bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires d'image deMichael Edelmann, Page47



<<  page précédente  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 page suivante  >>
99 6001 am Morgen des 19.10.2014 auf Rangierfahrt vom Lokschuppen zur Bekohlungsanlage im Bahnhof Gernrode. (voir l'image)

Andreas Strobel 16.4.2015 21:27
Hallo Michael,
du hast hier den Farbfilm nicht vergessen :-D und servierst ein tolles Licht- und Schattenspiel.
Sehr schön eingefangen Michael, dafür bekommst du ein beide Daumen ganz hoch. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Michael Edelmann 17.4.2015 6:26
Hallo Andreas,
wie könnte ich den vergessen?!! Ich will mich ja schließlich nicht mit Nina anlegen!! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das große Lob! Freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!

Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Bahnhof Gernrode am Morgen des 19.10.2014. In Höhe des ehemaligen Bahndienstgebäudes (heute ist hier u.a. ein Museum untergebracht) wird 99 5906 auf ihren heutigen Einsatz vorbereitet, welcher vor einem von zwei Sonderzügen der IG HSB erfolgt. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 15:02
Die schönes Zeit des Tages: die kühle Morgenruhe!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 15.4.2015 6:24
Ja Stefan, Du sagst es! Leider bin ich bei meinen bisherigen Ausflügen nur äußerst selten in den Genuß einer solchen Morgenstimmung gekommen. Diesen Tag hat es aber wirklich mal gepaßt! Den ganzen Tag Kaiserwetter! Das habe ich dann natürlich auch gründlich ausgenutzt! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!

Micha

Olli 15.4.2015 22:33
Näschen schön in die Sonne... ;-)

Michael Edelmann 16.4.2015 6:20
.....und sie braucht noch nicht mal Sonnencreme!! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar, Olli!

Liebe Grüße!
Micha

Die Vossloh G 2000-3 BB der RDT 13 - Régie Départementale des Transports des Bouches du Rhône hängt am 24.03.2015 den kürzlich eingetroffenen Thello EC 159 / EC 160 Zug im Bahnhof Marseille St-Charles an den Haken. Die Lok ist eine Vossloh Mietlok (Vossloh Locomotives GmbH, Kiel-Friedrichsort) und wurde 2009 unter der Fabriknummer 5001551 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 92 87 0002 021-9 F-VL. Hinweis: Die Aufnahme habe ich aus der Hand gemacht. (voir l'image)

Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst

Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße

Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.

@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.

@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.

Liebe Grüße
Armin

Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha

Bahnhof Gernrode am Morgen des 19.10.2014. In Höhe des ehemaligen Bahndienstgebäudes (heute ist hier u.a. ein Museum untergebracht) wird 99 5906 auf ihren heutigen Einsatz vorbereitet, welcher vor einem von zwei Sonderzügen der IG HSB erfolgt. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 15:01
Eine wunderschöne Stimmung zu welcher die Lok im Schatten, da erst beim zweiten Blick ersichtilch, sehr viel beiträgt.
einen liebn Gruss
Stefan

Michael Edelmann 15.4.2015 6:35
Hallo Stefan,
ganz herzlichen Dank! Schön wenn`s gefällt! Hier war die Sonne gerade aufgegangen und sorgte mit langen Schatten für schöne Kontraste, was durch einen Polfilter noch verstärkt wurde. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass ein solcher Filter ein echter "Lichtfresser" ist und mir einige Belichtungsprobleme eingehandelt, welchen eine ganze Reihe eigentlich schöner Bilder zum Opfer gefallen sind (zu lange Belichtungszeit und deshalb verwackelt bzw. Bewegungsunschärfe). Hätte mich hinterher in den Allerwertesten beißen können, zumal ich das ja aus der Zeit meiner Analogfotografie eigentlich wußte!! Hatte es schlichtweg vergessen. Aber ein paar Aufnahmen konnte ich glücklicherweise retten!
Liebe Grüße!
Micha

Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. in den Hauptbahnhof Siegen ein. Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016. Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3. Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km. Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP Quellen: http://www.03-1010.de/index.html und http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 21:02
Eine faszinierende Aufnahme von dem tollen Dampfsonderzug, Armin.
Die ausführliche Beschreibung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Heinz Hülsmann 5.4.2015 22:30
Hallo Armin,

ein ausgezeichnetes Foto von dem Sonderzug mit der tollen Lokomotive.
Gute Schärfe und klasse Farben.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 6.4.2015 1:18
Hallo Armin,
eine ganz starke Aufnahme der 03 1010 (und - ich wiederhole mich gerne - ein erstklassiger Bildtext).
Gruß Horst

Michael Edelmann 6.4.2015 9:49
Da hast Du den Edel-Renner aber sehr schön getroffen, Armin!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 6.4.2015 11:04
Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild und die Bildbeschreibung bei Euch Gefallen findet.

