Horst Lüdicke 19.9.2015 9:06
Schön gesehen, Olli, und ein tolles Bild.
Gruß Horst
Thomas Wendt 19.9.2015 9:06
Tolles Bild. Straßenbahnen und Altstädte - immer wieder eine schöne Kombination.
Armin Schwarz 19.9.2015 12:07
Hallo Olli,
wunderbar eingefangen bei dem schwierigen Lichtverhältnissen, ein tolle Bild aus Basel. Das Spalentor musstest Du hier wohl stark aufhellen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.9.2015 13:34
Freut mich, dass das Bild viel Anklang findet. @Armin: Für solch ein Motiv ist die Nachbearbeitung am Computer wahrlich ein Segen, kann man doch das Erlebte, was das Gehirn zusammensetzt, ein wenig nachempfinden. Aber auch ein gewisser Griff in die Trickkiste bei der Aufnahme war wohl doch recht hilfreich, so dass ich sogar vom jpg statt dem raw entwickeln konnte.
Gruß, Olli
Kurt Rasmussen 20.9.2015 19:10
Hallo Olli,
Horst, Thomas und Armin haben schon das Wichtigste gesagt. Eigentlich könnte ich es dabei lassen und meine Zustimmung geben - die Zustimmung gebe ich unter allen Umständen - aber ich möchte auch zufügen, dass dieses Bild meine Behauptung unterstüzt, dass nur Straßenbahnen es vermögen, die Fahrgäste direkt zu ihrem Ziel in den Stadtmitten und nicht zuletzt in den Altstädten zu bringen, ohne dass man Teile dieser Städte durch Abriss von den Bauten, die z.B. den Tunnelarbeiten im Wege stehen, und durch (hässliche) U-Bahnschachten zu zerstören braucht, oder ohne dass man das Leben der Stadtbewohner und der Zureisenden durch Lärm- oder Luftbelästigungen von Bussen und (zu vielen von draußen kommenden) Autos zu verringern braucht.
Viele Grüße aus Kopenhagen, einer Stadt, die seit den 60er und 70er Jahren noch darunter leidet, dass man damals das relativ große Kopenhagener Straßenbahnnetz zerstörte.
Kurt
Olli 20.9.2015 21:42
Hallo Kurt, auch im Muster-Bahnland Schweiz ist die Liste der stillgelegten Straßenbahnen mindestens 5 mal so lang wie die Liste derer in Betrieb... Dafür ist immerhin das Bekenntnis zu den noch bestehenden recht deutlich.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 21.9.2015 10:42
Hallo Olli,
ein tolles Bild von der "Gewürzgurke"! Wirklich gelungen, auch wenn es mir persönlich, wenn ich die Licht-Schatten-Verhältnisse betrachte, ein wenig zu hell erscheint. Aber ich denke, dass ich das selbst auch nicht besser hinbekommen hätte. Die Lichtverhältnisse (Kontrast) waren ganz offensichtlich sehr schwierig und Du hast das Beste daraus gemacht.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 21.9.2015 22:33
Ja da kann man direkt durcheinanderkommen - mit Gewürzgurken, Schlangengurken, Nicht-Gurken und ähnlichem...
Das mit dem Licht, Michael, ist wirklich ein wenig komplex, denn vor allem anderen muss der Strassenbahnwagen passend hell sein. Das schränkt die Möglichkeiten bei diesem Bild sehr weitgehend ein. Außer man nutzt Masken, was ich eben aus purem Prinzip vermeide.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 21.9.2015 10:31
Hallo Olli,
sehr schön gesehen mit der Spiegelung im Dach. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 21.9.2015 17:33
Oh, gibt es in Basel auch eine Schwebebahn ;-)
Ein tolles Bild.
Grüß Armin
Olli 21.9.2015 22:53
Verkehrte Welt... ;-)
Michael Edelmann 16.9.2015 22:43
Hallo Matti,
schönes Bild! Diese Lok hat an jenem Tag "meinen" Sonderzug aus Frankfurt/Main gezogen! Habe davon auch noch einige Bilder. Sind allerdings noch in der Bearbeitung. Werde sie demnächst hochladen. Leider war da die Kohleprinzessin nicht drin....;-)
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 17.9.2015 20:55
Hallo Micha,
Freut mich dass es gefallen mag das Bild...
Habe die Prinzessin mitgenommen in die sächsische Schweiz, darum war sie nicht mehr da hihi ;O
Lieber gruss
Matti
Michael Edelmann 17.9.2015 23:41
Oller Egoist!! Mir erst den Mund wässrig machen und dann mit dem "Objekt der Begierde" abhauen! Das haben wir gerne!!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 18.9.2015 0:23
Grüezi Micha,
hihi diese hübsche Kohleprinzessin musste doch dem Schweizer zeigen wie sich das Wetter in der sächschischen Schweiz verhält...
darum verzeih bitte dass ich sie drum auch mitgenommen hab...
Lieber Gruss
Matti
Michael Edelmann 18.9.2015 10:33
Hallo Matti,
okay, es sei Dir vergeben! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 17.9.2015 19:52
Hallo Armin,
ja, so gefällt mir das schon wesentlich besser! Der Himmel hat jetzt Zeichnung und der Schatten, den die Lok wirft, ist deutlicher zu sehen, ohne dass deshalb Details der Lok verlorengehen. So wirkt das Ganze glaubhafter. ;-)
Das Motiv und auch die Schärfe sind natürlich, wie immer, Klasse!
Das mit dem Unkraut lassen wir jetzt einfach mal so stehen, auch wenn ich da noch nicht ganz hundertprozentig überzeugt bin. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 20:04
Hallo Micha,
es freut mich das es Dir gefällt.
Für das Unkraut habe ich noch ein anderes Bild, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~spitzke-ag-unternehmensgruppe/452184/die-an-die-slg-spitzke-logistik.html dort kann man den Unterschied der grünen Blätter und Gräser zu dem Unkraut sehen.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 20:14
Okay, Armin! Zweifel sind ausgeräumt!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Scherf 18.9.2015 20:49
Gefällt mir auch besser als die erste Variante, wobei Fotos in die Schattenseite immer etwas problematisch sind, und das ist doch hier recht gut gelöst. Ist das rechts oben ein Kondensstreifen?
Gruss
Thomas
Olli 18.9.2015 21:24
Da hast Du die Noch-Rarität sehr schön in Szene gesetzt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 19.9.2015 11:49
Hallo Thomas, hallo Olli,
danke für Eure Bewertungen, es freut mich wenn es gefällt.
Ja Thomas, rechts oben ist es ein Kondensstreifen. Er ist bei dem mir verlinkten Bild auch vorhanden, kommt durch den etwas anderen Blickwinkel aber wieder anders herüber.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Hallo Armin,
alles was recht ist, aber dieser Schuß ist nun wirklich ein wenig danebengegangen! Das Bild ist eindeutig zu hell und die Farbsättigung jenseits von Gut und Böse. Das eigentliche Grün des Unkrauts im Vordergrund erscheint in einem giftigen Gelb. Die Schattenseite der Lok wurde zu stark aufgehellt, sodaß der Hintergrund blaß und kontrastarm erscheint. Dieses Bild gehört, mit Verlaub gesagt, nun wirklich nicht zu Deinen Highlights! Du weißt genau, dass ich ein großer Fan Deiner Bilder bin (Du gehörst zweifelsohne zu den besten Fotografen auf dieser Website!), genauso, wie ich weiß, dass ich von Deinen Fans, zu denen ich ich definitiv auch selbstpersönlich gehöre, ob meiner Kritik jetzt wieder "Dresche" beziehen werde! ;-) Aber ich denke, niemandem ist geholfen, wenn man mißlungene Dinge aus Gefälligkeit schönredet. Da schließe ich mich selbst auch gerne mit ein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Michael Edelmann 17.9.2015 2:21
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!!
De Rond Hans und Jeanny 17.9.2015 12:38
Hallo Micha,
kann es sein, dass Dein Bildschirm nicht richtig kalibriert ist? Auf unserem Monitor erscheint Armins Bild nicht zu hell und die Farben wirken ganz natürlich. Der Verdacht, dass Dein Bildschirm zu hell eingestellt ist, erhärtet sich beim Anschauen Deiner eigenen Bilder. Als Beispiel habe ich mal dieses Foto rausgepickt:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/886623/nach-abschluss-des-ersten-teils-der.html
Die Lokfront ist auf unserem Monitor ein schwarzer Klumpen, ohne jegliche Zeichnung, das Foto erscheint bei uns insgesamt viel zu dunkel.
Die Monitor Kalibrierung ist eine ziemlich nervige Angelegenheit und erfordert viel Geduld. Ich habe im Netz eine Seite gefunden, welche die wichtigsten Schritte recht gut erklärt und an Hand von Beispielbildern die Sache etwas vereinfacht:
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html
Die Anleitung eignet sich allerdings nicht für Laptops, bzw. Notebooks. Bei klassischen Bildschirmen kann sie aber Wunder bewirken. Nach der Kalibrierung hat man bei vielen Bildern den Aha-Effekt und man sieht die Fotowelt mit ganz anderen Augen. ;-)
Viele liebe Grüße nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 17.9.2015 16:19
Hallo Jeanny,
nein, das glaube ich nicht. Wenn dem so wäre, dann müßten die Bilder der anderen User bei mir denselben Fehler aufweisen. Diese erscheinen aber i.d.R. völlig natürlich, sowohl von der Helligkeit, als auch von den Farben her. Da brauche ich ja nur mal über die neu eingestellten Bilder von allen Fotografen zu scrollen (Übersicht). Da sticht das von mir kritisierte Bild wegen seiner Helligkeit und absolut unnatürlichen Farben sofort heraus. Das liegt mit Sicherheit auch nicht an meinem Monitor. Habe auf Arbeit einen Monitor anderer Bauart und komme dort zu dem absolut gleichen Ergebnis. Auch nutze ich die gleiche Kamera, wie Armin. Um bei der Nachbearbeitung zu solchen Farben zu kommen, muß ich die Farbsättigung 2-3 Stufen erhöhen. Dann sehen meine Bilder genauso aus. Habe ich ausprobiert. Auch würden, wenn es so wäre, alle anderen Bilder von Armin bei mir ja dann auch falsch dargestellt werden, was ebenfalls nicht der Fall ist.
Nun zu dem von Dir angeführten Bild: Bei mir erscheint die Lokfront klar gezeichnet, Rauchkammertürverschluß und -scharniere, Luftpumpe und weitere Einzelheiten (z.B. die Falten in der schwarzen Hose des Lokführers) sind deutlich zu erkennen. Und das, obwohl es sich um eine Schattenaufnahme im Gegenlicht handelt! Um ganz sicher zu gehen, habe ich mir das Bild ebenfalls auch auf meinem Arbeitsmonitor angeschaut. Auch auf diesem war alles klar und deutlich zu erkennen. Das legt den Verdacht nahe, dass evtl. Euer Monitor ein wenig zu dunkel eingestellt ist. ;-)
Und Jeanny, mal ganz allgemein zum Aufhellen: Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, bin ich kein Freund von einem übertriebenen Einsatz dieser Bearbeitungsmöglichkeit. Wenn ich mit bloßem Auge gegen das Licht auf die Schattenseite eines Fahrzeugs (gerade bei einer pechschwarzen Dampflok) schaue, werde ich mit Sicherheit auch nicht jede Einzelheit erkennen können. Das liegt daran, dass unser Auge beim Blick ins Licht die Pupille verkleinert (also die "Blende" zumacht), um sich vor übermäßigem Lichteinfall zu schützen. Gegenstände im Schatten sind dann kaum noch zu erkennen. Warum soll ein Bild, was unter solchen Umständen aufgenommen wird, etwas anderes zeigen? Auch ich helle etwas auf, sodaß man etwas Zeichnung erkennt, bin aber sparsam damit, da sonst der Hintergrund zu hell wird und das Ganze auch unnatürlich wirkt. Und es ist einfach nur schade, wenn ein tiefschwarz lackierte Dampflok so weit aufgehellt wird, dass sie im Endeffekt hellgrau erscheint, nur um auch noch die letzte Niete unterm Kessel zeigen zu können. Meine Philosophie ist es, so realistisch, wie nur irgend möglich zu bleiben. Ich will die Szenen möglichst so widergeben, wie ich sie auch mit meinen eigenen Augen zum Aufnahmezeitpunkt gesehen habe. Das gelingt mir vielleicht nicht immer, aber ich versuche es zumindest. Deshalb dauert es bei mir auch immer einige Zeit vom Aufnahmetag, bis zur Veröffentlichung der Bilder, weil ich eben sehr lange daran "feile". ;-)
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Ansichts- und Geschmackssache. Da gehen die Meinungen z.T. weit auseinander und das ist auch gut so, da wir dadurch keinen Einheitsbrei haben, sondern viele unterschiedliche Bildstile genießen dürfen.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 17.9.2015 19:16
Hallo Micha,
danke für Deinen kritischen Kommentar, über den ich mich auch sehr gefreut habe. Aber ich habe hier auch nichts von einem Highlight geschrieben ;-)
Einen Tick zu viel Helligkeit kann sein, ich habe nun zum Vergleich dasselbe Bild noch mal mit weniger Helligkeit hochgeladen, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~SLG+Spitzke+Logistik+GmbH/894862/ueberarbeitete-version-etwas-helligkeit-ins-minus.html . Zu den Farben, was nicht ganz grün ist (das Unkraut wächst hier im Schotter und hatte zu wenig Wasser), kann ich auch nicht grüner machen. An der Farbsättigung habe ich hier auch nichts gemacht. Hier stand einfach die Sonne auf der anderen Gleisseite.
Aber Micha die ist ein Lokportrait, da finde ich persönlich dass man die Details alle sehen sollte, auch wenn das Auge es im Gegenlicht anders sieht. Bei einer Nachtaufnahme belichtet man auch entsprechen lang, dass man die Details sieht.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 19:59
Hallo Armin,
nun gut, Nachtaufnahmen stehen ja auf einem anderen Blatt. Da ist die Umgebung ja stockfinster und man läuft bei längerer Belichtung nicht Gefahr, den Hintergrund überzubelichten. Bei Tageslicht sieht das Ganze aber etwas anders aus. Da wird bereits eine leichte Überbelichtung gnadenlos mit schneeweißem Himmel, absaufenden Fahrleitungen und Kontrastarmut in der Umgebung bestraft (ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung! ;-) ).
Dein überarbeitetes Bild habe ich mir angeschaut und finde es wesentlich besser (siehe mein dortiger Kommentar).
Liebe Grüße!
Micha
Peter Ackermann 4.8.2015 21:11
Eine farblich sehr stimmungsvolle Aufnahme mit äusserst interessanten Daten zum "Leben" der Lok. Grüsse, Peter
Heinz Lahs 6.8.2015 17:36
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Spitzke V 100 mit dem Schotterzug und dazu noch ein interessanter Lebenslauf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 7.8.2015 18:47
Hallo Peter, hallo Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure netten Worte. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Matthias Hartmann 9.8.2015 11:44
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der V100 die mir sehr gut gefällt. Egal in welche Farbgebung die V100 macht immer eine gute Figur.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 10.8.2015 16:45
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, eine V100 macht immer eine gute Figur, egal ob ex DR oder ex DB, zudem ist die Farbgebung auch meist egal.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin
Michael Edelmann 17.9.2015 2:39
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir im Vergleich zur kritisierten Aufnahme um Längen besser!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 16.9.2015 2:29
Schöner Schnappschuß, Matti! Mit dieser Kohlenprinzessin würde ich auch gern mal Dampflok fahren!!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 16.9.2015 18:15
Hallo Micha,
Danke!Hatte ich Glück gehabt als die Prinzessin aus der Menge auftauchte und ich per Zufall genau richtig stand...
Ich komme dann ebenfalls mit auf die Dampflokfahrt mit der Prinzessin...;O
Lieber Gruss
Matti
Michael Edelmann 12.9.2015 19:32
Hallo Lukas,
das Bild ist m.E. zu hell und kontrastarm. Ich denke, das ginge mit etwas Nachbearbeitung durchaus besser.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 5.9.2015 21:34
Ein wunderschönes Bild aus Konstanz, Olli
Toll das die 115er immer noch dort laufen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 6.9.2015 14:24
@Armin: Nur noch ganz selten finden die den Weg. Darum war ich vorgestern völlig überrascht. @Marc: An diesem Ort hilft tatsächlich nur das Superweitwinkel weiter. Und erstaunlicherweise habe ich mal wieder feststellen müssen, dass ich vom jpg die Stimmung besonders nahe an der Realität zeigen kann, während ich alternativ vom raw-Format weder Stimmung noch Natürlichkeit erzeugen konnte, sondern egal wie, das Bild am Ende künstlich aussah.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 8.9.2015 11:05
Hallo Olli,
wirklich ein herrliches Bild, welches gleichsam auch ein eindrücklicher Beweis dafür ist, dass eine leichte Weitwinkelverzerrung durchaus gefällig und dynamisch wirken kann.
Liebe Grüße!
Micha
Thomas Wendt 8.9.2015 11:28
39 Jahre - für ein Fahrzeug eine lange Zeit, für das dahinterstehende Gebäude ein Wimpernschlag.
Na hoffen wir mal, dass es auch noch ein 40. Kalenderjahr geben wird.
Olli 8.9.2015 18:51
@Micha: Beim ersten Mal fotografieren mit Superweitwinkel kommt man sich dennoch vor als hätte man das erste Mal im Leben eine Kamera in der Hand... Dafür spielt das Wetter oft eine interessante Rolle im Bild. @Thomas: Das Gebäude hätte sicher sehr viel zu erzählen... Wenn man es genau nimmt, könnte es sogar etwas über eine erste europäische Einigung erzählen. Das jährt sich 2017 bereits zum 600. Mal.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 8.9.2015 20:31
Ein ganz starkes Bild, Olli.
Gruß Horst
Olli 9.9.2015 22:36
Danke Horst.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 30.8.2015 2:44
Hallo Armin,
hier hast Du Dich wirklich mal wieder selbst übertroffen! Ein Super-Hammer-Klasse-Bild!!! Einfach perfekt in jeder Hinsicht! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
PS.: Auf dem Weg in meine einstige Heimat bin ich mit dem Auto schon oft über diese Brücke gefahren. Aber erst Dein Bild zeigt mir, in welcher Höhe ich mich dabei befand!
Armin Schwarz 30.8.2015 9:49
Hallo Micha,
besten Dank für Deinen netten Kommentar und fürs Lob. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Siegtalbrücke war mal die höchste Brücke in Deutschland, und zählt heute noch zu den höchsten.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Karl Heinz Ferk 30.8.2015 10:51
Ein Typisches "Schwarz" Bild !
LG Ich
De Rond Hans und Jeanny 30.8.2015 14:46
Hallo Armin,
die Siegtalbrücke verleiht dem herrlichen Bild den perfekten Rahmen.
Toll gesehen und meisterlich fotografiert, wie immer. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Erhard Pitzius 30.8.2015 15:01
Bei diesen Lichtverhältnissen eine gewagte Fotostelle aber manchmal muss man sich auch trauen eine schwierige Stelle umzusetzen.
Gruß Erhard
Heinz Lahs 30.8.2015 18:40
Hallo Armin,
eine wunderschöne RE Aufnahme mit den beiden Brücken, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 30.8.2015 20:40
Hallo Karl, Jeanny, Erhard und Heinz,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.
@Erhard: Im analogen wäre es etwas gewagt, weil man da erst noch ein paar Tagen das Ergebnis sah und wenn es für die Tonne war musste man es doch bezahlen (Film wie die Entwicklung). Hier kann ich jederzeit wieder hin, so habe ich es einfach ausprobiert.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Matthias Hartmann 31.8.2015 10:59
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem RE 9, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias
Armin Schwarz 4.9.2015 17:29
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin
Siegfried Heße 13.8.2015 7:30
Hallo Micha, Volltreffer........ein tolles Portrait der Mallet. Gefällt mir. M.f.G. Siegfried
Michael Edelmann 13.8.2015 17:03
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha