Michael Edelmann 7.5.2015 19:23
Hallo Siegfried,
nette Idee und sehr schön umgesetzt! Gefällt mir prima!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 9.5.2015 20:04
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Stimmung aus Radebeul Ost, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 10.5.2015 10:45
Hallo Siegfried,
auch von mir bekommst du ein dickes Lob zu der wunderschönen Aufnahme von der 99 177-4, gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Siegfried Heße 11.5.2015 21:46
Hallo Micha, hallo Heinz, hallo Matthias, danke für Eure Anerkennung, nach einem kurzen Gewitter spannte sich ein toller
Regenbogen aus , also rein ins Auto, hin zur Bahn, leider verblasste er schnell, aber das Abendlicht war toll...
L..G. Siegfried
De Rond Hans und Jeanny 5.5.2015 19:39
Hallo Micha,
ein großartiges Bild von der Doppelausfahrt in Alexisbad.
Die sehr gelungene Bildgestaltung gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Horst Lüdicke 5.5.2015 19:41
Hallo Michael,
hier hast Du die Doppelausfahrt optimal ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Heinz Lahs 5.5.2015 20:48
Eine wunderschöne Aufnahme von der Doppelausfahrt in Alexisbad, gefällt mir sehr gut, Micha.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Michael Edelmann 6.5.2015 18:21
Hallo Jeanny, Horst und Heinz,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt. War an dieser Stelle gar nicht so einfach eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen, denn ich stand eingekeilt in einer regelrechten Fotografenmauer und von links ragten Ellenbogen und Stativbeine ins Bild. Deshalb sind die anderen Aufnahmen auch etwas "rechtslastig", da ich links sehr viel schneiden mußte. Lediglich bei diesem Bild paßte die Entfernung einigermaßen, sodaß ich es weitestgehend unbeschnitten lassen konnte.
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Frank Grohe 5.11.2015 8:13
Hallo Michael,
herrliche Fotos von meiner Lieblingsbahn und der klassischen Doppelausfahrt in Alexisbad!
Diesem schönen Foto ist überhaupt nichts von einer "Fotografenmauer" anzumerken und es gefällt mir absolut so, wie es ist!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Michael Edelmann 6.11.2015 2:46
Hallo Frank,
na, dann hat sich die Bearbeitung ja gelohnt! ;-) Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich genauso freue, wie über Deinen Gefallen an diesem Bild!
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 2.5.2015 14:20
Eine wunderschöne Bildkomposition, Micha.
Die herrlichen Herbstfarben verleihen der tollen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Horst Lüdicke 3.5.2015 9:38
Hallo Michael,
da schließe ich mich Jeannys Kommentar gerne an.
Gruß Horst
Michael Edelmann 4.5.2015 6:25
Hallo Jeanny und Horst,
herzlichen Dank Euch beiden! Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Euren Gefallen findet!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 2.5.2015 10:17
Hallo Micha,
wieder wunderschöne Bilder von der 99 6001.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 2.5.2015 11:47
Hallo Armin,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen! Hier stand die Sonne auch mal im richtigen Winkel, sodaß der Polfilter mal seine ganze Wirkung entfalten konnte. Das war leider nicht bei meiner ganzen gezeigten Serie der Fall! Aber ich habe wieder mal was dazugelernt!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Siegfried Heße 29.4.2015 10:37
Hallo Michael, eine tolle Bilderserie aus dem Harz, ich hoffe in diesem Jahr wieder auf eine Harzreise "Wandern-Fahren-Fotografieren-Genießen" im Oktober. Die Fotos inspirieren. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 29.4.2015 22:56
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freue mich, dass Dir die Bilder gefallen und ich Dich mit ihnen ein wenig inspirieren konnte! ;-) Auch ich plane übrigens für Oktober meine nächste Harzreise. Dann steht vom 16.-18. die diesjährige Kleinbahnromantikveranstaltung der IG HSB an. Falls Du daran Interesse haben solltest, findest Du alle Angaben bei http://www.ig-hsb.de/ unter "Termine". Da kann man auch buchen. Wäre schön, denn dann konnten wir uns evtl. mal persönlich kennenlernen.
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Olli 29.4.2015 23:39
Das ist ein ganz herrliches Bild. Und vor allem ist die Dampflok mal nicht nur pures Schwarz...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 30.4.2015 0:36
Besten Dank, Olli! Schön, wenn`s gefällt! Nun, "pures Schwarz" halte ich bei den anderen Bildern vielleicht für doch ein wenig übertrieben! ;-) Man kann bei diesen schon viele Einzelheiten erkennen. Und ich halte partout nichts davon, herrlich tiefschwarz glänzende Dampfloks soweit aufzuhellen, dass sie dann hellgrau aussehen, nur damit man unterm Kessel auch noch die letzte Niete sieht! Die sieht man auch mit bloßem Auge nicht, es sei denn, man leuchtet mit einer Taschenlampe darunter! ;-) Schwarz sollte auch wirklich Schwarz bleiben. Olli, ich möchte meine Bilder nicht "frisieren", sondern so bearbeiten, dass die Darstellung möglichst nah an der Wirklichkeit ist, sprich, dass sie so aussehen, wie man es vor Ort auch mit den eigenen Augen sah.
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 30.4.2015 0:36
Gelöscht wegen doppelter Anzeige!
Olli 1.5.2015 13:36
Nun ja... sagen wir, ein wenig von reinschwarz ist es meist verschieden, aber es gibt schon hin und wieder Bereiche, die absaufen, die Histogramme haben gepetzt... ;-)
Und was das Auge wahrnimmt, ist eigentlich nur sehr wenig! Mit vielen physiologischen Tricks wird der Dynamikumfang gewaltig gepusht, bleibt allerdings das einzelne Detail immer nur im Gesamtzusammenhang sichtbar. Weil ein Foto einen kurzen Moment darstellt, kann man nur die schnelle Adaptation mit einbeziehen. Als da wäre: die Blende sprich Pupillen (4 Blenden), Augen zukneifen (sicher auch 2 Blenden) und weitere schnelle Veränderungen der Netzhaut (sicher noch ein paar Blenden dazu), da kommen schnell mal 10 Blenden Unterschied zusammen, die Du eigentlich im Alltag nicht bemerkst. Ein wenig länger dauert die Tag- oder Nacht-Adaptation, die kann man bei einem Foto nicht dazurechnen. Schaust Du nun Himmel, Schatten, Lok und eine Haltetafel in der Sonne an, so wird das Auge jedesmal adaptieren. Dein Bild entsteht aber nicht im Auge, das schickt nur digitale (!) Daten zum Hirn. So bleibt der Himmel azurblau aus der Erinnerung, auch wenn er beim Blick auf den Wasserkasten tatsächlich gleißend hell und weiß ist. Das Hirn macht ein zeitliches HDR, was die Kamera leider nur bei unbewegten Objekten kann. Wir können beim Bearbeiten das durchaus nachempfinden wie etwa das Nachschärfen (macht das Auge); übertreiben wir es, dann wird es schnell als unnatürliche Fälschung entlarvt. Aber tatsächlich ist das Bearbeiten eigentlich nötig, um unsere Wahrnehmung vor Ort nachzustellen. Unser Hirn braucht diesen Input, um von weitem den Bär als Gefahr ausmachen zu können, oder heute vielleicht das Kind in der Menschenmenge rauszufiltern, das gleich vor das Auto laufen wird.
Nun ja zwischen "die Phyisologie nachstellen" und auf unnatürlich kaputtbearbeiten ist tatsächlich ein sehr, sehr schmaler Grat, von dem wir alle nur allzuoft abkommen...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 26.4.2015 21:00
Wunderschön!
Gruß Armin
Michael Edelmann 27.4.2015 23:38
Auch hier ein herzliches Dankeschön!
Liebe Grüße!
Micha
Michael Edelmann 28.4.2015 23:45
Hallo Marc,
allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass die Bilder Dir gefallen!
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:25
Eingerahmt von den Birkenstämmen macht der Abellio Flirt eine sehr gute Figur, Armin.
Die exzellente Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Sind die Formsignale jetzt verschwunden in Kreuztal?
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Heinz Lahs 26.4.2015 19:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Kreuztal.
Die Birkenstämme als Rahmen und das zarte Frühlingsgrün,gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 26.4.2015 20:01
Hallo Armin,
den Stadler Flirt wunderschön von den Birken eingerahmt, gefällt auch mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 26.4.2015 20:24
Hallo Jeanny, Heinz und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Jeanny: Wie auch zu sehen, ist der Flügel oben. Die nächsten Tage bis Anfang Mai sind sie noch da bzw. in Funktion, dann ist es wohl leider vorbei.
NS: Siehe den Kommentar von Matthias Schneider, seid gestern, dem 26.04.2015, sind sie leider alle demontiert.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Date Jan de Vries 26.4.2015 21:33
Wunderschönes Motiv und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Matthias Schneider 27.4.2015 12:27
Leider falsch...die ESTW Umstellung ist gestern vollzogen worden und es stehen auch keine Formsignale mehr in Kreuztal. Die letzten Hauptsignale der Durchfahrtsgleise wurden gestern demontiert.
Deswegen auch die Laken in den Fenstern der Stellwerke mit den Abschiedsgrüßen.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Erhard Pitzius 27.4.2015 12:44
Frei nach dem alten Volkslied:"Drei weiße Birken".......
Klasse Bildidee und schöne Perspektive.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Signalbrücke und die Signalmasten einen Hauch nach Rechts kippen!
Ansonsten ein tolles Photo, wie schon öfters geschrieben:"erfrischend anders"!
Armin Schwarz 27.4.2015 15:44
Hallo Date Jan, Matthias und Erhard,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.
@Matthias: Danke für die Info, ja die Laken in den Fenstern der Stellwerke mit den Abschiedsgrüßen hatte ich gesehen. Den Tag der Umstellung wusste ich leider nicht genau. So ist dies mein letztes Bild mit einem Flügelsignal in Funktion aus Kreuztal, leider.
@Erhard: Ja, richtig es kippt ganz leicht nach rechts, da habe ich wohl das Ausrichten vergessen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 27.4.2015 16:59
Irgendwoher kenne ich das mit dem Baumstammrahmen doch... ;-)
Armin Schwarz 27.4.2015 17:07
Hallo Olli,
ja, nur hatte ich hier noch nicht Dein tolles von Bild von meinem Wald (Schwarzwald-Bild) gesehen ;-)))
Liebe Grüße
Armin
Olli 27.4.2015 17:35
Drum vorsichtshalber im "Weiß-Wald"... :-D
Jens Baumhauer 27.4.2015 20:45
Hallo Armin,
mir gefällt der gerahmte Abellio-Flirt auch sehr gut. Schöne Idee!
Gruß, Jens.
Michael Edelmann 27.4.2015 23:48
Hallo Armin,
ein sehr schöner Blick durch`s "Baumfenster"! Toll gemacht!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 2.5.2015 10:07
Hallo Jeans und Micha,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.5.2015 12:45
Hallo Armin, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, und so bin ich erst heute in den Genuss dieses schönen, natürlich eingeramten Bildes gekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.5.2015 14:06
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das Dir das eingerahmte Bild gefällt.
Das passiert mit auch öfter das ich nicht gleich jedes Bild sehe bzw. aus zeitlichen Gründen nicht sehen kann.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 26.4.2015 21:02
Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Matthias Hartmann 27.4.2015 10:02
Hallo Michael,
da kann ich mich den Kommentar von Armin nur noch anschließen.
Viele Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:26
Mir gefällt das herrliche Foto ebenfalls bestens, Micha.
Die herbstlichen Farben der Bäume und das interessante Licht- und Schattenspeil verleihen der prächtigen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 27.4.2015 23:42
Hallo Armin, Matthias und Jeanny,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue! Schön, dass Euch das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 26.4.2015 20:59
Hallo Micha,
wunderschöne Bilder von dem HSB-Sonder-PmG.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 27.4.2015 23:37
Hallo Armin,
ganz herzlichen Dank! Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Lahs 26.4.2015 20:20
Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme aus dem Harz.
Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 27.4.2015 23:35
Hallo Heinz,
meinen besten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! Auch mir hatte es bei dieser Szene übrigens der schöne Kontrast von hellem Sonnenlicht und dunklen Schatten angetan.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 24.4.2015 13:55
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 24.4.2015 22:01
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha
Olli 25.4.2015 13:51
Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 25.4.2015 14:42
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 25.4.2015 14:52
Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 25.4.2015 15:38
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha
Horst Lüdicke 26.4.2015 14:46
Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)
Michael Edelmann 26.4.2015 18:52
Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 27.4.2015 10:24
Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 25.4.2015 15:27
Die Sonne lässt die Farben leuchten und das gefällt mir prima, Micha.
Eine wunderschöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 25.4.2015 17:53
Herzlichen Dank, Jeanny! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha
Andreas Strobel 25.4.2015 14:53
Ganz nach meinem Geschmack Michael....Gruß Andreas
Michael Edelmann 25.4.2015 15:40
Auch hier meinen besten Dank, Andreas!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 24.4.2015 16:26
Hallo Micha,
wunderschöne Bilder mit der 99 6001, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 24.4.2015 22:07
Hallo Armin,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Schön, dass Dir die Bilder gefallen!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha