bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 440



<<  vorherige Seite  435 436 437 438 439 440 441 442 443 444 nächste Seite  >>
Der VT 507 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (95 80 1648 107-8 D-HEB / 95 80 1648 607-7 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 15.01.2017, als RB 96 "Hellertalbahn" (Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), RB 61768, und erreicht bald den Bahnhof Herdorf. Im Hintergrund das 1901 gebaute Weichenwärter-Stellwerk Herdorf Ost (Ho. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 15:06
Herrliche Winterstimmung, und auch das Formsignal gefällt mir, wie immer, ausgezeichnet; zudem sollte das schmucke Stellwerk nicht unerwähnt bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 15.1.2017 21:07
Gut getroffen Armin. M.f.G. Siegfried

Heinz Hülsmann 16.1.2017 10:20
Hallo Armin,
ein tolles Foto mit Stellwerk und Formsignal, den Triebzug hast Du perfekt gestellt.

Viele Grüße, Heinz

Horst Lüdicke 16.1.2017 11:31
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme aus dem winterlichen Hellertal, da habt Ihr es besser als wir am Niederrhein.
Gruß Horst

Armin Schwarz 16.1.2017 17:39
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.

@Horst: Fürs Hobby freue ich mich über den Schnee, für nun wieder in der Woche auf die Arbeit zu fahren eher weniger.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hellertal
Armin

EC51 aus Basel mit rund 35min Verspätung traf am 15.1.17 den EC32 nach Genf, in Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:41
Die Welt verändert sich: die Züge von Milano sind pünktlicher als jene aus der Schweiz...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 111 011-3 (91 80 6111 011-3 D-DB) der DB Regio schiebt am 16.07.2016 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die 111er wurde 1975 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19748 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:36
Hallo Armin,
auch dieses Bild der bunten Bahn gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.1.2017 15:50
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Bolnay
Armin

Der CEV MVR GTW ABeh 2/6 7502 wartet in Blonay als erster Zug nach Vevey auf die Abfahrt. 14. Jan. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 14.1.2017 18:35
Schönes Bild vom eingeschneiten SURF!
Liebe Grüsse, Julian

Armin Schwarz 14.1.2017 18:48
Ah, ist der Winter nun auch in Blonay angekommen. Heute morgen war die Schneehöhe bei euch sogar deutlich höher als bei uns. Ein sehr schönes Bild von dem ABeh 2/6 7502 am frühen Morgen in Blonay, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 18:50
Danke Julian und Armin,
der eingeschneite SURF fuhr mich dann auch ganz pünkltich nach Vevey.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.1.2017 22:24
Hallo Stefan,
da hast Du ein sehr schönes Bild gemacht - das ist ein Bild, das allen gefallen muss.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:26
Wunderschön Stefan, da macht wahrscheinlich sogar das frühe Aufstehen Spass.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:31
Danke Kurt und Horst für eure netten Kommentare, Nun mir hat das frühe Ausstehen schon Spass gemacht, ich wollte ja ohnehin wegfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB/TPF: Generationentreffen von MOB und TPF in Montbovon am 8. Januar 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2017 8:58
Hallo Walter,

eine schöne Zusammenstellung unterschiedlicher Generationen. Gefällt mir!

lg Matthias

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:00
Interessant, wie sich über die Generationen nicht nur das Design, sondern auch die farbliche Gestaltung geändert haben...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:29
Wie schön, dass man auch 2017 die bunte Welt der Eisenbahn so eindrücklich erleben kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.1.2017 14:56
Hallo Walter,
ein wunderbares Bild von dem Generationentreffen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

MOB: Impressionen des Bahnhofs Zweisimmen vom 1. und 8. Januar 2017. Im Vergleich zum 8. Januar gab es zum Jahresbeginn noch keinen Schnee. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:28
Hallo Walter, eine Ge 4/4 (Serie 8000) habe ich schon lange nicht mehr gesehen, und gestern war sogar eine GDe 4/4 im VIP Panoramic-Express zu im Umlauf.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB: Impressionen des Bahnhofs Zweisimmen vom 1. und 8. Januar 2017. Im Vergleich zum 8. Januar gab es zum Jahresbeginn noch keinen Schnee. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:26
40 Jahre Panoramawagen - wie schön hat die MOB einen Panoramawagen in den Ursprungszustand zurückversetzt, und wie schön zeigst du uns diesen hier, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dieselrangierlok D.245.442-8 (98 83 2245 442-8 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS), ex FS 245.2242, abgestellt am 27.12.2015 im Bahnhofsareal in Domodossola. Die FS (Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A. / Italienische Staatseisenbahnen AG) führte 1963 die Reihe D.245 als leistungsfähigste Rangierlok ein. Die dreiachsigen Kraftpakete (Achsfolge C) wurden von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Formen geliefert. Die Formen ergeben sich aus den unterschiedlichen Serien, Herstellern und Baujahren und sind wie folgt: 245.6001–6124, Baujahre 1963 bis 1969, Cantieri Navali Riuniti/OM/Jenbacher Werke 245.0001–0058, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: Antonio Badoni/OM 245.1001–1020, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: OM/FIAT-Mercedes-Benz 245.2001–2020, Baujahr 1966, Hersteller: Officine Meccaniche Reggiane/Breda 245.2101–2286, Baujahre 1976 bis 1987, Hersteller: Breda/Antonio Badoni/Greco/Ferrosud/IMMER 245.8001–8003, Baujahre 1958 bis 1962, dies waren später von der FS von einem Unternehmen erworben drei Lokomotiven vom Typ Jung R42C, die später zur Hafenbahn Genua kamen. Die hier gezeigte Lok 245.2242 wurde 1984 von Breda und Greco gebaut. Die Serie 245.2101–2286 ist optisch baugleich mit der Serie 245.20 aus dem Jahr 1966, nur geringe Modifikationen wurden vorgenommen und die Kuppelstangen-Lager wurden als Rollenlager ausgeführt, anstelle der Gleitlager. Sie hat ein hydraulisches Getriebe und Stangenantrieb. Die Achsen werden mittels Kuppelstangen von einer Blindwelle (zwischen der 2. Und 3. Achse) angetrieben. Die Lok hat einen, von 440 auf 370 kW, gedrosselten 12-Zylinderdieselmotor vom Typ Breda ID36, der die Leistung auf das Voith Strömungsgetriebe (hydrostatisch), vom Typ L24. Die Dauerabtriebsleistung beträgt 275 kW. Die Kraftübertragung erfolgt über eine zwischen dem 2. und 3. Radsatz liegenden Blindwelle, Blindwellenkurbeln an den beiden Blindwellenenden und Kuppelstangen auf die Räder der Lok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: C Länge über Puffer: 9.240 mm Achsabstände: 1.500 / 2.500 mm Eigengewicht: 46 t Höchstgeschwindigkeit: 64 km/h (im Rangiergang 32 km/h) Motorleistung: 370 kW Dauerleistung: 275 kW Treibraddurchmesser: 1.040 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 19:03
Hallo Armin,
ein tolles Bild der Rangierlok von Domosossola, die von Jahr zu Jahr weniger zu tun hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2017 19:12
Hallo Stefan,
ich hoffe das man sie dort noch länger ab und zu braucht, damit sie noch nicht aufs Abstellgleis muss und wir die dort nochmal, bei einem Espresso, sehen können.
Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Winter ist nun auch im Hellertal angekommen.... Der VT 504 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (95 80 1648 104-5 D-HEB / 95 80 1648 604-4 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 08.01.2017, als RB 96 "Hellertalbahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), Umlauf 61776, und erreicht bald den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Siegfried Heße 14.1.2017 18:53
Hallo Armin, reicht es auch zum Skilaufen , oder nur um Verspätungen zu erzeugen....
Gefällt mir. M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 18:59
Schön! Interessant auch die schneelosen Flecken in auf einem der Abstellgleise.
Einen lieben Gruss ins Hellertal
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2017 19:04
Hallo Siegfried,
an den Hängen reicht es nun auch zum Skilaufen, denn mittlerweile ist noch mehr Schnee dazugekommen. Aber Verspätungen konnte ich hier auch keine feststellen.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 14.1.2017 19:09
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Über den schneelosen Flecken standen zuvor Güterwagen. Diese wurden am Nachmittag von der KSW, via Betzdorf, nach Kreuztal gebracht.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt entlang des Bachs nach Villingen. Der Bach heißt Brigach und bringt in Donaueschingen die Donau zu Weg. Stockburg, Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:29
Hallo Olli,
wie man sieht, warst du nicht der einzige der die schöne 01 159 fotografiert hat.
Die Donnerbüchsen gefallen mir eigentlich auch nur passen sie schlecht zur der prächtigen Schnellzugslok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.1.2017 17:20
Danke, darum hatte ich beim Bild aus Gutach auch nach dem ersten Wagen abgeschnitten. Immerhin hat die 01 sich das nicht zu Herzen genommen und tadellos funktioniert...
Gruss, Olli

143 844 Priort 10.04.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:22
Gefällt mir gut mit dem passenden Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

118 048 Asperg 25.09.78 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:20
Die wunderschöne 118 048 hat auch einen schönen Zug am Haken.
einen lieben Gruss
Stefan

