Silvan 5.8.2015 12:38
Welch idyllisches Bild von der Bodenseegürtelbahn - Gefällt mir ganz hervorragend!
Gruss Silvan
Jürgen Vos 9.8.2015 22:31
Vielen Dank Silvan. Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Da in diesem Streckenabschnitt die Bundesstraße für den motorisierten Verkehr gesperrt war, ergab sich für einen Fußgänger mal ein anderer, neuer Fotostandort am Überlinger See.
Grüße, Jürgen
Silvan 5.8.2015 12:38
Wirklich sehr hübsch mit den Hegaubergen. Und auch das von Matti schon früh bemerkte aufziehende Abendrot kommt hier schön zur Geltung.
Dir, Olli, nocheinmal besten Dank für die kundige Regie am Bahnbildertreffen!
Viele Grüsse über den Seerhein,
Silvan
Olli 5.8.2015 19:04
Tja, da habe ich entgegen meiner Gewohnheiten auch mal das Raw verwendet... Gar nicht so einfach diesen Eindruck vor Ort wiederherzustellen...
Gruss, Olli
Silvan 5.8.2015 12:38
Ein sehr schönes Foto aus dem Mast- und Signalwald!
Trotz fehlendem Licht für die Stars des Abends hat sich der Abstecher nach Welschingen absolut gelohnt :-)
Viele Grüsse, Silvan
Olli 5.8.2015 0:17
Fehlt nur noch der Kavalierstart der Beiden... :-D
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 18:23
... und ein paar Teilnehmer aus anderen Ländern, wobei natürlich die Geografie hier (verständlicherweise) Grenzen setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 6.8.2015 21:07
Die Internationalität von Bahnbilder.de ist mir natürlich nicht entgangen, doch die harmonische Pose der beiden Loks ist auch eine Hommage an die beiden Länder, die sich in Singen trafen. Grüsse, Peter
Stephan John 6.8.2015 21:35
Dann fehlt noch die 143er im Bild für mich als Ossi grins ;-)
Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 18:13
Hallo Stephan, da muss ich zugeben, dass wir mit unserem BB.de De Treffen "etwas" Verspätung hatten, den die E 143 bewährte sich ziemlich rasch nach der Wende auf der Schwarzwaldbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2015 20:05
Hallo Stephan,
die 143 wird nun nachgereicht, zwar nicht aus Singen, aber als DR-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.8.2015 0:16
Ui die 143 war hier zum letzten Mal im Dezember 2006 unterwegs. Als nur bis Offenburg gefahren wurde, war sie ein zuverlässiges Arbeitspferd ohne Ruckelstart. Aber für die Strecke Offenburg-Karlsruhe war sie gänzlich ungeeignet, mindestens 5 Minuten Verspätung, weil zu langsam. Auch Ludmillas auf der Gäubahn als Ersatzzug für den Cisalpino, das gab es durchaus. Habe ich leider nur einmal in Stuttgart gesehen.
Gruß, Olli
Olli 5.8.2015 0:13
Wenigstens war sie sauber...
Gruß, Olli
Stephan John 5.8.2015 16:33
Lustig wie dem im Hintergrund das alles so garnicht interessiert XD
Olli 5.8.2015 17:32
Stephan, Du irrst sogar gewaltig. Genau der im Hintergrund fragte uns später bei der Ausfahrt der 120, was wir genau fotografieren würden und machte uns sogar noch auf den Museumsbetrieb der Etzwiler Bahn explizit aufmerksam, das ist der stillgelegte Streckenast am anderen Ende des Bahnhofs. Wir sind der Aufmerksamkeit der Singener wohl doch nicht entgangen...
Gruß, Olli
Stephan John 5.8.2015 17:36
Echt? Ok das wußte ich nicht aber seine Siesta-Haltung ließ ds nicht vermuten ;-) ich hab ja hier und da mal Züge ungeknippst durchfahren lassen und hab mir so die Blicke aus den Zügen heraus angeschaut. ^^
Stefan Wohlfahrt 13.7.2015 16:44
Der ICE ist eben doch Lok und Wagen (und kein Triebzug) wie die E 401 hier eindrücklich zeigt...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.7.2015 16:56
Fürwahr ein ungewöhnlicher Anblick, schön gesehen, Olli!
Gruß Horst
Olli 13.7.2015 22:38
Der hatte sich von hinten angeschlichen, aber ein interessanter Rücken kann auch entzücken...
@Wolfgang, schade, dass es Dir nicht mehr gereicht hat. Wär bestimmt interessant geworden.
Gruß, Olli
Ales Perina 2.8.2015 18:30
Es ist ein ungewönlicher Blick. Sehr schön.
Dennis Fiedler 2.8.2015 20:04
Klasse Bild. Oft schleichen sich die besonderen Sachen leise von hinten an. Haste aber echt Glück gehabt.
Olli 5.8.2015 0:04
Danke Euch, war für mich das erste Mal, dass ich eine solche Fuhre sah...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 12.3.2017 15:54
Hallo Olli, dein Bild ist nicht EBA konform: denn nach deren Wissenstand KÖNNTE ein ICE Triebkopf alleine fahren, dein Bild zeigt aber einen ICE Triebkopf der alleine fahren KANN...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 12:19
Da freue ich mich aber, dass es doch noch zu einer "richtigen" E 110 reichte!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 3.8.2015 13:03
Und wir dachten, Du ärgerst Dich :-)
Stefan Wohlfahrt 3.8.2015 13:26
Ärgern? - Keinenfalls wegen einer 110; eher bedaure ich, dass die Zeit nicht reichte um ausgiebig mit allen zu diskutieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.8.2015 0:00
Sie wär sogar sauber geputzt gewesen... ;-) War halt nur ein bisschen schüchtern bei so vielen Fotografen...
Jürgen Vos 3.8.2015 22:23
Da ist Euch mit dem letzten IC Richtung Stuttgart aber noch ein tolles Gespann vor die Linse gefahren. Hab` ich doch was verpasst. Aber mit meiner Kamera hätte ich bei den Lichtverhältnissen wahrscheinlich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Grüße, Jürgen
Olli 4.8.2015 23:56
Hallo Jürgen, hätte auch für Dich noch gereicht, ISO 200, F7.1, 1/250. Mit dem kleineren Chip kannst Du bei der Blende mehr Kompromisse eingehen und solange der Zug auf Dich zufährt, ist die Verschlusszeit auch noch erträglich.
Da hat uns der Hohenhewen mit seinen 846 m Höhe gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sonst wäre das Licht perfekt im Rücken gewesen...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 9.8.2015 22:34
Vielen Dank für den Tipp, Olli.
Werde ich mal ausprobieren.
Grüße, Jürgen
Stefan Wohlfahrt 4.8.2015 17:33
Danke Olli für die Postkarte; die als solche ja schon fast als Einladung zu verstehen ist, wiederzukommen...
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 4.8.2015 19:12
Herrlich, Olli, da wird der Zug schon fast zur Nebensache! ;-) So schöne Eckchen gibt es in Deutschland (und natürlich auch der Schweiz! ;-) ) Ich bin vor Jahren mal dagewesen und habe auf den beiden zu sehenden Aussichtsplattformen gestanden. Eine sehr schöne Erinnerung!
Liebe Grüße!
Micha
Olli 4.8.2015 23:46
Und ob, eine Einladung wiederzukommen... Und dieser Platz ist trotz des gewaltigen Chaos und Menschenmengen da unten völlig verträumt...
Gruss, Olli
Michael Edelmann 5.8.2015 14:41
Stimmt, Olli, vor allem wenn man in die kleine Höhle geht. Sehr romantisch! Übrigens erinnert mich die Szene mit den Booten auch ein wenig an die Niagara-Fälle, die ich 2006 besuchen konnte. Ich wußte gar nicht, dass es am Rheinfall auch die Möglichkeit einer Bootsfahrt gibt. War uns damals entgangen.
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 17:53
Bei der trockenen Witterung erfreut mich der Verglich mit den (mir unbekannten) Niagarafälle doch sehr. Weshalb in die Ferne schweifen wenn es dort wohl auch Boote aber keine Züge gibt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.8.2015 19:02
Na dann eben die Victoriafälle, Stefan. Da gibt es sogar Dampfzüge mit Garretts...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.8.2015 19:13
... und dazu kaum Probleme mit der Zeitverschiebung.