Die 03 1010 ist aber auch eine tolle und sehr gepflegte Lok, wie Micha schreibt ein "Edel-Renner".

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matthias Hartmann 6.4.2015 18:43
Hallo Armin,
wieder eine ausgezeichnete Aufnahme von der schönen "Rennmaschine" ist dir da gelungen und die ausführliche Bildbeschreibung runder das Bild noch zusätzlich ab, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:10
Hallo Armin,
ob 01 oder 03 - immer wieder eine Augenweide!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.4.2015 21:22
Eigentlich die elegantere der beiden Einheitsschnellzugloks... Die Proportionen sind sind etwas stimmiger.
Gruß, Olli

Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren. (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 20:10
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Aufnahme der Astride mit dem EC in Marseille St-Charles.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:07
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Horst

Armin Schwarz 28.3.2015 22:14
Hallo Hans und Horst,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die abendliche Aufnahme aus Marseille Saint-Charles gefällt.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 29.3.2015 6:10
Hallo Armin,
eine erstaunlich detailreiche und scharfe Aufnahme, trotz ISO 8000 und Verschlußzeit von 1/40 sek.! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 8:59
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Möglich ist es ja nur wenn das Motiv stillhält ;-))) Bei ISO 8000 ist das Rauschen mit der 6 D noch in einem sehr Rahmen. Und bedingt durch den Bildstabilisator (IS) ist bei ruhiger Hand auch eine Verschlußzeit von 1/40 sek. gut möglich.
So konnte ich auch für die Reise das mitführen eines Stativs verzichten;-)))

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Thomas Wendt 29.3.2015 10:09
Erstaunlich, was die Kameratechnik so möglich macht. Tolle Lok - interessanterweise mit zwei ausgefahrenen Bügeln.

Armin Schwarz 29.3.2015 12:19
Hallo Thomas,
ja mittlerweile ist die Kameratechnik sehr weit.

Obwohl es bei Gleichstromlok oft vorkommt mit zwei ausgefahrenen Bügeln zu fahren, liegt hier eher Wechselstrom vor und die Lok bügelt gerade um.
Noch interessanter finde ich hier das es zwei unterschiedliche Stromabnehmer sind, die ist mir gerade erst aufgefallen wobei ich aber den Grund nicht kenne.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 14:13
Hallo Armin,

die Astride hat sogar 3 unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können also in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren.

Den Thello EC aus Mailand hat diese Astride allerdings erst in Ventimiglia übernommen, da sie nicht über das italienische Signal System verfügt.

Die elektrischen Anlagen im Bahnhof Marseille Saint-Charles sind mit 1,5 kV Gleichstrom ausgestattet, sodass zwei Pantographen am Fahrdraht nichts außergewöhnliches sind.

Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.3.2015 16:26
Hallo Hans,
hier war ich wohl etwas umgepolt;-) Ja klar mit ein paar Ausnahmen hat man nur im Norden 25 kV Wechselstrom. Danke für Deine ausführlichen Informationen.

Da die Lok ein drei Systemlok ist war mir klar. Mir fiel hier nur auf das es zwei unterschiedliche Bauarten von Stromabnehmer oben was.

Das die Lok hauptsächlich den Zug nur in Frankreich gezogen hat, habe ich mir auch schon gedacht.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:43
Hallo Armin, ich freue mich über das schöne Bild einer klassischen, internationalen Komposition, welches du hier wunderschön präsentierst.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: der "Norden" ist nicht weit von Marseille: die Strecke am Mittelmeer entlang Richtung Osten, sowie die TGV Strecke wird mit 25000 Volt Wechselstrom betrieben.

Leitner Thomas 29.3.2015 16:58
Sehr schön, gefällt mir :O)
LG Tom

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 17:08
Hallo Armin,

übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit den BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.

Mir gefällt die großartige Nachtschwärmerei von dieser hoch interessanten Lok in Marseille Saint-Charles ebenfalls ausgezeichnet.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:15
Wunderbare und stimungsvolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 29.3.2015 20:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zur später Stunde aus Marseille die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Karl Heinz Ferk 31.3.2015 6:21
GAnz tolles Bild !


LG

Armin Schwarz 6.4.2015 11:50
Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 9.4.2015 19:49
Du Armin, ein wirklich tolles Bild das mir irgendwie bei meinem Besuch bei Britta durch die Lappen gegangen ist.....
ein mal beide Daumen hoch....lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 23.3.2015 10:38
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118.
Das exzellente Bild, sowie die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 23.3.2015 10:49
Hallo Hans,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Eigentlich war ja die 52 4867 angekündigt, aber über die 01 118 habe ich mich noch mehr gefreut. Wobei sie auf dieser Strecke ihre Geschwindigkeit gar nicht ausfahren kann.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 23.3.2015 16:13
Hallo Armin,
es macht immer wieder Spaß deine Bilder zu betrachten und man lernt immer etwas dazu. Deine Aufnahme von der 01 118 und der sehr informative Text gefallen mir ausgesprochen gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Date Jan de Vries 23.3.2015 16:48
Herrliches Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 23.3.2015 21:42
Hallo Matthias, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Worte, es freut mich sehr dass Euch das Portrait von der tollen 01 gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 23.3.2015 22:52
Ja Armin, da kann man sogar noch was hinzufügen: Es war die einzige 01, die bis heute ohne Unterbrechungen in Betrieb war.

Schöne Bilder von der Fahrt.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.3.2015 7:40
Hallo Olli,
ich habe von Kay mal gelesen dass es "ohne Unterbrechungen in Betrieb" bei einer Dampflok nicht gibt. Denn sie müssen ab und an zur HU und dann werden sie zu Teil komplett zerlegt. Daher habe ich dies hier nicht erwähnt.
Richtig ist aber sie lief bis 1981 bei der DR und nach gleich weiter für die HEF.

Danke für Deinen netten Worte, es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.

Liebe Grüße an den großen See
Armin

Horst Lüdicke 24.3.2015 10:02
Hallo Armin,
zunächst einmal: eine Klasse Bild mit der bei Dir gewohnten ausführlichen und exakten Beschreibung. Zwar kann man es so sehen, dass keine Lok ununterbrochen im Dienst stehen kann, allerdings war die 01 118 m. W. nie "z" oder "a" gestellt und so denke ich, dass der Begriff "ununterbrochen" hier doch seine Berechtigung hat.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.3.2015 16:27
Obwohl ich die Lok mit kleinen Windleitblechen lieber mag, gefällt mir dieses Lok-Portait auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.3.2015 17:57
Jetzt hatte ich gehofft, einmal eine Ergänzung dazu schreiben zu können... war das wieder nix... denn das Weglassen war Absicht... ;-)
@Helmut: Blumenpflücken ist nur während der Fahrt verboten...

Heinz Lahs 24.3.2015 21:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 01 118 und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen von der Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 24.3.2015 22:36
Hallo Armin,

erstmal Glückwunsch zum sehr gelungenen Portrait! Wunderschön anzuschauen!
Der von Dir erwähnte Kommentar von Kay betraf eines meiner Bilder zum gleichen Motiv. Hier ging es aber nicht um die HU (die gilt tatsächlich nicht als Unterbrechung der Dienstzeit), sondern vielmehr um eine zeitweilige Z-Stellung, da die Gelder für eine notwendige Reparatur nicht sofort aufgebracht werden konnten. Kay wertete dies als Dienstunterbrechung, wobei ich anderer Meinung war und, ehrlich gesagt, auch bis heute bin! Die Lok ist nie offiziell außer Dienst gestellt worden (z.B. zur nichtbetriebsfähigen Einstellung in ein Museum) und das war auch nicht geplant. Lediglich die fällige Reparatur verzögerte sich aus den genannten Gründen. ;-) Somit ist die Bemerkung, dass sie bis heute ununterbrochen betriebsfähig gehalten wurde, durchaus nicht falsch!

Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 17:29
Hallo miteinander,
danke auch für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch das Bild und der Text gefällt.

@Olli und Micha: Ich habe über die "ohne Dienstunterbrechung" nachgedacht, ich sehe es aber auch hier wie Kay. Zumal heute muss sie lange nicht mehr die Laufleistungen fahren und steht auch wochenlang abgestellt.
Aber wenn man es wie bei einem angemeldeten PKW sieht, so habt ihr wiederum recht, aber auch dort schaut man zudem auf die Laufleistung.

@Horst: Ja richtig sie war nie "z" oder "a" gestellt und das bis heute.

@Helmut: Eher Heizer. Es sieht zwar aus wie "Blümchenpflücken", er stellt aber nur die Ölkanne ab, nachdem er die Ölspritze gefüllt hat.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Vor der Kulisse des Kölner Domes fährt der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln ein. Hier in Schwarzweiß mit rotem farb-pop. (voir l'image)

Andreas Strobel 12.3.2015 20:28
So so Herr Schwarz, spielen wir jetzt auch schon mit dem Bildbearbeitungsprogramm?
Wirkt echt gut bei dieser tollen Aufnahme.....Gruß Andreas.

Armin Schwarz 12.3.2015 20:41
Nun Herr Strobel,
spielen wir nicht alle schon mal damit;-) Nur Schwarzweiß stand dem ICE nicht ganz so gut, so hatte ich es mal so probiert. Es freut mich dass es ankommt.

Übrigens, es gibt auch eine Farbaufnahme:
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~hochgeschwindigkeitszuege~ice-3-br-403/412465/vor-der-kulisse-des-k246lner-domes.html

Liebe Grüße
Armin

Olli 13.3.2015 0:08
SW ist eindeutig die richtige Version... schaut stark aus, ein wenig gucken die Zahnstocher in verschiedene Himmelsrichtungen... gehört aber zur Wirkung dazu...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 13.3.2015 4:51
Klasse Idee. Köln ist ja immer einen Besuch Wert.

Karl Heinz Ferk 13.3.2015 5:38
Sprachlos..... Ein SCHWARZ -Weis mit etwas Farbe..... genial.

Lg

Stefan Wohlfahrt 13.3.2015 5:58
Sehr schön, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 13.3.2015 6:43
Hallo Armin, wenn der ICE nun noch Köln gehießen hätte, gut getroffen , gefällt mir. M.f.G Siegfried

Thomas Wendt 13.3.2015 9:39
Eine beeindruckende Verfremdung, sozusagen der graue DB-Alltag.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.3.2015 9:46
Auch der Bildaufbau ist sehr gelungen, sehr angenehm fürs Auge!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2015 11:47
Eine Aufnahme der Extra Klasse, Armin.
Die geniale Bearbeitung passt ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 13.3.2015 21:13
Einfach wunderschön, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Simon Bütikofer 13.3.2015 21:42
Hallo Armin
Ein beeindruckendes Bild, mit faszinierenden Kontrasten. Gefällt mir!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 13.3.2015 22:58
Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch diese Bild mit einer etwas anderen schwarz-weiß Variante gefällt. Wie ich oben schon schrieb hatte ich erst S/W im Sinn, was mir noch nicht ganz so zu sagte. Dann kam mir die Idee (ich wusste das es ging) mit dem Rot.

Ich denke aber auch für diese Spielerei vor diesem Hintergrund, war der ICE 3 das richtige Motiv. Mit einem Zug, selbst mit einem ICE 1 oder 2 wäre die Wirkung nicht diese. Bewusst hatte ich Vorort nur die Idee einen Zug vor diesem Hintergrund, der Rest kam bei der Bildbearbeitung.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matthias Hartmann 14.3.2015 15:29
Hallo Armin,
ein beeindruckendes Bild aus Köln zeigst du uns hier, gefällt mir ausgesprochen gut. Das s/w passt hier optimal zum Gesamteindruck des Bildes.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Michael Edelmann 14.3.2015 23:50
Hallo Armin,
"Mir losse d`r Dom in Kölle!", dieses Klasse-Bild spricht einmal mehr dafür!!

Liebe Grüße!

Micha

Armin Schwarz 15.3.2015 14:28
Hallo Matthias, halle Micha,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: Jo mer losse d'r Dom en Kölle, denn do jehööt hä hin. Wat sull di dann woanders, dat hätt doch keine Senn.

Liebe Grüße nach Zwickau und Leverkusen
Armin

Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) haben am 08.03.2015 als Linie 9 gerade die Station Heumarkt verlassen. Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut. (voir l'image)

Michael Edelmann 14.3.2015 23:47
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus der Rhein-Metropole! Wie oft bin ich da schon vorbeigefahren, ohne einen Blick für diese tolle Perspektive zu entwickeln! Ist Dir wirklich gut gelungen!

Liebe Grüße!

Micha

Armin Schwarz 15.3.2015 11:21
Hallo Micha,
danke für Deine netten Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Da wir mit der U-Bahn zum Heumarkt fuhren, führte unser Weg (zu Fuß) zum Rhein zwangsläufig hier vorbei. So kam ich eigentlich automatisch zu diesem Blick, welcher mir in einer Vorbeifahrt wohl auch nicht auffiel.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 15.3.2015 14:24
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der Kölner Stadtbahn die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 15.3.2015 19:44
Die Straßenbahn sehr gekonnt in Szene gesetzt, Armin.
Du entwickelst Dich so langsam doch zum Straßenbahn Fotografen. ;-)
Mir gefällt es immer gut, wenn auch das Umfeld gezeigt wird und das hast hier perfekt gemeistert.
Wirklich eine großartige Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.3.2015 16:53
Hallo Matthias, hallo Jeanny,
auch besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von den beiden K 4000 der Kölner Stadtbahn gefällt.

@Jeanny: Ja ich finde auch langsam daran meine Spaß, zudem gibt es noch einige Ecke u.a. in Köln die ich noch gerne ausprobieren möchte.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 18.3.2015 21:18
Hallo Armin,
eine wunderschöne Straßenbahnaufnahme aus Köln, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 18.3.2015 23:13
Hallo Armin,

ohne Zweifel wunderbar die Bahn mit ihrem Ort verbunden. Gefällt mir.

Dennoch muss ich hier ein wenig Wasser in den Wein gießen. Was ist mit dem Turm passiert? Der hat ja schiefe Schultern bekommen. Kann sein, dass ich da schief liege, aber ich würde mal vermuten, dass dies ein Entzerrungsartefakt ist. Müsste man da nicht konsequent sein, wenn die Perspektive durch komplettes Entzerren schon einen "Teleeindruck" bekommt, dann auch die dadurch entstehenden Schiefstände geraderücken (i.e. den Turm in einer Maske sonderbehandeln, der Himmel läßt es zu; das sogar komplett gegen meine Überzeugung).

Gruß, Olli

Armin Schwarz 19.3.2015 16:38
Hallo Heinz, hallo Olli,
auch besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Ja die Kritik ist etwas berechtigt, gerade weil der Turm hier etwas am Bildrand befindet hätte ich etwas konsequenter entzerren müssen (ca. noch 0,4 Grad). Oder einfach nochmal mit ShiftN (was nicht immer optimal ist) entzerren sollen.
Es ist auch machbar, wenn man ganz konsequent ist, den Turm separat zu entzerren. Soweit möchte ich hier aber nicht gehen wollen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Hier gibt es die mit ShiftN überarbeitete Version: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~strassen-stadt-und-u-bahnen~koeln-kvb/413815/mit-shiftn-252berarbeitete-version-von-dem.html

Olli 19.3.2015 23:23
Ist auch eine vertrackte Situation. Fast unauflösbar, wenn man keine Bildmanipulation macht. Ich hätte wohl im Gegensatz zur 100%-igen Entzerrung, die Du vorschlägst, sogar den Turm mit 1-1,5° nach innen kippen lassen. Dann bliebe der Eindruck, nach oben zu schauen ein wenig erhalten und das Gefühl, dass die oberste Ebene des Turms schief sei, käme kaum mehr auf...
Gruß, Olli
PS. Dein neues Spielzeug macht sich ganz gut...

012 066-7 mit ihrem "Gotthardzug" auf der Rheinbrücke in Eglisau. Ein zugegeben nicht ganz korrekter Schnitt lässt die Seele ein wenig in der Dampflokzeit baumeln... März 2015. (voir l'image)

Horst Lüdicke 6.3.2015 17:27
Klasse, Olli!
Gruß Horst

Olli 6.3.2015 18:42
Danke Horst, der Klassiker der Route... da war auch schon eine richtige Horde Fuzzies vor Ort...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 6.3.2015 22:18
Na, das paßt ja auf den Millimeter! ;-) Sehr schöne Aufnahme, Olli!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 6.3.2015 22:26
Ja Micha, da mussten vor dem Zug noch 18'400 hochglanzpolierte Millimeter weg... :-D

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 9:24
Ja damals, als auf der Gäubahn noch internationale Schnellzüge mit Kurswagen nach Milano verkehrten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.3.2015 19:58
@Stefan: D 381 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Ventimiglia... ;-)

Oder besser noch D 1385 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Napoli - Agrigento, der wäre noch mit Trajektverkehr inklusive... zusammen über 2000 km Reiseweg.

Heute am 23.02.2015 war es wieder Winter.... Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 d-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 23.02.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen) von Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen. Hier hat er gerade das Stellwerk Herdorf Ost (HO) passiert. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 19:06
Ja, der Winter kommt der Winter geht, ein unerfreulicher Gast - um so mehr gefällt mir dein Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 23.2.2015 20:02
Hallo Armin,
bei Euch hat der Schnee sich länger gehalten, als bei uns. Am Nachmittag hat es kräftig geregnet, sodass die weiße Pracht ziemlich rasch dahinschmolz.
Das herrliche Bild aus dem winterlichen Herdorf gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Heinz Lahs 23.2.2015 21:07
Hallo Armin,
eine wunderschöne GTW Aufnahme aus dem winterlichen Herdorf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 24.2.2015 18:41
Nett Armin, hat der Winter Herdorf mal wieder im Griff.
Gefällt mir dein Bild vom Stadler GTW der HEB.
Lieben Gruß Andreas

Michael Edelmann 24.2.2015 20:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne und stimmige Winteraufnahme! Mal eine Frage: Welches Objektiv verwendest Du jetzt an Deiner 6D?
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 25.2.2015 8:46
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das winterliche Bild gut gefällt.

@Micha: Wie hier meist auch das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 26.2.2015 17:53
Dann haben wir ja jetzt exakt die gleiche Ausrüstung! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Ein Sonderzug des "Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde", bespannt mit 01 0509, verläßt am 09.06.2012 den Bahnhof Wernigerode mit Ziel Bad Harzburg. Rechts ist ein MAN-Schienenbus(ex VT27) der Osning-Bahn zu sehen, welcher ebenfalls zum Besuch des Wernigeröder HSB-Bahnhoffestes hier verweilte. (voir l'image)

Thomas Wendt 25.2.2015 18:00
Eine tolle Oldtimer-Begegnung mit interessantem Licht- und Schattenspiel!

Michael Edelmann 25.2.2015 19:56
Hallo Thomas,
besten Dank! Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! An jenem Tag war eine Menge los in Wernigerode. War deshalb gar nicht so einfach, ein Bild ohne Menschenmassen hinzubekommen! ;-)

Liebe Grüße!
Micha

Einfahrt von 99 6001 mit P8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 18.10.2014 in den Haltepunkt Silberhütte. Bild 1 (Aufnahme erfolgte aus offizieller Fotolinie im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung!) (voir l'image)

Thomas Wendt 22.2.2015 10:04
Was für Farben - super!

Michael Edelmann 23.2.2015 6:28
Hallo Thomas,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, wenn´s gefällt. Die satten Farben habe ich wohl dem Einsatz eines Hoya-Polfilters zu verdanken. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Drei Tatras vor dem Innenministerium in Dresden. Februar 2015. (voir l'image)

Thomas Wendt 19.2.2015 14:38
Trotz der Demonstrationen, die derzeit nicht unbedingt für Dresden werben, hast Du Dich in diese tolle Stadt gewagt - sehr schön. Als ich letztes Jahr dort war, habe ich keine Tatrabahnen mehr gesehen - fuhren diese regulär oder war das eine Sonderfahrt?

Olli 19.2.2015 18:19
Hallo Thomas, die große Anzahl rechtslastiger und ahnungsloser Pappnasen hält einen tatsächlich davon ab, diese eigentlich wunderhübsche Ecke kennenlernen zu wollen. Insbesondere, wenn man davon so weit weg ist, wie ich es bin. Tatsächlich habe ich eine politisch aufgeladene Stimmung erlebt, die endlich sogar das bürgerliche Lager aufgeschreckt hat. Man kann den rechten Rand seit den neuerlichen anmaßenden "Montagsdemonstrationen" einfach nicht mehr ignorieren, auch nicht mehr kleinreden - man ist gezwungen, sich zu positionieren. Das wäre mir wohl ohne einen Besuch in der Höhle des August nicht aufgefallen... ;-) Und zwischen der vielen Polizei wußten doch die Monumente sehr zu beeindrucken. Da war es direkt Glück, dass ich nebenbei ab und zu einen Blick auf die Straßenbahnen geworfen hatte. Denn diese schöne Fuhre wollte sich eigentlich hinter meinem Rücken durchschleichen...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 21.2.2015 6:29
@Thomas: Dies scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Sonderfahrt zu sein. Drei Triebwagen am Stück hat es im regulären Betrieb nie gegeben. Normal waren zwei Trieb- und ein Beiwagen. Es gab aber auch Gespanne aus nur zwei Triebwagen, bzw. einem Trieb- und einem Beiwagen. Eine Fuhre, wie auf dem Bild, sehe ich zum ersten Mal.
Liebe Grüße!
Micha

Olli 21.2.2015 22:56
Danke Micha, auch wenn ich weit davon entfernt bin, irgendetwas über Oststraßenbahnen zu wissen, das Bild kam mir doch ein wenig seltsam vor. Und es stimmt, wenn ich mir nur zwei Tatras vorstelle, dann schlägt der seltsame Eindruck nicht mehr Alarm...
Gruß, Olli

Christian Geschonneck 21.2.2015 23:42
@Michael: In den letzten Jahren wird regulär mit 2x Triebwagen und 1x Triebbeiwagen (da hat man den Führerstand ausgebaut) gefahren (oder auch nur zwei Triebwagen). Die Tatras kommen noch regelmäßig auf der E3 als "Studentenshuttle" in dieser Komposition zum Einsatz, bin da während meines Studiums in Dresden auch gerne mitgefahren :-) Bei DSO gibt es massenweise Bilder davon.

Grüße von der Küste

Christian

Michael Edelmann 22.2.2015 2:31
@Christian: Okay, das wußte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus! Solche umgebauten Triebwagen gab es damals noch nicht. War selbst auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Dresden! Jedenfalls danke für den Hinweis!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Thomas Wendt 22.2.2015 9:23
Ok, dann hatte ich im Sommer also auch nur "Pech", die Tatra nicht zu sehen. Vielleicht fahren sie am Wochenende ja nicht mehr.

Olli 22.2.2015 12:31
Um so mehr freue ich mich nun über mein Glück... ;-)

Einfahrt von 99 6001 mit P8965 (Gernrode-Hasselfelde) am 18.10.2014 in den Haltepunkt Silberhütte. Bild 4 (Aufnahme erfolgte aus offizieller Fotolinie im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung!) (voir l'image)

Heinz Lahs 20.2.2015 18:11
Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme von der 99 6001 aus Silberhütte, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 21.2.2015 6:22
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. War auch eine sehr schöne Veranstaltung im Oktober letzten Jahres! War letztes Wochenende bereits bei der nächsten dabei. Hatten absolutes Kaiserwetter! Die Aufnahmen davon werden aber erst ein wenig später folgen, da liegt noch einiges an Arbeit vor mir! ;-)
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Ostalgie in Dresden. Drei Tatras auf der Carolabrücke. Februar 2015. (voir l'image)

Michael Edelmann 19.2.2015 14:04
Hallo Olli,
tolles Bild! Fast wie in alten Zeiten. Diese Fahrzeuge gehörten über Jahrzehnte zum Stadtbild ostdeutscher Großstädte und haben sich sehr gut bewährt. Schön, mal wieder so ein Bild zu sehen.
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.2.2015 17:36
Herrliche Farbtupfer!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.2.2015 18:22
Danke Euch beiden. Bei diesem Zug dachte ich mir, passt als Umgebung diese Architektur am besten, drum ist auch die Zugspitze ein wenig verdeckt. Der hatte sich nämlich von hinten überraschend angeschlichen. Wohl eine Sonderfahrt.
Gruß, Olli





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.