Kreuzung zweier BLS Lötschberger in Trubschachen: Schnellzug 118 kommt aus Luzern, 105 dagegen ist ein planmässiger Schneezug (das ist mir erst jetzt aufgefallen), der zunächst einmal bloss ins Schneegestöber fährt. 6.Januar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 13.1.2017 13:49
Hallo Peter
Beim Schneezug müsste es sich fahrplanmässig eigentlich um den RE Bern - Luzern handeln. Wieso der so angeschrieben ist weiss ich nicht.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:12
Ein schönes Bild vom Schneezug und der S6, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.1.2017 22:37
Hallo Julian, da hat doch jemand Spass gemacht, garantiert! Grüsse, Peter

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 macht oberhalb von Triberg mächtig Dampf. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:15
Toll! Und der Rauch verdeckt geschickt den etwas unnpassenden Anhang.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.1.2017 17:21
Stimmt, was man da heutzutage nicht alles beachten muss... ;-)

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:28
Eine starke Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

Olli 24.1.2017 19:50
Dir auch herzlichen Dank, Horst.
Gruss, Olli

An einem bitterkalten Februartag 1986 ist eine 798/998-Garnitur bei Umratshausen nach Prien unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:08
Hallo Horst,
der kleine Zug scheint gut besetzt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. @ Stefan: Der Eindruck täuscht etwas, die Fahrgäste drängelten sich um den Tw-Führer.
Gruß Horst

Ein BLS RABe 525 Nina, als S6 22740 von Luzern nach Langnau unterwegs, nähert sich, der Ilfis entlang fahrend, Trubschachen. 6. Januar 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.1.2017 22:49
Das Bild mit der Holzbrücke ist wunderschön herausgekommen! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 6:11
Danke Peter, es war gut, das wir nicht ständig nebeneinander standen, so ergaben sich doch bei gemeinsamen Ausflug ganz verschieden Bilder.
Hier hätte ich mir allerdings einen längeren Zug gewünscht, den dem recht kurzen Nina RABe 525 geht es aus dieser Position recht schnell, bis die Front die Seite verdeckt. Deshalb habe ich auch recht früh ausgelöst, wobei bei Betrachten des Bildes ein leicht späterer Auslösezeitpunkt sicher besser gewesen wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Die Strecke Bern Langnau Luzern hat nun eine eigene Streckekategorie, es wäre schön wenn die betreffenden Fotografen ihre Bilder auch dort einsortieren würden.

Peter Ackermann 13.1.2017 22:36
Meinerseits finde ich schön, wie sich der Zug in die Kurve legt; bei einem längeren Zug hätten die Masten durchaus stören können. Und die Beschränkung auf den Eingang zur Holzbrücke ergibt eine schöne Ausgewogenheit. Liebe Grüsse, Peter

Der OC Fe 2/2 32 (Baujahr 1902) in Orbe. 19. Juli 2006 (zum Bild)

Olli 12.1.2017 21:30
Gibt es dieses Juwel auch heute noch?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 6:08
Hallo Olli,
ich hoffe es, muss bei der Antwort aber passen und wohl vor Ort mich bei Gelegenheit erkundigen.
einen lieben Gruss
Stefan

"ein sympatischer zug." erreicht Immensee, Kilometer Null der Gotthardbahn als S3 21349 von Luzern nach Brunnen unterwwegs. Dieser RABe 523 004 wurde 2004 als einer der ersten FLIRT überhaupt von den SBB für den Zuger Stadtbahnverkehr in Dienst gestellt und seither wird geflirtet, weltweit... 5. Jan. 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2017 19:44
Sehr schön!

LG Matthias

Michael Edelmann 12.1.2017 19:28
Finde ich auch, selbst wenn, bitte nicht böse sein, das Ganze ein wenig nach links kippt!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 19:45
Bergstrecke, Micha, da geht es immer rauf oder runter...
Nein im Ernst mit dem Ausrichten habe ich hin und wieder so meine Probleme.
Danke auch dir, Matthias, für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 484 014 in CIS Farben mit dem EN Roma - Genève beim Halt in Vevey. Leider wusste ich damals nicht, dass es von Vorteil ist, den ganzen Zug mit aufs Bild zu nehmen. 31. Juli 2006 (zum Bild)

Simon Bütikofer 12.1.2017 18:27
Hallo Stefan
Wie stark sich die Bahn in den letzten Jahren gewandelt hat...
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 18:49
Hallo Simon, ich fotografiere noch nicht so lange "digital", doch selbst in diesen kurzen zehn Jahren sind die Veränderungen unübersehbar. Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.