Danke Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.8.2015 6:13
Gefällt mir :-)
LG Ich
Olli 8.8.2015 22:00
Und einen Dank an "Ich" von mir... :-D
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.7.2015 18:56
Regeln?
Gewinnoptimierung, Freiheit und Selbstverwirklichung werden hier in keinster Weise beschnitten.
Und wenn was passiert, hat ohnehin der "andere" Schuld...
Gruss
Stefan
Olli 18.7.2015 21:57
Und für das Sichern ist dann die Bundespolizei zuständig, das kostet die DB-Netz keinen Cent... Alle Verantwortung ist irgendwo sonst abgeladen...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 4.8.2015 19:11
Hallo,
wer sagt den das sich die Lokführer nicht an die Regeln halten? Ich sehe hier eine Tf der dabei ist die HET zu bedienen. Passt doch?
Es gibt so Problemanlagen die dauerend mucken, aber ihr kennt ja auch Deutschland allgemein in Sachen Planungen. Das bei Bahnübergängen drei Fraktionen mitmischen macht es sicher nicht einfacher, Stichwort EBKrG.
Grüße Andreas
Olli 4.8.2015 23:36
Hallo Andreas, um den Bahnübergang ordnungsgemäß einzuschalten müsste er erst einmal aus sein. Vor dem Überqueren wäre dann meines Erachtens das Betätigen des Signalhorns Pflicht. Das war bei drei Zügen nicht der Fall.
Schlimmer aber aber ist die falsche Erziehung und Verwirrung der Verkehrsteilnehmer: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/markdorf/Schwarzaergern-bei-Dauerrot ;art372484,627992 Rat der Polizei laut Südkurier: "Wenn offensichtlich sei, dass ein Defekt vorliege, sei längeres Warten nicht zumutbar. Hoffmann rät, mit der gebotenen Vorsicht in die Kreuzung einzufahren und Polizei sowie Bahn zu informieren." Dem Bild nach ist die "Ampel" ein Bahnübergang. Für eine Ampel gilt nach verschiedenen Urteilen eine Wartefrist von 5 Minuten als angemessen. Fragt sich einfach, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis man diesen sinnlosen Unfug angemessen beseitigt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 6.8.2015 13:50
Hallo,
ich sehe schon wir müssen hier aufklären ;-). Ausgehend sind die Aussagen von einem fernüberwachten Bü der vom Fdl überwacht wird. So sieht das in den meisten Fällen aus: http://railsignalling.org/signalwiki/images/thumb/3/3d/BUE_Fue.png/120px-BUE_Fue.png
Erklärung der einzeln Melder: Fe = Fehler, k Stö = keine Störung, Stö = Störung, Ein = Einschaltung, Zü = Zeitüberschreitung
Fangen wir mal an:
Bei der Bahn ist ein Bü entweder
- gesichert = keine Maßnahmen durch Tf
- nicht ausreichend gesichert Punkt 1
- nicht gesichert = nachfolgend Punkt 2
Gesichert dürfte ja klar sein: Zug befährt Einschaltkontakt, Bü läuft zu, Zug fährt drüber, Bü geht auf, Ende.
Punkt 1:
Ein Bahnübergang gilt als nicht ausreichend gesichert, wenn er zum Beispiel wegen nicht erfolgter Ausschaltung oder durch eine rückwärtige Einschaltung (Zug rollt zurück oder bleibt genau auf Einschaltkontakt der Gegenrichtung stehen) oder wenn der Zug in der Einschaltstrecke hält und damit die Einschaltung größer 5-6min (je nach Anlage ergo Ort). Die alten Fü 60/Lo 57 Anlagen (die mit 90% Blinklicht) mit Grundsteller machen dann den Bü auf. Die neueren Anlage ohne Grundsteller z.B. EBÜT80, BÜS 2000, SIMIS LC... gehen auf Zeitüberschreitung (Zü). Beim überwachenden Fdl blinken auf dem oben verlinken Auschnitt die Melder Ein und Zü und es ertönt ein Summer. Sollte hier Züge in dem Bereich sein, gilt es einen Nothaltauftrag abzugeben. Anschließend bekommt der Tf den Befehl 9 + 9.2 Klick -> http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/Befehl%209%20+9.2.pdf
Da der Bü ja nur nicht gut genug gesichert ist, weil davon auszugehen ist das nach 5-6min die ersten Verkehrsteilnehmer den Bü überqueren, gibt es die entschärfte Variante.
Punkt 2:
Ein Bahnübergang gilt als nicht gesichert, wenn z.B. Schranken nicht schließen bzw. keine Endlage erreichen, Lichtzeichen erloschen sind, Schrankebäume angefahren/durchbrochen wurden, die Auschaltung nicht richtig erfolgte (z.B. Anlagen mit Achszählern, wo hinten mehr raus kommt als vorne rein fuhr). Dies äußert sich durch Aufleuchten des Melders Stör zusammen mit dem Summer.
Auch in diesem Fall gibt es beim Auftreten einen Nothaltauftrag und anschließend bis die Anlage durch den Techniker wieder als gesichert bescheinigt, wird der Befehl 8 ausgestellt ->
http://www.bahnkutscher.de/andreas/sonstige_Sachen/befehl_8.pdf
Da Bü´s immer zur sicheren Seite hinausgelegt werden, bleiben die Anlage meist geschlossen, wenn bereits eine Einschaltung stattgefunden hat. Hat die Anlage den Dienst ganz quittiert, ist sie natürlich auf.
Kommt nun ein Tf und hat den Bef 8 erhalten, wird und soll er möglichst erst versuchen mit Hilfe der HET (Hilfseinschaltaste) in Form eines Schlüsselschalters (siehe deinem Bild) oder bei neueren Anlage mittles Auto-HET (ähnlich Induktionsschleife an der Ampel) die Anlage zu sichern. Dies gilt als Erfolg wenn mindestens ein Straßenzeichen rot blinkt oder leuchtet und/oder sich die Schranken senken. Danach darf er mit 5 km/h bis Straßenmitte fahren und muss anschließend den Bü schnellstens räumen. Sollte die HET/Auto-HET keine Wirkung zeigen ist mit dem Signal Zp1 (Signalhorn) der Bü zu sichern, ehe es anschließend auch mit den 5km/h drüner geht.
Ich hoffe ich konnte damit etwas aufklären. Sonst könnt ihr euch hier auch schlau machen:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
PS: Olli der Südkurier Link will irgendwie nicht so wirklich, habe trotz Suche den Beitrag nicht gefunden.
PPS: Leider bekam ich die PDF´s nicht gedreht.
Grüße Andreas der 10 Bü´s betreut und heute wohl den längsten Kommentar geschrieben hat :-)
Armin Schwarz 4.8.2015 20:25
Wunderschön und beeindruckend, Sandro.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 4.8.2015 20:41
Toll, Sandro! Sowohl das Motiv, als auch das Bild! Wenn man sich die gewaltige Doppellok anschaut, kann man nur vage ahnen, welch immense Leistung sie auf die Schiene bringt!
Liebe Grüße!
Micha
Herbert Graf 4.8.2015 23:23
Herrliche Bilder aus Skandinavien.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 4.8.2015 23:21
Die klassische GGB Aufnahme, die allerdings wie hier, nur mit Wetterglück zu machen ist.
Gruss
Herbert
Peter Ackermann 4.8.2015 21:13
Hallo Julian, das Bild mit dem Wasser ist sehr stimmungsvoll. Ist das der grosse Bergsturz im Hintergrund, der vor einigen Jahren die Strecke zerstörte? Grüsse, Peter
Julian Ryf 4.8.2015 22:49
Hallo Peter
Genau, das ist der Bergsturz von Randa.
Stefan Wohlfahrt 28.7.2015 14:04
Was für eine herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 4.8.2015 22:33
Auf dem Bahnbildertreffen sprachen einige von diesen Archivfotos, nun habe ich sie auch endlich mal angesehen. Es ist wirklich interessant, wie sich alles im Laufe der Zeit immer wieder etwas ändert und teilweise auch gleich bleibt.
Armin Schwarz 4.8.2015 20:24
Hallo Heinz,
ein tolles von der dritten Etappe "Mit Volldampf durch Deutschland". Leider wird die sechste Etappe, wegen Streckensperrung nicht, nicht an der Sieg entlang gehen und zudem muss ich auch arbeiten.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 4.8.2015 22:18
Hallo Armin,
ganz vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, darüber freue ich mich sehr und auch wenn es Dir gefällt.
Ist ja schade, aber es klappt nicht immer so, wie man möchte.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Matthias Hartmann 9.8.2015 11:58
Hallo Heinz,
eine sehr schöne Aufnahme von der Rundfahrt durch Deutschland in Nassenheide, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Matthias
Heinz Lahs 11.8.2015 17:46
Hallo Matthias,
ich freue mich, das Dir die Aufnahme der beiden Dampfer aus Nassenheide gefällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.
Frank Grohe 31.10.2015 11:20
Hallo Heinz,
nach langer Pause habe ich nun endlich wieder Gelegenheit, mir Deine Fotos bei Bahnbilder anzuschauen, wie dieses tolle Dampfdoppel hier! Eines dieser "Rennpferde" ist schon eine Augenweide, aber 2 zusammen natürlich gleich doppelt schön!
Ich freue mich auf alle Fotos, welche ich in letzter Zeit von Dir verpasst habe und mir nun nachträglich in Ruhe ansehen werde, sowie natürlich auf die künftigen Bilder von Dir!
Beste Grüße Frank
Heinz Lahs 2.11.2015 20:22
Hallo Frank,
ich freue mich, dass Dir das Schnellzug-Doppel aus Nassenheide gefällt.
Ganz vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Grüße, Heinz.
Thomas Wendt 9.6.2015 19:49
Ein ungewöhnlicher Bildausschnitt, der mich sofort überzeugt. Während die Architektur für viele Generationen steht, werden die Bahnen immer wieder ausgetauscht und erneuert.
De Rond Hans und Jeanny 9.6.2015 21:24
Danke Thomas.
Unten (hier von der Tram verdeckt), gibt es einige kleine Geschäfte. Ich hatte ein Foto ohne Straßenbahn gemacht, welches mich aber nicht überzeugt hat. So kam ich auf die Idee eine Straßenbahn durch's Bild fahren zu lassen. Die ersten Bilder waren für die Tonne, da Passanten die Sicht auf die Tram verdeckten. Bei der zweiten Bahn ging dann alles glatt und so konnte ich meine Idee umsetzen. Es freut mich deshalb sehr, dass das Foto überzeugt.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 12:52
Hallo Jeanny, leider konnte wir nicht schon am Freitag in Zürich sein um dir hier den Platz freizuhalten, aber wie ich sehe hat es mit etwas Geduld von selbst geklappt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.6.2015 13:06
Eine tolle Bildidee und ebenso ein solches Bild, gefällt mir auch sehr gut, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin
PS: Gut das ich noch nicht am Freitag da war, sonst hättest Du noch mehr Bilder machen müssen, bis es geklappt hätte;-)))
De Rond Hans und Jeanny 10.6.2015 21:09
Ja Stefan, dann hätte es wohl schon bei der ersten Bahn geklappt. ;-)
Mich freut es sehr, dass die etwas andere Aufnahme soviel Anklang findet und wenn Armin schon da gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich so ausgesehen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/434972/-in-zuerich-faszinieren-nicht-nur.html
Ganz vielen lieben Dank für Eure lobenden Anmerkungen, Stefan und Armin.
Viele liebe Grüße
Jeanny
Heinz Hülsmann 4.8.2015 19:30
Hallo Jeanny und Hans,
eine interessante Bildidee die mir sehr gut gefällt, tolle Farben.
Viele Grüße, Heinz
Olli 4.8.2015 21:55
Spannendes Bild!
Gruss, Olli
De Rond Hans und Jeanny 1.10.2015 20:17
Herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen, Heinz und Olli.
Es freut mich sehr, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 4.8.2015 20:26
Wunderschön!
Wie die ganze Serie, Sandro.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Hackenjos 4.8.2015 21:19
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen und Mensch es hat immer noch Schnee. Gut lange nicht so viel wie bei mir im März :-P
Grüße Andreas
Peter Ackermann 4.8.2015 21:11
Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter
Heinz Lahs 6.8.2015 17:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 7.8.2015 18:47
Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Matthias Hartmann 9.8.2015 11:44
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 10.8.2015 16:45
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 2:39
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha