-4 verlässt am 1.8.08 Samstagern in Richtung Biberbrugg - Einsiedeln. (zum Bild)

Silvio Jenny 13.9.2008 17:05
Merci für das Kompliment. Sieht schon eindrücklich aus, wenn ein Flirt diese extreme Steigung in Angriff nimmt...

Bei einem heftigem Berggewitter durchfahren die Re 6/6 11635 ''Muttenz'' und Re 4/4'' 11173 Flüelen am 30.7.08. Trotz der Dunkelheit ist es zum Zeitpunkt der Aufnahme erst 16.35. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.9.2008 22:18
Und ich musste das Opfer erbingen, dass ich pitschnass wurde... von 15 Sekunden nicht unter dem Dach stehend...

BB7200 507237 am 4.8.08 mit soeben aus Lyon angekommenem TER in Marseille Saint Charles. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.9.2008 22:26
Nun ja... mit Entsetzen musste ich feststellen, dass dies mein einziges brauchbares Bahnfoto aus Frankreich war... :-(

Da die VBZ ab nächstem Fahrplanwechsel das Angebot massiv erhöht, sind auch mehr Tram-Chauffeure nötig, die allerdings zuerst ausgebildet werden müssen. Darum wurde die Sänfte 2112 zu einem Fahrschultram umgebaut. Und fährt am 29.7.08 durch die Bahnhofstrasse. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.9.2008 22:22
Zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschte Sommerferien Fahrplan. Somit war auch der Fahrplan des 10ers ausgedünnt, und man konnte eine Sänfte entbehren...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.